1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

4x Spdif zu Adat per ADA8000

• SebastianJaeger
  • 20. Oktober 2010 um 17:03
  • SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 20. Oktober 2010 um 17:03

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Idee, die es möglich macht mittels des ADA8000 vier Spdif Signale in ein Adat zu wandeln?
    Die AD Wavefront Chips scheinen ja die analogen Eingangssignale in ein Spdif artiges Signal zu wandeln.
    Daher müsste es doch möglich sein direkt den Spdif Datenstrom auf den Wavefront 1401 Adat Chip zu geben, oder?
    Fragen über Fragen

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 20. Oktober 2010 um 17:20

Wenn das jemand hinbekommt (am besten noch in beide Richtungen und mit AES) zum Preis des ADA plus die zum Mod benoetigten Kleinteile - ich wuerds sofort nachbauen. Braeuchte sowas auch immer wieder mal, aber die ueblichen Verdaechtigen (RME etc.) sind mir an der Front einfach zu teuer...

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 20. Oktober 2010 um 17:24

Das ist der Grund warum mir diese Idee kam.

Gruß

Sebastian

http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• mitleser67
    • 21. Oktober 2010 um 01:05

Wenn die 4 SPDIF Quellen nicht alle von einer zentralen Clock getaktet werden, brauchst du über einen Umbau nicht weiter nachzudenken. Da kommt niemals ein nutzbares ADATsignal raus.
    Abgesehen davon sind die digitalen Signale, die von den Wandlern kommen und vom AL1401AG zu einem ADATsignal verwurstet werden, laut [url=http://www.wavefrontsemi.com/index.php?id=11,10,0,0,1,0]der Dokumentation[/url] keine SPDIFsignale.

'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 21. Oktober 2010 um 01:23
    Zitat von "mitleser67"

Wenn die 4 SPDIF Quellen nicht alle von einer zentralen Clock getaktet werden, brauchst du über einen Umbau nicht weiter nachzudenken. Da kommt niemals ein nutzbares ADATsignal raus.

Nun, ich würde mal behaupten, wie Clocking in nem Digitalstudio funktioniert, sollte man als Anwender solcher Geräte schon wissen.
    Meine Anwendung wäre z. B., vier externe FX-Geräte per SPDIF in mein Digitalsetup einzubinden. Da müßte dann ein Umbau her, der aus ADAT 4xSPDIF macht und umgekehrt. Die Geräte wären dann sowieso schon zentral getaktet.

Zitat von "mitleser67"

Abgesehen davon sind die digitalen Signale, die von den Wandlern kommen und vom AL1401AG zu einem ADATsignal verwurstet werden, laut [url=http://www.wavefrontsemi.com/index.php?id=11,10,0,0,1,0]der Dokumentation[/url] keine SPDIFsignale.

Tja, daß das ohne weitere Kleinteile nicht geht, ist auch klar. Aber es gibt doch sicher SPDIF-Receiver und -Transmitter, die intern das gleiche Format wie dieser ADAT-Chip verwenden. Immerhin redet die Dokumentation von "Standard-DACs und -ADCs", mit denen man den Chip verwenden kann. Wenn dieses Format so "Standard" ist, wirds dich sicher auch von den gängigen SPDIF-Bausteinen gesprochen.
    Und wenn man jetzt noch SRC-Chips dazwischenschaltet, sollte das sogar mit nicht zentral getakteten SPDIF-Quellen funktionieren...

Wenn ich jetzt allerdings weiter darüber nachdenke - wärs nicht sinnvoller, diese ADAT-Chips und die passenden optischen Anschlüsse einfach so auf ne Platine zu kloppen und den Rest darum neu zu bauen? Bis der ADA8000 umgebaut ist, dürfte ja außer diesen paar Teilen nix mehr original sein.

• mitleser67
    • 21. Oktober 2010 um 02:58
    Zitat von "robert müller"

Nun, ich würde mal behaupten, wie Clocking in nem Digitalstudio funktioniert, sollte man als Anwender solcher Geräte schon wissen.
    Meine Anwendung wäre z. B., vier externe FX-Geräte per SPDIF in mein Digitalsetup einzubinden. Da müßte dann ein Umbau her, der aus ADAT 4xSPDIF macht und umgekehrt. Die Geräte wären dann sowieso schon zentral getaktet.

Tja, daß das ohne weitere Kleinteile nicht geht, ist auch klar. Aber es gibt doch sicher SPDIF-Receiver und -Transmitter, die intern das gleiche Format wie dieser ADAT-Chip verwenden. Immerhin redet die Dokumentation von "Standard-DACs und -ADCs", mit denen man den Chip verwenden kann. Wenn dieses Format so "Standard" ist, wirds dich sicher auch von den gängigen SPDIF-Bausteinen gesprochen.
    Und wenn man jetzt noch SRC-Chips dazwischenschaltet, sollte das sogar mit nicht zentral getakteten SPDIF-Quellen funktionieren...

Wenn ich jetzt allerdings weiter darüber nachdenke - wärs nicht sinnvoller, diese ADAT-Chips und die passenden optischen Anschlüsse einfach so auf ne Platine zu kloppen und den Rest darum neu zu bauen? Bis der ADA8000 umgebaut ist, dürfte ja außer diesen paar Teilen nix mehr original sein.

Vielleicht wirst du ja hier fündig.
    Viel Spass beim 'Kleinteile auf ne Platine kloppen'.

'Tontechniker? Aha, Sie töpfern.' :-S

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 21. Oktober 2010 um 08:56

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig sehe hat der 1401 ja nen Clockausgang, irgendwie müssen ja auch die AD Chips gesynct werden.
    Davon ab, müsste man ja auch die Wordclock nutzen können.
    Ich hatte irgendwo im Netzt gelesen, das der dem 1401 angelieferte Datenstrom wie Spdif sein soll.
    Von daher hatte ich wohl etwas vorschnell vermutet, man könnte einfach ein paar Chinch Buchsen auf die Eingänge des 1401 auflegen, die externen Geräte per Wordclock oder der Clock des 1401 Syncen und alles wird gut.
    Scheint ja dann doch nicht so einfach zu sein. Wie gesagt unter der Voraussetzung das alles mit der gleichen Samplefrequenz läuft.
    Vielleicht ist es doch besser sich nen RME ADA-4 oder nen Mutec MC-4 zuzulegen, aber da sind halt in beiden Fällen 500€ weg.

Gruß

Sebastian

• JanGerhard
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2010 um 14:01

Ich denke das Hauptproblem dürfte das Clocking der unterschiedlichen SPDIF Quellen sein, das das Format ja "selbsttraktend" ist. Also müsste man alle 4 S/PDIF Inputs (weil is ja immer stereo) einzeln re-clocken um das dann alles kohärent in einen ADAT Stream zu konvertieren.

Oder lieg ich da falsch?

lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement