Hallo !
Habe mir im Februar 4 PHS-250 gekauft, und steuere sie momentan mit dem Scan Operatot 12 PT von GLP. Funktioniert ja auch ganz gut soweit, nervt aber, und vor allem kommen die Heads mit der Steuerung nicht über "Standgas" hinaus ! Möchte jetzt gerne eine Steuerung, mit der ich auch mal so ein bischen "Mayday - Feeling" aus den Dingern rausholen kann, also Kreise, Achter, etc. fahren, und auch sonst mal bischen vernünftige Shows abfahren lassen können ! Habe mir jetzt ein Laptop gezogen, und überlege deshalb, mit diesem die Teile zu steuern !
Nach viel gelaber jetzt also zum Punkt: wer kennt bzw. hat bzw. verkauft evtl. gebraucht eine tolle Steuersoftware, die dies kann, und welche möglichst leicht zu bedienen ist, und vor allem meinen Geldbeutel leben lässt ?
Danke !
PC Steuersoftware für Futurelight PHS-250
-
-
kreise und Achter muss mann halt als einzelne punkte programierne.
nur die whole hoog oder neuere Moving head steuerungen haben so ne effekt engine drin.
selbst mit dem Scanco muss mann das zu fuss machen.
udn die position der scanner muss gut gewählt sein.
-
Hi
Man braucht nicht unbedingt eine teure Wholehog um Kreise und Achtern automatisch zu generieren. Wenn Du schon ein Notebook hast, dann empfehl ich Dir den DMXCreator. Viel geile Sachen für "wenig" Geld.
http://www.dmxcreator.com. Da gibts auch die Software gratis zum Test.Gruss Boris
-
werde selbst mit dem Scanoperator 12 PT nicht ganz glücklich. Das Gerät ist allerdings im Club ganz gut aufgehoben und kann auch relativ schnell von "Angelernten" bedient werden. Ausserdem ist es günstig und als Zweitcontroller erfüllt es seinen Zweck.
Aufgrund der schon beschriebenen funktionalen Mängel des Scanoperators, habe ich aber selber zu programmieren angefangen. Als Interface benutze ich das USBDMX2 von Soundlight. So ein Projekt kostet natürlich Zeit. Ich bin zwar schon ziemlich weit damit, allerdings ist das GUI noch nicht so toll und daher kann ich mein Produkt noch nicht so ohne weiteres aus der Hand geben. Unter anderen habe ich ein Joystickinterface realisiert, damit kann man schon tolle Figuren adhoc oder zur Programmierung realisieren (PAN/Tilt mit XY; Feuerknopf zur Shuttersteuerung, Farb-/Gobowechsel etc.). Jetzt bin ich auf der Suche nach weiterer günstiger Controller-HW mit Fader, Inkrementalgebern und Midi oder USB-Schnittstelle.
Den hier empfohlenen DMXCREATOR habe ich mir schon angesehen und finde das Produkt ganz interessant. Der Admin hat auch einige SW-Projekte. Die würde ich mir auch mal ansehen. Meiner Meinung nach kommt man bei den von dir gewünschten Funktionen nicht an Software vorbei, zumindest wenn man nicht mehrere KiloEuros ausgeben möchte und das 'Lichtmachen' nicht vollprofessionell betreibt.
Viel Grüße Michael
PS.: Den Vergleich mit dem "Standgas" finde ich perfekt

-
Kann dir auch wie Boris das Programm dmxcreator empfehlen für den Zweck.
Mit den Effekt editor lassen sich sehr schnell und einfach wave effekte generieren. Ich benutze das Programm bereits seid einigen Jahren selbst. -
moin
also ich habe mir auch einmal den dmxcreator runtergeladen und was ich ein bischen vermisse ist das die scanner/moving heads und was man sonst noch so verwendet auf dem plan nur in 2d dargestellt werden. d.h. wenn ich in der "vorschau" meine bühne genau 1 zu 1 offline haben will um alles zu programmieren dann is das ein bischen schlecht, da ja nicht immer alles nebeneinander hängt. oder mache ich was falsch und das ganze geht sogar ? Ansonsten finde ich das programmieren damit recht einfach und man steigt schnell in das programm ein. ausser mit der visualisierung am pc habe ich aber noch keine erfahrungen mit der software. was mir jetzt hierfür noch fehlt ist eine dmx-karte oder ein usb-dmx ausgabegerät. kann mir hier jemand einen tip geben welches da geeignet ist und nicht allzuviel kostet. sollte auf jeden fall schon so um die 200 kanäle haben und pci-karte oder usb sein.
mfg Philipp -
Hallo Philipp
Du kannst die Geräte im 3D Raum auch in 3D verschieben. Öffne das 3D Fenster und gehe in "Settings", "Fixtures". Hier kannst Du jedes Gerät in alle Richtungen drehen.
Die Software funktioniert mit den im moment 2 erhältlichen Interfaces DMXCreator512MK2 (Druckerschnittstelle) und DMXCreator1024 (USB). Neu kommt dann noch das DMXCreator512 (auch USB aber "nur" 512 Kanäle und kein DMX-in). Das neue ist dann auch recht billiger.
Das DMXCreator512MK2 hat übrigens auch eine Stand Alone Funktion mit 8000 Szenenspeicher, welches Du auch ohne PC benützen kannst. Sehr gut für Vermietungen, Architektur, Messestände usw.
-
Hi,
Boris : Schön Dich hier wiederzutreffen (Ich = Sunlight = Dirk)
Kann den DMX Creator auch nur empfehlen. Geile Software, super Support (sogar über die Ostertrage bekommt man Antwort auf seine Fragen
)
Benutzen wir auch ca. seit einem Jahr. Ist vielleicht am Anfang nicht ganz billig, macht sich aber schnell bezahlt.
Absturzsicher ist die ganze Geschichte auch. Habe selten einen Hänger gehabt !Gruß Dirk
-
Seit wann kann der Scancommander keine Kreise und Achter???
Der Scancommander hat ne Circle Funktion mit der man wunderbare kreise machen kann!!! Bei Movinheads werden Kreise zu achtern wenn diese senkrecht stehen!!! Sogar der JB 1612 kann achter und kreise!!!
Was auch ganz gut funktioniert, aber nicht ganz bilig ist, ist der LightJockey von Martin!
-
Zitat von "MAShowt"
.....
Seit wann kann der Scancommander keine Kreise und Achter???Der Scancommander hat ne Circle Funktion mit der man wunderbare kreise machen kann!!! Bei Movinheads werden Kreise zu achtern wenn diese senkrecht stehen!!! Sogar der JB 1612 kann achter und kreise!!!
.............Es ging ursprünglich um den Scanoperator PT von GLP (Baugleich Botex, Showtec).
Ist mir noch nicht aufgefallen, das der Figuren kann (außer zusammengesetzte Punkte).Viele Grüße Michael
-
Bei mir ging es um das Posting von tthorsten, denn der
meinte der Scanco (= MA Scancommander) könnte keine Kreise
und das ist nunmal nicht richtig!!! -
MAShowt:
Danke, jetzt ist es klar.Viele Grüße Michael
-
Boris303 danke für den tip - jetzt machts gleich noch viel mehr spass

gibt es eigentlich noch alternativen zu den von dmxcreator angebotenen interfaces. weil 1200€ find ich doch ein bischen zu viel für das was ich damit vorhab (schülerbands - discoabende (4scanner-2MHs-24par kanäle))...gibt es nichts in der 300-500€ gegend ? bzw geht z.b. das usb-dmx-interface von soundlight auch mit der software,weil das kostet ja nur um die 250€ ?
-
guckste http://www.tabu-lightcontrol.de
ist vom andmin
ist aber nur für conventionelles licht gesact
aber sacnner kann mann damit auch steuern
-
Es gehen keine anderen Interfaces, da Du mit dem Kauf der Box auch gleich die Software mitbezahlst. Die Software ist recht aufwendig und nicht so nebenbei in der Freizeit programmiert. Sie wird auch ständig erweitert und die Updates sind immer kostenlos vom Netz runterladbar.
TIP: Wenn Du direkt als Händler eingetragen bist, wirds noch recht billiger... 1220Euro ist Endkundenpreis.
Es wird in ca. 2 Monaten ein neues Interface dazu rauskommen, das dann "nur" 512 Ausgangskanäle hat (keinen Eingang und keinen Stand Alone Modus). Das ganze ist ein USB zu DMX512 Kabel (alles im Stecker) Preis noch nicht bekannt, aber sicher einiges billiger mit gleicher Software.
Boris
-
hi
hat einer schon die neue Software (Lsc 3000) vom B-und-k schon mal getestet??? Weiß zufällig einer obs davon eine Demoversion gibt?