1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bauvorschlag TAB-115 für B&C 15NW100 (preliminary)

• Thomas
  • 31. Oktober 2010 um 22:33
  • Thomas
    Verifiziert
    • 31. Oktober 2010 um 22:33

Anbei erste Zeichnungen eines neuen Bauvorschlages.
    Das Ganze ist eine Weiterentwicklung eines vorherigen Subs mit gleicher Bestückung.
    Fotos vom vorherigen Sub werden in den nächsten Tagen hier folgenden. Messungen werden auch noch folgen.
    Die neue Version hat noch Niemand gebaut, aber ich denke, dass diese einige Vorzüge aufweisen wird.
    Nachfolgend die erste Zeichnung vom Subwoofer (preliminary)
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/B&C%2015NW100%20Sub-Plan.pdf

Ich bin noch nicht dazu gekommen alle Detail-Zeichnungen und Erklärungen fertig zu machen, wollte das aber heute gerne schon einmal veröffentlichen.
    (Bis jetzt dürfte das auch noch nicht ganz selbsterklärend sein)
    Schön wäre natürlich ein 3D-Modell, aber ich kann leider nur Autocad 2D.
    Falls sich jemand finden würde, der Lust hat ein 3D Modell zu machen wäre das natürlich toll.

Technische Daten:
    Abmessungen: 45x46x52 cm
    Bestückung: B&C 15NW100 (Alternativen werden kommen)
    Gewicht ca: 24 Kg
    Verwendetes Holz: 15 mm Birkenmultiplex für den Großteil und 9 mm Birkenmultiplex für die Griffkästen und Bassreflexkanalbrettchen

Alles Weitere wird die Tage noch kommen.
    Es kann allerdings etwas dauern.

Der Nachbau für den eigenen Bedarf bis zu 8 Einheiten ist erlaubt. Eine Serienproduktion mit Verkauf der Gehäuse ist nicht gestattet.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. November 2010 um 23:33

...sofern es nützlich ist und sofern die box ihren weg nach berlin findet , biete ich als unterstützung zu diesem projekt die durchführung der üblichen messungen an.
    heißt:

- f-gang und phase
    - ausschwingverhalten
    - elektrische impedanz
    - nichtlineare verzerrungen bei verschiedenen pegeln

das ganze natürlich kostenfrei!
    die messungen stelle ich dann gerne öffentlich zur verfügung.

gruß,
    fabian

• wiethaler wolfgang
    • 17. November 2010 um 19:00

Hallo Thomas,

ich hab dich ja scho mal angeschrieben bzgl. deines Plans für die b&c´s.

Jetzt ist es so weit, dass ich den Plan brauchen könnte. Find ich super, dass er jetzt öffentlich ist :)

Allerdings wären einige Infos super, wie Fabian schon geschrieben hat.

Bis wann kann man ca damit rechnen ?

Danke

Gruß

Wolfgang

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. November 2010 um 07:20

Das dauert leider alles noch.
    Ich bin zurzeit aus beruflichen Gründen kaum zuhause.
    Da ich die Originalsubs auch nicht mehr habe kann ich auch keine neuen Messungen erstellen.
    Ich habe den gemessenen Frequenzgang bei Bodenaufstellung auf einem Parkplatz und eine Impedanzmessung zur Kontrolle der Tuningfrequenz gemacht. Mehr gibt mein Messsystem auch nicht her.
    Das Angebot vom Fabian ist klasse. Wenn sich also jemand findet, der den Sub nachbauen möchte könnte man da eventuell professionelle Ergebnisse bekommen, da seine Messtechnik wirklich gut ist.
    Ein Bekannter von mir wird vermutlich ein 3D-Modell vom Gehäuse erstellen, was die Anordnung der einzelnen Brettchen deutlich klarer darstellt. Ich mache dann noch eine Schnittliste und ich denke, dann steht dem Nachbau nichts mehr im Wege. Ich denke aber, dass es noch 1-2 Wochen dauern wird, bis es hier ein Update von mir gibt.

Gruß
    Thomas

• pdmusix
    • 13. Januar 2011 um 18:46

gibts hier was neues?

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Januar 2011 um 07:54

Ich hatte noch keine Zeit weite Infos zu veröffentlichen.
    Nachbauen könnte man mit den Plänen schon.
    Mal schauen wann ich dazu komme das Ganze mit weiteren Infos zu versehen.

• flipper
    Verifiziert
    • 7. August 2011 um 17:47

Hallo,

ich hol den Threat mal wieder hoch.
    Gibts irgendwas neues zu den Bässen?
    Hab hier 6 von den B&C´s liegen die ein Gehäuse suchen.

Eine Messung und überarbeitet Pläne wären super.

Mfg

• Thomas
    Verifiziert
    • 9. August 2011 um 08:33

Habe leider im Moment keine Zeit mich damit weiter zu beschäftigen.
    Aber das dürfte so schon ganz gut funktionieren.
    Sprich einfach mal ein Gehäuse bauen und antesten ob es gefällt.
    Dann könnte man auch noch mal gegen messen.

• b0b45
    • 23. August 2011 um 18:05

Hi Thomas,

wollte mir in den nächsten Wochen mal eine TAB-Kiste basteln für Kleinst-Anwendungen. Ich kann nur leider aus dem Plan nicht erkennen, wie lang der Port werden soll. Gehen die 9mm Bretter bis zur Schallwand (340mm) oder bis zu Front (375mm)?

MfG

Bastian

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. August 2011 um 14:20

Hi Bastian,

angedacht war bis an die Front. Sprich 37,5 cm. Wenn der Schaum vorm Gitter dann am Portbrett anliegt dürfte das ganz gut aussehen.
    Man könnte den Port auch bündig mit der Schallwand (bzw. den Abstandsbrettchen für das Gitter) machen und vollflächig ein Gitter einbauen, aber gerade bei Kompaktsubs lasse ich die Ports gerne frei, damit man Portgeräusche am Gitter ausschließen kann.

Gruß
    Thomas

• b0b45
    • 1. Oktober 2011 um 18:26

Hi,

ich habe endlich die Kiste fertig.
    Klingt soweit ganz ordentlich und ist schön handlich.
    Wenn jmd. die Kisten messen möchte, könnte ich die Kiste auch mal für ein paar Tage verschicken.

-> Bilder

MfG
    Bastian

• audionrg
    • 1. Oktober 2011 um 19:08

Sehr schöne Schreinerarbeit. Ich hätte aber glaube ich noch ein M20 Flansch eingebaut.
    Sonst echt top ;)

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2011 um 02:24

Microminimus? Kompakt is ja sehr gut aber so kompakt ist wiedersprüchlich. Wo ist der Woofer getunt? 60 Hz oder höher! Was soll das???? Für einen DJ möglicherweise eine Option aber für PA m. E. sinnfrei.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2011 um 09:40

Dirk wenn man keine Ahnung hat...
    Die Tuningfrequenz liegt erheblich tiefer.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2011 um 02:19

Hallo Thomas, ich möchte von mir nicht behaupten, dass ich Ahnung habe. Aber ich habe dein Konstrukt mal berechnet. Es handelt sich um eine 69 Liter Dose netto/netto mit einer Tuningfrequenz von etwa 26 Hz. Deine Zeichnung ist allerdings nicht schlüssig. Somit könnte es es auch bei 28 Hz oder 30 Hz tunen.

Es wäre nett, einem ahnungslosen mitzuteilen, was das soll. 69 Liter bei 26 Tuningfrequenz bei einem 15" Sub bedeutet mehr als 10 dB Anhebung bei 30 Hz. Ohne Eq´ing wird dieser Lautsprecher niemals funktionieren. Es ist für meine Ideologie ein klares No-Go Produkt. Meine Woofer agieren ohne EQíng auf Weltklasseniveau. Aber Moderatoren dürfen ja auch sehr individuelles veröffentlichen, ohne dass ihnen das übel genommen wird. Also Thomas, erzähl uns einmal, über den Vorteil deiner Konstruktion. Ich bin sehr gespannt.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2011 um 07:56

Sorry Dirk, aber deine Simulationssoftware muss einen Schaden haben oder deine Parametereingabe ist schlicht und einfach falsch.
    Somit würde mein oben stehendes Statement durchaus wieder Sinn machen.
    Da du ja jedem Menschen hier im Forum überlegen bist würde ich vorschlagen deine Simulationsergebnisse mal zu posten damit andere etwas daraus lernen
    können. (Bitte mit Datensatz). Danach werde ich dann mal die Impedanzmessung zum Gehäuse posten.
    Deine Werbung für Produkte gehört hier übrigens nicht hin. Ob deine Woofer auf Weltklasseniveau arbeiten oder nicht ist irrelevant und hat mit dem Thema leider nichts zu tun.
    Du kannst aber sehr gerne kostenlos einen Bauplan für einen 15" Woofer im Forum veröffentlichen. Diesen Threat würde ich dann auch direkt oben festpinnen und die User des Forums können davon entsprechend profitieren.

Warum schreibt du eigentlich hier im Forum? Werbung? Haben 18Sound Produkte das nötig?
    Wenn wenigstens etwas sinnvolles dabei heraus kommen würde wären die Beiträge ja zu begrüßen.
    Aber ich konnte in letzter Zeit leider kaum einen Beitrag finden bei dem dem Nutzer wirklich geholfen wurde.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2011 um 11:02
    Zitat von "Thomas"

Warum schreibt du eigentlich hier im Forum? Werbung? Haben 18Sound Produkte das nötig?
    Wenn wenigstens etwas sinnvolles dabei heraus kommen würde wären die Beiträge ja zu begrüßen.
    Aber ich konnte in letzter Zeit leider kaum einen Beitrag finden bei dem dem Nutzer wirklich geholfen wurde.

Ich will einen "gefällt mir" Button.

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 15. Oktober 2011 um 18:16

Hallo,

:D ..... :roll: :roll: :roll:

Da ja "gewerbliche Offerten" hier anscheinend seit einiger Zeit geduldet werden könnt Ihr euch in Sachen
    Engineering und Sonderbau / Frequenzweichen entwicklung / umbestückung u.s.w. gerne auch an mich wenden... :wink:
    Ich arbeite NICHT Markengebunden... gerne auch mit B+C BMS e.t.c. :wink: (aber auch mit 18sound Speakern... (wenn`s Sinn macht... :wink: ))

Jetzt mal zu den Fakten: Oben lese ich >>

Zitat

Bestückung: B&C 15NW100

>> der hat ein QTS von 0,22 und ist somit ein reiner Horntreiber...

Da ja anscheinend der oben veröffentlichte Bauplan noch immer der Aktuelle ist habe ich anhand der Zeichnung ein Nettovolumen von 67L ermittelt.
    Die Dateneingabe in WinISD (Andere Programme dürften ähnliche Ergebnisse ergeben...) liefert als Ergebnis (2 Ports mit 11,2 x 11,2cm und 36cm länge eingegeben...)

Eine Tuningfrequenz von 50 Hz ...

An "kleingerechneten 15" Gehäusen" haben sich doch schon genug Leute versucht... die Ergebnisse sind immer gleich... :roll: :roll: :roll:

Also auch meinerseits: Bitte so NICHT nachbauen ...

Grüz :wink:

Schotte

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2011 um 22:11

bitte das Chassisverdrängungsvolumen von ca. 4 Litern abziehen.
    Wie gut, dass es diverse Bassreflexboxen von anerkannten Herstellern mit dem 15NW100 drin gibt.
    http://www.prodance.cz/protokoly/bc15nw100.pdf
    Alternative TSPs, die sich nach dem ersten Prototyp als realistischer heraus stellten als die B&C Angaben aus dem Datenblatt.
    Natürlich kann man den Treiber in ein Horn setzen, aber in Reflex tut er auch ganz gut.

nur zur Info:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15ner%20Stack/15NW100.jpg
    das ist die SPL Messung meiner ehemaligen Boxen.
    Einzelne Box auf Parkplatz ohne weitere Reflexionsflächen aufgestellt und Pegel gemessen.
    Keine 100%tig perfekte Kalibrierung, aber nungut.
    So falsch sieht das denke ich nicht aus ;)
    So sah diese Version aus:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/15ner%20Stack/Bild110.jpg

P.s. gewerbliche Beiträge werden hier nicht geduldet.

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2011 um 02:56

Schande über mein Haupt. Ich möchte mich entschuldigen. Ich habe in diesem Fall nicht mit AJ Horn oder LSP CAD gerechnet sondern mit LASIP. Hier ist mir allerdings ein Umrechnungsfehler unterlaufen, da das Programm immer in runden Reflexrohren rechnet und ich hier eine Kommastelle übersehen habe. Tut mir sehr leid.
    Aktuell erziele ich aber nach dem erneuten Versuch eine Tuningfrequenz von 47 Hz. Das geht mit dem 15 NW 100 ziemlich gut, aber auch mit dem 15 LW 1500 oder dem 15 NLW 9500.

Thomas, ich muss dir eines sagen: ich habe meinen Bauvorschlag zum 15" Sub namens BR 115 EX schon an viele Kunden versendet. Es gibt eine große Zufriedenheit mit dem Woofer, da er auf Augenhöhe vieler 18" Woofer ist. Bei mir läuft er wie warmes Brot. Jedoch möchte ich ihn hier nicht publizieren. Viele hier sind Bauplänesammler, die sowieso nichts damit machen. Und so klein wie deiner ist er nicht. Aber er resoniert auch bei 42 Hz, somit muss er größer sein. Und durch seine Portgeometrie macht er dann auch noch 4 dB mehr Pegel bei 43 Hz als konventionelle Konstruktionen, wie deine. Deine Konstruktion befindet sich etwa auf Augenhöhe des SW 115. Dieser ist größer bei ähnlicher Tuningfrequenz und etwas lauter, deiner ist kleiner bei geringerem Wirkungsgrad. Auf jeden Fall eine nette Alternative.

Sorry nochmals für meinen Rechenfehler.

Ciao
    Dirk

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™