Also das mit den In ears einfach nur prefade wenn man auch noch wedges hat. Damit man das getrennt fahren kann.
So ein bisschen Faderweg hat bei In ear nen ganz anderen Effect als bei Lautsprechern.
So ein In ear Mix faellt da schon schnell mal auseinander!
Wenn man natuerlich nur IN Ears hat ist es ja fast egal.
Grundsaetzlich kann man aber In Ears ja real Stereo fahren und daher Soli und andere Sachen viel besser im Mix verteilen. Wenn das gut gemischt ist muss man eigentlich gar keine Veraenderungen vornehmen. Bei wedges ist das anders weil man ja staendig hinterhermischt.
Also wenn der Sanger weiter weg ist vom Wedge mach ich in lauter und wenn er dichter dran ist wieder leiser. Bei In Ear muss man das nicht!
Aber wie so oft das kann jeder machen wie er moechte das Ergebnis zaehlt.
Monitormix
-
-
Hi Gert,
hast Du auch schon mal auf ner Compact MON gefahren?
Wie läuft das?
Ists OK? Bedienung? Flexibilität?
Ich denke hier kommst Du um einen POST-FADER-Mix nicht umher, oder? -
moin,
@ audiobuddy: ich meinte die musiker bei sich selbst im ohr pre- und bei den anderen post-fader zu fahren. dann greift die erwähnte methode. ich brauche dann weniger comps, die ich in der regel eh nur zum spitzenabschneiden benutze (außer bei ner akustikgtr vielleicht..), weil ich die solostellen dann kenne und dementsprechend reagieren kann. war vielleicht nen bißchen misverständlich ausgedrückt.. :wink: -
Jaa, so mag ich das! Endlich richtige themen!!!

Nebenan in der Praxis noch vom Aushebeln der physikalischen gesetze in Sachen "mach ma so laut wie´s geht und dann noch 10mal so laut" mithilfe von schwerstem Räumgerät reden, und hier lammfromm, fast dichterisch säuselnd von minimalen veränderungen und spützelchen von filigranen, aber manchmal störrisch bedienten Instrumenten abschnüpseln, ob nun pre oder post...

Na endlich, willkommen in der Realität.
Könnten wir mehr von diesen Themen und Usern kriegen?Bedankt,
audiobuddy -
um das Niveau etwas zu senken, es soll ja Monitorbretter geben, die können nicht post! (Yamaha GA...)
Und es soll auch arme Techniker geben, die darauf mal arbeiten mussten.
Und arme Verleiher, die von armen Techniker dafür fast gewürgt wurden. Ich habs aber dann doch bei einem Anschiß belassen... -
Zitat von "alter ego"
um das Niveau etwas zu senken, es soll ja Monitorbretter geben, die können nicht post! (Yamaha GA...)
Und es soll auch arme Techniker geben, die darauf mal arbeiten mussten.
Und arme Verleiher, die von armen Techniker dafür fast gewürgt wurden.Du meinst Yamaha GA 24 bzw. 32/12? Naja, zumindest 6 von 10 Aux können post.
-
Hallo Peter,
Das geht gut auf ner Compact. Machen wir gerade bei Blues Brothers UK. Pre Fade ist auch da kein Problem.
Kann man einfach auswaehlen und schon gehts. Eigentlich ist auf der Kiste Monitor viel einfacher. Man selected den ents[prechenden Mix und hat dann alle Fader dafuer. -
Zitat von "Inselgert"
Hallo Peter,
Das geht gut auf ner Compact. Machen wir gerade bei Blues Brothers UK. Pre Fade ist auch da kein Problem.
Kann man einfach auswaehlen und schon gehts. Eigentlich ist auf der Kiste Monitor viel einfacher. Man selected den ents[prechenden Mix und hat dann alle Fader dafuer.
Soweit klar...
Nur bei der Feedbacksuche durch 12 Stereo-AUXe durchzuzappen dürfte beim PreFade-Mix doch wohl recht schwierig werden...Ich fahre auch gerne mit nem 02R den MON!
Recht Stressfrei, fahre halt Post-Fader... -