Mir ist dieses Wochenende ein MK2 Controller ausgefallen, echt sehr komisches Phenomen.
Sobald der Controller an der Senseleitung vom Sub eine Spannung misst habe ich plötzlich ein
Metronom da stehen. Auf allen Ausgängen, sowohl Sub als PS15 ein sehr lautes Plop jede Sekunde
schön im Takt. Ich habe bis jetzt noch keine Zeit gehabt der Sache mal auf den Grund zu gehen,
vielleicht ist dieser Fehler bekannt und jemand kann mir hier helfen.
Hatte eigentlich vorgehabt alle MK1 Controller gegen MK2 zu tauschen, wenn die aber jetzt alle
so ne Macke haben dann bleiben die MK1 schön ins Rack.
Nexo PS15 Controller MK 2 Problem !!!
-
-
...wieso hast du überhaupt vor, die MK1 gegen MK2 Controller zu tauschen?
Laut Vertrieb (Camco) gibt es quasi keine Unterschiede im Sound/Signalbearbeitung bei der PS15. Lediglich aus produktionstechnischen Gründen wurde der Innenaufbau geändert. Die Signalbearbeitung für den Systembass ist natürlich anders (MK1 hatte ja noch LS1000, MK hat LS1200). Aber falls du den Controller nur für die PS15 benötigst besteht eigentlich kein Anlass zum Tausch. -
Hallo Puma,
ist doch eigentlich egal wieso ich den MK2 besser als den MK1 empfinde. Möchte jetzt keine
mega Diskussion anfangen wieso, weshalb, warum.
Anscheinend kennt niemand dieses Phenomen bzw. Panne,.......
werde dann wohl den Vertrieb fragen ob der Fehler bekannt ist. -
Zur nicht stattfindenden Diskussion, warum Mk2: In die PS15Mk2 ist ein Kreis zur Phasenlinearisierung eingebaut worden. Der Controller müsste dafür auch geringfügig angepasst worden sein.
Zum Fehler kann ich ohne Weiteres nichts sagen. Generell können nicht alle Mk2 diese Macke haben, sonst hätte die wohl keiner gekauft. Was sind denn für Amps dran? Liegt vllt. ein Fehler bei der Sense-Verkabelung vor?
-
Zitat von "willaudio"
werde dann wohl den Vertrieb fragen ob der Fehler bekannt ist.
Sollte das nicht generall der Fall sein, bevor man in einem Forum nachfragt? :? -
Ich frage nach weil ein Kumpel selber Elektroniker ist und vieles von mir repariert.
Wenn das jetzt nur eine kleine Panne ist kann er es natürlich für kleines Geld beheben
bevor ich das Teil zum Vertrieb schicke und schon fürs aufschrauben 50 Euro hinlegen muss.Jens: Das Teil hat vorher gelaufen ohne zu Murren, es ist alles richtig angeschlossen, egal jetzt
welcher Amp dran hängt, das Phenomen ist immer da. -
Ich hol das Thema nochmal hoch, kann mir kaum vorstellen das ich der einzige bin der auf dem
ganzen Kontinent einen defekten Controller hat ?!
Kennt denn niemand hier dieses Phenomen ?? -
Yup, bekanntes Problem hier.
Wahrscheinlich ploppt es wenn die grüne sense-LED's aufleuchten. Das ist genau wenn der Controller umschaltet von "simulierte"-feedback(fallback) auf "sense"-feedback. Ich habe bereits mehrere MK1 controller repariert mit dieses Problem. Bei MK2 controller ist mir das Problem noch nie aufgefallen.Für eventuelle Reparatur, schreibe mir einfach mal eine PN.
Mfr.Gr,
Joost
Niederlande -
Zitat von "puma"
Laut Vertrieb (Camco) gibt es quasi keine Unterschiede im Sound/Signalbearbeitung bei der PS15. Lediglich aus produktionstechnischen Gründen wurde der Innenaufbau geändert. Die Signalbearbeitung für den Systembass ist natürlich anders (MK1 hatte ja noch LS1000, MK hat LS1200). Aber falls du den Controller nur für die PS15 benötigst besteht eigentlich kein Anlass zum Tausch.
Von Prozessing her sind die MK1 und MK2 controller absolut unterschiedlich. Der MK1 controller (für PS15 tops ohne ICN auf der HF-Treiber) zieht der 1,4KHz PEQ um ca. 3dB mehr runter als die MK2 versionen (für PS15MK2 mit ICN).
Also alte PS15'er nur mit MK1 controller betreiben,
PS15 MK2 Boxen nur mit MK2 controller oder NX241/242 benutzen !!MK1 Controller kann ich eventuell modifizieren für PS15MK2 EQ-curve.
-
Hallo JVS,
das plopp Problem vom MK1 wenn die Sensediode angeht kenne ich, ist alles nicht so tragisch.
Ich rede hier vom MK2 der effektiv ein Problem hat.
Sobald an der Subsenseleitung eine Spannung gemessen wird, es muss noch nicht einmal ein Signal anstehen,
sobald die Endstufe an ist, die Senseleitung ne Spannung misst ohne das die Diode an geht,
wird aus dem Controller ein Metronom.
Im Sekundentakt ertönt sehr laut ein plopp in den Subs als auch in den PS15, beide Amps clippen !!!!
Ziehe ich die Senseleitung raus hört dieses Phenomen auf....schon merkwürdig.
Am Tag vorher lief der Controller ohne zu murren........schon komisch. -
Zitat
Am Tag vorher lief der Controller ohne zu murren
beliebteste Fehlermeldung: "da kann nicht viel dran sein, das lief gestern noch"
Ich würde mal die Platine nachlöten.
-
Zitat von "djobi"
Solange es kein intermittierendes Problem ist, ist das sehr selten eine Lösung.Einfach mal bei Nexo reinschicken zur Reparatur.
Als alternativ kann ich dir damit auch weiterhelfen (besitze die service Unterlagen von der Controller). -
Das wäre super wenn du mir die Unterlagen per Email schicken könntest,
dann kann mein Kollege mal reinschnuppern und schauen was das kranke
Kind für Probleme hat.Vielen Dank