1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Aufregung um das Amy Macdonald-Konzert in Hamburg

• andre o.
  • 10. November 2010 um 12:24
  • e-on
    Reaktionen
    578
    • 13. November 2010 um 00:51

Wenns wirklich so schlecht war, müsste der Verantwortliche ja gefeuert sein und vielleicht sollte man erstmal weitere Konzerte verfolgen, falls es noch welche in D gibt.

:?:

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. November 2010 um 09:10

simonstpauli schrieb:

Zitat

Die O2 in Hamburg hat eine Eisfläche, dann Publikum. Dadurch passiert atmosphärisch Folgendes:
    1. Wenn die Tops nicht steil genug runterkommen, prallen die Höhen von der warmen Zwischenschicht ab (wie flache Steine von der Wasseroberfläche)
    2. Das Zeitverhalten der Subs stimmt nicht mehr, weil die am Boden laufenden Wellen durch die Kälte [ langsamer ] sind als 3m darüber

Zitat

Die Differenz ist dort höher als 5 Grad.
    Ich schätze mal 20 Grad Unterschied, das ergibt 3,6% Abweichung der Schallgeschwindigkeit.

Oha, ich hab dieses Phänomen zwar noch nie bewußt wahrgenommen, aber es klingt plausibel.
    Ob es in der Praxis wirklich so immense Auswirkungen hat daß Menschen die Halle verlassen wage ich aber zu bezweifeln. Hier ist offenbar was ganz anderes falsch gelaufen.
    Aber trotzdem Danke für den Einwand, ich werde versuchen das bei Gelegenheit mal näher zu betrachten.

Gruß, Michel

• Jueof
    Verifiziert
    • 13. November 2010 um 09:32

Am besten wäre doch wenn einer (oder 2) die dabei waren berichten täten.

• Leuchtturm
    • 13. November 2010 um 11:04

Ich denke, an den Technikern selbst sollte es nicht gelegen haben, aber vielleicht an der Technik. Hatte selbst einmal eine Veranstaltung, bei der beim ersten Stück uns eine Stromphase abhanden gekommen ist. Defekt in der Hauselektrik. Bis der Fehler erkannt und behoben ist, kann ne hektische Stunde schnell vorbei sein. Und du kannst als Veranstalter überlegen, was du machst, Abbruch oder mit dem technisch noch möglichen so lange weiterarbeiten? Überall passieren dumme Dinge für die keiner wirklich kann, auch in der Veranstaltungstechnik. Und ein zusammenstürzendes Rig finde ich persönlich viel schlimmer als einen schlechten Sound!

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• tufkamar
    Gast
    • 13. November 2010 um 11:12

hm, irgendwie interessant, daß fast jeder versucht, eine Variante hervorzuholen, in der die Technik, die Umgebung und doch nicht der Mensch schuld am Ergebnis ist.

Lustigerweise scheint das nur in unserer Branche so zu sein - überall anders wird die Technik in Schutz genommen und meist "Menschliches Versagen" als 1. potentielle Ursache genannt...

Es gibt ja nun auch mindestens 2 unabhängige Berichte (HH + S), in denen beide male von Problemen geredet wird - wie gravierend die nun auch immer gewesen sein mögen.

Disclaimer: Ich war nicht dabei, kann es nicht konkret sagen, ob es so oder so war, will damit niemanden vorverurteilen oder gar als Verantwortlichen hinstellen. Es fällt (nicht nur in dieser Diskussion) nur immer wieder auf...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2010 um 11:47
    Zitat von "marce"

hm, irgendwie interessant, daß fast jeder versucht, eine Variante hervorzuholen, in der die Technik, die Umgebung und doch nicht der Mensch schuld am Ergebnis ist.

Bemerkenswert.

Zitat von "mario potratz"

Die Anlage an sich kann nicht schlecht gewesen sein.

Merke:
    Am Ende ist immer der Bediener schuld.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. November 2010 um 12:06
    Zitat von "marce"

Lustigerweise scheint das nur in unserer Branche so zu sein - überall anders wird die Technik in Schutz genommen und meist "Menschliches Versagen" als 1. potentielle Ursache genannt...

Es gibt ja nun auch mindestens 2 unabhängige Berichte (HH + S), in denen beide male von Problemen geredet wird - wie gravierend die nun auch immer gewesen sein mögen.

Disclaimer: Ich war nicht dabei, kann es nicht konkret sagen, ob es so oder so war, will damit niemanden vorverurteilen oder gar als Verantwortlichen hinstellen. Es fällt (nicht nur in dieser Diskussion) nur immer wieder auf...

Ich behaupte mal ganz frech, daß es heutzutage wenig widrige Umstände bei einem kleinen Hallengig wie in der O2 Hamburg gibt.
    Ebenso behaupte ich, daß bemängelter Sound oft genau so beabsichtigt ist, seien es hohe Sub-Level, englische Präsenz-Kellen oder dergleichen.
    Und drittens ist Fakt, daß unser Gehör nun mal so funktioniert, daß es nach ein paar Songs "besser wird".

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 13. November 2010 um 14:42

Ich denke; es wird am ehesten so gewesen sein, das die meisten der Unzufriedenen mit den falschen Vorstellungen in das Konzert gegangen sind.
    Die Musik, gedeckt eher leise rüberkommend im Radio/ CD, Lagerfeuerromantik; auf einmal für ein paar Tausend Zuhörer hörbar gemacht. Und auch noch anderes arangiert, live eben.
    Im Grunde paßt das garnicht zusammen, gehört stylistisch eher in 'nen größeren Club.

Umgekehrt: Rammstein oder Metallica im Club??? Naja höchstens unplugged....

Never stop a running System

Einmal editiert, zuletzt von madmax (14. November 2010 um 12:24)

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 13. November 2010 um 19:01
    Zitat von "madmax"

Umgekehrt: Rammstein oder Metallica im Club??? Naja höchstens unplugged....

Da bin ich anderer Meinung. Hab schon ein richtig geiles Metallica-Tribute Konzert in einem 300er Club erlebt. Und die Leonard Cohen Konzerte dieses Jahr in den großen Hallen sollen auch nicht schlecht gewesen sein. Natürlich ist ein Konzert im passendem Rahmen besser, aber andersrum gehts auch. Und oft nicht schlecht.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2010 um 20:30

Aber mal ganz ehrlich:

keiner weiß wirklich was, und genaugenommen ist das:
    Guggst Du hier

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum