1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

ist es zu schwierig für's Kleinanzeigenbrett

• Reini
  • 17. November 2010 um 15:07
  • freeze
    • 21. November 2010 um 13:47

Ist es zu schwierig, eine sinnvolle Themen-Bezeichnung anzugeben? :wink:

• Reini
    • 21. November 2010 um 13:52
    Zitat von "freeze"

Ist es zu schwierig, eine sinnvolle Themen-Bezeichnung anzugeben? :wink:

dann mach einen Sinnvollen Vorschlag

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2010 um 22:08
    Zitat von "chris216"

Ein guter Plan. Hier gibts SM57/58 für 79€ brutto:
    (...)

An den Pranger stellen?
    Ich würde sagen, dass ihr euch da gerade im Ton vergreift! Wir sind hier nicht bei RTL2 und Ihr seit nicht Frau zu Guttenberg.

Ich halte diese Angabe inkl. MwSt. auch für unglücklich.
    Ich "denke" auch nur in Netto Preisen. Vor der Umstellung bzw. Integration in das Forum hatte das Brett den Namen B2BVT. Business to Business Veranstaltungstechnik. Klingt für mich nicht nach Endverbraucher.

Die Idee beide Preisangaben möglich zu machen und die jeweils Andere errechnen zu lassen ist sicher recht praktikabel.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2010 um 23:13

Ich denke gewerblich auch nur in netto.
    Das Problem ist allerdings, daß "B2B" hier stellenweise als "Bub2Bub" oder als "Business2Bub" zu sehen ist. :wink:
    Schon haben wir, bzw. der Anbieter das Problem.

Beim Aldi gab es vor einiger Zeit Tischrechner mit Tax+/Tax- Tasten.
    Ideal für Nettodenker beim Telefonat mit Endkunden. :D

Womöglich hat durch den Link auf dein B2B-Angebot jetzt ein Nettodenker deine Artikel entdeckt...
    Und jetzt seid wieder lieb zueinander.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. November 2010 um 08:05
    Zitat von "Oliver Derks"

Ich halte diese Angabe inkl. MwSt. auch für unglücklich.
    Ich "denke" auch nur in Netto Preisen. Vor der Umstellung bzw. Integration in das Forum hatte das Brett den Namen B2BVT. Business to Business Veranstaltungstechnik. Klingt für mich nicht nach Endverbraucher.

Ging mir übrigens ähnlich. Business to Business...
    Aber ich denke, die Problematik ist uns allen bekannt. Solange die Verkaufsplattform "für alle" - also auch für Endverbraucher nutzbar ist, gilt die Preisangabe mit MWSt.
    Aus diesem Grund fand ich damals auch den Namen "B2B" unglücklich gewählt, aber das ist ja jetzt auch schon alles Vergangenheit. Es heißt ja nicht mehr B2BVT, sondern eben "Kleinanzeigen" / "Biete Geräte" etc.

Wir denken als Gewerbetreibende alle netto, aber wir sind auch alle so schlau, das gegenüber Verbrauchern nicht zu tun. In E-Bay etc. klappt es ja auch.

Und ich glaube nicht, daß die falschen Preisauszeichungen hier im Gebrauchtgerätemarkt ein Versehen sind, sondern eher Absicht. Gut, das ist jetzt einfach mal meine persönliche Vermutung, sicher gibts auch den ein oder anderen, der das möglicherweise verwechselt hat, aber bei manchen Anbietern sieht das schon nach Taktik aus:
    Billiger Preis in der Liste - schon wieder ein paar Klicks mehr.
    Und das finde ich einfach ungerecht - um nicht zu sagen wettbewerbsverzerrend....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. November 2010 um 11:03
    Zitat von "mringhoff"

...Und ich glaube nicht, daß die falschen Preisauszeichungen hier im Gebrauchtgerätemarkt ein Versehen sind, sondern eher Absicht. Gut, das ist jetzt einfach mal meine persönliche Vermutung, sicher gibts auch den ein oder anderen, der das möglicherweise verwechselt hat, aber bei manchen Anbietern sieht das schon nach Taktik aus:
    Billiger Preis in der Liste - schon wieder ein paar Klicks mehr.
    Und das finde ich einfach ungerecht - um nicht zu sagen wettbewerbsverzerrend....

Ich wüde so etwas als arglistige Täuschung einordnen und das ist eine Straftat, vorrausgesetzt es ist wirklich absichtlich so eingestellt worden, was bei einem Preis von 1,00 Euro Brutto in der Preisangabe aber im Text auf einmal nur für einen Verkaufspreis von XXXX Euro netto zu verkaufen, schon fast ohne Anwaöt bei Gericht glaubhaft zu machen ist.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2010 um 12:33
    Zitat von "mringhoff"

Und ich glaube nicht, daß die falschen Preisauszeichungen hier im Gebrauchtgerätemarkt ein Versehen sind, sondern eher Absicht.

Wie zu sehen ist und ja auch schon fleißig recherchiert wurde, bin auch einer derjenigen, die im Biete Brett bei den letzten Anzeigen einen Netto Preis angegeben haben.
    Täuschung kann mir sicher nicht vorwerfen, da deutlich zu lesen ist, dass es sich um einen Netto Preis handelt. Das scheint, so lese ich zumindest nun aus dem Kontext, aber nicht immer der Fall zu sein.

Aber noch mal: Hier gleich mit Begriffen wie "Pranger" und "Straftat" um sich zu werfen finde ich reichlich übertrieben.
    Ich für meinen Teil werde selbstverständlich und schon aus Rücksichtname auf die Menschen die es stört ab sofort alle Angebote inkl. MwSt. einstellen. Das ist keinesfalls sarkastisch gemeint sondern mein Ernst.

Nichts desto trotz: Ich wünsche mir die Ausweisung von Brutto- und Nettopreisen schon in der Übersichtstabelle. Schön wäre auch ein Tool, das automatisch umrechnet.

Ich sage unseren Azubis im Betrieb bei Problemen oft folgenden Satz: "Arbeitet Ziel- und Lösungsorientiert! Aufregen, Stress machen und nörgeln bringt euch nicht weiter.“

Soll heißen: Da ist ein Problem. Wir stellen hier fest: Es wird sich nicht an eine Vorgabe gehalten einen Betrag inkl. MwSt auszuweisen.

Wird sich durch die zwei Seiten Diskussion hier im Forum das Problem lösen lassen?
    Nein! Denn hier liest nur ein Bruchteil der Leute mit, die auch das Verkaufsbrett nutzen.

Mögliche Lösung: Wir verändern wir das Formular.

• Reini
    • 23. November 2010 um 11:07

http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=3346
    eines der tollsten Beispiele; zumal es auch noch hier angeboten wird http://cgi.ebay.de/EV-DX38-digital-Controller-2in4out-/260694301916?pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item3cb2975cdc

ausgewiesen für 0,01€ :?:
    und ein
    Auszug aus der e-mail

Guten Morgen,

der DX ist noch verfügbar. Haben Sie eine Preisvorstellung?

mfg Horst Gruber

Remix
    Tontechnik
    Horst Gruber
    A-3314 Strengberg, Musterharten 4

Tel.: +43 664 8263984
    Mail: remix_music@a1.net
    UID ATU 61161717

Am 19.11.2010 um 08:29 schrieb RVochezer@aol.com:

<Unbenannt.jpg>

Hallo remix2003,

ich bin an diesen Gerät EV DX38 wie im Angebot interessiert, und möchte es wie beschrieben. kaufen.
    Mit dem angegebenen Preis bin ich einverstanden, die realen Versandkosten trage ich natürlich selbst.

mfg
    Reinhard Vochezer
    +49 160 4084841

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. November 2010 um 11:41
    Zitat von &quot;Oliver Derks&quot;

Mögliche Lösung: Wir verändern wir das Formular.

wäre auch meine Idealvorstellung.
    Feld für netto - Feld für brutto
    und ein Kreuzchen, ob man MWSt. ausweisen darf oder nicht.
    Wenn das Kreuzchen gesetzt ist, kann man in einem Feld den MWSt.-Satz eingeben (wir haben ja Kollegen aus D, A und CH...) und das jeweilige andere Feld wird automatisch ausgerechnet...

Ist halt wieder Programmierarbeit. Ob der Admin dafür Zeit hat? Die ganze Verkaufsplattform ist ja gratis und unter dem Strich muss sich der Aufwand irgendwo rechnen...
    Und das nur weil ein paar Leute nicht ihren Preis brutto angeben wollen, obwohl sie es müssten?

Aber beim Thema "an den Pranger stellen" bin ich auch eher Deiner Meinung. Ob das sein muss?
    @ Reini: vielleicht kannst ja die persönlichen Daten des Verkäufers durch ein paar xxx ersetzen, wer wirklich wissen will, wer sich hinter dem Verkäufer versteckt, geht halt auf den Link zu den Kleinanzeigen...

ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. November 2010 um 13:45
    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

wäre auch meine Idealvorstellung.
    Feld für netto - Feld für brutto
    und ein Kreuzchen, ob man MWSt. ausweisen darf oder nicht.
    Wenn das Kreuzchen gesetzt ist, kann man in einem Feld den MWSt.-Satz eingeben (wir haben ja Kollegen aus D, A und CH...) und das jeweilige andere Feld wird automatisch ausgerechnet...

1.) Das ist nicht selbst programmiert, sondern Auftragsarbeit. Die Kosten für eine solche Individual-Lösung schätze ich im unteren vierstelligen Bereich - das passt gar nicht in die vorhandene Systematik und ist entsprechend sehr aufwendig.

2.) Eine zweite Spalte für einen Netto-Preis wäre eine Sache von einer Minute. Aber: Welche Spalte zeigen wir in der Tabelle an? Und wenn diese beiden Angaben identisch sind?

Ich habe mal die Beschreibung für dieses Feld ergänzt, möge es helfen... Und ansonsten betrachten wir das halt als Gradmesser für die Seriosität des Anbieters, ebenso die Pirese von 0,01 Euro.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• dad405
    • 23. November 2010 um 13:59

(Zwischendurch gab es den beitrag vm Admin, dieser Text war ursprünglich die Antwort auf mringhoff)

Deshalb hatte ich auch nur die Ausgabe im Blickfeld als ich eine automatische-Netto Angabe vorschlug, da das für nur einen Steuersatz schnell erledigt wäre.
    Wobei ich Dir recht geben mus, das auch die Kollegen ausserhalb D genauso Berücksichtigung finden müssen.

Das mit mehreren Feldern im Eingabeformular ist die Luxusversion und sicher mit viel Aufwand verbunden.
    Wobei dann als Ergebnis des Falles 0,01Eur noch die Textauswahl Preis ist VB oder Preis vorschlagen dazu müsste.
    (Und langsam glaub ich auch an den Kindergarten. Hmm, das hatte der Admin doch auch schonmal erwähnt...)

Die andere Alternative wäre wieder die alte Foren-Polizei und der Kontrollaufwand sollte doch eigendlich minimiert werden.

Grade fällt mir beim Querlesen auf das vielleicht doch eine kleine Änderung die Lage etwas entspannen könnte:
    Wenn das Feld Preisdetails: Versandkosten, Paketpreise, Netto-Preis...
    direkt unter dem Feld Preis: Preis für eine Einheit, inkl. MWSt. (!)
    plaziert würde (sowohl beim Eingabeformular, als auch in der Anzeige) wäre das ganze nicht so einfach zu übersehen.
    Das wäre Programmiertechnisch nicht der Riesen-Aufwand, da nur vorhandenes verschoben werden muss.

Just my 2cent
    beste Grüße
    Claus

Ups Admin war schneller
    schnelle Antwort:
    In Tabelle Brutto incl, da Endverbraucher-freundlicher
    Netto = brutto: keine Ust ausweisbar damit schiesst sich der Anbieter selbst ins Knie.

If you want a new monitor drill here --> [ ]

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. November 2010 um 14:04
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

2.) Eine zweite Spalte für einen Netto-Preis wäre eine Sache von einer Minute. Aber: Welche Spalte zeigen wir in der Tabelle an? Und wenn diese beiden Angaben identisch sind?

deshalb das Kreuzchen. Wenn es nicht angekreuzt ist, dann ist das ein Anbieter, der keine MWSt. ausweisen kann (Kleinunternehmer, Privatanbieter). Der Preis ist sozusagen "brutto". Ansonsten rechnet sich das jeweilige andere Feld aus der in einem weiteren Feld einzutippendem MWSt.-Satz und einem der beiden ausgefüllten Felder (netto oder brutto) aus.
    Aber wie schon gesagt, vermutlich zu aufwendig...?

Falls aber nur Spaltenlösung - ohne Programm dahinter:

In der Tabelle würde ich dann immer den Bruttopreis oder falls möglich beide Spalten angeben.
    Vorteil bei beiden Spalten (Nettopreis rechts und Bruttopreis links): ich erkenne als gewerblicher Einkäufer sofort, wer die MWSt. ausweisen kann. Das wäre wirklich ein Pluspunkt.

100,- EUR brutto von einem Privatverkäufer sind halt ganz was anderes als 100,- EUR brutto von einem gewerblichen Anbieter mit ausgewiesener MWSt.

Dieser offensichtliche Anreiz könnte als positiver Nebeneffekt auch diejenigen wieder motivieren, die aus Angst vor der Gewährleistung alles immer "privat" verkaufen, ihre Artikel wieder ganz normal und mit ausgewiesener MWSt. zu verkaufen, weil sich die Verkaufschancen erhöhen.

Im jetzigen Zustand muss man immer in die Anzeige selber hineingehen um in den Preisdetails entsprechende Angaben zu finden, falls überhaupt vorhanden. Auf Dauer ist das zu mühsam.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. November 2010 um 14:10

was mir auch noch gerade eingefallen ist:
    In der Tabelle steht ja nur "Preis" darüber. Hier würde ich auch auf alle Fälle mal "Preis incl. MWSt." dazuschreiben. (Ich hoffe, das passt platzmässig da rein....)

Da man als Suchender sich doch lange in der Tabelle aufhält, bevor man in den einzelnen Anzeigen verschwindet, wäre hier diese Spaltenbezeichnung sehr einprägsam.

• freeze
    • 23. November 2010 um 23:29
    Zitat von &quot;Reini&quot;

dann mach einen Sinnvollen Vorschlag

Ich denke wer keine sinnvolle Überschrift finden kann sollte hier erst garnicht posten.

• Reini
    • 24. November 2010 um 00:00
    Zitat von &quot;freeze&quot;

Ich denke wer keine sinnvolle Überschrift finden kann sollte hier erst garnicht posten.

und meine Frage wurde erst gar nicht beantwortet?
    oder kann ich irgendwas nicht lesen?

mach einen guten Vorschlag

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 24. November 2010 um 08:47
    Zitat von &quot;Reini&quot;

mach einen guten Vorschlag

"Probleme im Kleinanzeigenbrett"
    "netto statt brutto im Kleinanzeigenbrett"
    "Unlauterer Wettbewerb im Kleinanzeigenbrett"
    "falsche Preisauszeichung im Kleinanzeigenbrett"
    usw.
    darfst Dir jetzt was raussuchen, ich verzichte hier auf meine Urhebrerrechte an diesen Überschriften :)

• Reini
    • 24. November 2010 um 10:49

im Prinzip isses fast egal welche Überschrift ich nehme,
    denn die Betroffenen werden sich an der Diskussion sowieso nicht beteiligen

die eigentliche Überschrift lautete
    "vorsätzliche und systematisch falsche Preisangaben im Kleinanzeigenbrett"
    passt aber nicht rein und wären Denen gegenüber unfair, welche es nicht mit absicht machen.

einige Verkäufer vom Kleinanzeigenbrett tretten auch im Verkauferbrett des Party-PA auf
    ebenso im Ebay
    Warum schaffe Dieselbigen dort ihre Angaben ordentlich zu machen, und hier schaffen sie es nicht.

hinter das Geheimnis, dass hier das Programm umprogrammiert werde soll, komm ich nicht ganz :?:
    Diese Verkäufer können lesen, sonst wäre der Kuckkuck schon aufgeklebt, und der Insolvenzverwalter ein Familienmitglied
    ergo:
    diese Angaben im Brutto-Preis-Feld werden ganz bewusst so gemacht

mögliche Lösung -> konsequentes löschen der Angebote, solange bis der Verkäufer es gelernt hat

• thorsten gethmann
    • 25. November 2010 um 14:31

Da schließe ich mich an, weil ich ebenso genervt von dem ständigen Nachfragen bin.

Wer zu blöd oder meinetwegen auch ignorant ist, das völlig eindeutige Formular auszufüllen, sollte sich zum einen überlegen, ob er wirklich qualifiziert ist ein Gewerbe zu betreiben und zum anderen einfach für eine Zeit im Biete-Brett gesperrt werden.

Da braucht es kein automatisch ausfüllendes Formular, da die Kollegen es mit Sicherheit auch schaffen ihren Kunden ein schriftliches Angebot zu machen, wo netto / brutto korrekt ausgewiesen ist.

Wie gesagt, mein Vorschlag:
    Bei falschen Angaben kurze mail an den admin, Inserat wird gelöscht und der Autor bekommt 4 Wochen Sperre. Ich bin mir sicher, dass sich das Problem dann ganz schnell löst.

Cult Eventtechnik
    Thorsten Gethmann
    Weetkornstrasse 3
    26160 Bad Zwischenahn
    cult-@web.de
    Tel: 04403/819322
    Fax: 04403/819321
    Mobil: 0162/5808877

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. November 2010 um 23:42

also nervig finde ich es auch, wenn Kollegen netto-Preise eingeben.

aber was kann es denn überhaupt geben?
    netto zzgl. 19% dt. mwst
    netto zzgl. 20% öster./holl./... mwst, mit EU-ID für dt.Kunden nur netto
    Mwst Ausweis nicht möglich da §19 Kleinunternehmer
    Mwst Ausweis nicht möglich da §25a UStG differenzbesteuert
    Mwst Ausweis nicht möglich da Privatverkauf

also bleibt eigentlich "inkl. Mwst" und "MwSt-Ausweis nicht möglich", details könnte man dann in die Anzeige packen :idea:

Und für die beiden Optionen dann ein Feld mit Häckchen sollte programmiertechnisch möglich sein, oder :?:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Reini
    • 13. September 2011 um 02:03

..... es wird mal wieder Zeit, den vergessenen Beitrag hochzuholen :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™