Hi!
Ich habe vor kurzem einen CE (große LKW+Hänger) Schein gemacht und mir tun sich nun einige Praxis fragen auf. Ich darf ja nicht als EU-Kraftfahrer arbeiten, da ich den Schein nach September 2009 gemacht habe, allerdings habe ich mich bei der BAG erkundigt und meine Arbeit fällt unter die "Ausnahmeregelungen". Dies heißt, wenn ich PA & Bühnen Material von A (Lager) nach B (Produktionsort) und zurück bringe, Auf/Abbaue usw... ist alles OK, solange der Transport nicht zu meinem Hauptarbeitsfeld gehört. Dies habe ich mir auch von der BAG bescheinigen lassen.
Allerdings muss ich trotzdem die Lenk & Ruhezeiten einhalten, und eine Fahrerkarte stecken. Deswegen wollte ich mal fragen, was ihr an der stelle so macht, welche Geräte/Software genutzt werden und wie die Praxiserfahrung an dieser Stelle aussieht. Grade im Bezug auf Überschreitung/Verstoß der Lenkzeiten bei Freelancern... Auch interessiert mich die Vorgangsweise mit der Karte bei Leihfahrzeugen, oder Fahrzeugen die regelmäßig von anderen Personen gefahren werden um nicht alte, im Digi Tacho gespeicherte, Lenkzeiten auf meiner Karte zu haben.
Ich weiß, dass ganze ist ein eher schwieriges Thema, aber evtl finden sich ja Leute mit Erfahrung an dieser Stelle.
Danke!