1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Mysterieöse Brummschleifen nach Festinstallation

• FAB
  • 18. November 2010 um 20:31
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. November 2010 um 06:57
    Zitat von "madmax"

Ist das Brummen weg, liegt der Fehler an falschbelegten XLR Kabeln, in den meisten Fällen ist der PIN 1 mit dem Steckergehäuse verbunden. Solche Kabel kriegt man tatsächlich auch fertig konfektioniert so zu kaufen, es ist gut möglich, das es früher an einem anderen Rack funktioniert hat.

Ich hatte ja eigentlich stillschweigend angenommen, dass jemand zunächst mal selbst seine XLR Strippen prüft, bevor er sein Brummen zum Forenthema macht. :roll: Aber Du hast recht, wir wissen ja eigentlich nichts... und hören auch nichts vom Threadstarter. Ebenso bin ich davon ausgegangen, dass ein gewisses Mißtrauen gegenüber der Hauserde schon jedem Hobbytöpfer in die Wiege gelegt ist......

• FAB
    Reaktionen
    9
    • 25. November 2010 um 23:14

Hallo nochmal,

schon einmal danke für die zahlreichen Überlegungen. Da wir die Woche auf Produktion waren, blieb dieses Thema ersteinmal unangetastet. Bei Clubbetrieb stört das glücklicherweise nicht wirklich.

Da es noch einige Missveständnisse bzw. Fragen gibt, will ich die kurz aufklären:

1. Ist es richtig, daß ein Input-Kanal des Controllers brummt, der andere nicht?

-> ja, es brummt nur eine Seite

2. Das Ganze tritt unabhängig vom Controller auf (bei einem anderen Controller brummt es genau so auf einem Input und auf dem anderen nicht)?

-> ja, so ist es

3. Das Ganze tritt unabhängig von der Eingangsverkabelung auf (Eingänge am Controller getauscht und das Brummen bleibt auf der gleichen Seite)?

-> Ja, auch das trifft zu. Selbes Ergebnis bei einem anderen Kabelsatz. Die Pin Belegung stimmt.

Ich meine, die 3 Aussagen, die ich da rauslese, passen gar nicht zusammen.

-> Das finde ich auch. Deswegen kommen wir da nicht weiter :)

Oder ist Punkt 3 so gemeint, daß die Ausgänge am Pult getauscht wurden?

-> Die Eingänge wurden am Controller getauscht und nochmals mit einem externen Controller außerhalb des Racks gegengecheckt. Auch dieser verhält sich gleich.

Ich würde erstmal vor dem Controller anfangen, bevor ich andere Schritte ergreife:

Wie sind die XLR-Kabel belegt, speziell in Bezug auf den Schirm, an welcher Seite angelötet, nur auf Pin1 oder auch auf das Steckergehäuse?

-> Nur am Pin 1

Habt ihr das Signal vom DJ-Pult mal mit einem (batteriegespeisten) Kopfhörerverstärker abgehört?
    a: direkt hinter dem Pult
    b: mit der Original-Verkabelung direkt am Einspeisepunkt zum Controller, jeweils mit gesteckter und nicht gesteckter anderen Seite.
    c: mit komplett anderer Verkabelung zum Controller

Habt ihr das DJ-Pult inzwischen mal geerdet? Wenn ja - irgendwelche Veränderungen festgestellt?

-> Nein wir haben es nicht geerdet. Wenn man das Pult vom Netz wie vom Controller nimmt, brummt es aber nach wie vor.

Wir vermuten eigentlich ein Problem bei der Stromversorgung. Leider haben wir bis dato nicht mit dem Elektriker gesprochen, der die Versorgung aufgelegt hat.

Wir widmen uns dem Thema in der nächsten Woche wieder. Ich gebe euch dann Feedback, wenn wir weitergekommen sind!

Danke und viele Grüße,
    Fabian

see: http://www.fbevent.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. November 2010 um 07:02

Wenn es mit der Stromversorgung zu tun hätte, würde es nicht nur auf einem Controllereingang brummen.

• FAB
    Reaktionen
    9
    • 26. November 2010 um 13:10

Hallo schon wieder,

nach heutiger Rücksprache mit dem Betreiber (eigentlich um einen neuen Termin zu vereinbaren), muss ich an dieser Stelle leider sagen, dass sich das Problem leider wohl nie aufklären wird. Es gibt kein Brummen mehr!

Nachdem wir bei Installation zu dritt ergebnislos in dem Laden rumgekrochen sind um alles zu checken und den Fehler zu finden, hatten wir den Betreibern gesagt, sie sollten vielleicht mit Ihrem Elektriker darüber sprechen.

Im Laufe der Woche haben die den kommen lassen, obwohl es, wie sie sagen schon gar kein Brummen mehr gab. Der Elektriker hörte kein Brummen mehr und sagte es wäre alles bestens.

Weil die Chefin unseren Standpunkt wohl nachvollziehen konnte und wir irgendwie ratlos waren, lies sie noch zwei andere Techniker (1x PA und 1x irgendwen) kommen um sich davon zu überzeugen, das alles OK ist. Die hörten wohl ebenso kein Brummen und meinten es sei alles in bester Ordnung.

Schade eigentlich, dass es keine Klärung gibt. Es hätte vermutlich viele hier, wie auch uns interessiert, wo der Fehler lag. An eine Halluzination wollen wir nicht so recht glauben.

Umso schöner ist es für uns, zu wissen, dass wir saubere Arbeit geleistet haben und der Fehler wohl nicht bei uns lag. Ob da doch noch was an der Hausanlage geändert wurde wissen wir nicht. Laut des Betreibers, jedoch nicht. Unser System darf laut Vertrag nur durch uns betreut bzw. konfiguriert werden, so dass ich davon ausgehe, dass sie es nicht angefasst haben.

Zu Jens: Ich sehe das im Prinzip genauso. Nachdem wir alles dreifach gecheckt hatten und nicht weiterkamen wurden wir nur irgendwann sprachlos (und die Gesichter immer länger ;-)), so dass wir das erst einmal erledigt wissen wollten. Den Zusammenhang mit dem Strom stellten wir her, weil die Amps jeweils nur eine Seite des Panoramas versorgen und auf verschiedene Phasen gesplittet sind (wobei auch das vertauschen der Phasen, keine Veränderung ergab).

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!

Viele Grüße und ein schönes und/oder erfolgreiches Wochenende,
    Fabian

p.s. Die Bässe in dem Laden wurden vor der MPA von Lab 10000 angetrieben. Leider muss ich sagen, dass der Lab keine Chance gegen den 1100 hat. Der Druck und der Impuls der MPA ist unglaublich! Im Direktvergleich war das wirklich gravierend, obwohl der Lab dort stattliche Reserven hatte. Es fiel sogar der Chefin auf..

Ich mag Lab ja eigentlich. Für anspruchsvolle Bassmusik, werde ich in Zukunft aber wieder mehr Gewicht bewegen müssen...

see: http://www.fbevent.de

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 27. November 2010 um 18:39
    Zitat von "fabian stiehler"

p.s. Die Bässe in dem Laden wurden vor der MPA von Lab 10000 angetrieben. Leider muss ich sagen, dass der Lab keine Chance gegen den 1100 hat. Der Druck und der Impuls der MPA ist unglaublich! Im Direktvergleich war das wirklich gravierend, obwohl der Lab dort stattliche Reserven hatte. Es fiel sogar der Chefin auf..

Hehe; :D ich weiß schon, warum ich meine 11008001er weiterhin durch die Gegend schleppe...

Never stop a running System

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2010 um 20:56

@ fabian stiehler: Lab vllt. mal aufdrehen? Wenn es gravierend ist, dürfte eher der Gain nicht angepasst gewesen sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™