Keinen Auftrag keine Rechnung keinen Lieferschein keinen Mietvertrag. Also war er privat mit seinen Kram da? Aussage gegen Aussage. Im ernsten Leben ist es so das Schäden vom Mieter zu tragen sind. Allerdings wird es interessant wenn so etwas kaputt geht. Soll ja auch mal vorkommen. Bevor man aber Anwählte beschäftigt um festzustellen wer Schuld ist. Sollte man sich wie zwei Menschen an den Tisch setzen. Interessant wäre warum der Brenner geplatzt ist. Das kann eine Fachwerkstatt durchaus Festellen. Lüfter tot oder dreckig, Brenner schief eingesetzt, das Teil mit den Fingern angefasst oder 4000h auf den Buckel" der geht doch noch". Oder so ein Chinesischen Knaller eingebaut der womöglich gar nicht in das Gerät gehört. Mir ist noch nie ein Brenner geplatzt. Das mal einer nach 100h nicht mehr wollte kam vor. Es kommen nur Leute mit so etwas an. In allen Fällen waren Sie selber schuld.
Wenn das in den Kollegen so nicht rein will soll er Geld in seinen Anwalt stecken. Zeigt aber auch das er es nötig hat und ewt. doch der Versuchung erlag mal ganz günstig einzukaufen.
Wenn ich als Sachverständiger in dem Verfahren gefragt würde. Kommen nur zwei Schuldige in Betracht. Der Brenner Hersteller oder der Besitzer. Aber nicht der Kunde es so denn er fummelt am Gerät herum oder lässt es fallen.
Also wo ich noch im Verleih groß war. War ich so kulant auf den ersten Blick zu erkennen wer schuld ist. Wenn nichts ausläuft oder verbrannt ist. Kann man nix dafür. Von falsch Anschließen kann man den Kunden auch nix denn der hat ja keine Ahnung, dann war ich so doof es ihn zu erklären bzw. habe dagegen nix getan. Dinge bei den sich das nicht vermeiden lässt werden nur mit Personal vermietet. Ich lass doch keinen Hans Wurst ein Rigg aufbauen? So bliebt das Truss 10 Jahre heil. Die meisten Kunden wollen nichts böses und es ist für ihn immer blöd wenn etwas kaputt geht. Auch für den Verleiher sollte das unangenehm sein. Zur Autovermietung bei dem die Räder nach 100m abfallen und man soll auch noch zahlen geht man nie wieder. Das spricht sich herum.
Das ist eben der Preis ist heiß Politik. Meine Kunden hatten immer Geld für Personal und haben das Argument gut verstanden. Der billige Plunder der Mitbewerber ist regelmäßig auseinander gefallen. Die nerven der Kunden waren blank auch wenn Personal mit war. Hinterher wollten die auch noch Geld.