Ich würde gerne uralte HF Treiber durch was Moderneres tauschen.
Die Kisten werden Passiv angesteuert. Zur Zeit wird am EQ immer sehr stark
obenrum reingedreht weil da irgendwie nicht viel kommt.
Wenn ich jetzt den alten Treiber durch Treiber X ersetze, solange ich die
gleiche Nennimpedanz beachte, kann sich da viel verändern, bzw. kann sich der
Übergangspunkt der Frequenzweiche schwer versetzen oder ist das eher als
Minimal zu betrachten ?
Optimal ist es nicht, das weiss ich auch, aber es kann nur besser klingen,
verschlechtern auf keinen Fall, oder ?
Tausch von HF Treiber ?!
-
-
Zunächst würde ich die Treiber mal putzen (demontieren und reinigen). So blöds auch klingt: oft sind alte Treiber, insbesondere solche aus Diskotheken, regelrecht zugesifft. Was ich da schon aus alten TW101 und TW200 rausgeholt habe......Nikotin-Staub-Dreckschmiere vom Feinsten.
Sollte es daran nicht liegen: solange die Impedanzspitzen des Treibers eh durch einen Spannungsteiler zwischen Weiche und Treiber glattgebügelt wird, wird sich an der Trennfrequenz nicht viel ändern.
Gruß SRAM
-
Auch Korrosion u.a im Luftspalt kann die Ursache für solche Symptome sein.
Und die Weiche täte ich vorher auchmal checken. Kondensatoren altern z.B. -
Hi,
falls es sich um ein ferrofluid tweeter handelt könnte auch der verlust des fluids die ursache sein. Gibt es aber nach zu kaufen.
LG -
Fluid ist nicht Fluid. Es gibt verschiedene Eisen-Dichten.
-
Zitat von "e-on"
Fluid ist nicht Fluid. Es gibt verschiedene Eisen-Dichten.
Stimmt, aber das sollte er raus bekommen was verwendet wurde. Ganz ohne ist aber die denkbar geringste dichte
-
Also ein Treiber hat sich am Wochenende verabschiedet. Ich bekam die Spule gar nicht mehr aus dem Spalt raus, ich habe da echt mit dem Schraubenzieher nachhelfen müssen.
Also die Spule war nicht verbrannt sondern war auf einer bestimmten Stelle total abgeschabt bis zum Tode.
Was da an Dreck drin ist, kaum zu glauben, dazu habe ich den Eindruck das sich der Luftspalt verschoben hat, sieht irgendwie nicht gleichmässig aus, dazu noch Rost....
Wie bekomme ich denn diesen Dreck da raus ? Mit dem Kompressor reinblasen halte ich für keine gute Idee, danach liegt der Dreck dann im Treiber drin. -
Was für ein Treiber ist es denn ?
Und welche Bauart ? --> Membran rückseitig oder auf der Vorderseite ? Spule und Diaphragma mit phaseplug-Einheit oder separatem Deckel oder überhaupt nicht verklebt ? Magnet mit Polplatten verklebt oder verschraubt ?
Falls Magnet incl. Polplatten abnehmbar, geht folgendes recht gut:
- zunächst das Ganze mit einem starken Fettlöser gründlich entfetten (Aminoethanol oder ähnlich), mit warmem Wasser ausspülen, trocknen
- nun mit doppelseitigem Klebeband (Teppichband) alle Partikel aus dem Spalt holen. Man kann das Band ruhig reinpressen, wenns abreißt bekommt man die Reste mit einem Federstahldraht und viel Geduld wieder aus dem Spalt heraus.
- jetzt mit Wasserschleifpapier den Spalt und alle erreichbaren Flächen, auch außen, abschmiergeln bis der Rost weg ist. Wieder mit Wasser ausspülen und trocknen.
- nun Spalt mit steifer Kunstoffolie kalibrieren. Dazu eignet sich am besten Polyimidfilm (Schwingspulenträger) oder Trafoisolierfolie (oft ebenfalls Imid oder andere steife Folie). Folie mehrlagig in spalt, bis dieser überall gleichmäßig mit gleicher Folienschichtanzahl gefüllt, dabei merkt man dann auch sehr gut, ob der Spalt dezentriert ist. In dem Falle muß der Kleber gelöst werden (zumindest erweicht werden), oder aber die Schrauben lösen. NICHT die Polplatten abnehmen, das schwächt den Magnetkreis ! Oft hilft Nitroverdünnung oder Erwärmen auf 80 grad (nicht mehr, Backofen Heißluft geht ganz gut). Nun mit der Imidfolie und viel gefühl den Spalt wieder zentrieren. Trocknen bzw. abkühlen lassen. Folie bleibt dabei im Spalt.
- nun Polplatten nachkleben. Das geht oft recht gut mit Cyanoacrylatkleber (Loctite), der auch in die ritzen einzieht. Oft kann sehr schön von innen unsichtbar kleben, wenn nicht außen zwei Kehlnähte legen. Trocknen lassen.
- nun Folie ziehen und den Spalt nochmals mit Klebeband reinigen.
- alles nochmals entfetten und trocknen lassen.
- Luftspalt und alle Öffnungen, die ins innere Führen abkleben und den Treiber mit der Sprühdose außen neu lackieren (wer vintage liebt kann auch Kräusellack nehmen, den Magnet kann man abkleben oder auch nicht, ich saue einfach über alles drüber, ist z.B. bei alten EV Treibern original so (1824 M)
). trocknen lassen.- Klebeband ab. Das innere des Treibers mit Teflonspray einnebeln (nicht bei Ferrofluid, hier Ferrofluid eintragen, das vom Magnetshop tuts in den meisten Fällen, wenn kein Original mehr zu bekommen ist). Ersatzspule mit Dichtung zentriert montieren.
Gruß SRAM
-
Es ist ein DH1A von EV.
Wusste gar nicht das man einen Treiber zerlegen kann.....
Was da in dem Spalt hängt, schon heftig, ich hatte noch ein gebrauchtes Ersatzdiaphragma zu Hause liegen, habe das noch während der Veranstaltung getauscht. Eigentlich ne lockere Sache, denkt man, selbst die Ersatzspule musste ich mit Gewalt reindrücken, sie hat zum Glück den Abend durchgehalten.Gibt es vielleicht ne einfache Putzanleitung von dir, lach
-
Wenn der Luftspalt dezentriert ist, solltest du deine boxen nicht immer fallen lassen oder mal die Stoßdämpfer im Transporter wechseln

-
Eigentlich ist das eher ein Fall für den Reconer deines Vertrauens.
Meiner sitzt zum GlücK nur 'ne halbe Autostunde weg. (naja zur Zeit 1 Stunde. :? .)
Der hat mir für schmales Geld z.B. 2 teure JBL-Treiber wieder gängig gemacht. -
Also die Luftfederung vom LKW steht auf seidenweich, daran kann es nicht liegen, lach.
Also gefallen sind die nie, ich glaube eher das es einfach ein Alterszustand ist.
Wenn die Kisten wirklich mal fallen sollten dann würde das Horn erstmal abbrechen bevor der Treiber sich zerlegt. Ich habe in meinem ganzem Leben noch nie einen defekten Hochtontreiber gesehen wo die Polplatte verschoben ist.
Ich habe schon aus einem Unfall eine NEXO MSI aus dem Strassengraben aufgehoben die in 100 Stücke zerlegt war, das Einzige was noch ganz war war der Treiber !!!!!!! -
Zitat von "willaudio"
das Einzige was noch ganz war war der Treiber !!!!!!!
Ja, von aussen. Haste auch mal innen nach dem Lufspalt gesehen. Ich hab schon so einiges an verschobenen Luftspalten gesehen. Besonders bei EV, Renkus und Community, bis hin zu komplett vom Cassis abgerissene Magnete und auch abgehobene Polplatten durch. zu lange Befestigungsschrauben. -
Das kanst' mit bloßem Auge kaum sehen, wenn der Luftspalt ein my verschoben ist.
Aber es reicht, um den Treiber 'schwer' gehen zu lassen.
Wenn die Box im Rudel spielt, fällt die Klangverfärbung, mit der das meist einhergeht, erstmal kaum auf.
Oder man wundert sich, das es seltsam klingt oder glaubt, sich was einzubilden. -
Ich finde die Ersatzspulen einfach zu teuer.
Da kommen jetzt definitiv andere Treiber drin.
Ich kann im Moment auf die schnelle 4 Oberton ND3672 bekommen.
Was kann man zu diesem Treiber sagen ? Stärken, Schwächen ?
Ich bin ja eigentlich ein 18-Sound Fan, aber ein Kollege hat 4 Obertöner
auf Lager, das wäre jetzt die schnelle unf einfache Lösung. -
Die 36er Obertöner sind meiner Erfahrung nach schwer in den Griff zu bekommen.
-
Was würdest du denn einbauen ?
Ich mache kein Klassik sondern eher Rock,Heavy,Pop, Disco und immer heftige Pegel.
Ich hatte mal bei 18-Sound reingeschaut, der 1460A mit der Alu Membrane soll für sowas
richtig gut sein. Ich habe selber schon den 1480NSD in anderen Kisten verbaut, klingt super
aber zu brav für Rock. -
Hmm, "zu brav" verstehe ich nicht. "Zu brav" ordne ich bei "wenig Klirr" ein. Aber das ist doch etwas, was ich am Mischpult jederzeit "korrigieren" kann, während viel Klirr eben da ist, nicht elektronisch änderbar. Von daher würde ich immer mit dem wenig klirrenden Modell Vorlieb nehmen. Die Stimme bekommt man so viel einfacher nach vorn.
Vorteil der Alumembran ist allerdings weniger Klirr unterhalb sagen wir 8kHz, dafür darüber deutlich mehr.
Wenns billig sein soll, ist der 1460 eine gute Wahl.
-
Ich rede jetzt nicht vom Preis...
Was würdest du vom Gefühl her nehmen ?
1480NSD oder den 1460A ? -
Den 1460A würde ich nur nehmen, wenn ich noch einen 1"er für über 8kHz dazuschmeißen kann.
Und wie gesagt, Aggressivität lässt sich IMO immernoch am Summen-EQ oder noch besser wo es nötig ist im Kanal machen. Wenns gar nicht klappt, hängt man halt einen Exciter in den Kanal, der den Klirr dazubastelt. Kostet ja nicht viel... Meine Meinung ist immer, dass das System so wenig wie möglich "von sich aus" den Klang in eine bestimmte Richtung treiben sollte. Das ist mein Job, bzw. deiner.
-