1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Endstufen Empfehlung - Audio Zenit Pro Serie

• j:hein
  • 3. Dezember 2010 um 03:25
    Verifiziert
    • 3. Dezember 2010 um 03:25

Hallo Kollegen,
    habt ihr ein paar Ideen/Anregungen für passende Endstufen/Controller für das Audio Zenit Pro-System?
    (P208H,2x PW215H pro Seite).
    Ich bin evtl. auch am überlegen Powersoft in Betracht zu ziehen? Kann hier jemand was zu dem DSP Modul sagen?

Danke!

hast du mal`n gaffa?

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Dezember 2010 um 22:00

Hallo,

sollen die Endstufen leicht sein? Als Controller liebe ich die ganzen EV/ Dynacord, da die einen extrem gut arbeitenden Limiter haben, der erst sehr spät hörbar wird.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Verifiziert
    • 3. Dezember 2010 um 22:19

Ja Gewicht spielt eine Rolle.
    Von daher ist Hoellstern/Powersoft DSP eine Überlegung wert.
    Würde mich über ein paar Meinungen freuen..

hast du mal`n gaffa?

• flyingbeats
    • 4. Dezember 2010 um 19:54

Audio Zenit arbeitet gerade an einer offiziellen Endstufenempfehlung. Leider steht es derzeit noch nicht genau fest, wie diese lauten wird. Hoellstern Delta 13.4 DSP ist mein klarer Favorit. Damit kann man schon sehr viel Audio Zenit Pro Serie Material befeuern und der Hersteller bietet zudem noch viele Setups für andere Lautsprechersystem. Somit ist man flexibel. Ich werde diesen Weg wohl gehen. Digam K-Serie ist zwar ok, jedoch empfiehlt die schon ein anderer deutscher Hersteller, von dem ich neben Audio Zenit auch Material im Lager habe. Und hier sind nicht alle User glücklich damit. Zudem sind die Teile in Deutschland sehr teuer.
    Auch die Crown XTI 6000 steht zur Debatte. Die ist bezahlbar und scheint recht brauchbar zu sein. Zumindest an 4Ohm. Diese könnte auf jeden Fall eine zweite Low Budget Empfehlung darstellen, falls das Geld für Hoellstern nicht vorhanden sein sollte.
    Andere Wege würde ich hier nicht gehen. RAM S-Serie wurde z.B. auch getestet und diese geht im Bassbereich gegen die oben genannten Geräte restlos unter. Dazu würde ich in keinem Fall raten.
    Dynacord/EV CX/CP mit den passenden Controller ist sicherlich auch eine sehr brauchbare Lösung und ich kenne zumindest einen Anweder, der damit sehr zufrieden sein Audio Zenit Material betreibt. Diese Lösung hat Audio Zenit auch noch auf der Liste, jedoch aufgrund des Wettbewerbs in Sachen Lautsprechersystemen eher weiter hinten.

Verifiziert
    • 4. Dezember 2010 um 19:57

Danke für die Auskunft!
    Wie sieht es mit der Progammierbarkeit des DSP Moduls aus? Ohne weitere Probleme möglich?

hast du mal`n gaffa?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2010 um 06:05

Auch wenn wir jetzt nicht gerade den Stall voller AZ Material haben, wobei sich das sicher im günstigeren Segment wie schon angekündigt ändern wird würde ich einfach zur Probe des Industriell schon anerkannten Standards zu MC² tendieren. Wir haben bis auf ganz wenige Ausnahmen nur noch Endstufen dieser Marke und sind wirklich sehr zufrieden mit unseren Ergebnissen. Richtig, es gibt kein Controlling in den Endstufen aber für mich gehört es da auch nur im Ausnahmefall hin. Siehe S Serie von RAM Audio, da kann ich nur begrenze eingreifen, außer ich habe Software und Notebook, bei anderen Systemen ist das sogar noch viel extremer. Quick and Dirty ist da nicht das muss eben klar sein.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2010 um 03:34

@ j:hein: Hast du schonmal bei Audiozenit nachgefragt, was so empfohlen wird?

Wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich PowerSoft K20 für den Bassbereich und eine K6 oder K8 für die Tops. Ausreichend Reserven in allen Bereichen und auch der harte Hochtonklang im Leistungsgrenzbereich fällt dann weg.
    Alternativ Lab Gruppen PLM20000Q. Die ist von der "Amtlichkeit" über jeden Zweifel erhaben.

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2010 um 12:22

Die Empfehlung MC2 Audio vom Kracky kann ich bestätigen.
    Die großen E45 und E90 gehen im Bass richtig ordentlich.
    Im Topteilbereich habe ich sie noch nicht angetestet, aber ich denke, dass das auch gut funktionieren wird.
    Sind allerdings auch nicht ganz günstig und der Bekanntheitsgrad ist auch etwas ausbaufähig.
    Sind auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Die großen Powersofts und Höllsterns habe ich selbst nie ausführlich getestet und somit kann ich dazu nichts sagen. Ich denke aber, dass man damit auch nichts wirklich falsch machen kann.

• noerdli
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2010 um 17:23

Hier kommt die Lösung:

http://www.behringer.com/DE/Products/NU6000DSP.aspx

2 x 3KW / 4 Ohm incl. DSP!

:)

Gruß,
    noerdli

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Dezember 2010 um 03:13

Aber keine 2 Ohm beim großen Modell, wie es aussieht... Zudem muss man wohl erstmal sehen, wie sowas klingt, und dann, wie lang sowas hält. Ich meine, es wird wohl seinen Grund haben, wieso erst jetzt Produkte mit der CoolAudio-Technologie (nehme ich zumindest an) kommen, die Behringer vor Ewigkeiten eingekauft hat.

Ich verstehe auch nicht, wieso sowas heute noch ohne Ethernet-Anschluss zur DSP-Steuerung und wenigstens XLRs zum Weiterschleifen des Eingangssignals daherkommt. Diese Endstufe mit DSP wird doch wohl in den seltensten Fällen die einzige im Rack sein.

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2010 um 16:49

Das sehe ich allerdings fast genauso wie Jens. Keine XLR Buchsen zum durchschleifen ist ja echt etwas bescheiden. Wenn der Klang und die Haltbarkeit funktionieren und das zu Behringerpreisen ist es mit den fehlenden 2Ohm Fähigkeiten zu verkraften. Kauft man halt ein paar Amps mehr.

Das sowas Qualitativ nicht mit einer itech oder Digam K Serie mitkommt wird ja auch hoffentlich jedem klar sein müssen. Aber vlt. sind Sie dann doch brauchbar. Muss man halt mal abwarten und am besten den Stefan so ein Ding mal unter die Lupe nehmen lassen. :D
    Es weiß ja auch noch keiner was Sie kosten werden.

Übringens glaube ich das der Amp evtl. sogar noch funktioniert. Aber mit den DSP Geschichten hatten ja auch schon renomierte Amphersteller so ihre Probleme.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Dezember 2010 um 19:45

Ich glaube eher, dass der DSP ohne größere Macken funktioniert. Behringer hat ja auch genug Erfahrung. Ich meine, eein UltraDrive hat noch einen Softwarebug, der stört aber wohl nur wenige. Warum sollte Behringer da komplett andere DSP-Technik verbauen als die, die sie schon entwickelt haben und in Massen zum "Pfenningsbetrag" bauen?

Allerdings würde ich mir bei einer 2x3kW an 4 Ohm-Endstufe durchaus noch einen einstellbaren RMS-Limiter wünschen.

• akusti
    • 16. Januar 2011 um 22:28

Also wir haben die Pro Serie vor kurzem mit Höllstern und Powersoft K 20 getestet, leider ging der Test nicht gut für die Höllstern aus. Die K20 war der Höllstern im Druck und Tiefbass klar überlegen. Allerdings haben wir XTA Controller verwendet, K2 im Top. Neben vielen anderen Tests mit Crest, Crown und Co war dieser mit 4 x Pro 215H und 2 x Top 208 die Powersoft Bestückung mit abstand die eindruckvollste...

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 18. Januar 2011 um 00:12
    Zitat von "akusti"

Also wir haben die Pro Serie vor kurzem mit Höllstern und Powersoft K 20 getestet, leider ging der Test nicht gut für die Höllstern aus. Die K20 war der Höllstern im Druck und Tiefbass klar überlegen.

Fairerweise muss man dazusagen, daß es sich bei der Höllstern um die kleinere 2-Kanal Stufe 7.2.2 gehandelt hat mit nur 40% der Leistung einer K 20 !

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2011 um 01:19

Wurden denn beide Amps komplett ausgefahren? An welcher Impedanz wurden sie betrieben? Beide Kanäle gleichzeitig im Bassbereich?

Nur um Vergleichbarkeit herzustellen.

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 22. Januar 2011 um 02:03

Je 1 Kanal der Stufen an je 2 St. PW 215 H, nicht voll ausgefahren.
    War trotzdem schnell deutlich, wo die Reise hingeht.
    Später haben wir nochmal alle 4 PW 215 H an die K 20 gehängt und mal richtig Gas gegeben.
    Und das war schon beeindruckend.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• noerdli
    Verifiziert
    • 22. März 2011 um 18:04
    Zitat

Audio Zenit arbeitet gerade an einer offiziellen Endstufenempfehlung.

Gibt es da jetzt schon eine Auswahl an Empfehlungen? Oder bleibt die K20 jetzt die einzige brauchbare Alternative?

Gruß,
    noerdli

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. März 2011 um 18:35

Bisher scheinbar ja, aber so ein paar Marken bleiben ja noch offen, z.B. Lab Gruppen wurde noch nicht getestet, Camco Vortex 8 sicher auch noch nicht.

• noerdli
    Verifiziert
    • 24. März 2011 um 16:49

Oh Mann, nur eine Endstufe im 8k Euro Bereich ist akzeptabel? Gibts nicht auch was von ratiopharm? Wie hat denn die Crown XTI 6000 abgeschnitten?

Gruß,
    noerdli

Verifiziert
    • 24. März 2011 um 17:44

2x k3dsp ist nun unsere wahl...

hast du mal`n gaffa?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement