1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Tool zum Protokollieren und Sichern einer Homepage

• deep-house
  • 7. Dezember 2010 um 11:57
  • deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Dezember 2010 um 11:57

kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine Homapage "komplett" , d.h. mit allen Inhalten als PDF abzulegen. Es geht mir um das Sichern von Inhalten.

Hintergrund:
    meine page wurde vor ~1 Jahr gehackt und zwar so, daß ich die Inhalte nicht mehr sichern konnte, ich bin da leider kein Profi.
    Texte usw. waren größetenteils verloren. Damit das nicht mehr passiert, wäre von Zeit zu Zeit eine Sicherung bestimmt sinnvoll, bequem wäre es als PDF, Texte kann man ja wieder zurückgewinnen, Bilder eingeschränkt auch.
    Seiten einzeln speichern ist keine Alternative.

Gruß UweS.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 7. Dezember 2010 um 12:23

PDF ist wieder kompliziert, in beide Richtungen. Und teuer in der download-Richtung (jedenfalls theoretisch, da in ein proprietäres Format encodiert werden müsste.

Was spricht gegen die Sicherung als html?
    Dafür gibt es genug Tools, z.B. HTTrack.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 7. Dezember 2010 um 12:52

Falls es wirklich keinen IT-Menschen gibt der dir deine Homepage auf CD packt, dann öffnest du einfach deine Seite im Internet und gehst auf Datei / speichern unter - und speicherst dir die Page auf einem USB-Stick oder ähnliches.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2010 um 12:53

Die Idee an sich ist nett, nur was bringt es dir wenn du weißt wie deine HP mal ausgesehen hat und was dort stand, du musst ja wieder alles haarklein neu erstellen. Wäre es da nicht einfach sinnvoller das ganze per FTP oder sonstigem Zugang zu sichern um dann im Ernstfall einfach alles vom Sever zu löschen und die Homepage in wenigen Minuten wieder neu eingespielt zu haben?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2010 um 13:21

Wenn dein Provider keine möglichkeit bietet ein anständiges Backup zu erstellen, also z.b. den kompletten HTTPDOCS Ordner zu sichern über FTP, dann würde ich mal an deiner Stelle über einen Wechsel nachdenken.

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. Dezember 2010 um 14:32

Howdy

Irgendjemand hat die Homepage doch erstellt, oder? Bei dem muß sie auf der Festplatte liegen und in seinen Sicherungen auch vorhanden sein.
    Oder editiert ihr mittlerweile die Sachen auf dem Server?

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• bassfaceb
    • 7. Dezember 2010 um 14:55

um was für eine Page handelt es sich denn??...also auf welcher Basis ist sie programiert?

html
    java
    cms mit Datenbank
    ...

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Dezember 2010 um 23:13

Es war mal php und es soll cms werden, Versuche laufen schon.Bisher bin ich da nicht weit gekommen, es kostet ja auch massig Zeit.
    Das Problem an dem php war, das es vom admin immer wieder gereinigt wurde und in kurzer Teit wieder Einträge drin waren, die auf russische server umleiteten.
    Die Verursacher kannten die Lücke, anscheinend nicht nur bei mir sondern bei anderen vergleichbare php schripten/Versionen auch, sie scannten anscheinend regelmäßig die Seiten, wenn die Einträge nicht mehr drauf waren, wurde wieder manipuliert. Das war bestimmt automatisiert und dauerte einige Tage bis 1 Woche.
    Dadurch daß die Einträge in der (vermutlich) datenbank auch drin waren, wurden die entsprechenden Daten gelöscht.
    Und weil ich davon lokal keine Kopie habe, kann ich auch nicht zugreifen.

Ich weiß nicht ob das usus ist, aber irgendwer hatte mich auf dem kicker, nicht weil es mir Verluste einbringt, sondern just4fun.
    Da sich die Angriffe nicht abstellen ließen, wurde die Seite auf empfehlung des providers stillgelegt.
    Ist das Forum nicht auch php scripting?

Bereits die php Seite wurde übrigens per Browser direkt auf dem Server editiert, das schien ja ein vorteil zu sein, da von überall möglich. Bei cms ist es ebenso, ich glaube das ist Stand der Technik.

Also ich bin da nicht der Fachmann, mir geht es nicht unbedingt um das zurücksichern, um aus dem pdf eine lauffähige Seite zu machen, sondern mehr um das protokollieren. Klar kann der Provider die Datenbank sichern, man kann die sicherlich auch lokal lauffähig machen und die INhalte kopieren.
    Ich würde es praktisch finden, die ganze Seite auszulesen und wie die Sitemap als z.B. 30 Seitiges PDF abzulegen.

Wie schön war das noch mit HTML, das lief lokal und man konnte es bearbeiten und hochladen (aber es hatte andere Tücken)

Gruß UweS.

• bassfaceb
    • 7. Dezember 2010 um 23:52

ich versuche es mal für einen weblaien zu erklären:

die meisten modernen Seiten sind zwei- gespalten:

1. die php/html/css/js Ebene, welche quasi die Seite bestimmen(optik, design, Bilder,...)

2. die Datenbank Ebene, indenen die Texte liegen

Die 1 kann man mit einem FTP programm einmalig sichern. Am Beispiel dieses Forums(ich lasse mal die Kleinanzeigen mit den Bildern außenvor) sind das geschätzte 50MB(warscheinlich sogar deutlich weniger), welche sich auch nicht großartig ändern

Die Datenbank-Ebene muss mit einem speziellen Programm gesichert werden (ich würde da den MySQL Dumper empfehlen), welches die Daten in einer Speicherroutine( z.B. wöchentlich) gesichert und auf einen seperaten webspace(oder offline) gespeichert werden. Hier liegen die wirklichen Daten drin(am Beispiel des PA Forums würde ich hier auf ca 10-15MB schätzen//eine "normale" HOMEpage hat so ca 20-30kB)

bitte nicht auf die Speichermengen festlegen...das sind nur grobe schätzungen

bei welchem hoster bist du denn? für mich klingt das nach einer Sicherheitslücke auf dem Datenbankserver(oder ich habe dich falsch verstanden)

Was mich wundert: das müsste dein webfachmann eigentlich schon wissen und umzusetzen wissen, wie man eine Homepage sichert... ist ca ne Einrichtungszeit von 20-30minuten

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Dezember 2010 um 16:52

versuche mal waybackmaschine.org - u.U. kannst du da noch alte Versionen abrufen!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement