1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Dach des Minneapolis Metrodome stürzt ein - Video

• falcocgn
  • 13. Dezember 2010 um 12:22
  • falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 13. Dezember 2010 um 12:22

Hallo zusammen,

in Minneapolis ist das Dach des Metrodome unter der Schneelast eingebrochen. Das ganze wurde von den Überwachungskameras live verfolgt. Hier das Video dazu: http://fifthdown.blogs.nytimes.com/2010/12/12/vid…oof-collapsing/

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• tufkamar
    Gast
    • 13. Dezember 2010 um 12:47

und was hat das mit "Veranstaltungssicherheit" zu tun?

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 13. Dezember 2010 um 12:54

Nun, vielleicht weil es eine Versammlungsstätte ist und sicher interessant zu sehen, wie es aussieht wenn man nicht über Schneelasten nachdenkt? Was stört Dich denn konkret an meinem Beitrag?

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• tufkamar
    Gast
    • 13. Dezember 2010 um 12:57

weil er aus meiner Sicht eher nach "schaut mal was ich lustiges bei YT gefunden habe" aussieht und - irgendwie für das Forum fuer keine Relevanz hat. Aus meiner Sicht.

Es it also mal wieder mehr Schnee auf einem x-beliebigen Dach gelandet, als die Statik vertragen hat. Und?

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 13. Dezember 2010 um 13:01

Warum führen wir hier in D immer solche Nebenkriegsschauplatz-Grundsatzdebatten? Auf dieses Thema bin ich beim Stagecraft-Forum in USA gestoßen. Dort in dem Kollegenforum IST das ein Thema.

Damit klinke ich mich aus der "ich-hab-grad-nichts-besseres-zu-tun-Debatte" aus, melde mich aber gerne zum Thema.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 13. Dezember 2010 um 13:46

Ich finde das statisch schon interessant, das Dach ist ja luftgestützt. Interessante Konstruktion und auch interessant, warum sie versagt hat.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 13. Dezember 2010 um 13:50

@ Marce: Bitte Funkstille. Schneelasten sind in der Veranstaltungstechnik ein durchaus immer wieder aktuelles Thema und werden - wie Windlasten - nur von Amateuren für harmlos gehalten.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• tufkamar
    Gast
    • 13. Dezember 2010 um 13:57

Moment. Mir ist klar das sowohl Schnee und alle anderen Lasten in unserer Branche relevant sind.

Doch wenn in Amiland oder auch bei uns (oder sonstwo) irgendwo ein _Gebäude_ wegen Schneelasten einstürzt - sehe ich das nicht im Bereich "Veranstaltungssicherheit" in einem PA-Forum. Da dürfen gerne Architekten und Statiker von Hochbaufirmen drüber diskutieren - aber hier bei uns sehe ich das Thema nicht.

• smitty
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2010 um 16:36
    Zitat von "marce"

aber hier bei uns sehe ich das Thema nicht.

Dann äußer dich doch nicht dazu....
    Wenn ich jedes Mal mich mit den Dingen beschäftigen müsste, die mich nicht interessieren oder die ich für am falschen Platz halte, würde ich ja garkeine Zeit mehr für die interessanten Themen haben.

Simon@fye-service.de

http://www.fye-service.de

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 13. Dezember 2010 um 17:31

Was ist da so langsam durch's Bild gefahren und hängt da jetzt auf 'halb 8'?
    EV ?

Never stop a running System

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2010 um 18:40
    Zitat von "marce"

Moment. Mir ist klar das sowohl Schnee und alle anderen Lasten in unserer Branche relevant sind.

Doch wenn in Amiland oder auch bei uns (oder sonstwo) irgendwo ein _Gebäude_ wegen Schneelasten einstürzt - sehe ich das nicht im Bereich "Veranstaltungssicherheit" in einem PA-Forum. Da dürfen gerne Architekten und Statiker von Hochbaufirmen drüber diskutieren - aber hier bei uns sehe ich das Thema nicht.

Schneelasten sind immer wieder mal ein Thema, wenn es um Hängepunkte in Dächern geht.
    Und das kann bei Veranstaltungen und bei erwartetem massiven Schneefall schon mal ganz schnell zum Thema werden, wenn es darum geht, plötzlich weniger hängen zu können.

Es gibt hallen, die sind eher neu und großzügig dimensioniert, da ist es egal, und dann gibt es Hallen, da ist es schon bei der Besprechung relevant, ob man überhaupt was hängen kann.

fragt mal nach, ihr werdet Euch wundern, wie oft das dann wichtig ist.

Also ganz auslassen würde ich dieses Thema nicht.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Dezember 2010 um 21:15

Spätestens seit Bad Reichenhall und der allgemein gesteigerten Vorsicht nach der der Loveparade SIND Schneelasten ein Thema. Durchaus auch fürs örtliche Amt. In mancher umgebauten Industriehalle entscheidet sich die Frage ob man 6 oder 9 Schnitze hängen darf erst mit einem Blick aufs Dach. Für mich gerade durchaus gelebter Alltag.
    Trotzdem war das nicht erst seit heute klar. Ob man dazu zusätzlich ein Video zur Veranschaulichung braucht muß wohl jeder für sich entscheiden.

Es grüßt, der Michel

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2010 um 21:17

Richtig.

Gibt genug Hallen, da darf man im Sommer mehr hängen als im Winter.

Und das sollte man wirklich nicht verwechseln!!!

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 15. Dezember 2010 um 23:58

Hallo zusammen,

im Stagecraft-Forum wurden neue Hintergrund-Informationen zu dem Vorfall gepostet. Ich denke, ich muss das nicht übersetzen. Auf jeden Fall sehr interessant zu lesen, wie dort hantiert wird:

"In this morning's Minneapolis Star-Tribune there were a couple of pretty good articles that provide answers to Chip 1 and others who have posted
    their "why don't they"s. Relevant sections appear below, as well as links to the full articles. Also, there was a fantastic diagram of exactly how the roof is constructed but, alas, I cannot find it anywhere online (I was reading the newspaper in a waiting room; I only have the "weekend subscription").

<snip> The roof consists of two layers: the outside Teflon membrane surface, 1/32nd of an inch thick, and the inner liner of woven fiberglass, 1/64th of an inch thick. <snip>

<snip> In preparation, the inside of the dome was heated to nearly 80 degrees by 5 p.m. Friday.

"We wanted to get the 'bowl' warm,'' Maki said Monday. "We took extra steam from the city's energy center and, with a damper button, we shot
    the warmed air between the two fabrics. With those two steps we've been able to handle 90 percent of all the snowfalls we've had here.''

That night, as the storm surged, the roof held its own. But sometime after 8 a.m. Saturday, Leo Pidde, the dome's technical services manager,
    emerged into a puffy world of flakes and high winds on top of the roof to gauge whether he needed to call in his crew. The snow was falling too
    fast, the wind was gaining speed as it hit the roofing, causing snow to blow unevenly. He called his crew to get in immediately.

Still, Pidde and Maki believed they were prepared. They would use fire hoses stretched out on the roof in October to blast water heated from
    steam, melt the snow, and the water would run down the roof's valleys into gutters. At least, that was the plan.

In the high winds, Pidde and five others, all highly trained in this dangerous snow removal exercise, began working. By 11 a.m. Saturday, the
    crew couldn't keep up and Maki pitched in as well. "I still thought we had a chance,'' he said.

About 4 p.m., a wind gust knocked Maki "on my butt'' and he faced a decision. The roof was sagging in the center. Hot water from the hoses
    was not working. "There was a watery, slushy layer building up,'' Maki said. "Life safety took precedence. I made the call.'' By 6 p.m. the men
    were off the roof.

Inside, a Fox news crew setting up cameras for the game saw water leaking from the roof and left their cameras on all night. They captured
    the roof ripping, water and ice crashing to the turf.

Terwilliger denied the hot water and steam contributed to the roof's fall, saying it survived such treatments in the past. But this time, low
    temperatures turned water into sheets of ice, he said.

Complete article found here:
    http://www.startribune.com/local/11180192…ArksUUUycaEacyU
    And another article found here:
    http://www.startribune.com/local/11174853…mP:QMDCinchO7DU

This blizzard was a sort of "perfect storm", if you will--a LOT of snow, significant winds, and near-or-below-zero temperatures. The Metrodome
    has been able to withstand ~27 years of blizzards and bad weather (the roof collapsed a few times in the early-mid 1980s; it was constructed in
    1981 and last collapsed in 1983) This time around the triumvirate just proved too insurmountable.

Allison Koster
    Northfield, MN"

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2010 um 00:21
    Zitat von &quot;madmax&quot;

Was ist da so langsam durch's Bild gefahren und hängt da jetzt auf 'halb 8'?
    EV ?

Längere Version des Berichtes:
    http://www.youtube.com/watch?v=3z92XkfnXxI

Noch immer zweifel ich daran, daß alle Szenen dieses Berichtes wirklich Originalaufnahmen sind.
    Manches sieht wirklich so aus, als wäre es in Ermangelung möglichst eindrucksvoller Einsturz-Aufnahmen am PC entstanden.
    Von PC-Spielen und so Grafik-Kram habe ich zwar wenig Ahnung, aber die Szenen wo der Schnee runter rieselt, das Dach sich stark nach unten wölbt und dann die Lawine reinbricht halte ich für ne Animation. Es ist einfach zu bunt und zu perfekt :roll:
    ... kann ja durchaus sein, daß dort sowas passiert ist, aber amerikanischen Massenmedien traue ich mitnichten.

• binson
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2010 um 00:44

Nun, es war abzusehen, dass das Dach einstürzt. Es ist in der Vergangenheit bereits ganze dreimal eingestürzt. Man hat mehr oder weniger zu genau diesem Zweck Kameras aufgestellt. Was soll da getürkt sein?

Deine seltsamen Posts nerven mich von Tag zu Tag mehr. :roll:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2010 um 11:22

Zustimmung!!

Wer so eine oberamtliche Paranoia vor allem aufreisst, sollte wirklich mal über professionelle Hilfe nachdenken.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 18. Dezember 2010 um 01:21
    Zitat von &quot;binson&quot;

Nun, es war abzusehen, dass das Dach einstürzt. Es ist in der Vergangenheit bereits ganze dreimal eingestürzt. Man hat mehr oder weniger zu genau diesem Zweck Kameras aufgestellt. Was soll da getürkt sein?
    Deine seltsamen Posts nerven mich von Tag zu Tag mehr. :roll:

Ne-ne, das hat schon nachgelassen :wink: Mehr und mehr wird gerade nur der Schnee da draußen. Das wird der 2. echte Winter seit einigen Jahren - da kann doch was mit der angeblichen Klimaerwärmung nicht stimmen

Zitat von &quot;klauston&quot;

Zustimmung!!
    Wer so eine oberamtliche Paranoia vor allem aufreisst, sollte wirklich mal über professionelle Hilfe nachdenken.

Hört mal Männer, ich habe den Link zu einer längeren Version der Nachrichten-Meldung gepostet.
    Das ist vielleicht auch für Euch zweckdienlich und informativ. :wink:
    Weiterhin äußerte meine Zweifel daran, daß alle Szenen des Einsturzvideos tatsächlich echt sind. Dahinter steckt keine böse Absicht, sondern jedes visuelle Medienunternehmen braucht sensationelle Aufnahmen - die Konkurenz schläft nicht!
    Diesen meinem persönlichen Eindruck nach dem mehrfachen Ansehen der Nachricht kann mir niemand streitig machen oder michdeswegen für paranoid erklären.
    Natürlich gibs in dem Stadion Kameras - wenn auch nichtso viele wie am Pentagon (bei desssen "Flugzeug-Besuch" lediglich eine einzige eneorm miserable verdeckte Ü-Kameraeinstellung von nur wenigen Bildfragmeten existiert).
    Habt Ihr beide niemals Zweifel an offiziellen Nachrichten??
    Glaubt Ihr wirklich die absurdesten Nachrichten-Meldungen (z.B. "Einsturz" des massiven Stahlgebäudes WTC-7 wegen "zufälligem Ausfall der Sprinkleranlage" und geringfügiger kleiner Brände in 2 Etagen) ??
    Werden all diejenigen schriftverbal angegriffen, denen die vielen Unwahrheiten in Medien und Nachrichten immer mehr auffallen?
    A-ha. Zweifler sind also selsam ?
    Ist es nach Eurer Auffassung *normal* - jeden Schei? zu glauben den man uns auftischt?
    Dürfen wir noch eine eigene Meinung vertreten und Kritik gegen MassenMedien und unsere Gesellschaftsform äußern ?

Vorgestern hatte ich einige gute gesellschafts/politik-kritische Beiträge von 2008 und 2009 (vielleicht war es im PartyForum) von Treibsand, H&D, Admin und 10 anderen Mitgliedern gelesen.
    Man war sich einig und gemeinsam kritisch gegenüber der großen Wirtschaft, gegen Großbankster/Kapital etc. Von mir waren keine Beiträge dabei.
    In anderem altem Thema fand leider ein von Euch später niedergemachter Forumsschreiber [den Namen lasse ich unerwähnt] nicht die richtigen Worte - welches dann als Provokation interpretiert wurde. Man liest jetzt gar nix mehr von ihm.
    Und gestern lese ich anderswo in alten Themen, wie Ihr ne neue "Sau durchs Dorf treibt". Auch hier wollte einer von Euch diesem anderen User einem Maulkorb verpassen lassen - auch das liegt schon einige Zeit zurück.

Ich schätze Eure Sachbeiträge zu vielen fachlichen Themen von Veranstaltungssicherheit bei Open Airs bis runter zu Mikro-Empfehlungen für schwierige akustische Umgebungen.
    Aber Euch fehlt die Gelassenheit und Coolness über die kleinen Fehler/großen Zweifel und gelegentlichen Themenüberschneidungen mancher Schreiber hinweg zu sehen.
    NEIN, System-Zweifler und Kritiker brauchen nicht in die "Klapp'se".
    Es sei den, Euer idealisiertes Gesellschaftssystem wird nun auch offiziell verkündet und rückwirkend durchgesetzt.
    Bitte jetzt weiter Schnee schippen.    Meine Schaufel bleibt nicht in diesem Haufen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Dezember 2010 um 02:07
    Zitat von &quot;waldschrat99&quot;

Natürlich gibs in dem Stadion Kameras - wenn auch nichtso viele wie am Pentagon (bei desssen "Flugzeug-Besuch" lediglich eine einzige eneorm miserable verdeckte Ü-Kameraeinstellung von nur wenigen Bildfragmeten existiert).
    Habt Ihr beide niemals Zweifel an offiziellen Nachrichten??
    Glaubt Ihr wirklich die absurdesten Nachrichten-Meldungen (z.B. "Einsturz" des massiven Stahlgebäudes WTC-7 wegen "zufälligem Ausfall der Sprinkleranlage" und geringfügiger kleiner Brände in 2 Etagen) ??
    Werden all diejenigen schriftverbal angegriffen, denen die vielen Unwahrheiten in Medien und Nachrichten immer mehr auffallen?
    A-ha. Zweifler sind also selsam ?
    Ist es nach Eurer Auffassung *normal* - jeden Schei? zu glauben den man uns auftischt?
    Dürfen wir noch eine eigene Meinung vertreten und Kritik gegen MassenMedien und unsere Gesellschaftsform äußern ?

Alles anzeigen

Und wieso unterstellst Du jedem, der nicht Deiner Meinung ist, das er automatisch offizielle Nachrichten glaubt?
    Wieso bringst Du bei jeder Gelegenheit das CIA, Pentagon und WTC ins Spiel?
    Dieser Beitrag hat gar nichts damit zu tun.

Meine persönliche Meinung:

ich halte Dich für ziemlich abgedreht und hochgradig paranoid.

Dieses "Weltverschwörertum" kenn ich von Leuten, die normalerweise den ganzen Tag komisches Zeug rauchen und keinen Zusammenhang zur Realität um sich herum finden.

Aber ist mir eigentlich egal.
    irgendwie hast Du einen gewissen Unterhaltungsfaktor, auch wenns manchmal nervt.
    Ich bin auch überzeugt, das Du im echten Leben immer wieder mal mit anderen Personen aneckst, und das kommt sicher nicht von ungefähr.....

Du bist Deines Glückes Tischler und musst 24 Stunden am Tag mit Dir auskommen, ich nicht :D:D

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 18. Dezember 2010 um 03:08

Das schöne am Waldschrad ist ja, das man jetzt schon weiß, wie seine Antwort aussehen wird:

Er wird sich natürlich nicht auch nur halbwegs sachlich Stellung beziehen oder sich auf eine vernünftige Diskussion einlassen, stattdessen mal wieder auf irgendeine andere krude Verschwörungstheorie verweisen oder irgendwelche Bilder posten, die mit dem aktuellen Thema überhaupt nichts zu tun haben. Immer in der Hoffnung, vom eigentlich Thema abzulenken und Nebenkriegsschauplätze eröffnen zu können.
    Was man halt so macht, wenn einem die Fakten ausgehen.

Dann wird herumgestöhnt, das man ja noch sooooo viel Arbeit hat (mal wieder 5 Veranstaltungen gleichzeitig aufbauen und betreuen, 100 Mails beantworten, Schäden begutachten, sich um 10.000 andere wichtigen Dinge kümmern)
    Und dann wird er sich mangels Zeit aus dem Thema "ausklinken" und auch nicht weiter beobachten.

Warum würde er so antworten? Weils die letzten Male ganz genau so gelaufen ist:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=81245&start=52
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=80889&start=39
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=80644&start=23
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=59&t=80260&start=5
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=79405&start=65

(weiter habe ich nicht gesucht, weil es keinen Spaß macht, sich diesen ganzen Krempel durchlesen zu müssen, es liessen sich noch mehr Beispiele finden...)

Allerdings bin ich nun auf die Antwort gespannt :)
    Vielleicht gibts sogar einen Strategiewechsel??
    Es darf getippt werden.

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™