1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

DBX DriveRack PA+ konfigurieren // Klang optimieren

• sayan
  • 17. Dezember 2010 um 04:48
  • sayan
    Verifiziert
    • 17. Dezember 2010 um 04:48

Hallo.

Wie es der Betreff schon sagt, suche ich Tipps wie ich die genannte Frequenzweiche optimal einstelle.

Das Gerät steuert eine "Elektro Voice 2450L" an der vier HK VT 110 hängen. Dazu kommen zwei RCF Pro 8001-AS. Die Anlage steht in einem Club und bestrahlt eine ca. 6x6 Meter große Tanzfläche. Gespielt wird hauptsächlich elektronische Musik. Der Signalgeber ist ein DJ Set bestehend aus CD Playern, Plattenspieler und einem Mischpult.

Das erste Setup habe ich manuell durchlaufen. Da Ergebnis von dem Einrichtungsassistent nicht besonders gut war, habe ich in der EQ Sektion die Parameter nach meinem Empfinden angehoben bzw. abgesenkt. Nun hört sich das ganze akzeptabel an aber ich denke es gibt noch eine Menge an Möglichkeiten, die Einstellungen zu optimieren.

Ich frage mich nun, mit welchen Optionen/Einstellungen der Klang verbessert werden kann. Den Limiter habe ich noch eingestellt bekommen aber von den ganzen anderen Möglichkeiten fühle ich mich momentan erschlagen. Ich würde mich sehr freuen, würde ich hier Hilfestellung bekommen. Ich arbeite mich gerne ein, weiß aber grade nicht wo ich anfangen soll...

http://www.flagship-club.de/

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Dezember 2010 um 05:21

Zuerst solltest du X-Over richtig einstellen. Settings kanns bei HK anfragen.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 17. Dezember 2010 um 10:48

Tacho!

Zunächst einmal die richtig Trennfrequenz mit den richtigen Filter einstellen. Hat Jonny ja schon geschrieben.
    Bei einem BR und den HK Kübeln würde ich kategorisch Linkwitz-Riley bei 100Hz versuchen. Das ist so eine Standard X-Over Einstellung, welche in den meisten Fällen vernüftige Ergebnisse liefert.

Dann mal das Teil spielen lassen und hören. Hast du ja schon gemacht.
    Ich würde die Anlage mal auf 1/3 fahren und dann am EQ drehen. Wichtig ist es gerade die Überhöhungen (z.B. durch die Box selbst oder vor allem dann durch die Raummoden) glatt zu bügeln. Das ganze sollte also neutral klingen. Am besten vergleicht man das mit einem Musikstück, welches man sehr gut kennt und weiß wie es zu klingen hat.
    Hilfreich kann hier ein RTA, denn der zeigt dir an, welche Frequenzbereiche über- oder unterversorgt sind. Das ganze hängt aber auch sehr stark von der Messposition ab. Wenn die Disse leer ist hört sich das auch anders an, als wenn Personen zugegen sind. Also erst denken, dann handeln.
    Das EQing sollte gezielt eingestzt werden und dient sicherlich nicht dazu die Anlage zu pushen.

Dann die Anlage mal auf 80% fahren und hören wie es klingt und vor allem mal nachsehen, ob die Endstufen ins Clipping gehen, denn nun kommen die Limiter dran...
    Wenn die Endstufen entsprechend dimensioniert sind (also zu den vorhandenen LS passen) kann man diese gerne so weit hochfahren, bis ab und an mal die Stufe ins Clipping kommt. Nun die Gainreduction an den Limitern so einstellen, dass es nicht mehr lauter wird, wenn man noch mehr Gas gibt. Wenn man konservativ ist, das Outputgain soweit zurücknehmen, bis die Stufen nicht mehr ins Clipping kommen. Damit hätte man die Anlage hart limitert.
    Wenn man möchte kann man nun den Arbeitspunkt der Limiter verschieben, so dass diese langsam einsetzen. Das hört sich meist etwas besser an. Im anderen Fall hört deutlich, wenn die Anlage an ihrer Grenze ist.
    Der Vorteil ist, dass es nun ziemlich schwer wird die Anlage zu überfahren.

Die Endstufe der Topteile kommt mir im übrigen etwas unterdimensioniert vor. Hier würde ich in jedem Fall konservativ limitieren.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• lovat
    • 21. Dezember 2010 um 16:17

Hallo habe dir doch angeboten das System einzustellen.
    Naja nen paar Tipps gibt es auch gratis.

Trennfrequenz würde ich definitiv höher als 100Hz wählen (bleibt dir ja nur noch 120Hz am Sub) Auch würde ich die HK höher trennen. Das Frequenzloch welches dadurch entsteht ist unschön aber nicht wirklich zu ändern. Da man von einem HK 10" einfach nicht viel erwarten kann in diesem Bereich. Um noch mehr Leistung im für dich wichtigen Frequenzbereich (85Hz - 95Hz) zu bekommen würde ich auch mal testweise die Subs sehr hoch trennen. Starte mal mit 45Hz und arbeite dich dann bis auf 65Hz hoch. Habe zB die PA in der Elephant Lounge (warst doch schon da oder?) bei 62Hz getrennt, funktioniert 1A. Man muss halt mit dem arbeiten was da ist!

So mehr gibt es von mir nicht umsonst. :D

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. Dezember 2010 um 18:39

Dieser Sub ist schon von Haus aus gut gefiltert (X-Over 80/100/120Hz BW24 und Lowcut ist auch on Board). Und es sind nur 3 Einstellmöglichkeiten am Sub. Diese einfach mal ausprobieren. Subs sollen am besten vom Controller ein Fullrangesignal bekommen, Tops dann gefiltertes.
    Falls es zu Frequenzüberschneidungen kommt, dann bitte auf sehr genaues Delaying achten.
    Sonst noch Raummoden finden und beseitigen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement