1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Vi-Serie Praxis / tipps and tricks

• Johannes Schilling
  • 16. Januar 2011 um 21:38
  • schurik
    Gast
    • 27. Februar 2011 um 00:03

-es gibt leider keine stereo matrizen
    -user defined fader bänke können nicht individuell in snapshots abgelegt werden (z.b. bei festivals individuelle bandsetups)

• MH 3
    Reaktionen
    125
    • 27. Februar 2011 um 12:56
    Zitat von "Schurik"

-user defined fader bänke können nicht individuell in snapshots abgelegt werden (z.b. bei festivals individuelle bandsetups)

Das geht aber prima mit Shows. Wenn man vorher seine Hausaufgaben gemacht hat, sind die Bänke auch in einer Minute angepasst, falls man unbedingt in einer Show bleiben möchte :) .

Das mit den Matrizen finde ich auch nicht so schlimm, ich brauch eh eher Mono. Das Routing ist auch fix gemacht, von daher
    eher eine Frage der Bequemlichkeit.

Gruß

Marcus Holzapfel

Gruß
    Marcus

• schurik
    Gast
    • 27. Februar 2011 um 15:28

das ist richtig, die bänke sind schnell programmiert.
    bei einem festival mit festivalpatch, wo das arbeiten mit szenen wegen eventueller umbau acts wegfällt, ist es aber sehr stressig, bei jeder band die bänke neu zusammen zu bauen (bzw. zu rekonstruieren, wie es der bandmischer zum soundcheck hatte), da heisst es zettel und bleistift, was albern ist..

eine weitere anwendung fällt dadurch aus, nämlich bei einer umfangreicheren show, wo für jeden song ein snapshot abgelegt ist, sich indiviuelle faderbänke für jeweils benötigte kanäle zu bauen.
    das sind sicherlich anwendungen, die man als vi6 user nicht so ernst nimmt, bei einer vi4 oder kleiner muss man sich aber bei 24 fadern schon eine strategie überlegen.

zu den matrizen, es geht mir hierbei nicht um routings, sondern vorrangig um (nicht) verlinkte eq´s , dynamics & delays.
    da das meines wissens nach ALLE anderen digitalpulte können, halte ich das nicht für einen wahnsinnig exotischen wunsch.

• schurik
    Gast
    • 27. Februar 2011 um 15:42

-ps: ich habe nach wievor das phänomen, dass ich in meiner digital matrix (ev netmax) die samplerate der vi4 nicht auslesen kann, bei allen anderen digital konsolen geht das...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Februar 2011 um 22:10
    Zitat

das ist richtig, die bänke sind schnell programmiert.
    bei einem festival mit festivalpatch, wo das arbeiten mit szenen wegen eventueller umbau acts wegfällt, ist es aber sehr stressig, bei jeder band die bänke neu zusammen zu bauen (bzw. zu rekonstruieren, wie es der bandmischer zum soundcheck hatte), da heisst es zettel und bleistift, was albern ist..

Das mach ich normal mit Shows.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• schurik
    Gast
    • 28. Februar 2011 um 14:06

ja, kann man machen, bzw. mache ich z.t. zwangsweise so, es gibt aber wie schon geschrieben viele shows, die ich lieber über snapshots fahre..

Zitat von "klauston"

Das mach ich normal mit Shows.

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Februar 2011 um 17:44

Also die Faderbänke pro Snapshot sind bekannt und in Arbeit. Es ist wirklich gerade für Theatershows schon ein grosses Hilfsmittel. Ich warte auch schon drauf :wink:
    Allerdings will ich trotzdem mal sagen das man auf Festivals am besten mit Shows anstatt Szenen arbeitet. Alleine schon um in der Lage zu sein sich mitgebrachte Shows einzupflegen und ggf. auf dem Laptop vorher anzupassen. Ich empfehle dazu sich wichtige Kanaele wie Moderation etc per Copy und Paste in die Library zu speichern und dann in jede Show einfach rein zu schmeissen.
    Dafür stellt das Customlayer Thema eigentlich keine Relevanz da.

Was die Stereomatrix betrifft kann man ganz klar sagen das es ja im VI die Möglichkeit gibt jede Pultinterne Quelle auch Post Processing in eine Matrix einzuspielen. Dabei würde man sich bei Stereomatrixen die Möglichkeit schaffen gewisse Signale je nach Pan und Abgriffspunkt entweder ins Nirvana oder ins Nichtregelbare zu drehen.
    Da ist die Gefahr der Fehlnutzung deutlich höher als der Vorteil der Stereomatrix.
    Ich habe übrigens in meinen über 20 Jahren noch nie eine Stereomatrix gebraucht und finde die im besten Fall verwirrend.
    Ich würde dir dort empfehlen mal die Copy und Paste Funktion anzuschauen. Wenn man damit etwas übt kann man sehr zügig 2 gleiche Monomatrixen bauen und dann in Stereo umbauen.

Practice, Practice, Practice

• schurik
    Gast
    • 28. Februar 2011 um 22:06

ok, festival, bzw. "standart" festival mit bandmischer pro band, ist ein blödes beispiel, dann zur erläuterung eine ballveranstalung, mit galaband , hauptact mit eigenem mischer ,jingleband, special guest & dj sowie moderation und mazen zwischen jedem programmpunkt...

stereo matrizen nehme ich gerne und häufig, um verschiedene pa elemente anzufahren und trotz dahintergeschalteter externer matrix während der show für die wichtigsten elemente noch einen fader/eq auf dem pult zu haben, ausserdem kann ich dem (manchmal unbedarften) bandmischer einen eq in die summe schalten, wo ALLES drüber läuft...wenns koppelt oder komisch klingt und er nicht weiss wo oder woher...
    copy und paste finde ich während einer laufenden show nicht soo schön, zum einrichten hast du recht.

was du mit ins nirvana drehen meinst habe ich nicht ganz verstanden, mir ging es vorrangig um das prozessing, nicht das routing, beim routing bin ich auch kein freund von balance/pan reglern, dezidierte gain regler sind mir lieber..

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Februar 2011 um 23:23

Das was Du an Ausspielwegen beschreibest, löse ich über die Pulte ( konkret mit den Vi wie auch anderen Pulten ) ganz normal über die normale Matrix. ( wie auch an den Analogpulten aus dem letzten Jahrhundert :lol: )
    Es kann je nach dem verwendeten System schon vorkommen, das ich die externen Controller benutze, wo dies möglich ist, da ich mir wenn geht immer die Möglichkeit offenlasse, das jemand mit File kommt und PA pultextern gelöst wird.

Wo das nicht geht oder nicht notwendig ist, kommt die handelsübliche Matrix ins Spiel, die für meine Fälle über viele Jahre auch absolut ausreichend war.
    Ich bräuchte da nicht die von Dir geschilderten Stereomatrizen

Man hat sogar Fader :D wenn man diese nutzen will

Und so wie Du den Galaabend beschreibst, sollte eh Zeit für einen Soundcheck sein, und da geht das erstellen von Userlayern auch über eine Show, wenn man sich die Shows aus einer bereits vorgearbeitenden Grundshow erstellen kann.

Das erfordert allerdings wohlüberlegte Vorarbeit.
    Für Galaabende mag dies durchaus schwierig sein, weil man jederzeit wieder mit kurzfristigen Änderungen der Jungeventmanagerinnen Fraktion rechnen muß.
    Und aus diesem Grund bin ich natürlich Purist und halte es mir so einfach wie möglich, da kann ich auf ebendiese Änderungen gerne und schnell reagieren.

Aber natürlich wäre es gut, wenn das ginge.

• schurik
    Gast
    • 28. Februar 2011 um 23:54
    Zitat von "klauston"

Das was Du an Ausspielwegen beschreibest, löse ich über die Pulte ( konkret mit den Vi wie auch anderen Pulten ) ganz normal über die normale Matrix.

ich rede ja die ganze zeit über nix anderes als die ganz normale matrix. die man bei anderen digitalpulten auch stereo schalten kann.
    bin ich wirklich der einzige, der links den gleichen eq wie rechts haben will ?
    oder einen limiter der auf beiden kanälen gleichzeitig arbeitet ?

Zitat von "klauston"

Und so wie Du den Galaabend beschreibst, sollte eh Zeit für einen Soundcheck sein, und da geht das erstellen von Userlayern auch über eine Show, wenn man sich die Shows aus einer bereits vorgearbeitenden Grundshow erstellen kann.

während einer laufenden veranstaltung kann ich aber in vielen fällen keine andere show laden, das scheitert schon beim audio dropout und geht weiter bei spontanen ablaufänderungen...und wenn sich verschiedene programmpunkte die kanäle teilen muss ich auch verschiedene einstellungen laden können...

ich habe erst letztens eine veranstaltung mit 2x vi6 gemacht, 2 bühnen einander gegenüber, zunächst eine vi6 foh die andere monitor, dann umgekehrt, immer abwechselnd 7 bands 90minuten lang. die einzige unterbrechung war die ankündigung des moderators der nächsten band (natürlich immer von der jeweiligen bühne aus)...da wäre das feature ein traum gewesen...

vielleicht mache ich zuviele veranstaltungen, wo eben nicht alles genauso abläuft, wie es vorher besprochen oder geprobt wurde, aber da bin vielleicht nicht der einzige ;)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. März 2011 um 08:18

Letzteres Szenario ist wirklich nicht über Show zu lösen.
    Zumindest nicht sinnvoll.

Aber das mit der Matrix geht ja.
    Eq usw linken ja auch

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. März 2011 um 11:45
    Zitat von "Schurik"

ich rede ja die ganze zeit über nix anderes als die ganz normale matrix. die man bei anderen digitalpulten auch stereo schalten kann.
    ...

nein.
    du bist nicht allein.
    zur not kann man das sicher auch anders lösen, aber eine stereo-matrix kann durchaus hilfreich sein.
    so benutze ich das an meinem pult grundsätzlich zum ansteuern fremder PAs, weil die empfindlichkeiten verschiedener anlagen leider oft auch sehr unterschiedlich sind. die einen benötigen viel ausgangspegel, die anderen werden schon mit gefühltem mikrofonpegel voll ausgesteuert. damit ich in der master abhörschiene immer den gleichen pegel habe, lasse ich meinen master immer auf 0dB und passe den send-pegel einfach über eine stereo-matrix an.
    es könnte natürlich sein, das es für so eine anwendung in der Vi eine andere möglichkeit gibt, dazu kenne ich sie zu wenig.
    ich wollte nur mal zeigen, das ich dein argument grundsätzlich nachvollziehen kann.

auch deine beschreibung mit der szenenumschaltung anstatt neuer show zu laden finde ich absolut nachvollziehbar.
    gerade in shows, die keine pause haben, wo also immer durchgehend ein ton kommen muss, ist eine showumschaltung nicht wirklich toll. man kann sich hier zwar behelfen, in dem man ein kleines pult anschliesst, auf dem der moderator und dei zuspieler aufliegen. aber wenn man die komplette show im kasten hat und dann nur noch szenen umschalten muss, ist das sicher die beste lösung.
    aber wie gert schon schrieb, ist soundcraft da wohl endlich dran.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 1. März 2011 um 13:37

Hi,

ohne es ausprobiert zu haben kann man ja - wie oben beschrieben - den isolate auch beim Laden von Shows aktivieren. Also Moderation, zuspieler und sends isolieren - fertig. Da die Vi dedizierte Masterfader hat, braucht man unterschiedliche Ausgangspegel auch nicht über eine Matrix nachführen. Verlieren sollte man dabei nichts (ob man 7-11 Bits am Masterfader oder in der Matrix verliert, ist ja eigentlich egal ;) ).

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. März 2011 um 18:31

ich sehe schon ein paar vorteile, fremd-PAs über matrix anzufahren. einen teil hab ich schon erwähnt.
    wenn man seine masterfader immer auf 0dB lassen kann, hat man innerhalb des pultes bei jedem gig identische pegelvoraussetzungen. das betrifft z.b. ausspielwege für einfache stereomitschnitte (für die kamerajungs) und die pegel für den kopfhörer haben auch immer die gleichen verhältnisse zum PFL - wenn man wie ich ab und an in den master reinhört, weiss man das zu schätzen.

aber das kann ja jeder machen wie er es für richtig hält. da die Vi das feature "stereo-matrix" nicht unterstützt, arbeitet man eben anders. das pult ist ja trotzdem benutzbar ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 1. März 2011 um 19:16

Hi wora,

jepp, die Argumente überzeugen. Ich fahre Master auch immer ziemlich heiss, liegt aber wohl daran, dass alle PAs mit denen ich in letzter Zeit gearbeitet hatte wohl ähnlich waren (ich finde, dass aktuelle und passend dimensionierte PAs meist viel mehr Pegel brauchen, als ich das von früher in Erinnerung habe; 26dB Spannungsverstärkung ... ). Muss mir die StereoMatrix beim iLive auch mal anschauen ...

VG bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. März 2011 um 19:23

ja, die zeiten mit annähernd einheitlichen inputpegeln sind wohl vorbei, seit es die digitaltechnik gibt :D

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. März 2011 um 20:52
    Zitat von "Schurik"

Probiere doch mal die Gang Taste aus.

Practice, Practice, Practice

• schurik
    Gast
    • 1. März 2011 um 21:24
    Zitat von "wora"

...man kann sich hier zwar behelfen, in dem man ein kleines pult anschliesst, auf dem der moderator und dei zuspieler aufliegen.

ja, so habe ich das bisher mit allen pulten vor der vi serie gemacht, ich geniesse es aber sehr, nur 2x glasfaser und 1x netzwerk für die pa und keine weiteren submulticores zur bühne ziehen zu müssen. durch die möglichkeit, auf den rechten faderblock beliebige kanäle legen zu können, muss ich mich mich auch nicht mit gastmischern um fader oder display drängeln ..

• schurik
    Gast
    • 1. März 2011 um 21:25
    Zitat von "gert"

Probiere doch mal die Gang Taste aus.

ja, die kenne ich ;)

• schurik
    Gast
    • 1. März 2011 um 21:29
    Zitat von "bemi"

Hi wora,

jepp, die Argumente überzeugen. Ich fahre Master auch immer ziemlich heiss, liegt aber wohl daran, dass alle PAs mit denen ich in letzter Zeit gearbeitet hatte wohl ähnlich waren (ich finde, dass aktuelle und passend dimensionierte PAs meist viel mehr Pegel brauchen, als ich das von früher in Erinnerung habe; 26dB Spannungsverstärkung ... ). Muss mir die StereoMatrix beim iLive auch mal anschauen ...

VG bemi

ich habe letzte woche meinen ersten job mit einer ilive ohne babysitter gemacht,
    was soll ich sagen, es hat spass gemacht, den spontan auftauchenden fernsehteams indivduell gepegelte stereo mixe auszuspielen und die 3 stereo mackie pärchen der hausanlage einzeln zu delayen und mit EINEM eq aus dem master zu entzerren :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement