1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Martin Audio W8

• Johannes Schilling
  • 27. Januar 2011 um 22:06
  • Johannes Schilling
    • 27. Januar 2011 um 22:06

Hallo Beisammen,

anbei ein par Fragen zum Martin W8 und W8S.

1. Wie empfindet ihr die allgemeine Performance (Klangeigenschaften, Leistung ...)?
    2. kann man den W8S welcher ja einen 15"er und 18"er hat auch "passiv" anfahren oder müssen beide Lautsprecher separat angefahren werden?
    2. Preset. Hat wer ein Preset für das System (5 Wege)? Empfohlende Trennfrequenzen habe ich gefunden, aber nichts über die Trenncharakteristik, Delays und EQ. Ist nicht unbedingt so wichtig, aber dann hat man zumindest mal eine Arbeitsgrundlage um sich selbst was zu machen und muss nicht ganz bei 0 anfangen.
    3. Wie klingt das W8 Top, wenn man es passiv beim Mid/High anstatt aktiv trennt?
    4. Von wann bis wann wurde das System ca gebaut?
    5. Was haltet ihr für einen realistischen Preis pro Kiste für W8 bzw. W8S

Danke Vorab und Beste Grüße

Johannes

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2011 um 02:44

Zum W8S: Diverse Leute fahren die 15er und 18er in der Kiste einfach gleich an, allerdings geht allein durch ein passendes Delay auf dem 18er ca. 2dB mehr. Wenn man mehrere einsetzt, würde ich empfehlen, den 18ern und 15ern jeweils eigene, nicht überlappende Frequenzbereiche zuzuteilen, Trennung im Bereich von 70-80Hz.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2011 um 07:21

Ich hab mit der W8 einiges gemacht.

Ich kenn die W8S sowohl gemeinsam angefahren als auch extra.
    ich finde, das es schon einen Unterschied macht, die 15er und 18er extra anzufahren.

Es gibt zB für die XTA226 und 224 komplette Setups.

Ich müßte sogar noch offene haben.
    Es wurde von Jim Cousins, der da mal bei Martin viel gemacht hat ( keine Ahnung, ob der heute noch dort ist ) dringenst angeraten, die Setups nicht eigenmächtig zu ändern, da die wirklich für die Leistung optimiert wurden.
    Änderungen führt ziemlich sicher zu Speakerschäden unter Vollast.

Aktueller preis:
    keine Ahnung, aber morgen wird in Österreich ein ganzer Arsch voll von denen versteigert.
    http://www.oswald-versteigerungen.at
    Wenn Du das verfolgst, wirst Du die Marktpreise erkennen können

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Johannes Schilling
    • 28. Januar 2011 um 13:20

Hallo Klaus,

da du ja einiges mit dem W8 gemacht hast, würde es mich interessieren, was du von dem System hältst.

Weißt du wo ich das Preset für 5 Wege herbekomme?

Danke und Beste Grüße

Johannes

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Januar 2011 um 14:43

Ich hab damals vom Deutschlandvertrieb eine ziemlich komplette Übersicht der gängigen martin-Presets als Exel-tabelle bekommen. Die machen das aber (logischerweise) nur für D und da ich gerade nicht an die Tabelle komme, kann ich dir nur Raten, den at-Vertrieb zu kontaktieren.
    Wenn ich sehe, wie viel Martin-Holz gerade im Alpenländle am Start ist, scheinen die da auch fast noch etwas aktiver zu sein, als die in D.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Johannes Schilling
    • 28. Januar 2011 um 15:03

ok, danke.
    Das Preset bekomme ich sicher.

Mehr würde mich aber interessieren, was ihr so von dem System haltet. Stärken, schwächen ...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Januar 2011 um 15:28

Ich hab die letzten 3 Jahre nicht mehr damit gearbeitet, hab es aber in guter Erinnerung.
    Problemlos und durchaus mit gutem Output.

Ich hab jetzt keinen aktuellen AB Vergleich mehr, aber es wurde nicht umsonst vier verwendet .
    ich habe auch in Deiner Gegend einige größere Sachen damit gemacht, wo wir die geflogen haben, das in Kombination mit den W8Long Throw

Setup muß ich nachsehen, ich glaube ich hab das, aber auf einem anderen Rechner

Stofferl2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    • 29. Januar 2011 um 14:57

Hi,

X-Over Spreadsheets und ControllerPresets bekommt man für fast alle MA Produkte auf deren Homepage. Sind leider ein bissi versteckt, aber durchaus zu finden:
    http://www.mauserguides.com.red-square.net/presets.php

Auf der Seite dann (relativ weit unten) auf "General Products" klicken und -zack- öffnet sich ein Excel File mit den Infos für die Nicht-LA Produkte.
    Dann hat man auch die Original-Files und nicht die 7. Kopie aus den 80er Jahren des vergangen Jahrhunderts.

lg
    Christoph

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2011 um 16:49

Hallo Christoph

Wenn Du der bist, von dem ich meine, das er es ist, dann wären meine Presets eh von Dir :D:D:D:D:D

Stofferl2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    • 29. Januar 2011 um 19:20

Hallo Klaus,

erwischt. Was hat mich da wohl verraten. :wink:

schönes WE noch

Christoph

• Jonnytrance
    Gast
    • 29. Januar 2011 um 23:18
    Zitat von "Johannes Schilling"

Weißt du wo ich das Preset für 5 Wege herbekomme?

Sorry, aber wenn ich mich für 5 Wege bereit fühle, dann frage ich es im Forum gar nicht an. Sondern mache selber und richtig.

Stofferl2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    • 30. Januar 2011 um 03:06

....auch das 5-way preset findet sich mit meinem Link.
    zur Sicherheit noch einmal:
    http://www.mauserguides.com.red-square.net/presets.php

Und noch ein wenig von meiner persönlicher Meinung:
    meines Erachtens ist es nicht die Aufgabe des professionellen Users, Controller-Presets zu erstellen, da da meist mehr schief geht, als man sich vorstellen kann. Ich habe selber durchaus das eine oder andere mal gesperrte Hersteller-Presets für XTA-Controller "gecrackt", aber nur aus zwei Gründen:
    1.) mehr Flexibilität in der Verteilung der Controllerkanäle. z.B: ein Controller mit 6 Kanälen Subs (wird so selten in fertigen Setups angeboten)
    2.) Preset-Libs mit allen notwendigen unterschiedlichen Presets für eine Company in einem Controller zu erstellen.
    Abgesehen davon sind die Lagerräume von den diversen Verleihern nicht unbedingt für Messungen -aufgrund deren dann X-Over Presets erstellt werden sollen- geeignet....zumindest nicht in Österreich. :(

Bei den W8S/W8T Kombinationen macht es durchaus Sinn die 15" von den 18" getrennt zu bespielen, wenn es um 3 Stacks pro Seite oder mehr geht, da dann die Anzahl der Amp-Kanäle und somit die Kosten quasi ident bleiben. Einzig ein (1) Kanal DSP pro Seite wird zusätzlich benötigt.
    Bei 2 Stacks/Seite würde ich mit 15"+18" am selben Amp/controllerKanal aufgrund der Kosten/Nutzen Rechnungen leben.

gute Nacht
    Christoph

P.S.: ansonsten habe ich in langjährigen praktischen Erfahrungen die W8 als sehr gutmütiges System für mittelgroße Shows empfunden. Wenn es dann größer werden sollte, braucht es die Longthrow-Elemente der W8, da man die Standard Tops nicht so anordnen kann, daß die eine vertikale akustische Kopplung ergeben.

P.P.S.: hoffe, daß ich um diese Zeit nicht allzu viel Mist von mir gegeben habe

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2011 um 11:21
    Zitat von "Jonnytrance"

Sorry, aber wenn ich mich für 5 Wege bereit fühle, dann frage ich es im Forum gar nicht an. Sondern mache selber und richtig.

Ich halte es für Hardcore, wenn ein User einfach meint, sich Presets mal selber zu erstellen, wo sich wirkliche Vollprofis bei den Entwicklerfirmen ewig damit beschäftigen, um sinnvolle Presets zu erstellen, und das in ordentlicher Messumgebung.

genau das ist es oft auch, warum man Boxen oft als schlecht bewertet, weil es leider genug Leute gibt, die die Presets selbst machen und davon überzeugt sind.

Und ich kenn nur ganz wenige wirklich gute.

Ich gebe Stofferl2003 da wirklich Recht und kann ihm in allen Punkten nur zustimmen.
    Abgesehen davon weiß ich, das er einer derjenigen ist, der das Martin zeug wirklich bis zum Erbrechen kennt wie wenig Andere damit gearbeitet haben.

• Johannes Schilling
    • 30. Januar 2011 um 12:32

Hallo Beisammen,

also ich habe mir 4 W8S und 4 W8 bei der Auktion zum super Preis zugelegt.

Ich kannte vorher nur das W8C mit WSX und wollte deshalb von euch ein par Infos bzw. Erfahrungsberichte, was ihr von dem System haltet, um zu wissen, ob sich das Mitsteigern lohnt.

Ich denke, es hat sich auf jeden Fall gelohnt!
    Nach einem ersten kurzen Höreindruck gestern, bin ich sehr zufrieden, schön ausgewogenes System.

Vielen Dank an Klaus, Jens und Treibsand für eure Antworten.
    Vor allem aber danke an Christoph für das Preset.

Da ich bloß 2 Stacks pro Seite habe, werde ich den W8S auf einem Weg anfahren, da dies bzgl. Amp- und Controllerkanälen bei diesem doch eher kleinem System wirtschaftlicher ist und ich das ganze System auf einen NL8 bringe.

@ Jonnytrance

Zitat

Du bist ja wieder mal ein ganz ein Schlauer!

Zum technischen:

So wie du das geschrieben hast, muss man darauf schließen, dass Martin das dann in deinen Augen nicht RICHTIG gemacht hat.
    Würde mich interessieren, wo du dann deine Presets erstellst bzw. misst, wenn du meinst, bessere Ergebnisse als ein renomierter Hersteller erzielen zu können!
    Mann muss schon ziemlich von sich selbst überzeugt, bzw. verblendet sein, wenn man meint selbst ein RICHTIGES Preset für ein System erstellen zu müssen, ohne vorher dass des Hersteller zumindest einmal angehört zu haben.
    In Bezug auf Leistung wird man wohl kaum ein System gegenüber dem Hersteller Preset verbessern können.

Es gibt allerdings einige wenige Fälle, wie auch bereits von anderen Kollegen hier beschrieben, wo es sinn macht, selbst etwas zu ändern und das ist meiner Meinung nach einmal eine Abänderung zu gunsten der Felxibilität oder bei manchen Herstellern, welche Ihre Presets z.b. sehr amerikanischen Hörgewohnheiten angepasst haben eine gewissen Anpassung an die persönlichen Vorlieben vorzunehmen.
    Aber auch hier sehe ich es so, dass man immer das Herstellerpreset als Ausganspunkt belassen sollste und vor allem an Level, Delays und Trennfrequenzen im LO Mid, MID und HI Bereich (bsp für 3 Wege Top), welche ja in einem fixen verbund in einem Speaker verbaut sind, nichts ändern sollte, da das bei allen vernünftigen Hersteller auf das Optimum ausgelegt ist (oder zumindest so sein sollte und auch wirklich fast immer so ist)
    Somit bleiben also noch Möglichkeiten bei der Trennfrequenz und dem Delay zu den Subs und beim EQing des Systems.
    Hier kann man meiner Meinung nach gegebenenfalls selbst mal etwas machen, falls mann meint, dass dies mal bei einem speziellen Setup nötig ist.

Zum menschlichen:

Ich denke mal, dass ich im Namen vieler spreche wenn ich sage: Solche Kommentare braucht kein Mensch!
    Du kannst gerne Kritik üben, aber dann konstruktive und nicht sowas!

In diesem Sinne, danke an die anderen für Ihre Hilfe und sorry, dass ich mich jetzt hier mal auslassen musste.
    Ich finde dieses Forum eine super Sache, aber leider kommt es hier häufig vor, dass einige einfach meinen, alles besser zu Wissen und dies auch sagen! Wie man es dann besser macht, sagen sie dann allerdings meistens nicht, weil sie es nicht wissen ;)

Danke und Beste Grüße

Johannes

Einmal editiert, zuletzt von Johannes Schilling (30. Januar 2011 um 12:51)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2011 um 12:43

Gratuliere, Du hast Dir ein wennauch älteres, aber doch sehr gutes System zugelegt.
    Ich denke, Du wirst Freude damit haben.

Stofferl2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    • 30. Januar 2011 um 15:17

das System ist ein Arbeitstier. Es wird dir treue und gute Dienste leisten, aber sicher keine Weltrekorde brechen (weder im Output noch im Sound).

Viel Spaß damit
    Christoph

P.S.: du hast das aber nicht bei der Versteigerung in Haid erstanden. Oder?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2011 um 15:38

Ich würde wenigstens mal ausprobieren, was es bringt, den Bass getrennt anzufahren. Ich befürchte nämlich, dass du aus den W8S rausholen musst, was nur möglich ist. Die zwei Subs pro Seite dürften in der Konfiguration nur wenig Chancen gegen die vier horngeladenen 12"er pro Seite haben. Ich kenne das System mit nur zwei Tops pro Seite nicht mit 1:1 Ratio von Tops und Subs. Der Pegelgewinn liegt bei bis zu 2dB. Ampmäßig dürfte es keinen Unterschied machen, oder wolltest du die Amps im Bass an 2 Ohm fahren? Auf kurz oder lang würde ich noch nach einen dritten oder gar vierten W8S pro Seite Ausschau halten oder falls wirklich nichts zu bekommen ist, notfalls einem Schreiner so eine Kiste mal zum Maßnehmen hinstellen.

• Johannes Schilling
    • 30. Januar 2011 um 16:38

Das war mir von vorneherein klar, dass das Verhältniss Top/Sub 1:1 nicht sinvoll ist.
    Da müsste ich das Top schon um einige dB absenken.

Ich habe es mittlerweile schon probiert und habe festgestellt, dass pro Top 2 Subs für mich das richtige Verhältniss darstellen.
    Vom Sound her finde ich die 18" und 15" an einem Kanal Lösung ok.
    Laut dem Martin Preset, würden beim getrennten anfahren sowieso der 18" und der 15" das gleiche Preset bekommen, nur der 18" halt mit einem kleinem Delay. Ob sich da am Sound also so viel ändern würde ist fraglich, nur man hat dann halt 2db mehr Pegel.

Da ich die Amps im Bassbereich an 2 Ohm fahre (TG7, dass dürfte die nicht wirkich jucken), brauche ich also derweil nur 4 Amps für das ganze System.

Bevor ich da einen weiteren Amp für das getrennt anfahren der 18" und 15" nehmen, verwende ich ihn lieber für weitere 4 W8S, dass bringt mich meiner Meinung nach weiter.

Falls also wer 4 W8S zu verkaufen hat, kann er sich gerne melden :)
    Ansonsten werde ich das anderweitig lösen.

Klaus: ja, ich habe das System in Haid gesteigert, warst du auch da?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2011 um 19:30

Aber wenn du einen weiteren Amp für vier weitere W8S verwenden möchtest, kannst du ihn aber genauso gut dazu verwenden, alle 18er anzutreiben und den anderen, um alle 15er anzutreiben. Die 2dB würde ich mitnehmen. Der Sound dürfte im Übrigen auch straffer werden.

• Johannes Schilling
    • 30. Januar 2011 um 20:54

@ Jens:

Da hast du natürlich recht.
    Sobald ich weitere 4 Bässe habe, lohnst sich der Umbau.

Ich habe jetzt mal die Bässe so umgebaut, dass ich das ganze System über je einen NL8 l+r fahren kann.
    Die Tops sind LO MID 1&2 HI MID 3&6 und HI 5&6 belegt, die 18"&15" der Bässe habe ich jetzt auf 7&8 gemacht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™