1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Martin Audio W8

• Johannes Schilling
  • 27. Januar 2011 um 22:06
  • Jonnytrance
    Gast
    • 31. Januar 2011 um 18:33
    Zitat von "Johannes Schilling"

@ Jonnytrance
    Du bist ja wieder mal ein ganz ein Schlauer!

Es sind halt viele Sachen die Bekannt sind und 1+1 kann ich.
    Bekannt ist, dass Martin LR als Filterart und 24dB/Okt als Steilheit nimmt. Lowcut 20Hz ist mir auch bekannt und dass Martin nicht gerne die Bässe über 100Hz betreibt... Und Frequenzen beim X-Over leicht überschneidet und per Delay "ausgleicht"... 4kHz Senke benutzt und und und... Attack je nach Chassisgrösse 45, 16, 8, 0,7ms und Multiplikatorfaktor 16 für Release und, und, und... Bei W8S mit selben Frequenzbereich speisst...
    Wenn man die Logik von Setupmenschen versteht ist dann weiteres nicht so schwer.

Es wird seitens Martin nichts verheimlicht und wenn man viel an verschiedenen Controllern mit unterschiedlichen Systemen rumbastelt schein doch logisch zu sein. Waren die von mir genennten Variablen/Konstanten doch nicht bekannt, fragt man dann ob es wirklich intensiv mit System gearbeitet wurde und für ein 5 Weg aktiv gewachsen ist.

Was Martin falsch macht??? Eigendlich gar nix, nur die Setups sind nicht direkt auf deine Baustelle gemacht sind :wink:

• Johannes Schilling
    • 31. Januar 2011 um 20:22

so lieber Johnny.

diesmal hast du ja wenigstens nicht nur eine Behauptung aufgestellt, sondern wenigstens ein par Worte dazu geschrieben.

Folgende Sätze verstehe ich leider aufgrund deiner Grammatik nicht, da musst du mir nochmal erklären, was du damit meinst.

1.

Zitat

Es wird seitens Martin nichts verheimlicht und wenn man viel an verschiedenen Controllern mit unterschiedlichen Systemen rumbastelt schein doch logisch zu sein

2.

Zitat

Waren die von mir genennten Variablen/Konstanten doch nicht bekannt, fragt man dann ob es wirklich intensiv mit System gearbeitet wurde und für ein 5 Weg aktiv gewachsen ist.

Zu den anderen Puntken

1.

Zitat

...Lowcut 20Hz ist mir auch bekannt und dass Martin nicht gerne die Bässe über 100Hz betreibt

Das ist schon mal falsch, denn bei dem original Preset wird der W8S bei 129 Hz getrennt.

2.

Zitat

... 4kHz Senke benutzt und und und...

Auch beim W8 nicht richtig. Original nur beim HI Weg bei 12 kHz +3db, bei den 12"ern bei 200 Hz -1dB und bei 44 Hz +5db. Q mal außen vor.

Dein Fazit war:

Zitat

Was Martin falsch macht??? Eigendlich gar nix, nur die Setups sind nicht direkt auf deine Baustelle gemacht sind

Der Meinung das Martin nicht falsch macht bin ich auch.
    Wenn du das auch bist, solltest du aber nicht schreiben, dass man sich selbst richtige Presets machen soll, denn damit sagst du indirekt, dass die von Martin falsch sind.
    Trotzdem habe auch ich ein par Kleinigkeiten am original Preset geändert, da dies dann eher meinen Geschmack entspricht. Dies habe ich aber erst getan, NACHDEM ich mir das original Preset angehört habe.

• Jonnytrance
    Gast
    • 31. Januar 2011 um 21:42

zu 1.
    Martin verheimlicht die Settings gar nicht. Hätte man öfter ins Presets reingeschaut, hätte man die Logik von manchen Presets auch verstanden.
    zu 2.
    so wie ich Martin kenn, benutzen die sehr oft "Standartsachen" wie LR24 usw. Hast du es gar nicht gewusst bei so viel Arbeiten mit dem Material?

zu weiterem 1.
    bei 1:1 (Sub zu Top) kenn ich halt die 100Hz trennung

zu 2.
    war nur allgemein gesagt und nicht speziel auf W8 bezogen (wobei bei W8xxx zu sehen ist), aber so wie ich Martin kann wird öfters eingesetzt und hier "rumzuspielen" oft gar nicht verkehrt.
    P.S. bei 200 Hz schieben viele Lowmidsfans sogar einwenig und besonders in Elektro Scene. Und mal ehrlich... hörst du 1 dB Absenkung überhaupt?

Wenn du das auch bist, solltest du aber nicht schreiben, dass man sich selbst richtige Presets machen soll, denn damit sagst du indirekt, dass die von Martin falsch sind.

Mit richtige meine ich nur sich selber mehr zutrauen und nicht auf empfehlungen stark anlehnen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2011 um 21:56

Eieiei

Ich sag nur:
    kein Kommentar :roll: :roll: :roll: :roll:

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Johannes Schilling
    • 31. Januar 2011 um 22:03

@ jonnytrance

Ich würde sagen, dass das keinen Sinn macht da weiter zu diskutieren.
    Ich glaube das bringt uns beiden nichts und mit dem Thread hat es auch nichts zu tun.

@ klauston

danke für deine Glückwünsche, ich denke auch, dass sich mit dem System sicher ein par nette Sachen machen lassen.
    Ich finde sowieso, dass man bei vielen Sache mit sowas auch richtig gute Ergebnisse erzielen kann und es nicht immer ein Linearray sein muss. Back to Old School :)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2011 um 22:28

Ich hatte im Jahr 2009 mit einem F2 System der selben Firma im Auftrag von Linz 09 ein Sounddesign für ein Kunstobjekt unter der Autobahnbrücke erstellt.
    Es wurde indisches Theater gespielt, dann ein afrikanisches Musical mit DJ und ein Brasilianisches Tanztheater.
    Und das ein ganzes Monat lang.

Viele hatten mich für vollkommen verrückt erklärt, warum ich genau das System gewählt hatte.
    Und ich hätte auf die W8 genauso zurückgreifen können wie die W8LM
    Aber ich wollte das F2.

Und die Kritiken haben mir letztendlich Recht gegeben :D:D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2011 um 23:06

@ klauston: Naja, dass es mit dem F2 gut ging glaube ich ohne Weiteres, aber die Frage ist doch da eher, ob es mit W8 nicht genaus gegangen wäre. Ich denke, diese Frage kannst du ohne es auszuprobieren auch nicht beantworten, es sei denn, die F2 waren sehr bedacht bestückt für diesen Auftrag (Es ist ja ein Modularsystem). Dann wäre es klar, dass man sich Vorteile herausarbeiten kann.

@ Johannes Schilling: Wenn du Geschmacksänderungen am Originalpreset vornimmst, mach das am Besten am Eingangs-EQ, da die Ausgangs-EQs die Phasenverhältnisse zwischen den Ausgängen beeinflussen und somit Delays und Phasengänge durcheinander geraten können.

Ansonsten würde ich, wenn du dann den Bass in zwei Wegen betreibst, durchaus auch mal versuchen, die 18er nur bis ca. 70Hz und die 15er dann ab 70Hz bis zur Trennung zu den 12ern laufen zu lassen. Die Delays müssen natürlich angepasst werden, aber das ist keine so große Aktion, da alle Topausgänge nur zusätzlich um x,x ms verzögert werden müssen. Der Vorteil wäre eine wahrscheinlich höhere Pegelfestigkeit und vermutlich auch ein druckvollerer Sound. Das macht aber erst mit vier Subs pro Seite oder vllt. sechs als Centerstack Sinn. (Ums vroweg zu nehmen: Ich bin Optimierungsfanatiker und versuche grundsätzlich, das Meiste aus dem Gegebenen zu machen. Da ist so ein System eine echte Spielwiese ;) )

Ohne jetzt die Originalpresets zu kennen: Es wurde ja gesagt, dass beide Bassausgänge frequenzmäßig gleich eingestellt sind, nur der 18er entsprechend delayt wird, aber werden denn im Fünfwegebetrieb die beiden Bassausgänge auch gleich limitiert?

• Johannes Schilling
    • 31. Januar 2011 um 23:34

@ Jens

Ich fahre das System an TG7 Amps und da habe ich pro CH einen FIR, da kann ich schön EQen ohne die Phase zu ändern.

Wenn ich dann den 18" und 15" getrennt anfahre, werde ich natürlich mal versuchen, den 18" tiefer zu trennen und dann den 15" bis zur Trennfrequenz der 12" hochspielen zu lassen. Ich mag es, wenn die Chassis, die die richtig tiefen Frequenzen sauer ausschwingen können, das klingt dann irgendwie tiefer und fetter, dazu darf man sie aber nicht zu weit rauflaufen lassen.

Bzgl. der separaten Limitierung des 15"ers und des 18ers habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, aber da die Speaker ja beim 4 Wege Preset parallel angefahren werden, vermute ich mal sehr stark, dass sie die selbe Belastbarkeit besitzen. Da muss ich mich noch schlau machen und etwas nachforschen.

Zitat

(Ums vroweg zu nehmen: Ich bin Optimierungsfanatiker und versuche grundsätzlich, das Meiste aus dem Gegebenen zu machen. Da ist so ein System eine echte Spielwiese )

Da bin ich genauso. Irgendwas braucht der Mann ja immer zum spielen ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 31. Januar 2011 um 23:53

Ich fahre das System an TG7 Amps und da habe ich pro CH einen FIR, da kann ich schön EQen ohne die Phase zu ändern.

Ohne die Phase zu ändern ja, ohne das Delay zu ändern nein. Das ist der Preis, den man bei FIR für die Phasenlinearität bezahlt: Das dadurch hervorgerufene Delay (für den ganzen Frequenzbereich) entspricht in etwa dem, was der PEQ bei IIR-Filtern bei seiner Scheitelfrequenz erzeugt.

Setzt du denn die gesammten Presets in den TG7-DSPs um? Dann wirst du wahrscheinlich doch nochmal drübermessen müssen. Selten funktioniert eine Umsetzung von einem Controller auf den anderen zu 100% gleich.

Zitat

Wenn ich dann den 18" und 15" getrennt anfahre, werde ich natürlich mal versuchen, den 18" tiefer zu trennen und dann den 15" bis zur Trennfrequenz der 12" hochspielen zu lassen. Ich mag es, wenn die Chassis, die die richtig tiefen Frequenzen sauer ausschwingen können, das klingt dann irgendwie tiefer und fetter, dazu darf man sie aber nicht zu weit rauflaufen lassen.

Ich betrachte es eher von der anderen Seite: Die langsamer ausschwingenden 18er aus dem kritischen Bereich über 80Hz heraushalten wäre da meine Betrachtungsweise^^ Aber ich bin auch der Meinung, dass ein Lautsprecher sauberer spielt, je weniger Töne er gleichzeitig zu übertragen hat, gerade im Bassbereich, gerade mit wenn auch noch Resonatoren im Spiel sind.
    Wie gesagt, das macht erst bei mehr Kisten Sinn. Bei nur zwei pro Seite werden die 18er im Tiefbass allein etwas zu schwächlich dastehen und brauchen die zusätzliche Fläche des 15er Horns.

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Februar 2011 um 00:15

Na dann wieso hat Martin selber kein Preset dafür erstellt?
    Probiert mal ruhig 3 nahliegende Wege an einander anzupassen und linealisieren. Viel Spass!

P.S. 15 und 18 sind gleich limiteirt bei 8WS.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2011 um 00:48

Damit das gleiche Setup auch bei nur ein oder zwei Subs funktioniert und nicht zu unterschiedlich vom Setup mit nur einem Weg für den Bass klingt.

• Jonnytrance
    Gast
    • 1. Februar 2011 um 09:00

Na dann versuch hier die Phasen anzupassen (20-70Hz; 70-129Hz; 129-20000), ohne die Filtercharakteristik (LR24) zu verändern:
    http://s13.directupload.net/file/d/2422/4sclxuvq_jpg.htm
    Welligkeit ist einprogramiert. Im schlimsten Fall massive Auslöschungen.

• Johannes Schilling
    • 12. August 2011 um 01:02

Hallo Beisammen,

also mal ein kurzes Feedback.
    Ich habe das System auf 8 W8S und 4 W8 ausgebaut. Ein par Speaker erneuert und die Bässe werden generell 2 Wege (18"+15" getrennt, gleiche Trennung+equing aber auf 18" Delay) angefahren. Die Tops fahr ich normal 3 Wege, ab und zu aber auch nur 2 Wege. Amping ist Ev Tg7
    mit min abgeänderten Werkspresets. Hab mittlerweile eigentlich alle Genres durch und bin sehr mit dem System zufrieden.
    Jetzt möchte ich mir nur noch entweder 2 wt2 oder W3 fürs Nahfeld dazu holen. Was findet ihr klanglich passender? Hat wer zufällig was zu verkaufen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™