Habe TS Mini und HK CT108 gefunden. Was gibt´s noch am Markt in (8"/1"-16 Ohm), um mal vier bis sechs Stück an einem Ampkanal als Nearfill locker betreiben zu können?
Kleiner Nearfill-LS in 16 Ohm gesucht ...
-
-
ConcertAudio TM61 - ist allerdings 6.5/1"
-
Nicht 8", aber für Anwendungen wie von Dir beschrieben nehm ich gerne Seeburg A2
Gerade auf der Bühnenkante hübsch unauffällig.
Gruß, Michel
-
Von AD Systems gibt es noch eine hübsche, laute, leichte 8"/1", 16Ohm Box. Und die ist auch noch sehr günstig, aber nur hochwertige Komponenten verbaut.
Es ist die AD Systems Flex 8.
Kann über die Box nur positives berichten, ist eine Überlegung wert!
Arbeite fast nur mit AD Systems und habe immer nur gute erfahrungen gemacht. Der Support ist Super und die Produkte auch.Gruß
-
TW-Audio M8... Macht genau das, was du suchst.
-
16 Ohm!!!
-
k&f ca106, siehe vergleich vs. hk vt108 in PP 02/ 99.
-
CA106 ist 6". Es sollte schon eine 8"-Kiste sein in 16 Ohm.
-
Welche Hersteller sind denn aktuell in deinem Vermietpark vertreten?
-
Zitat von "songe creux"
16 Ohm!!!
Oh äxgüsi... Ich habe mich in der Zahl vertippt - ich meinte die M6. Aber 6-Zöller kommt ja nicht in Frage.
Eine Ueberlegung wäre die Box hier:
http://www.ohm-europe.com/index.php/ohm-…s-...-BR-9.html - das Ding könnte man auch in einer Ausführung mit EP-5 haben. Wieso auch nicht
Ich habe die BR-10 und die BR-12 schon gehört und mir hat das Voicing der Lautsprecher damals ausserordentlich gut gefallen. Allerdings war damals für eine Geschäftsbeziehung zu vieles Unklar wie's mit der Firma weitergeht. Aber mittlerweile scheinen die über den Berg zu sein.Frage: Mit welchen LS als Frontsystem sollen die Boxen kombiniert werden?
-
Bau dir doch mit 3 Speakons eine kleine Adapter-Box für eine Reihenschaltung, dann sparst du dir die Suche nach speziellen Lautsprechern.
-
Sowas sollte man bei Boxen mit Frequenzweiche tunlichst unterlassen.
-
Falls doppel 8"er sein darf, dann Coda K289 pro (16Ohm).
-
Seeburg TS Mini hätte auch 16Ohm und 8" Tiefdröhner...
GA!
Ralf -
Zitat von "songe creux"
Habe TS Mini und HK CT108 gefunden.
ich denke, das weiß er schon
-
Ich glaub, das ist das Problem. Die gängigen Nearfill-LS, die jeder so hat, in 16 Ohm sind mit 6,5"ern bestückt, darum hat da jeder Hersteller sein Ding im Angebot. Mit 8ern is die Luft da schon ganz, ganz dünn.

-
Die Firma Syrings hatte da mal eine doppel 8" Box im Angebot.
Bezeichnung müsste S-8 gewesen sein.... jedenfalls 16Ohm -
@all, ThomasL
Vielen Dank erstmal für Euren Input. Tatsache ist, dass es mehr 6.5er in 16Ohm gibt als 8er. Aber 6.5er sind (mir persönlich) manchmal zu leise/zu dünn, außerdem möchte ich sie gern auch alternativ in der Konferenz-/Sprachbeschallung mit ordentlichem Grundton einsetzen.
Reihenschaltung mehrerer 8Ohm-Boxen fällt aus genannten Gründen aus, daher 16Ohm, um mehr als 4 Stück parallel an einem Kanal betreiben zu können.
Falls jemand noch einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar dafür.
-
16 Ohm bei 8ern macht auch heutzutage von der Endstufenleistung her Sinn, denn wer Standardracks hat, mit denen auch die großen Systeme betrieben werden, hat an 8 Ohm selten weniger als 1200W pro Kanal zur Verfügung. Von daher könnte man sogar über 32bei 8ern und 6ern reden, selten vertragen diese mehr als 400W. Erst in letzter Zeit kommen einige "High End"-8er mit 500-800W daher.
Natürlich kann man auch entsprechend begrenzen, aber wozu den Rest brachliegen lassen, wenn man noch mehr Lautsprecher am selben Kanal betreiben könnte?
-
die mir bekannten 8" Chassis haben höchstens 280W AES. Mit 500 bis 800W geben höchstens die Boxenhersteller die Programmleistung oder empfohlene Verstärkerleistung an (Nexo). Oder gibt es ein Chassishersteller der 8er mit 500W AES anbietet?
-