Hallo zusammen,
will für ein Theaterprojekt eine "Leitungsvereinfachung" erreichen und DMX mit Strom in einem Kabel kombinieren. Es gibt ja diverse Anbieter. Nun hab ich von einem größeren Lichtverleih die Info, dass diese das seit einigen Jahren NICHT mehr machen! Einmal flog der FI und durch irgendwelche Induktionsprobleme hat es dadurch den DMX-Sender zerlegt. Seitdem verzichten die auf Kombi-Kabel. Es ist kein kleiner Verleih und die haben sicher keine Günstig-Ware verwendet. Nun bin ich irritiert.
Wenn es aber so viele Anbieter gibt, kann doch grundsätzlich da kein Problem entstehen? Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Grüße
Ewald
Probleme bekannt bei Kombikabel DMX/Strom?
-
-
Hallo,
wir sind eine Meyersound Bude und daher verwenden wir zur Vereinfachung der Verkabelung seit Jahren die Kombikabel von Sommer. Wir haben damit noch nie Probleme gehabt.
Ein Kollege von uns hat aber früher die preisgünstigere Variante von H...L.... verwendet. Dieses Kabel hat nicht wie das Sommer Kabel einen eigenen Mantel um das Netzkabel, sondern nur ein "Netz". Bei dem ist es bei einem Fehler zu einem Schluss zwischen L und der NF-Leitung gekommen. Das hat dann mal kurz die Eingangsplatine des Lautsprechers zerlegt. Seitedem hat er auch auf Sommer umgestellt...Gruß
Stephan
-
Moin,
kann dir sagen das die Sommerkabel Hybrid sehr gut sind!
Allerdings auch nur dann wenn sie ordentlich verarbeitet sind, also mit dem passenden Schrumpfschlauch ( Selbstklebend ) und auch dem entsprechen an den Passenden stellen verbaut ist! So bin ich hingegangen und hab an der Stelle wo der PowerCon Stecker mit der Spannzange klemmt Schrumpfschlauch drüber gezogen ( 1,5cm ) damit das Netzkabel etwas mehr durchmesser hat und die Spannzange nicht unter Zuglast die Netzleitung einschneidet das gleich hab ich auch bei der NF/DMX leitung gemacht. Natürlich das übliche noch ordentliche Neutrikstecker etc... -
Ja, ganz genau so werden die verarbeitet:
Schrumpfsschlauch um die NF-Leitung und
Selbstklebenden Schrumpfschlauch am Ende des gemeinsamen Mantels um NF und Strom
Amtliche Stecker sind eh klar
Billig ist anders aber es hält dann auch lange -
Also das der FI gefallen ist wegen 'Induktion' halte ich für ein Gerücht.
Wenn da überhaupt nennenswertes ins DMX-Kabel induziert werden sollte, müßte man schon 'ne mächtige Rolle wickeln und das noch möglichst auf ein größes Stück Eisen.
Und selbst dann würde das den FI kaum jucken.Es wird wohl eher so gewesen sein; das wegen mangelnder Wartung und Pflege bzw. unsachgemäßem Gebrauch eine Netzader blankgelegen hat und mit z.B. der DMX-Masse in Berührung gekommen ist.
Dadurch; das die beiden Kabel mechanisch nah beieinander liegen, ist die Chance für sowas halt größer. Und selbst beim teuren Sommer ist die Isolation der Netzleitung mechanisch nicht mit der eines H07 vergleichbar.Da reicht es eben schon, wenn sowas zwischen das Schließprofil des Kabelcases gerät...
-
Wichtig ist eben das Netz und Datenleitung deutlich Getrennt sind und zwar durch doppelte Isolierung. Dann gibt auch keine Probleme. Was man immer bei einer Kabeltrommel machen sollte. Sie immer komplett Abwickeln.