Hallo,
kann ich mit Isopropanol Cd´s entfetten und reinigen? Oder nimmt der Tonträger schaden?
vielen Dank
Hallo,
kann ich mit Isopropanol Cd´s entfetten und reinigen? Oder nimmt der Tonträger schaden?
vielen Dank
Sollte gehen, stand auch mal bei den CD-RWs von Bayer dabei. Meist ist der Träger-Kunststoff Polycarbonat, der dagegen beständig ist. Neben reinem Alk nehme ich manchmal billigen Spiritus oder Glasreiniger (kurze Einwirkzeit bei Raumtemperatur einhalten, bei höheren Temperaturen ist der Kunststoff weniger beständig). Zur Not geht auch mal Wasser und Seife, damit geht Zuckerhaltiges besser ab. Alles natürlich nur, solange die Beschichtung in Ordnung ist (ist die empfindlichste Stelle). Unlösbares kann man beim Schleifen der CD entfernen (Videotheken bieten manchmal den Service an). Nicht geht: Verdünnung!
http://weidinger.eu/download/techn…isopropanol.pdf
ZitatAuch zur Reinigung und Pflege von CDs bestens geeignet.
Und nicht im Kreis reiben, sondern tangential - auch wenn's unbequem ist. Richtig fiese Fettschmiere geht mit Benzin in einem Wisch weg, wenn Alkohol da überfordert ist. Dann aber mit Alk nachwischen, denn Benzin hinterlässt Verdunstungsrückstände.
Moin,
da ist bestimmt keine Tangente gemeint!
![]()
[/Klugscheißermodus] hier in Berlin gibts auch ne Tangente, die eigendlich ein Radius ist und das nerft! sorry!
MfG
Peter
Zitat von "PeterG"
[/Klugscheißermodus] und das nerft! sorry!MfG
Peter
...andere schulmeisterlich behandeln und dann sowas...
nervt auch, sorry!
lgm
Ick hatte den Bass weggedreht, das ist aus dem weichen v ein hartes f geworden........ :roll:
MfG
Peter