1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für Drum´n Bass bzw Ragga

• kane
  • 24. April 2003 um 20:10
  • kane
    • 24. April 2003 um 20:10

Wir sind auf der Suche nach einer neuen PA!

Da unser altes System mittlerweile zu klein ist sind wir auf der Suche nach was neuen? Das System soll für mittelgroße VA herhalten so ca 500 Leute und mächtig druck machen :) Es wird ausschließlich Musik von Der Platte gespielt viel MC. Kein Rock, Klassik o.ä. :)

Wollen wenn möglich gebraucht kaufen.
    Verstärker sind vorhanden: Crown MA, CE, EV, T-Amp 2400...
    können aber auch noch angeschafft werden. => ca 8-10kw

Welche Anlagen bekommt man gebraucht halbwegs günstig?

Wenn Selbstbau überlegen wir: 2* B2 + 8*C4 + 4 Tops....

Welche Tops wären geeignet?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?
    Welcher Controller??

Danke für die Antworten!

• Spencer
    • 25. April 2003 um 02:22
    Zitat von "kane"

Wir sind auf der Suche nach einer neuen PA!

Da unser altes System mittlerweile zu klein ist sind wir auf der Suche nach was neuen? Das System soll für mittelgroße VA herhalten so ca 500 Leute und mächtig druck machen :) Es wird ausschließlich Musik von Der Platte gespielt viel MC. Kein Rock, Klassik o.ä. :)

Wollen wenn möglich gebraucht kaufen.
    Verstärker sind vorhanden: Crown MA, CE, EV, T-Amp 2400...
    können aber auch noch angeschafft werden. => ca 8-10kw

Welche Anlagen bekommt man gebraucht halbwegs günstig?

Wenn Selbstbau überlegen wir: 2* B2 + 8*C4 + 4 Tops....

Welche Tops wären geeignet?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation?
    Welcher Controller??

Danke für die Antworten!

Alles anzeigen

für die musik gibts eigentlich nur mt-4 :D ,
    ansonsten wenns billich sein soll turbosound tms-3

• tthorsten
    • 25. April 2003 um 09:01

willste neu kaufen oder gebarucht oder selber bauen.

ansonsten mal

Männer PA test,

HLA

Edel PA

und was es noch so gibt druh lesen.

ansosnten denke ich ist das D&B set ne gute sache .

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 25. April 2003 um 11:07

MT4???
    damit die leute wohl weglaufen oder :)

ne viele angenehm kurze hörner so bis auf 20 HZ (-3dB) runterentzerrt viele kleine pappen damits "überzeugende" Mitten gibt (die sind da noch wichtiger also bei Pop Rock) dann sind alle überglücklichst

die Crown Wegwerftech am besten entsorgen dann gibts einige Problemfälle weniger :)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• kane
    • 25. April 2003 um 12:02

sind am überlegen den Crown MT 3600VZ zu verkaufen um uns ein paar t-amps anzuschaffen. Können uns aber nur schwer von dem Stück trennen :cry:

Wie schauts mit kombination von hd 15 mit b2 aus....die C4 sind erst wieder 18er ....=> viell. kein Kick?

und wir wollen gebraucht kaufen....hat viell. irgendwer was passendes abzugeben. Boxen & Controller?

• tthorsten
    • 25. April 2003 um 12:06

Es gäbe die möglsichkeit

das PA peter Dynacord wave Nachbau projekt mit den SA wbins drunter fertig zu bauen Controller LEM DX 26

amps habt ihr ja selber

für die Crown findeste immer nen käufer.

und der TBF ist mit crown und vortex wohl nen gebranntes kind also nicht so ernst nehmen was er da so schreibt. .

• Lightwave
    • 25. April 2003 um 12:26

kane...hab dir ne pm geschrieben.
    hab da vielleicht was für dich

mfg

• trockenbassfetischist
    • 25. April 2003 um 13:28

schau dir die wegwerftech innen an....
    wenn das für Dich anderst ausseiht als ein PA amp designed für NEckermann versand dann hast Du rel. wenig ahnung .... ich will ja warnen ...
    egal jeder soll seingeld da verschwenden wo er will.

HD 15 so arbeite ich auch mit angenehm kurze hörner immerhin beschinigen die DnB leute nur lob auf wunsch kan nich Dir per PM die links geben

die mitten nicht vergessen - größeres als 10" in den mitten ist völliger murks dem hauptbereich der musik soll das hauptaugenmerk gewidmet werden. bes. DnB hat da viele wiczhtige Informationen, Sprache , Samples und Snares sollen da übertragen werden und ned vermatscht Nutzbass, Tiefbass und Infrabass gibts mehr oder weniger "so" dazu das sit kein Kunstwerk

Vorsicht mit der B2 - ich finde sie grauenhaft ander DnB Dj's formulierten das höchlicher: sofort entsorgen einmal D&B - nie mehr wieder null output bei maximalem Breifaktor
    und mit Dünnakkord kannste die Leute verjagen (übrigens mit KS auch) - wenn Du kaufen willst oder ölfter mieten dann einfach merher potentielle kandidaten an eine mTermin "bestellen" der der den Soundbattel gewinnt nehmen - ist ganz einfach - die die da keine Lust haben kann man dann soweiso gleich "vergessen"

zum kaufne wen ndas budget "etwas" höher ist :) MEyer DS2p Kickhörner im Bass bis 25 Hz runterentzerren, CQ2 Tops - da wirds aber mti den > 600 Leuten ein Problem :) ferner komprimiert mir Meyer zu stark nur der Preis der ist eher "unkomprimiert" :)
    klang war aber extrem deutlich besser als D&B bestehend aus b2 blubberdröhn zeroeffizienzsubbbb, würfel18kickfillerklirrbass und würfeltops mit KReischsound (alles am systemamp aber da aus D&B nix rauskommt klang das halt sehr "angespannt")

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tthorsten
    • 25. April 2003 um 15:13

und der TBF verkauft uns wieder seine ansicht als die einzig glücklich machende.

• trockenbassfetischist
    • 25. April 2003 um 15:19

korrekt - weil ich nicht aufs verkaufen angewiesen bin und im gegensatz zu manch anderen die tehcnischen hintergründe sehe kann ich mir erlauben z.B. ne Wegwerftech als "entsorgungswürdig" zu bezeichnen

• tthorsten
    • 25. April 2003 um 15:31

naja TBF für DNB uan so funktioniert ja dein system

Es geht doch immer um Transportsbilität und einfaches aufbauen.

Reagga hab ich auch schon mit deinen obergehassten Nexo alpha und S2s gemacht und Band und Veranstalter kamen zu mir und sagten es sei geil gewesen.

Es ist nun mal usus, das ein 12" in den mitten verwendet wird.
    das ist bei 80% der boxen am markt so.

10" gibts nur im HLA, EAw 650, 750, 850 , community Rs660 udn 880 , Neocraft

8" gibts nirgends doch mackie aktiv top

6" macht Turbosound und martin

die linearrays lassen wir mal aussen vor.

12" verwenden AD 24, F2, RS4, Evo EF6, C4 , Acess , director , wave, bell , etc. pp

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 25. April 2003 um 16:32

mir ist aufgefallen dass der 12"er vom Direktor top kaum härter ist ,als der Kappa12" welchen ich verwende.
    auch der Rcf gibt an der stelle nach wo man draufdrückt, der hat lediglich ne größere Voice Coil ,Magnet klingt aber trotzdem höher auflösend

ist Reaggae nicht ein klassicher fall von Rearloadern? ich hab auch mit den W-bins solch sachen schon erfolgreich gemacht.
    Bei Reaggae muss es doch schön warm und fett klingen.

• tthorsten
    • 25. April 2003 um 16:36

selsamer weise kostet ei director 12" wesentlich mer als eine delta 12

und seltsamersweise klingt er auch irgednwie besser. komisch ob das an der marke oder dem preis oder der verarbeitung leigen könnte.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 25. April 2003 um 16:46

hab ja auch gesagt der rcf ist hochauflösender.
    Magnet reiner, weitaus weniger klirr. und besseren spider.
    und natürlich sizt ein prima horn davor was so ziemlich gut verarbeitet ist.
    ich bezieh mich ja auch nur auf die Membran an sich.
    Finds aber verschwenderich, das der Phase Plug nicht wirklich nah am Treiber sizt bzw keine einbuchtung für den dust cape hat.

• martin
    • 25. April 2003 um 17:04

Muss man das Posting verstehen? Reinerer magnet? Und was ist bei einem PP verschwenderisch?

Aber Respekt, den 12P110K mit nem Delta12 zu vergleichen, das hat Stil :lol:

Also nicht boes sein, einmal auf die Membran druecken, gibt nicht wirklich Auskunft ueber die Qualitaeten des Chassis. Tatsaechlich kann man sich da ganz fuerchterlich täuschen. Nicht immer ist die brettharte membran die bessere, wie ich selbst feststellen durfte. Dazu kommen noch ein paar Dutzend anderer Kriterien. Aber was schreib ich das ueberhaupt....
    Hey, auf meinen Renault Kangoo, kann ich die selben Felgen montieren, wie auf einen Ferrari F40 :o

CU
    martin

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. April 2003 um 18:59

hallo,

martin: weisst eh, wie das mit der membran ist. manche spezi´s greifen nur mal drauf und wissen sofort, bei welcher frequenz das teil klirrt.

nix für ungut, lg alex

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 25. April 2003 um 21:18

wer redet denn hier vom delta12?
    ich meinte den Kappa.
    Und mit nem reineren Magneten ,meine ich die reinheit des Ferrits, da es schon mal sehr unterschiedliche magnet fluss stärken gibt dass sich logicherweise aufs ausschwingen auswirkt.

• tthorsten
    • 25. April 2003 um 21:22

oh jetzt wirds esoterisch.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 25. April 2003 um 21:26

mache meinen halt immer ,die membran müsste ultra hart sein ,damit auch guter klang rauskommt.
    aber offenbar........fehlanzeige.
    ums kurz auszudrücken was ich sagen wollte

• trockenbassfetischist
    • 26. April 2003 um 03:18

im mitteltonbereich nat. nicht! da mus ssie bes. bei viel zu großen druchmessern "abkopplen" sprich wabbeln bestes beispiel der PHL15er kann fürn 15er sogar brauchbar gut mitteltöne gut im grundtonbereich harpersts ein wenig - wegen dem wabbeleffekt - der aber wegen den mitten sein muss

RCF entwickelnt lautsprecher im gegensatz zu e.... die meher oder weniger ma lschenll was zusammenklatschen

das die ferrite untersch. sind ist korrekt! man kann aus 4 versch. qualitäten wählen vn altmetall bis exzellent aber auch der luftspalt ist entscheidend und! MEbrangewicht

nexo laph M§ hat ganz gute mitten - nciht dass da druch tthorsten flawche eindrücke erweckt werden - der bass unter 100 ist dagegen grauenhaft eintönig ... :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung