1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Stacken von Bässen?

• KPC
  • 24. April 2003 um 20:32
  • KPC
    • 24. April 2003 um 20:32

Einfache Frage: Wie stacke ich am besten 4 Stk. 18" BR Bässe? Es gibt da ja einige Möglichkeiten.
    Ich könnte alle übereinander vertikal stapeln, oder sie horizontal in einer Reihe hinstellen. Oder eine L-förmige Mischform wählen. Ach so, die Bässe sollen frei , also etwa draußen stehen, oder in einer Halle zwei Meter von einer Wand weg. Gibt es hier Unterschiede beim stappeln, oder ist das egal?
    Stimmt es pauschal zu behaupten, wenn die Bässe alle übereinander gestappelt sind, dass dann die Reichweite größer ist, und wenn die Bässe nebeneinander liegen sie im Nahbereich mehr nutzbaren Schalldruck erzeugen( Bezogen auf BR- Systeme).
    Könnte das nämlich selber nicht bestätigen. Habe beide Varianten mal in einer 12x 25x 6(Höhe) Meter großen Halle ausprobiert, und da war das gestappelte Stack dem liegenden klar überlegen, auch im Nahbereich.
    Meine Frage bezieht sich in erster Linie nur auf den Wirkungsgrad der einzelne Möglichkeiten, in zweiter auf den Klang. Ich denke hier spielen ja sicherlich eine Menge Faktoren bezüglich Phasenverschiebungen,Reflexionen usw. eine Rolle.
    Ich möchte mich hier ganz allgemein halten und mich nicht auf spezielle Modelle spezieller Hersteller festlegen. Deshalb frage gehe ich von einzelnen 18" BR Sub's aus. (Klar auch hier gibt es Unterschiede, aber sicher nicht so krass wie bei Hörnern.) Quasi eine reine Grundlagen -Frage.
    Gibt es überhaupt eine Variante, mit der ich mit ner BR- Kisten durch stacken meine Reichweite erhöhen kann( z.B. für draußen)?Oder ist da die Anzahl der Systeme bzw. deren Anordnung irrelevant? ( Ich weiß, dafür gibts dann Hörner. Es geht mir nur mal ums Prinzip.)
    Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2003 um 21:01

hallo, grob und kurz:

stellst du sie alle möglichst knapp zusammen, erreichst du eine erhöhung des wirkungsgrades durch akustische kopplung der einzelnen membranen.
    damit wird das ganze stack je verdopplung um 6dB lauter (3dB durch doppelte membranfläche, nochmal 3dB durch doppelte el.leistung)

ABER: du regst innerhalb eines raumes auch nur wenige sog. raummoden (von mir aus auch resos) an, d.h. du wirst üblicherweise grosse zonen mit auslöschungen haben.

wenn man dagegen die lautsprecher verteilt, regt man viele raummoden an, die gefahr, sich sog. basslöcher einzufangen, sinkt.
    bei sehr grossen anordnungen (z.B. 12 boxen nebeneinander) wird wohl auch die ausbildung der ersten wellenfront begünstigt. (IMHO)

liebe grüsse, alex

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 26. April 2003 um 13:39
    Zitat von "lextrax"

hallo, grob und kurz:

stellst du sie alle möglichst knapp zusammen, erreichst du eine erhöhung des wirkungsgrades durch akustische kopplung der einzelnen membranen.
    damit wird das ganze stack je verdopplung um 6dB lauter (3dB durch doppelte membranfläche, nochmal 3dB durch doppelte el.leistung)

... mmmmh - das mit den 3 dB wg. doppelter Membranfläche (bei allen Frequenzen ?) - über diese Begründung würde ich aber nochmal in Ruhe nachdenken ...

Tip: Messe das mal - wenn möglich - nach ... und messe ggf. die Impedanzen der Boxen (einzeln und im Stack ...). Es wird Dich dann wohl überraschen.

Viele Grüsse sendet

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. April 2003 um 14:07

hallo,

meines wissens nach gilt eine erhöhung von 3dB pro verdopplung der membranfläche, solange sich alle membranen innerhalb der halben wellenlänge der oberen trennfrequenz befinden (räumlich gesehen).

wird noch mit einer messung probiert, muss nur zuerst meinen sch***-pc dazu überreden.

solange lass ich die aussage mal im raum stehen. :D

lg alex

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2003 um 14:14

Horizontales Stacking = Vertikale Bündelung
    Vertikales Stacking = Horizontale Bündelung

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. April 2003 um 15:32
    Zitat von "Oliver"

Horizontales Stacking = Vertikale Bündelung
    Vertikales Stacking = Horizontale Bündelung

... falls Du mit "vertikales Stacking" das übereinanderstapeln meinst, hast Du einen gedanklichen Dreher in Deiner Schlußfolgerung.

Viele Grüsse sendet

• JF
    Verifiziert
    • 28. April 2003 um 16:45

Jop, Bässe nebeneinander gestellt - horizontale Bündelung. Je nach Abstand und Frequenz mehr oder weniger ausgeprägt.
    Das Controllerprogramm von Dynacord/EV runterladen, damit kann man so was sehr schön und anschaulich simulieren! Gratis!

Aber die +6dB bei Verdopplung der Bässe und kleinem Abstand im Verhältnis zur Wellenlänge (eben +3dB durch doppelte Leistung und +3dB durch doppelte, abstrahlende Fläche - Die doppelte Fläche macht den gleichen Hub -> +6dB) laß ich mir nicht ausreden, das stimmt schon so ;)

mfg
    JF

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 28. April 2003 um 18:25
    Zitat von "JF"

Aber die +6dB bei Verdopplung der Bässe und kleinem Abstand im Verhältnis zur Wellenlänge (eben +3dB durch doppelte Leistung und +3dB durch doppelte, abstrahlende Fläche - Die doppelte Fläche macht den gleichen Hub -> +6dB) laß ich mir nicht ausreden, das stimmt schon so ;)

mfg
    JF

Du würdest bei 6 dB "mehr" aber die vierfache "Schall-Leistung" haben, obwohl Du die elektrische Leistung lediglich verdoppelt hast.
    Außerdem: Wenn ein Chassis (durch eine größere Schallwand oder ein weiteres Chassis "in der Nähe" besser bedämpft wird, VERRINGERT sich der Hub - die Impedanz sinkt dadurch und der LS zieht etwas mehr Strom aus der Endstufe.
    Dieser Effekt (Impedanzverringerung) und die verbesserte Bedämpfung (höherer Strahlungswiderstand) führen dazu, daß letztendlich dann mehr als 3 dB herauskommen.

Viele Grüsse sendet

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2003 um 21:22

hallo,

na da bin ich mal sehr gespannt auf unsere demnächste messsession.
    werd das ganze ausprobieren, wenn der pc endlich so läuft, wie ich das will.

lg alex

@soundklinik: wenn ich das obige posting richtig verstanden hab, müsste das ja weitgehend von der konstruktion unabhängig sein, solange keine hornladung (sowieso strahlungswiderstand-verfälschung) vorliegt, oder?
    also bei allen direktladern, nicht wahr?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. April 2003 um 08:10
    Zitat von "lextrax"

@soundklinik: wenn ich das obige posting richtig verstanden hab, müsste das ja weitgehend von der konstruktion unabhängig sein, solange keine hornladung (sowieso strahlungswiderstand-verfälschung) vorliegt, oder?
    also bei allen direktladern, nicht wahr?

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich verstanden hast.
    Nochmal anders: Wenn schallabstrahlende Fläche (ob direktabstrahlendes Chassis oder Hornöffnung - egal) vergrößert wird - alles ist dabei "dicht genug zusammen" innerhalb der abzustrahlenden Wellenlänge - dann verbessert sich der Strahlungswiderstand. Der Wirkungsgrad wird also verbessert und die Lautsprecherchassis "sehen" einen größeren akustischen Widerstand (was zu einer geringeren Auslenkung führt).

Viele Grüsse sendet

• JF
    Verifiziert
    • 29. April 2003 um 10:26

Grüsze!

Größerer akustischer Widerstand -> geringere Auslenkung -> PEGEL BLEIBT GLEICH???

Trotzdem hab' ich immer noch die doppelte Fläche mit der (ca. 8) ) gleichen Auslenkung -> 6dB?

mfg
    JF

• microsound.de
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2003 um 12:01

Also ich sehe das so:
    die 6db erhalte ich im Low-Level-Bereich, und das ist auch die Zahl, mit der alle rechnen. Durch den verbesserten Strahlungswiederstand verringere ich noch die Auslenkung, sodass im High-Level-Bereich noch mehr rauszuholen ist. Das gilt allerdings nur für den Frequenzbereich, in dem die maximale Auslenkung vor erreichen der thermischen Belastungsgrenze erreicht wird.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. April 2003 um 12:34
    Zitat von "JF"

Grüsze!

Größerer akustischer Widerstand -> geringere Auslenkung -> PEGEL BLEIBT GLEICH???

Trotzdem hab' ich immer noch die doppelte Fläche mit der (ca. 8) ) gleichen Auslenkung -> 6dB?

mfg
    JF

... schau mal: obwohl in einem Horn ein LS weniger Hub macht, ist der Schallpegel größer. Der Grund liegt in der besseren Schallführung. Der gleiche LS in einer BR-Kiste dagegen müßte bei gleichem Schalldruckl mehr Hub machen.

Extremes Gegenbeispiel: Schraub mal ein 15"-Chassis auf ein Brett mit 50 x 50 cm und geb dann mal Bässe drauf. Obwohl der Hub (tödlich ...) hoch ist, wird kein nennenswerter Schalldruck aufgebaut. Es wird nur akustische Blindleistung produziert.

Der "Hub" sagt nichts über den zu erwartenden Schalldruck aus.

Viele Grüße sendet

• JF
    Verifiziert
    • 29. April 2003 um 12:40

Also gewinne ich keine 6dB???
    Wieviel sonst?

mfg
    JF

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. April 2003 um 12:46
    Zitat von "JF"

Also gewinne ich keine 6dB???
    Wieviel sonst?

mfg
    JF

... nicht unbedingt. Man kann sowas nicht pauschal sagen, weil zuviele Einflüsse mitspielen (Boden, wie dicht zusammen , bei welchen Frequenzen, welches LS-Konzept ...). Nur Messen schafft Gewissheit.
    Auf jeden Fall irgendwo zwischen ca. 4 und max. 6 dB (wobei die Chassis dann auch etwas mehr Leistung aus den Amps ziehen ...).

Viele Grüsse sendet

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 29. April 2003 um 12:48
    Zitat von "microsound.de"

Also ich sehe das so:
    die 6db erhalte ich im Low-Level-Bereich, und das ist auch die Zahl, mit der alle rechnen. Durch den verbesserten Strahlungswiederstand verringere ich noch die Auslenkung, sodass im High-Level-Bereich noch mehr rauszuholen ist. Das gilt allerdings nur für den Frequenzbereich, in dem die maximale Auslenkung vor erreichen der thermischen Belastungsgrenze erreicht wird.

... bis auf die hypothetischen 6 dB ist Deine Schlußfolgerung korrekt !

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™