Zitat von "DirkB"...Wenn man sich an die Richtung (aus dem Männchen kommt Signal) hält, passiert auch nichts. Wer so dämlich ist und in den XLR-Männchen an einem Leistungsverstärker rumfingert, lernt eben durch Schmerzen (ist schließlich ein roter Blitz danebengemalt)...
ähem...
also wenn schon XLR, dann sollte man den wenigstens anders herum belegen - also XLR female ist signalführend. dann hätte man zumindest einen gewissen berührungsschutz, der meiner ansicht nach heute gefordert ist - bei 100V sowieso!
früher, als es noch keine speakons gab, habe ich auch XLR für lautsprecherverbindungen genommen. aber da waren auch die amps noch nicht so leistungsfähig wie heute - zumindest der grossteil davon ![]()
seit der speakon auf dem markt ist, kann man professionelle stecker für sinnvolle investitionskosten haben.
ich hatte noch nie kontaktprobleme, selbst meine ganz alten Speakons (die mit den 1,5mm inbusschrauben) funktionieren noch einwandfrei!
und heute gibt es sogar vollmetall-versionen, die nicht mehr an gardena erinnern.
ich glaube du hast eine ausgeprägte speakon-phobie ![]()
Zitat von "DirkB"...
Warum XLR in vielen Belangen überlegen ist, dazu gab es hier schon Threads. Das will ich nicht alles wiederholen...
ich erinnere mich an keine einzige diskussion hier, wo XLR als bessere verbindung für lautsprecherleitungen von einer breiten mehrheit abgenickt wurde. diese aussage ist für mich nicht nachvollziehbar.