Hallo,
stellt man Shortdelay für Mitten und Hochton so ein, das es der Laufzeit
des Schalls im Bassorn (Hornlänge) entspricht ?
MfG Andreas
Controler richtig einstellen
-
-
Das würd mich auch mal interessieren.
Cih glaube aber, man muss noch mehr als hornlänge einstellen, weil der Bass ja doch etwas träger reagiert als Mittel/Hochton -
Du mist einfch die FFt und schiebst die impuls nadeln auf einander.
die hängt natürlich von von der trennfreauenz und falnken steilheit ab.
was ideal ist. -
Ho ho, jetzt wirds interessant - machen wir doch mal aus einer Anfängerfrage eine Expertenfrage!
Bekanntlich streiten sich ja die Gelehrten, ob nun die Punkte der maximalen Auslenkung übereinanderliegen sollten oder erst der zweiten Auslenkung oder die Punkte, wo die Impulse beginnen (also quasi die "Nulldurchgänge")...
Wie macht ihr das denn so?
(Übrigens RIA nicht FFT :wink: )
-
denn allein die theoretische Schalllaufzeit ist es nicht unbedingt, ein Horn oder eine BR Box ist nämlich auch ein akustisches Filter mit der entsprechenden Laufzeit.
Also, hier kommt, wie ich es auf dem SIM II Lehrgang gelernt habe:1. Man definiert eine Referenz, d.h. meist fängt man mit dem Mittenspeaker an, da lässt sich das delay meist recht gut messen.
2. Man startet seinen dual channel FFT Analyzer (smarrt, Sim oder SATlive oder...) und misst die Delayzeit, bzw. setzt das Delay (Delayfinder).
3. Man missten den Phasen und Amplitudengang des MitteltonLS, und speichert die Messung ab.
4. Nun schaltet man auf den Bass um, macht hier auch eine Messung (OHNE VORHER DAS Delay zu messen !!!!!!!!!!!!).
5. Nun sucht man die akustische Übergangsfrequenz (da wo sich die Amplituden von der gespeicherten Messung und der aktuellen Messung schneiden). Eventuelle Pegelanpassungen vorher vornehmen.
6. Nun interessiert ja an diesem Punkt die Gruppenlaufzeit, sie sollte bei beiden LS gleich sein. Sie steckt in der Steigung der Phasenkurve.
7. Jetzt vergleicht man die Steigung der Phasenkurve im Bereich um die akustische Übergangsfrequenz. Wenn die Phasenkurve des Bassls stärker fällt als die der Mitten, dann braucht der Bass weniger delay, ansonsten mehr.
8. Diese Messung wiederholt man nun, bis die Steigung der beiden Phasenkurven in diesem Bereich gleich ist.
9. Liegen sie in diesem Bereich nicht übereinander, so dreht man die Phase des Bass LS. Nun müssten sie übereinander liegen.
10. Das ganze wiederholt man, falls nötig, auch mit dem Hochtöner.Viel Spass und Erfolg.
Tomy
-
-
Ich entnehme Deiner Fragestellung, dass FFT-Messung wohl nicht die passende Antwort ist. Da das mechanische und das akustische Zentrum beim Lautsprecher nicht identisch ist, lässt sich diese Einstellung nicht mit dem Zollstock vornehmen. Eine grobe Einstellung erreichst Du mit Deiner Einschätzung. Das Finetuning kannst Du mit einem Sinusgenerator machen. Zu diesem Zweck stellst Du den Generator auf die Trennfrequenz der Systeme ein und gibst ihn auf die Anlage.
Du solltest nun die Phase einer der beiden Komponenten drehen ( geht bei den meissten Aktivweichen und Controllern auf Knopfdruck, oder Kabel verpolen ) und dann die die Laufzeit so variieren, bis der Ton am leisesten ist. Danach den Phasendreher wieder rückgängig machen. Der Abgleich mit verdrehter Phase auf Minimum ist gehörmässig am besten zu erfassen.
Noch einfacher wird es, wenn Du den Pegel messen kannst.Ich hoffe, das bringt Dich weiter.
Gruss Jürgen
-
OK danke
ich werde also eine Ton in der Übergabefrequenz einspeisen
und die Phase vom Mitteltöner soweit verzögern bis sie mit dem Bass
übereinstimmt.