Hallo,
offenbar ist es so, daß die freien Softwareprodukte nur einen Artnet-Knoten ansteuern können. Ich brauche was für mehr ![]()
Gibts da irgendwas auf dem Markt?
freie ArtNet Software für 10 Nodes?
-
-
Chamsys MagicQ, derzeit 32 Universen. Auch als Artnet möglich.
Edit: Meinst du die DMX Ausgabe der einzelnen DMX Universen oder ggf. "nur" die Verwaltung von einem ganzen Netzwerk von Nodes ?
-
Keine DMX - nur Artnet. Und möglichst Freeware.
Konkret geht es um Videostreaming auf eine LED Matrix.EDIT: ich fange an das Problem zu verstehen - ein Bekannter möchte besagte LED-Matrix ansteuern und sucht dafür eine Software.
Die Matrix hat 72 * 72 LEDs - was dann wohl in der Tat 10 DMX-Universen erforderlich machen würde !?
Oder habe ich da gerade einen Denkfehler? -
Joo da ist ein Rechenfehler.
72*72 = 5184 LED
Wenn die LED mit einer Farbe betrieben werden sind das 5184 Kanäle (11 Universen), wenn RGB dann 15552 Kanäle (31 Universen).Da ist doch MagicQ wie gemacht für:
- kostenlos
- kann 32 Universen
- hat LED MatrixIch empfehle aber einen Leistungsstarken Rechner.
MagicQ kann auch Videos darüber abspielen.Warum die Artnet Nodes ? Sollen es 72*72 PAR Kannen sein ?
Warum nicht gleich direkt aus Artnet die LED ansteuern mit entsprechendem Controler ? -
Naja, ob 10 oder 11 - das macht den Braten auch nicht mehr fett.
Außerdem sprach ich von Denk- und nicht von Rechenfehlern!
ZitatWarum nicht gleich direkt aus Artnet die LED ansteuern mit entsprechendem Controler
Der da wäre? -
Selbstbau fiele mir da spontan nur ein.
Wie soll das DMX Signal dann von den Nodes in die LED kommen ? Sind das einzelne LED Module oder Kannen (naja auch wenns abwegig klingt, besser man fragt mal nach) ?
Ich denke dass es bestimmt auch entsprechende Platinen irgendwo geben müsste, ich meinte ich hätte sowas schon auf Webseiten gesehen die LED-Panels vertreiben.http://www.dmxcontrol.de/wiki/Art-Net-Node_f%C3%BCr_25_Euro (liese sich auf LED Dimmer umprogrammieren)
http://tlhome.de/RBGLEDLeisten/RGBLEDLeisten.htm
http://www.mikrocontroller.net/topic/89563
http://www.ledstyles.de/ftopic8753.html -
wenn es um matrix-ansteuerung und videodarstellung auf selbiger geht, dann kommen ja eigentlich nur pixelmapper in betracht. inwiefern es diese in der größenordnung noch als freeware gibt??? spontan fallen mir "von früher" noch noch radlite pixeldrive und madrix ein.
allerdings stellt sich mir auch die frage, warum das ganze über artnet-nodes erst mühsam auf dmx gewandelt werden muss? derartige nodes in der benötigten stückzahl- sofern kein selbstbau - sind ja schließlich auch nicht ganz billig...
-
MagicQ kann 32 Universen kostenlos ? Bei so einer großen Matrix wird das man DMX unbezahlbar.
Artnet dashalb weil man eben z.Bsp pro node 8 Universen besitzt. Aus Fernost kostet diese nicht mal viel Geld. Mit der Software gibt es dann aber ein Problem ohne etwas Geld zu inverstieren bekommt man nichts fähiges was das packen könnte.
Eine Lösung wäre z.Bsp e:cue VIDEO MICRO CONVERTER. DVI rein und 8x DMX raus. Mit 4 dieser Kisten biste dabei. Bis zu 8 kann man so einfach einander hänger. Bei mehr braucht man ein DVI verteiler. Die größe ist nazu unendlich. Ich glaube das ist die einzige bezahlbar Lösung. Gerne mach ich dir ein Angebot

Das nächste Problem wenn du das mit den gängigen LED Kannen machen möchtes die haben mehr wie 3 Kanäle. Aber der Menge lässt sich da eine spezial Version Herstellen. Das nächste Problem diese folgen dem DMX Signal nicht schnell genug. Video wird kaum möglich sein. Die Kannen flackern nur wild herum. Kauf die eine Philips LMX und fahre die Sache über Kinet an. Aber auch das ist nicht Videofähig. Die Netzteile sind zu langsam wenn man wirklich Video laufen lassen möchte braucht man den Videoserver. Der kostet so viel wie ein Kleinwagen.
Auch die Stromversorgung könnte bei 5000 Kannen interessant werden.
Madrix kann 64 Universen. Allerdings den Rechner möchte ich mal sehen. Der Dongle kostet ca 2500€ da hast du noch keine Hardware keine Kabel etc.
-
Ich vermute ja fast es geht nicht um Led Kannen sondern um einzelne Leds
-
Richtig, Fabian !
-
Zitat von "djobi"
Richtig, Fabio !
-
trotzdem bleibt das selbe Problem 15552 Kanäle zu verwalten. Bei solch großen Projekten ist das über DMX zu aufwändig egal was nun so eine LED kostet. Denn alleine das Adressieren kostet Nerven. Benutze System die sich selbst adressieren und über DVI oder ethernet steuerbar sind.
DVI ist dabei sehr flexibel gerade bei großen Systemen.
-
ok - FabiO nicht FabiAN. Ich brauche mehr Kaffee
ZitatBenutze System die sich selbst adressieren und über DVI oder ethernet steuerbar sind.
Genau wie bei dem Controller: was wäre das? Welche Software kann so eine LED-Matrix ansteuern?
-
DVI reicht ein DVD Player
Die Matrix stellt man im Controller ein. Mit DVI kann man alles benutzen was ein Videosignal liefert. Madrix DVI , Mediaserver usw.Solche bastel wastel Installationen kenne ich genug. Meistens hält das Material nicht sehr lange und die Qualität der Leuchten sprechen wir erst garnicht. Auch dass vermutlich Patente bei diesen bastel Sachen verletzt werden.
Ich kann nur für Philips sprechen. z.Bsp eine LMX Ketter adressiert sich über das Netzteil. Über Kinet kann man sehen wieviel Knoten drann hängen und diese sehr einfach zu etwas verbinden.
Kinet kann z.Bsp Madrix auch e:cue teilweise.
Die Instaltion ist sehr einfach. Einfach die Leuchte an das Netzteilanschließen und schon sieht man in z.Bsp Madrix das Netzteil und kann es einbinden.
Da ist bei anderen gerade mal der Lötkolben heiß, da bin ich schon fertig. Es flackert nichts die Farbmischung ist sehr gut. Ich kann 200 Leuchten kaufen und alle leuchten gleich. Auch die letzte im Kabel. Das ist eben professionelle Technik. Am Ende wenn man alles zusammen rechnet ist man günstiger. Zumal man das Material auch wiederverwenden kann.
-
Marko, bitte! Eine DVI-Quelle kriege ich gerade noch hin ... und die LED-Matrix ist vorhanden - ich möchte keine Leuchten kaufen.
Weder "LMX Ketter" noch "Kinet" sagt mir was - gibts da irgendwas brauchbares zum Nachlesen?
Madrix gibt es immerhin als kostenlose Demoversion - das sollte zum Testen reichen. -
Nicht nur das in der Demo funktioniert die Hardware genau 1min lang! Danach erfolgt für 1min keine Ausgabe. Wenn du Madrix haben möchtes und deine Wand Artnet bzw. DMX versteht muss du die DMX Version kaufen. Allerdings sind 32 Universen nicht gerade günstig.
Aber es läuft eben mit jeder Artnet Node auch die selbstbau Version.
Wie gesagt auf einen Aldirechner werden 32 Universen nicht laufen. Das in Hardware zu packen und diese mit einen DVI Signal zu steuern halte ich für die Sinvolle alternative.
Mit dieser Kiste geht das ganz einfach http://www.ecue.de/de/produkte/in…-converter.html
-
Hi marco, ich brauche keine Nodes. Der LED-Controller emuliert 10 Artnet-Nodes.
Und nach Nachfrage: es sind 36 x 36 RGB LEDs. Bestehend aus 12x12 Modulen. Das Zeugs wurde vor nem halben Jahr gekauft und offenbar weiss keiner wie es vernünftig angesteuert werden soll
-
Na dann lade dir die Madrix software runter und schaue ob du sie ansprechen kannst. Wie gesagt für 1min läuft die Hardware in der Demo.
Wenn es läuft benötigst du die basic Version diese Unterstützt 16 Universen. Vertieb ist Steingke.
-
*wink* MagicQ -> kostenlos -> Video -> Pixelmapping