1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Antennenbooster UHF

• audiobo
  • 5. Juni 2011 um 13:26
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.291
    Einträge
    7
    • 5. Juni 2011 um 13:26

Ich hab da mal eine Frage an die Wireless-Spezialisten:

Gibt es, wenn solche Sachen wie Wetterfestigkeit und Fernspeisung über das Antennenkabel irrelevant sind, einen triftigen Grund der dagegen spricht, statt der "teuren" Booster/Splitter von Sennheiser, Shure usw. einen einfachen, günstigeren Antennenverstärker/Verteiler aus dem TV-Bereich zu verwenden, wenn die doch recht hohe Verstärkung (20-30dB) zum Rest (Kabellänge etc.) passt?

Die Fehlanpassung von 75 auf 50 Ohm ist jedenfalls für mich keiner, das holt der Verstärker locker wieder auf. Daher die Frage, ob sich tatsächlich praktische Nachteile ergeben können.

Und keine Sorge, ich will keinem auf irgendeiner Baustelle einen Bastelhaufen vor die Füsse werfen, es geht eher um Installation über die Sommermonate, wo bei dieser Variante kaufen halt günstiger wäre als anmieten.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 5. Juni 2011 um 13:48

Da muss ich doch tatsächlich mal was von Omnitronic empfehlen.
    Klar, der lommelige Befestigungswinkel und die nicht umschaltbare Verstärkung sind nicht so prall; dafür hat das Teil aber wenigstens die richtigen Stecker dran, im Gegensatz zur TV-Variante mit den nicht verriegelbaren IEC-Blechhülsen oder den ohne genau passendes Kabel furchtbar wackeligen F-Steckern. Und die Speisespannung passt auch zu den gängigen Drahtlossystemen.
    Splitter gibts von denen auch: http://cms.omnitronic.de/index.php?option=com_article_view&article=13063020&wgtree=A7013000

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.291
    Einträge
    7
    • 5. Juni 2011 um 14:15

Ehrlich gesagt, kommt mir das mit den F-Buchsen und den 75Ohm zumindest beim Booster sogar gelegen, dadurch lassen sich die weitaus günstigeren SAT-Installationskabel nutzen - auch die einfachen Antennenstecker sind für die Festinstallation durchaus ok, da werden einfach die Kabel irgendwo direkt festgestrapst.

Das Omnitronic-Teil ist zwar durchaus interessant und für unterwegs bestimmt eine gute Alternative zu den "amtlichen" Herstellern, kostet aber auch noch über 80€ und macht im Vergleich nur 10dB. Mit einer passiven Antenne müsste ich dann u.U. auch wieder 2 hintereinander hängen.

Der UA-1000 liegt dann auch noch bei 400,- Euro, bei den TV-Verteilern gibt es schon welche mit 4 Abgängen für 30,- (x2), etwas bessere, z.B. von Hirschmann, für ca. 70,- Euro.
    Davon abgesehen geht es mir darum, ob es einen grundlegenden, u.U. Performance-beeinträchtigenden Unterschied (Grundrauschen etc.) gibt oder die Unterschiede nur "äußerlicher" Natur sind, welche für den mobilen Einsatz natürlich fraglos wichtig sind.

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 5. Juni 2011 um 17:52

Hallo,

habe sowas lange outdoor im VHF-Bereich genutzt, mit 3-Element-Yagis als Antennen, hat immer prima gespielt.

Gruß Jörg

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 5. Juni 2011 um 18:38

...was sollen denn da überhaupt für Antennen davor?

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.291
    Einträge
    7
    • 5. Juni 2011 um 20:32

wie gesagt, es geht erst einmal ums Grundsätzliche.

Ansonsten bin ich z.Z. ein wenig am herumprobieren. Heute hatte ich testweise neben dem vorhandenen Shure Aktiv-Paddel (konventionell mit RG58 angeschlossen und 10dB Boost) eine Ground-Plane der Marke Eigenbau mit einem alten 20dB Antennenverstärker in Betrieb und ich muss sagen das spielt soweit richtig gut.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 5. Juni 2011 um 22:51
    Zitat

Die Fehlanpassung von 75 auf 50 Ohm ist jedenfalls für mich keiner, das holt der Verstärker locker wieder auf. Daher die Frage, ob sich tatsächlich praktische Nachteile ergeben können.

Wie meinst Du Das?

Pegelverluste auf Koaxialkabel kommen lediglich durch die Dämpfung zustande, nicht durch den Wellenwiderstand!

Nicht zueinander passende Wellenwiderstände hingegen verursachen Reflexionen an den Übergangsstellen/Kabelenden, welche entlang des Kabels Auslöschungen und Überhöhungen produzieren. Dies kann in der Praxis die Performance einer Antennen/Kabel/Empfängerkonstellation empfindlich beeinträchtigen, muss es aber nicht. Ist dann so ein bißchen Lotterie. Weil die gewählte Betriebsfrequenz bzw. Wellenlänge am Empfängereingang zufällig gerade keinen Kurzschluss entstehen lässt und der Krempel spielt, macht man sich keine weiteren Gedanken. Ein paar MHz weiter dann vielleicht schon....

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.291
    Einträge
    7
    • 5. Juni 2011 um 23:53

Ja, da hast du im Prinzip schon recht, sorry ich hing mit meinen Gedanken noch ein wenig hinterher - das liegt wohl daran, dass mir in der Praxis noch nie eine Komplettauslöschung (was dann ja auch immerhin schon eine Totalreflektion wäre) untergekommen ist, nur stärkere Dämpfungen, wenn mal wieder einer ein ganzes Funk-Rack mit RG59 verdrahtet oder undefinierte BNC-Adapter verwendet hat. Wobei ich aber bei diesen Jobs auch nie die Zeit hatte, mal ein wenig mit den Frequenzen herumzuprobieren.
    Es ist halt wieder mal die Frage nach Theorie und Praxis... ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™