1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Worin liegt der Unterschied 1"/12" und 2"/12&

• citus
  • 26. April 2003 um 15:40
  • RaveN
    • 30. April 2003 um 15:27

Das mit den Abtastproblemen mag wohl bei linearem PCM der Fall sein.
    Aber wenn ich mich recht entsinne war das doch mit ein Grund warum heftigst oversamplende Sigma-Delta-1bit-Wandler verwendet werden.

Man möge mich korrigieren wenn ich mich irre, ist alles schon ein bisschen her... ;)

• Adam Selene
    Profi
    • 30. April 2003 um 15:30

Nicht gaz einsichtig, aber das ganze funktioniert tatsächlich bis (fast) f/2.
    (Shannons Theorem)

Ich denke, der Nachteil der 2"er liegt nicht so sehr in den harmonischen Verzerrungen, sondern in den unharmonischen.
    Einfach mal einen durchstimmbaren Sinusgenerator nehmen und sich anhören, welche Sub- und anderen Unharmonischen herauskommen, wenn man mal den Bereich 8kHz bis 16kHz durchorgelt. Es rasselt, klingelt, zirselt, pfeift, scheppert und zischt, dass es eine wahre Freude ist. Natürlich nicht bei allen Frequenzen, aber doch bei vielen. Dazwischen gibt es dann einige Bereiche, wo der Ton klar ist.
    Bei den 1"ern ist das tendenziell besser.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• tufkajck
    Profi
    • 30. April 2003 um 18:56

@ Adam
    Dieser Test ist fragwürdig, da du deine ganze Werkstadtumgebung als Echo verzögert mithörst, wenn du mit hohen Sinusen rumschiesst.

Ich finde ganz klar, dass die Frage 1" oder 2" durch Trennfrequenz und Pegelbedarf entschieden wird, der 1.5er ist wohl die Lösung bei der 2-Wegbox.

Ach ja, noch die Kosten.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Mai 2003 um 04:01

@ Adam Selene: Shannon schön und gut, aber was soll denn noch reproduziert werden, wenn im Extremfall immer die Nullstellen abgetastet wurden? Und wenn man stattdessen immer, sagen wir 50% des Scheitelwertes gesamplet werden, dann kann daraus nicht mehr geschlossen werden, wie die Amplitude ursprünglich aussah und auch die ursprüngliche Phase kann dann nicht mehr ermittelt werden. Ab 4 Punkte pro Schwingung klappt das aber schon gut, weil man daraus sowohl Phase als auch Amplitude folgern kann.

• Patrick
    • 1. Mai 2003 um 13:23

Es funktioniert bis ausschließlich fs/2. Die "falsche" Wellenform entsteht durch die Spiegelfrequenzen die beim Sampling entstehen (und über fs/2 liegen).
    Im DA-Wandler werden diese höheren Frequenzen durch den Brickwall-Filter wieder entfernt und man hat wieder sein Originalsignal.

http://www.adireaudio.com/Files/HyreOnSampling.pdf

Gruß,
    Patrick

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Mai 2003 um 16:29

Es geht hier doch nicht Alias-Fehler oder ähnlich, sondern einfach (unter Nichtberücksichtigung solcher Phänomene) nur um das Abtasttheorem in seiner simpelsten Form. Da ich eine Schwingung, die ich nur mit 2 Punkten "erwische" wohl kaum genau im oberen und unteren Scheitelpunkt erwische, müsste ich den Scheitelwert aber kennen, um Phase und Amplitude wieder korrekt zu reproduzieren. Da dieser aber nicht bekannt ist, kann ich das eben nicht. Wenn ich zum Beispiel ein 16kHz Signal nehme und "erwische" es einmal knapp vor dem oberen Scheitelpunkt und einmal knapp nach dem Nulldurchgang "nach unten", so habe ich doch garkeinen Anhaltspunkt, wie hoch die Amplitude wirklich ist und wo sie zeitlich beginnt. ABER: Es ist eh relativ egal, weil das Gehör in diesem Bereich sehr sehr unempfindlich ist, was RELATIVE Pegel und Phasenlage betrifft. (Ganz einfach deshalb, weil es in der Natur für den Menschen keine Role spielt)

• Patrick
    • 1. Mai 2003 um 17:40

Wieso soll man damit nicht Amplitude und Phase "wiederherstellen" können? Es gibt nicht grade viel Auswahl, welche Sinusschwingungen durch diese Punkte laufen können...

Gruß,
    Patrick

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Mai 2003 um 19:20

so jungs ich das mal getestet :D

eine test CD mit sinustöne im terzabstand rauschen etc.

einen Gemni cd240
    Hameg 8131 (Generator referenz)
    Hameg 507 ( Oszi)

beide signale übereinandergelegt

zwischen 50-8000 HZ kaum ein unterschied unter 50HZ etwas verformt >8000 HZ wird der sinus etwas unsauber sogar 20000HZ gibt der CD-Player noch aus noch fast sauber ohne geisterbilder.

Leider weiß ich nicht welche geräte bei der Aufnahme der CD verwendet wurden :-?

Alles dies ist bei Musik wurst :lol: leider kann ich sogut wie nix mit einen 1" system anfangen wenn ich doch mal reichweite brauche etc. da nimm ich lieber 2" an treibe die macken dem teil mit dem controller wieder aus :P bzw lebe damit :-?

• tthorsten
    • 1. Mai 2003 um 21:06

zur fage

Fohhn nimmt einen DE 750 im 2" also RT4 dieser 2" ist bewährt ist aber in den hähen nicht mehr das auf lösungs wunder zur zeit als er raus kam war er es da se im vergelcih zu jbl und EV perviers vile höhen waren.
    wobei ein grossteil auf membran resonanzen zurück zu führen sind.

im 1" bereich setzt fohhn so viel ich weiss auf Beyma CP 380ND
    der Neodym anteil liegt also hier im 1" berich und nicht im 12" was ja wirklich gewicht gespart hätte .

ein 1" klingt immer feiner als ein 2" das liegt wohl an der kleineren und leichteren schwingspule

für mich persönlich machen die 1,5" Treiber das rennen.
    haben aus beiden welten etwas. sowohl vor als auch nachteile .

der sound beider treiber hängt immer vom horn und der dahinter hängenden Frequenz wieche so wie dem 12" oder 15" oder so ab.

Der 1,5" bietet mir auch die performance und den pegel den mann so braucth ein 1" bietet da tendenziell zu wenig da muss dann ein mitteltöner dazugesellen.
    ein 2" kann um die trennfrequnez fetter durchsetzungsfähiger klingen. muss es aber nicth.

vom pegel schenken sich 1,5" zu 2" nix
    ein 1" bietet da etwas weniger pegel.

das zeichnet sich im endscahlldruck uas in den verzerrungen, die mann dann mehr wahr nimmt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement