1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

(Neu-)Anschaffung

• derteamer
  • 6. Juli 2011 um 17:30
  • derteamer
    Verifiziert
    • 6. Juli 2011 um 17:30

Anwendungsprofil: RockCover / Discobeschallung, Indoor 100pax, Schrittweise erweiterbar

PartyPA als Grundlage vorhanden, komplett Austausch z Zt nicht möglich, PartyPA muss einsatzbereit bleiben.

Suche hier Anregungen auf der Basis einer bestehenden Party Anlage ein professionelleres System aufzubauen. Wie schon oben geschrieben erste Anwendung soll Indoor, RockCover/Disco ca100Gäste sein. Nach und nach erweiterbar auf 300-500pax, auch mal OpenAir. Das soll aber nicht das vorrangige Ziel sein.

Da das Budget begrenzt ist, wäre es wünschenswert, wenn Teile des vorhandenen Materials ersteinmal weitergenutzt werden könnten, um diese nach und nach zu ersetzen. Nur womit anfangen?
    Ein komplett VK der bestehenden Materials würde zwar das Budget erhöhen, ist aber zZt nicht gewünscht.
    Eine PartyPA soll bestehen und einsatzbereit bleiben, da Buchungen vorliegen, die natürlich erfüllt werden müssen. Weiter soll diese Anlage danach weiter für privatVAs ohne Personal und große Sorgen in der Vermietung bleiben.

Zur Zeit vorhanden:
    2x StageLine PAB-415/GRF ° 15“/1,33“ ° RMS 300W/8Ω ° 99dB
    4x QX-Audio Sub15-Pro ° 15“ ° RMS 300W/8Ω ° 105dB
    1x Miranda GX200 ° 2x10 Band EQ ° ± 12dB ° Störung
    1x StageLine MCX-210
    1x BST DJ-450 ° Stereo 450W/8Ω ° 675W/4Ω
    1x BST DJ-800 ° Stereo 800W/8Ω ° 1150/4Ω

Desweiteren im Lager:
    4x StageLine PAB-112/MKI ° 12“/1“ ° RMS 175W/8Ω ° 95dB
    2x Eigenbau W-Bin ° 2x15“ Eminence ° RMS 800W/8Ω
    1x Behringer CX-2310
    1x T.amp TA2400 ° 650W/8Ω ° 1200W/4Ω

1x Harrison AC400 ° ein Kanal tot
    2x biamp AdvantageGM

Achso, ja: Zur Verfügung stehen für den ersten Schritt 1-2000€, wobei lieber näher an 1000,- als an 2000,-…

Und bitte nicht gleich alles vernichten, mir ist durchaus bewusst, dass das nur Party Equipment ist – da erfüllt es seinen Zweck und was anderes soll es nicht werden! – Deswegen soll ja nach und nach was Besseres her…

• Lino Jorzick
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 6. Juli 2011 um 17:49

Hm, so wie ich das sehe wirst du den signifikantesten Unterschied wohl bei den Topteilen feststellen können, die würde ich also als erstes erweitern.
    Persönlich gefallen mir die Böxlis aus der VUE-Reihe von LD-Systems, die LDV12 gibt es passiv das Paar für 1200,-. Aktiv landest du da schnell an deiner Schmerzgrenze, auch wenn ich diese Variante, dank Bi-Amping und Schutzschaltung(en), empfehlen würde.

Hör' dir die Kandidaten doch einfach mal an. An Subs solltest du ja erstmal aus dem PPA-Zeugs genug zusammenzimmern können, um mit 2 Tops mitzukommen.

Und ich sehe gerade noch: Hast du einen Controller/LS-Management? Der wäre dann auch entsprechend anzuschaffen.

• derteamer
    Verifiziert
    • 6. Juli 2011 um 18:19

Die Tops als erstes zu erneuern war auch schon meine Idee, wobei die kleinen Fern-Ost-Subs auch schon schwach sind - die muss man n bisschen anschieben, damit da was rauskommt...
    Die w-bins sind für vieles zu klobig, da muss man schon etwas Platz haben, hab die mom eigentlich nur als Erweiterung gedacht, wenn's mal grösser ist.
    Dazu fällt mir auch gleich die nächste Frage ein - wie würdet ihr die stellen?

Würde theoretisch erstmal bei passiven Boxen bleiben, dann kann man sich erstmal den digi-Controller, den ich wie du richtig gelesen hast auch nicht habe, sparen und mit den vorhandenen Weichen weitermachen, oder sehe ich das komplett falsch?

Es muss auch nicht unbedingt alles nagelneu sein, bin auch für gebraucht zu haben.
    Hatte da bisher auch eher nach was größerem geguckt, ums nicht unbedingt nochmal tauschen zu müssen, oder man erweitert später auf 4 Tops...

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 6. Juli 2011 um 20:13

Also wenn man das ganze Zeux gescheit zusammenschaltet und aufstellt, sollte das prinzipiell eigentlich reichen für deine 100 Leute.
    Mit der CX2310 aber schwierig.

Das Ganze irgendwie zu erweitern..
    Am ehesten lassen sich die W-Bin (wenn halbwegs korrekt gebaut) und der T-Amp nutzen zum Aufbau einer kleinen Anlage.
    Als erstes brauchst du zwei brauchbare Tops, so ab 500 Eus Klasse. Budgetlinie der großen Hersteller, was besseres Gebrauchtes oder so. Vielleicht JBL MRX515, damit kommst du weit genug runter zu den Bässen. Holzmäßig bauen auch LD, DAP, Nova.... halbwegs Sachen in deiner Preisklasse. Muß halt zu den Hörnern bissel passen, also stückweit runterspielen.
    Wird aber immer ein Kompromiß bleiben bei dem Budget.
    Eventuell ließe sich einer der anderen Amps und die Behringer Weiche dazu nutzen.
    Guck' mal nach einem preiswerten Controller. Damit kriegst du das verschiedene Zeug am ehesten zusammen.

Besser wäre schon ein insich stimmiges System eines Herstellers.
    Ich würde versuchen, noch bissel Geld zusammenzukratzen, doch einige abkömmliche Sachen zu verkaufen; und nach 'ner kleinen Aktiven schauen.
    DAP Soundmate-Klasse neu oder gebraucht HK Actor & Friends...

Never stop a running System

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2011 um 20:28

Wie wärs, mal einen Ultradrive zu kaufen und bei Audio Zenit rein zu schauen?

Der Ton macht die Musik.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 6. Juli 2011 um 20:36

Das Audio Zenit Zeug scheint bei Euch ja sehr verbreitet zu sein.
    Ich habe sowas noch nie gesehen oder in Aktion gehört.
    Höchstens auf der Messe; aber da achtet man auf Sachen, welche man nicht kennt, nichsosehr..

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juli 2011 um 21:51

Das könnte was für dich sein: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70367

Nachfragen kostet nix.

Der Ton macht die Musik.

• Lino Jorzick
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 6. Juli 2011 um 22:32

Boxen von Audio Zenit bin ich bisher auch noch nicht über den Weg gelaufen, aber hier im Forum schwärmen manche ja nur so davon - wenn ich jetzt neue Boxen kaufen müsste, würde ich mir die zumindest mal anhören. Und das Angebot oben ist ja nun auch nicht schlecht. Die VUEs habe ich bisher noch nicht gebraucht gesehen, auch wenn lt. Vertrieb schon einige über den Tisch gegangen sind. Spricht für sich (nun gut, man muss dem Vertrieb auch nicht alles glauben...). Um's Probehören kommst du eh nicht drum herum. Passiv macht in deinem Fall vielleicht sogar Sinn, Amping hättest du ja sogar (auch wenn ich die BST Stufen nicht kenne und nicht weiß, wie realistisch die Angaben sind. Echte 2x500W an 8Ohm sollten es schon sein.)

Ansonsten ist es egal ob aktiv oder passiv, du kannst beides theoretisch mit der vorhandenen Weiche anfahren - auch wenn ich allein schon wegen der besseren und genaueren "Tuningmöglichkeiten" an deiner Stelle zuerst mal einen gebrauchten UltraDrive (möglichst schon abgeklebt, nachgelötet und praxiserprobt) oder einen T.Racks 2/4 kaufen würde. Interessant ist vielleicht auch der DSM48, vor allem preislich. Hab' den aber noch nicht in der Hand gehabt.

Die Richtung stimmt schonmal und bei im Bass nicht ganz so (Bass-)massiven Veranstaltungen kannst du mit den W-Bins ja schon was reißen, da ist dann nur eben schleppen angesagt. Und danach so schnell wie möglich das Aufstocken im Basssegment. Ich kann mich nur wiederholen: Hör' zu allererst die in Frage kommenden Systeme und Hersteller an, entscheide dich und kauf dir dann nach und nach, angefangen bei den Topteilen, das System zusammen.

In der HKS-Bude, die mir zwischendurch immer mal einen Nebenverdienst zuspielt, findet gerade ähnliches statt. Es funktioniert. Aber ich freue mich darauf, demnächst nicht mehr "basteln" zu müssen :)

• derteamer
    Verifiziert
    • 7. Juli 2011 um 03:15

Also n gebrauchter Controller in der Preisklasse lässt sich sicherlich machen, muss ich mal gucken, was mir da über den Weg läuft... Ein kostengünstiger Neuer geht auch noch.
    Bei den BST-Amps (Irgendein Hersteller aus dem frz-sprachichgen Raum) muss man sicherlich etwas Abstriche bei der Leistung machen, genau wie bei den Fern-Ost-Boxen auch...
    Sooo furchbar schlecht passt das so auch gar nicht zusammen, das ist schon richtig, ist auch sicherlich für die von mir gesetzten 100pax ausreichend, es funktioniert, ja, aber es gefällt mir eben nicht. Zumindest nicht für Liveanwendungen. Das haben wir schon getestet. Obenrum klingt es nur 'naja' und untenrum kickt nichts.
    OK, vllt lässt sich da mit nem Controller noch n bisschen mehr rausholen, das jetzt vor einiger Zeit noch der Master-EQ Ausfallerscheinungen zeigt, macht's so natürlich auch nicht besser...
    Es soll am Ende schon ein neues, einheitliches System entstehen, aber halt nur nicht auf einen Schlag, sondern in 2-3 Etappen. Die Party-Anlage soll dann die bleiben, die sie ist.
    Die Ausbaufähigkeit auf 300-500pax spielt ja auch eine Rolle. Sollte man jetzt gleich die neuen Tops entsprechend dimensioniert kaufen, oder lieber was kleineres, wie die Vorschläge jetzt und dann später auf 4stk erweitern?

Morgen mehr, gute Nacht!

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 8. Juli 2011 um 14:04

Party-PA ?

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 8. Juli 2011 um 20:20

Naja eigentlich will er ja raus aus der Ecke.
    Nur ob's mit dem Budget gelingen wird....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™