1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

neue zeitgemäße Monitore / MuFu für "Brot und Butter-Jobs"

• djobi
  • 29. Juli 2011 um 14:22
  • djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2011 um 14:22

Was gibts für zeitgemäße MuFu's-für-Brot-und-Butter-Jobs-Boxen im Beschaller-Vermietpark?

Verwendung
    - Monitoring, meist für kleine (!) Bühnen
    - MuFu-tauglich, d.h. auch als Topteil für Party, Streckenbechallung, kleine Bühnen / kleine Club-Gigs

Überlegung:
    Da ich überwiegend kleinere und Low-Budget-Veranstaltungen habe, sollte sich die preisliche Anschaffung in Grenzen halten, damit das Ganze auch irgendwie rentabel bleibt.
    Wenn ich jedoch ggf. etwas teurere System anschaffe, könnt ich auch ggf. neue DryHire Möglichkeiten erschliessen.

Ausgangslage (vorhanden):
    JBL VRX inkl. I-Tech-Amping
    HK TS-3 Systeme. Alt, aber läuft. Vor allem: ist bezahlt und wir nachgefragt. Soll irgendwann auch mal ersetzt werden.
    HK Dart. (s.u.)
    HK Actor Bass (schön ist anders, aber geht als System mit 2 Darts)
    Nexo PS-10 (2x)
    KME SD-3 (8" Tops + Aktivbass, super für Party)
    4x KMT CS215 MuFu Monitore
    4x Omnitronic 10" aktiv (Plastik für draussen, Pfarrfest etc. War mal ein Angebot *g) und noch ein bischen Geraffel (PS-12, Drumfill, 2x Beyma 12KX MuFu, ..)

was suche ich:
    - min. 6 Lautsprecher
    - universell einsetzbar
    - gerne aktiv
    - gerne im Doppel Case, mindestens aber Schutzhülle verfügbar
    - gerne Koax (wegen Gehäusegröße)
    - min 400W / Stk, gerne mehr
    - Budget nicht über 1500€ / Stk
    - einigermaßen wiederverkäuflich und wertstabil
    - gerne gebraucht :)
    - einigermaßen "ridertauglich". betonung liegt auf einigermaßen, d.h. irgendein international bekannter Name sollte es schon sein. D.h. weder KMT / AudioZenit / PL.Audio etc. Ich habe keine Lust auf Diskussionen mit irgendner schwedischen oder amerikanischen Punk-Band :)

Größe:
    - eigentlich ist mir 15" schon fast zu groß.
    - Für Tiefbass gibts Subwoofer.
    - Als monitor müßten 12" doch locker reichen. Bassdrum ausgenommen. Einwände?

was ich nicht (mehr) brauche:
    - KMT CS215: hab ich in der neueren Version, zu großer Wertverlust, krieg ich gebraucht -trotz Schnapper-EK- nichts mehr für. (für kleine Bühnen kein schöner Monitorwinkel. Etwas schwach für Rock/Punk.
    - HK DART: nach anfänglicher Begeisterung leider zu anfällig und auch für kleine Rock/Punk Bühnen eigentlich schon fast zu schwach.
    - KME VL 250: Für Party ok, ansonsten zu schwach. Klanglich ist das 8" Top beim SD-3 (aktiv: VL 240) besser.

Überlegung1 (hochwertig):
    - Nexo PS15 (R2)
    Vorteil: bekannt, State-of-the-Art. seit Jahren auf dem Gebrauchtmarkt wertstabil. verbreitet. Für nen Drumfill gibts auch nen PS15 Bass. PS15 haben auch noch min. 2 weitere Vermieter in der Stadt.
    Nachteil: teuer, passiv, controller notwendig.

- Nexo PS10 (r2)
    Vorteil: kleiner, leichter
    Nachteil: teuer, passiv, controller notwendig. Wahrscheinlich nicht so gut im Dry Hire an den Mann zu kriegen wie die PS15

- Seeburg TSM12, alternativ M1
    Nachteil: teuer, wahrscheinlich nicht so gut im Dry Hire an den Mann zu kriegen wie die PS15
    Vorteil: auch sehr bekannt, kein controller notwendig. Wahrscheinlich (ohne wirklich mal gerechnet zu haben) immer noch günstiger wie ein Nexo System Gibts auch aktiv als DP, allerdings fast 800 € Aufpreis!

Überlegung2: "Irgendwas" aktives. Leider gibts da auch Boxen wie Sand am Meer:

JBL PRX 612M
    (preislich ok, paßt zum VRX, leider mag ich persönlich diese spitzen JBL Sound eigentlich nicht)

DB techn. DVX DM12
    (gefällt mir eigentlich am besten, sowohl vom Preis, wie auch vom Zubehör: mit Hochständerflansch, Hülle + Flugbügel möglich)

QSC K12
    (kenn ich gar nicht)

Irgendwelche Anregungen?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

2 Mal editiert, zuletzt von djobi (29. Juli 2011 um 15:48)

• LuisT
    Verifiziert
    • 29. Juli 2011 um 15:24

Ich würde dafür mal bei RCF hineinschaun, da gib z.B RCF ART 722-A oder RCF NX M-12A

• puma
    • 29. Juli 2011 um 15:33
    Zitat von "djobi"

Überlegung1 (hochwertig):
    - Nexo PS15 (R2)
    Vorteil: bekannt, State-of-the-Art. seit Jahren auf dem Gebrauchtmarkt wertstabil. verbreitet. Für nen Drumfill gibts auch nen PS15 Bass. PS15 haben auch noch min. 2 weitere Vermieter in der Stadt.
    Nachteil: teuer, passiv, controller notwendig.

- Nexo PS10 (r2)
    Vorteil: kleiner, leichter
    Nachteil: teuer, passiv, controller notwendig. Wahrscheinlich nicht so gut im Dry Hire an den Mann zu kriegen wie die PS15

- Seeburg TSM12, alternativ M1
    Nachteil: teuer, wahrscheinlich nicht so gut im Dry Hire an den Mann zu kriegen wie die PS15
    Vorteil: auch sehr bekannt, kein controller notwendig. Wahrscheinlich (ohne wirklich mal gerechnet zu haben) immer noch günstiger wie ein Nexo System Gibts auch aktiv als DP, allerdings fast 800 € Aufpreis!

Alles anzeigen

PS10 halte ich, aus eigener Erfahrung, für Standalone bei Konserve zu schwach untenrum. Da muss sinnvollerweise immer ein Bass mit. Ansonsten für Sprache und im Einsatz mit entsprechendem Bassfundament ein sehr guter Lautsprecher, der auch relativ laut geht. Zudem wie du sagst klein und sehr handlich. Case und Schutzhüllen sind da kein Problem. Wir haben damals sogar die originalen Hüllen von Seeburg TSM10 genutzt, da die Gehäuse sehr ähnlich in den Abmessungen sind. Leider kenne ich die neue R2 PS10 und PS15 nicht und kann daher nur zu den alten etwas sagen.

Seeburg TSM12 geht sehr laut und ist äußerst durchsetzungsstrak, was auf die Abstimmung zurück zu führen ist. Leider ist sie dadurch allerdings für Fullrange nicht sinnvoll zu gebrauchen. Soll so wohl aber auch vom Hersteller gewollt sein. Ansonsten sehr gutes Material, wenn man es korrekt einsetzt. Verarbeitung, Support und Zubehör sind ja eh bestens.

PS15 bietet eigentlich genau das was du willst. Wir nutzen sie selber genau für diesen Einsatzzweck. Die Stärken sollten sicherlich bekannt sein, und ich möchte sie (da ich als Verwender vielleicht eine zu fixierte Meinung habe) auch nicht nochmals großartig erwähnen.
    Du solltest bedenken, dass die PS15 entsprechendes Amping braucht um das zu bringen, wofür sie bekannt ist. Unter 1kw an 8Ohm würde ich persönlich nicht gehen! Der Einsatz des Controllers erfordert zwar erhöhte Aufwendungen in der Anschaffung bietet durch die Sense-Leitungen aber sehr hohe Betriebssicherheit! Wir hatten trotz teilweise extremen Belastungen im Verleih noch keinerlei Defekte! Zudem sind die Lautsprecher beim Einsatz mit Controller schon so abgestimmt, dass man sie für Fullrange ohne weiteres EQing in den Verleih geben kann.
    Die neue R2 PS15 hat zudem an Gewicht abgenommen und hat eine sinnvolle Lösung mit dem Frontgitter erhalten, sodass der Schaumstoff nicht mehr so schnell getauscht werden muss. Du könntest dennoch auch über die alte Version nachdenken, da diese im Moment vermehrt günstig gebraucht zu bekommen sind (auf Grund der Umstellung). Wir haben zudem sehr gute Erfahrungen gemacht, was den Bekanntheitsgrad der Teile betrifft: Jeder kennt sie und weiss sie zu schätzen und kann damit umgehen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor im Verleih!

Grundsätzlich würde ich aus Erfahrung für Standalone persönlich nur noch 15er Mufus verwenden. Die Differenz in Preis und Gewicht ist mittlerweile nicht mehr so gravierend.

Alternativen wären aus meiner Sicht z.B.:
    - TW Audio M Serie
    - Seeburg TSM15
    - AZ ND Serie
    - KMT CS15 (sau laut und günstig als gebrauchte zu bekommen)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2011 um 15:45

Danke puma.

Ist blöd. aber vielleicht hätte ich meine beiden vorhanden (alten) PS10 oben erwähnen sollen. Da ich aber nur (noch) 2 Stk habe, habe ich die bislang nicht als Rock/Punk Monitor benutzt. Ich fürche aber, das die -alte- 10" Box hier auch schon zu klein wird. 12" hat Nexo ja leider nicht.

Ist nur die Frage, was du unter "Konserve" verstehst - bei Disco nehme ich wie geschrieben lieber nen Extra Bass mit. Ansonsten habe ich meisten Sprachbeschallung, da brauch ich "untenrum" auch nicht so viel.

Nexo ist einfach ne Nummer. Leider auch preislich.

KTM CS15 mag günstig zu haben sein, aber min. 6 Stk hab ich gebraucht noch nicht gesehen. Zum KMT und AZ hatte ich oben aber schon was geschrieben.

Prinzipiell suche ich halt ein Monitorset eines international bekannten Herstellers, wo ich die Monitore auch als MuFu zweckentfremden kann.

Über 12" und 15" lasse ich mit mir reden, suche dann aber sinnvolle Argumente. Klar hat 12" weniger Bass, aber brauche ich den als Monitor zwingend? Bass kommt ja auch noch über die Front. Oder wie vorletzte Woche: durch die Subs unter der Bühne :-/

ZuLuis: Keine Plastikboxen. Daher auch keine Mackie 450. Plastik nehm ich wenn für draussen, und dann was billiges (s.o.)

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juli 2011 um 16:11

achja: TW Audio wäre durchaus eine Alternative, TW gibts hier im Umkreis auch, ich hatte schonmal überlegt das TS-3 durch Sys One zu ersetzen.

aktuelle Gebrauchtgeräte

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 29. Juli 2011 um 20:50

djobi:
    Die Seite schon gesehen?
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…ik/lautsprecher
    evt. 10 Stück davon:
    http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/gebrauchte-ver…udience-delight
    Da die Seite (zum Glück) nicht so bekannt ist, steht wenig Schrott dort und auch ältere Annoncen sind noch gültig.

• georgenomex
    • 29. Juli 2011 um 23:44

HK CT112 - Über die Box wurde schon einiges hier geschrieben...

Wegen Systemumstellung hätten wir 4 Stück abzugeben!

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2011 um 11:07

Gerade neu auf den Markt gekommen ist die Kling & Freitag Gravis 12.
    Kurze Fakten: Sehr leicht (unter 18kg, was z.B. 10kg leichter ist als die PS15-R2), sehr kompakt, sehr laut (137db max).

Schutzhülle gibt es vom Hersteller - weiters Zubehör auch (Bügel etc.).
    Beim Budget wird er knapp - dafür geht die Box Dry Hire dann wohl ganz gut.
    Rider sind mit KF kein Problem.

Wir haben einige Gravis gekauft und sind schwer angetan von der Kiste.
    Viel Spaß bei der Lektüre: http://www.kling-freitag.biz/268.0.html

• ds-audio
    Profi
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juli 2011 um 13:28

Moin

leider wohl nur mit dem entsprechenden Controller zu betreiben
    was die Angelegenheit nicht gerade preiswert macht..

Dieter

http://www.ds-audiomobil.de

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2011 um 14:14
    Zitat von "ds-audio"

Moin

leider wohl nur mit dem entsprechenden Controller zu betreiben
    was die Angelegenheit nicht gerade preiswert macht..

Dieter

... dafür aber eine Vielzahl an Vorzügen bietet.

• benjamin franke
    • 30. Juli 2011 um 15:45

Ich werfe mal die Ad Systems Flex 12 oder wenn es größer sein soll die Flex 15 ins Rennen. Ist relativ leicht, es gibt sämtlichen Zubehör und klingt sehr schön.
    Der Preis ist ok, der Service ist super, auf jeden Fall eine überlegung wert.
    Wenns gebraucht sein darf, ist die AD12 von Ad sehr nett mit 2" Ht. Die habe ich selber, echt gut zu gebrauchen. Habe nur noch AD und bin super zufrieden.

Einfach mal in Wesel anrufen und anhören, ist ja nicht weit.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Juli 2011 um 16:26

Oliver: K&F sprengt wohl etwas den Rahmen.
    George: Ich finde einiges hier zu HK CT, allerdings das Meiste auch von dir :D . Die Box könnte ich mir aber auch gut vorstellen, da ich ja schon einiges von HK habe.
    @waldschrad: die Seite kenne ich. Das Inserat habe ich auch schon gesehen. Die "leichte" 25kg Version ist leider nicht mehr mit 6 Stk vorrätig, wobei der Preis wirklich ein Schnäppchen ist. Allerdings sind die Boxen mit 31kg zu aktuellen 17kg Modellen fast doppelt so schwer. Dazu haben die nur 1" HT-Treiber. Womit wir auch bei
    benjamin wären: Wie ich schrieb, sollte das Zeugs international bekannt sein. Da tu ich mich mit AD recht schwer. Zumal hier in der Ecke auch keiner AD hat.

Bevor jetzt noch mehr Modelle in Rennen geworfen werden, würde ich mich über Begründungen freuen. "Ich habe nur noch AD" zählt da für mich nicht :D .

Insbesondere praktische Erfahrung mit Größe (12" vs. 15" bzw. 2" zu 1,4" oder gar 1"), Abstrahlwinkel (von 60x60 über 55x65 über 90x40 gibt es ja so ziemlich alles) und Monitorschräge (-winkel) bei MuFus würden mich für meinen Zweck interessieren.
    Bei kleinen Bühnen habe ich mit flachen Boxen bessere Erfahrung gemacht - bei größere Bühnen steht der Musiker auch weiter vom Monitor weg.

Daneben Robustheit und Ausfallsicherheit sind für mich wichtig. Der Monitor sollte es auch überleben, wenn mal der Sänger draufsteigt oder 20 Leute die Bühne stürmen, und idealerweise auch ne Bierdusche vertragen können.

aktuelle Gebrauchtgeräte

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. Juli 2011 um 10:01

Jetzt mal nicht lachen - wir hatten am vorletzten Wochenende 14 Wedges PL Audio F15cx von einem Kollegen auf der Bühne - und die taten echt gut. Programm war lauter Indie Pop internationaler Acts. Wenn Mans also verschmerzen kann mit Uli L Geschäfte zu machen und der Produktname nicht die erste Geige spielt lohnt es sich vielleicht die auszuprobieren.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• foh-platz
    Reaktionen
    12
    • 31. Juli 2011 um 10:16

Hallo djobi.

Wir haben hier seit kurzem 4 QSC K12 als Monitorboxen im Einsatz.
    Nach den bisherigen ca. 20 Einsätzen kann man diesen Boxen ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis
    attestieren.
    Die Master EQ´s haben sich schon ziemlich "gelangweilt"; d.h. "flat angefahren" spielen die K12 richtig gut.
    (Da hab ich bei PS10 schon mehr kurbeln müssen).

Außerdem kann ich auch mal schnell, für den kleinen Job, direkt ein Mikro und einen Zuspieler anschließen (ohne Pult dazwischen).
    Der Bass aus der K Serie soll entsprechend gut sein. Diesen haben wir jedoch hier nicht.

Wenn Du Interesse hättest, sie dir mal anzuhören, schick mir eine PN.
    Von Essen nach Hemer ist es ja nicht so weit.

Schöne Grüße
    Helmut

Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Juli 2011 um 11:04

Danke für die Erfahrung mit der QSC und das Angebot.

ThomasL:

Zitat

Jetzt mal nicht lachen - wir hatten am vorletzten Wochenende 14 Wedges PL Audio F15cx

Keine Sorge, mache ich nicht. Ich hatte auch schon die kleinere F10 (?) "von einem Kollegen aus der Ecke". Trotzdem möchte ich das Holz nicht, dafür finde ich den Hersteller zu unzuverlässig. Persönliche Erfahrung: 3x Gebrauchtkauf = 3x Probleme.

aktuelle Gebrauchtgeräte

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 31. Juli 2011 um 11:10

No Problemo - kann ich nachvollziehen :)

http://www.lange-ohlemeyer.de

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Juli 2011 um 21:38

Hmm. Wenn Ridertauglichkeit eine so grosse Rolle spielt, frage ich mich, ob TW Audio schon bekannt genug ist.

Mein erster Gedanke war die Voice-Acoustic MUFU 12nd, die dann allerdings wohl auch wegen der Bekanntheit ausfällt.

Ich habe mir gerade kürzlich mehrere Aktivlautsprecher angehört und verglichen. Dabei waren u.a. die QSC K12, die Yamaha DSR15, eine DVX von dB-Technologies und mehrere Modelle der RCF Art. Die dB-Technologies Opera 410D habe ich schon länger selber, darum kann ich die auch in den Topf werfen.

Die DVX (8" oder 10") war gar nicht mein Fall, auch die Yamaha konnte mich nicht überzeugen, die Opera ist auch kein Klangwunder. Die QSC war besser, die RCF Art hat aber alles in den Schatten gestellt. Schon die 8" Box war sehr präsent und echt gelungen. Aus den insgesamt etwa 12 Lautsprechern waren die RCF Art 408-A und die RCF Art 722-A für mich die klaren Testsieger. Für deine Anwendung wäre die 722-A sicher besser, da sie auch recht laut kann. Als Top für Party habe ich sie schon eingesetzt, wie sie als Monitor ist, kann ich leider nicht sagen.

Der Ton macht die Musik.

• tufkamar
    Gast
    • 1. August 2011 um 09:17

neben den TSM könnte man auch die A-Serie von Seeburg erwähnen.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. August 2011 um 11:25

Könnte man, ja. Aber TSM ist hochwertiger - daher: nein.

Hat vielleicht jemand zu diesem Themenkomplex was:

Zitat

Insbesondere praktische Erfahrung mit Größe (12" vs. 15" bzw. 2" zu 1,4" oder gar 1"), Abstrahlwinkel (von 60x60 über 55x65 über 90x40 gibt es ja so ziemlich alles) und Monitorschräge (-winkel) bei MuFus würden mich für meinen Zweck interessieren.
    Bei kleinen Bühnen habe ich mit flachen Boxen bessere Erfahrung gemacht - bei größere Bühnen steht der Musiker auch weiter vom Monitor weg.

aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkamar
    Gast
    • 1. August 2011 um 11:27
    Zitat von "djobi"

Könnte man, ja. Aber TSM ist hochwertiger - daher: nein

hm, TSM ist Dir zu teuer und im Eingangspost sprichst Du von Butter-und-Brot, Low-Budget, ... - was denn nun?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™