Was gibts für zeitgemäße MuFu's-für-Brot-und-Butter-Jobs-Boxen im Beschaller-Vermietpark?
Verwendung
- Monitoring, meist für kleine (!) Bühnen
- MuFu-tauglich, d.h. auch als Topteil für Party, Streckenbechallung, kleine Bühnen / kleine Club-Gigs
Überlegung:
Da ich überwiegend kleinere und Low-Budget-Veranstaltungen habe, sollte sich die preisliche Anschaffung in Grenzen halten, damit das Ganze auch irgendwie rentabel bleibt.
Wenn ich jedoch ggf. etwas teurere System anschaffe, könnt ich auch ggf. neue DryHire Möglichkeiten erschliessen.
Ausgangslage (vorhanden):
JBL VRX inkl. I-Tech-Amping
HK TS-3 Systeme. Alt, aber läuft. Vor allem: ist bezahlt und wir nachgefragt. Soll irgendwann auch mal ersetzt werden.
HK Dart. (s.u.)
HK Actor Bass (schön ist anders, aber geht als System mit 2 Darts)
Nexo PS-10 (2x)
KME SD-3 (8" Tops + Aktivbass, super für Party)
4x KMT CS215 MuFu Monitore
4x Omnitronic 10" aktiv (Plastik für draussen, Pfarrfest etc. War mal ein Angebot *g) und noch ein bischen Geraffel (PS-12, Drumfill, 2x Beyma 12KX MuFu, ..)
was suche ich:
- min. 6 Lautsprecher
- universell einsetzbar
- gerne aktiv
- gerne im Doppel Case, mindestens aber Schutzhülle verfügbar
- gerne Koax (wegen Gehäusegröße)
- min 400W / Stk, gerne mehr
- Budget nicht über 1500€ / Stk
- einigermaßen wiederverkäuflich und wertstabil
- gerne gebraucht ![]()
- einigermaßen "ridertauglich". betonung liegt auf einigermaßen, d.h. irgendein international bekannter Name sollte es schon sein. D.h. weder KMT / AudioZenit / PL.Audio etc. Ich habe keine Lust auf Diskussionen mit irgendner schwedischen oder amerikanischen Punk-Band ![]()
Größe:
- eigentlich ist mir 15" schon fast zu groß.
- Für Tiefbass gibts Subwoofer.
- Als monitor müßten 12" doch locker reichen. Bassdrum ausgenommen. Einwände?
was ich nicht (mehr) brauche:
- KMT CS215: hab ich in der neueren Version, zu großer Wertverlust, krieg ich gebraucht -trotz Schnapper-EK- nichts mehr für. (für kleine Bühnen kein schöner Monitorwinkel. Etwas schwach für Rock/Punk.
- HK DART: nach anfänglicher Begeisterung leider zu anfällig und auch für kleine Rock/Punk Bühnen eigentlich schon fast zu schwach.
- KME VL 250: Für Party ok, ansonsten zu schwach. Klanglich ist das 8" Top beim SD-3 (aktiv: VL 240) besser.
Überlegung1 (hochwertig):
- Nexo PS15 (R2)
Vorteil: bekannt, State-of-the-Art. seit Jahren auf dem Gebrauchtmarkt wertstabil. verbreitet. Für nen Drumfill gibts auch nen PS15 Bass. PS15 haben auch noch min. 2 weitere Vermieter in der Stadt.
Nachteil: teuer, passiv, controller notwendig.
- Nexo PS10 (r2)
Vorteil: kleiner, leichter
Nachteil: teuer, passiv, controller notwendig. Wahrscheinlich nicht so gut im Dry Hire an den Mann zu kriegen wie die PS15
- Seeburg TSM12, alternativ M1
Nachteil: teuer, wahrscheinlich nicht so gut im Dry Hire an den Mann zu kriegen wie die PS15
Vorteil: auch sehr bekannt, kein controller notwendig. Wahrscheinlich (ohne wirklich mal gerechnet zu haben) immer noch günstiger wie ein Nexo System Gibts auch aktiv als DP, allerdings fast 800 € Aufpreis!
Überlegung2: "Irgendwas" aktives. Leider gibts da auch Boxen wie Sand am Meer:
JBL PRX 612M
(preislich ok, paßt zum VRX, leider mag ich persönlich diese spitzen JBL Sound eigentlich nicht)
DB techn. DVX DM12
(gefällt mir eigentlich am besten, sowohl vom Preis, wie auch vom Zubehör: mit Hochständerflansch, Hülle + Flugbügel möglich)
QSC K12
(kenn ich gar nicht)
Irgendwelche Anregungen?