Hallo Kollegen
Folgendes habe ich am Wochenende erlebt:
M7 3.51 / Editor 3.51 auf macbook pro als Moni-Pult während 4 Tagen problemlos gespielt, dann während ich auf der Bühne mit dem macbook finetuning gemacht habe riss das wlan ab. Und mit dem Wlan-Abriss ging ein komplettes Einfrieren des Pultes einher. Nur ein kompletter Neustart des Pultes und des Editor brachte Abhilfe.
Ist alles mittags während der Vorbereitung passiert - insofern problemlos. Was den Wlan-Abriss verursachte oder ob erst das Pult eingefroren und dann das wlan abgerissen ist, oder ob der wlan-Abriss das Pult eingefroren hat kann ich nicht nachvollziehen. Wer hat das so schon erlebt und kann über mögliche Ursachen sagen.
Wie gesagt das set-up hat vorher 4 Tage problemlos gespielt und übrigens danach auch die letzten 2 Tage.
Gruss Till
M7 friert ein
-
-
Hallo
Zum Einen wurde inzwischen schon 3.52 nachgereicht, weil es leichte Bugs in 3,51 gab
Unter Anderem:
ZitatFixed a problem in which M7CL rarely froze when unexpected data was sent to M7CL via Ethernet port. ( e.g. When M7CL StageMix is connected to M7CL.)
Es hat auch einen Grund, warum ja nicht nur Yamaha, sondern auch andere Hersteller immer wieder dazu raten, nicht direkt über eine Router zu verbinden!!
Ausnahme: I Pad -
Hallo,
erzähl doch mal bitte etwas mehr über deine Netzwerk- Konfiguration. Du hattest hoffentlich nicht die M7 an einem Accesspoint hängen, davor wird ausdrücklich gewarnt.
Gruß Jörg
-
Hallo,
btw: Kann mal einer erklären, warum das Pult nicht direkt an einen AP darf?? TCP/IP ist doch TCP/IP ???? -
Wenn Du es genau wissen willst, dann ruf einfach den Yamaha Support an, die können es im Detail erklären.
Aber für Interessierte wird seit Jahren immer und überall wieder erzählt, das sie davon abraten, weil es in so einem Fall bei Verbindungsabbruch zu komischen Daten kommen kann, worauf die Pulte einfrieren.
Dazu gibt es in diesem Forum seit sicher 4 Jahren auch immer wieder bei fast jedem Tread über Wlan Verbindung die Hinweise darauf.
Also genau gesagt, langsam sollte das echt bekannt sein.
-
Eure Erfahrungen in Ehren, aber:
Ich betreibe M7 und LS9 ausschließlich mit Router, wo auch mal Verbindungen wegbrechen. Die Router werden auch stumpf im Livebetrieb auf die Pulte gesteckt, on the fly konfiguriert usw.
Ich habe noch nie ein Einfrieren o.ä. gehabt und auch noch nie von Kollegen aus 1. Hand davon erfahren.
Ein Betrieb der Pulte mit einem 2. Rechner ist für alleinreisende Tonleute (entweder für Bands oder für Firmen) aus Platz- und Gewichtsgründen völlig untauglich. Und bitte jetzt nicht von den sagenumwobenen Firmenlaptops erzählen, die es irgendwo geben soll...
Fazit für mich nach 5 Jahren mit Netzwerkpulten von Yamaha: it works! (Übrigens seit geraumer Zeit auch stabil mit den USB-Pulten und dem Silex-Router, aber das ist ja der Verdienst von Silex).
Zum obigen Problem ist zu sagen: neueste Firmware verwenden! Es ist sicher nicht auszuschließen, daß durch Änderungen in der Firmware auch zwischenzeitlich Probleme wie Einfrieren (wieder) auftreten, die dann aber Yamaha-typisch schnell gefixt werden. Dann muß man diesen Fix aber auch zulassen.
Trotzdem kann vielleicht der nette Herr von Yamaha hier im Forum was dazu schreiben, er wollte sich auch noch zu den EQ-Typen schlau machen. -
Ich hatte das gleiche Problem auch schon, zum Glück beim Soundcheck. Laut einem Vertriebsmitarbeiter sollte dies aber seit V2.xx eigentlich der Vergangenheit angehören. Scheint wohl leider nicht so zu sein, schade - welchen Sinn machen dann die schönen iPad-Apps?
Micha
-
mellotron:
Klar, ich verwende es auch, und es funktioniert.
Wobei, wenn ich die Möglichkeit habe, hänge ich einfach den Rechner dran und remote den.Es kann nur manchmal Probleme geben, möglicherweise hat das aber eher mit den Rechnern zu tun??
Beim IPad gibt es die Probleme meines Wissens nicht. -
Zitat von "mellotron"
Eure Erfahrungen in Ehren, aber:
Ich betreibe M7 und LS9 ausschließlich mit Router,Ein Router ist kein Accesspoint.
Es geht um die wegbrechende Verbindung zwischen Router und Pult, wenns da Datensalat gibt, kann sich das Pult u.U. aufhängen.Gruß Jörg
-
Hallo Kollegen
na da bin ich ja erstaunt über so viel Rückmeldungen. Also zum Thema: Klar ist mir schon das die Firmware nicht die aktuellste ist, was aber wieder die Frage aufwirft wie schnell die Companys ihre Pulte updaten. Ich persönlich finde das auch unbedingt nötig, aber im Alltagsgeschäft ist das leider nicht so.
Ich habe als freelancer in meinem Rucksack einen Netgear Router den ich jeweils an die entsprechenden Pulte anhänge, denn es ist noch lange kein Standart bei allen Companys ihre Pulte mit der entsprechenden Hardware auszustatten und die Zugangsdaten zur Verfügung zu stellen.
Was mir nicht ganz klar ist - was ist der Unterschied zwischen Router und Accesspoint. Ich habe mindestens schon 3 verschiedene Router eingesetzt. Alle immer mit dem DSL-Input und den meist 4 Lan outputs. Die Pulte habe ich immer direkt per Ethernet-Kabel auf einen der Lan-ports gesteckt. In den Router habe ich einfach den WLan Access konfiguriert und per passwort den Zugang zu dem WLan geschützt. Das funktioniert bei mir seit Jahren ziemlich problemlos. Allerdings würde ich mich nicht auf ein Mischen per Wlan einlassen. Aber zum Einrichten ist das perfekt. Da ich viel für kleine Companys arbeite und meist der einzige Tönler auf dem Job bin, spart mir das unendliche Rennerei zwischen Pult und Bühne. Die älteren Kollegen werden sich noch erinnern an die Situation beim Monis Einpfeifen einen nicht Tönler von der Bühne aus an den richtigen Aux-Regler oder Equ zu dirigieren um dann letzten Endes dann doch wieder zu rennen. Inzwischen richte ich meine komplette Bühne ein, mache line-check und pfeife meine Monis ein -alles von der Bühne aus.
Was gar nicht geht oder mindestens auf meinem level nicht bezahlt wird: 2 laptops mitschleppen um dann eine remote-Verbindung zu ermöglichen. Es vergeht eh praktisch keine Veranstaltung ohne das irgendein Teil aus meinem toolcase zum Einsatz kommt, was der Verleiher nicht dabei hat, aber das ist ein anderes Thema.
Was ich auch schon öfter erlebt habe sind Abrisse des Wlans - das finde ich gar nicht so dramatisch, was jedoch mir das erste Mal passiert ist, das dadurch ein komplettes Pult einfriert.
Erst mal Danke schön an alle die geantwortet haben.
Gruss Till -
Zitat von "tillerb"
Was gar nicht geht oder mindestens auf meinem level nicht bezahlt wird: 2 laptops mitschleppen um dann eine remote-Verbindung zu ermöglichen. Es vergeht eh praktisch keine Veranstaltung ohne das irgendein Teil aus meinem toolcase zum Einsatz kommt, was der Verleiher nicht dabei hat, aber das ist ein anderes Thema.
geht mir auch nicht anders, ich fliege sehr oft und hab da trotzdem 2 Läpe dabei ( meist im Rucksack samt Zubehör lässig über die Schulter geworfen, da fragt niemand nach Gewicht )
Ebenso hab ich die wichtigsten Tools selbst und bin auch froh darüber.
Das sind Dinge, die Dir kein Verleiher stellt.
Aber die andere Seite, meist wird das durch Jobs honoriert. Das ist aber jetzt ein anderes Thema.Wenn Du einen Rechner als Server dranhängst, den Du remotest, dann sind Verbindungsabbrüche nur zwischen Server und Remote, die sind egal.
Hat auch den Vorteil, das man bei diesen Pulten dann auch zB die Rackfenster usw aufmachen kann und direkt EQ und Fx verstellen.
Geht oft einfacher, auf jeden Fall bei LS9 oder Ähnlichem.
Und man kann schnell mal offline was editieren, falls wer mit dem File kommt.Update?
Ich hab diese Wochenende wieder mal als erste Tätigkeit von 3.51 auf 3.52 upgedated.
ist halt leider so.
Wenn die Techniker das für ihre Verleiher nicht explizit durchführen, passiert es oft mal nicht.
Viele Lagerarbeiter bei kleinen und mittleren Verleihern sind damit überfordert. -
Zitat von "klauston"
...
Update?
Ich hab diese Wochenende wieder mal als erste Tätigkeit von 3.51 auf 3.52 upgedated.
ist halt leider so.
Wenn die Techniker das für ihre Verleiher nicht explizit durchführen, passiert es oft mal nicht.
Viele Lagerarbeiter bei kleinen und mittleren Verleihern sind damit überfordert.ich habe auch schon min. ein dutzend M7 pulte upgedated!
ich denke langsam drüber nach, mir diesen service extra bezahlen zu lassen...das ein lagerarbeiter nicht unbedingt fähig sein muss, ein M7 mit neuester firmware zu bestücken sehe ich natürlich ein. aber das dies generell sehr selten gemacht wird, ist für mein verständnis nicht nachvollziehbar.
na ja, wir werden das nicht ändern... mal überlegen was der service kosten könnte... :wink: -
Hallo Kollegen
Pulte updaten mache ich auch ziemlich regelmäßig. Ist ja eigentlich auch ziemlich schnell erledigt. Ich versuche aber vorher mit dem Pultbesitzer zu sprechen, ob er denn in der Lage ist seine Laptops ebenfalls upzudaten und die Kollegen die ebenfalls mit dem Pult arbeiten zu unterrichten. Ich checke Yamaha und iLive downloads regelmässig um die updates mit zu bekommen, aber meist dauert es dann doch ein paar Tage bis ich dann die updates auch installiere. Wie ich so mitbekomme im direkten Kollegenkreis tuen sich viele Kollegen eher schwer damit diesen updatecheck als mittlerweile integraler Bestandteil des Jobs an zu sehen.
Was die zusätzlichen tools im eigenen Koffer angeht, wäre das doch mal ein netter eigener thread eine Auflistung
was wir denn so als Grundaustattung dabei haben. Mindestens bei den Azubis die ich so mitbekomme ist oft schon selbst das Beschriftungsband + Sharpie + Kopfhörer ein Kampf.
Gruss Till