1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Bose L1

• wikinger
  • 8. August 2011 um 13:39
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2013 um 14:29

nun ja, vorbesetzte meinungen gibts hier ja in beide richtungen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2013 um 16:22

Wo ist die andere?

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 26. Januar 2013 um 16:46

Schade, ich hab' Dienstag selbst 'nen Gig. Eher nix für Stäbchen :| ... aber zum Glück gibt's ja Earplugs. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2013 um 18:15

Sodele.

Gerade ein großes L1 (24 Speaker) mit 1x Bass gehört. Kling ja nicht gerade so super, wie hier berichtet wurde - kann aber auch daran liegen, daß ganz aufgedreht war und das Teil ins Clipping ging.
    Das Teil stand einzeln auf 'ner recht großen Hinterbühne frei im Raum (ca. 500 qm, danach Backdrop Molton bei 12m Deckenhöhe) - drumrum hört man ja noch ok, aber sobald das Teil 10m Entfernung überdecken muß, kann man sich ja schon fast wieder ohne Laut werden zu müssen unterhalten.
    Zu mindest war der Drummer vom kommenden Dienstag anwesend und ist ebenfalls der Meinung, daß das Teil nix kann :D (Lautstärke ist dem definitiv viel zu wenig :D - Klangqualitativ hat es keinen von uns umgehauen - 5 Techniker + Haustechniker des Venues).
    Für kleine Sprachbeschallung oder akkuGit. mag das wirklich was taugen, jedoch nicht, wenn's drum geht einen Raum laut zu machen.

Zitat von "secluded"

Zwei Tops mit 90° pro Seite, da könnte sich was beißen.

Falsch ;)
    erst die Subs hochkant, danach das erste Top drauf und dann das 2. Top kopfüber drauf :) - funktioniert prima.
    andere Möglichkeit (wenn die Bühne sehr Breit ist) 2 Tops im MARS-Rahmen aufstellen.

Zitat von "Mechwerkandi"

Deine Meinung ist offensichtlich vorbesetzt, das Ergebnis vorhersehbar.

Vorbesetzt würde ich das nicht nennen. Auf Grund der vorangegangenen Seiten in dieser Diskussion habe ich mir das schon fast denken können, daß das nix wird :) Und heute selber gehört.

MFG

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Januar 2013 um 22:22
    Zitat von "Mechwerkandi"

Deine Meinung ist offensichtlich vorbesetzt, das Ergebnis vorhersehbar.

Zitat von "wora"

nun ja, vorbesetzte meinungen gibts hier ja in beide richtungen ;)

Zitat von "Mechwerkandi"

Wo ist die andere?

hier ist die andere meinung:

Zitat von "Heusler"

...Hohe Rückkoplungsfestigekeit, gute Sprachverstänfdlichkeit. Ist auch bei vielen anderen Mini LineArray Systemen so. Das Verhältnis Saal-Bühne ist Systembedingt bei LineArray's besser als bei einer "Standard"Lösung...

:wink:

schlussendlich darf man aber sicher nochmal festhalten, das man von der Bose L1 keine hohe lautstärke fordern sollte. dafür ist sie NICHT gebaut! diese box hat einfach andere qualitäten.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Heusler
    Verifiziert
    • 27. Januar 2013 um 01:04
    Zitat von "wora"

nimm´s mir bitte nicht übel, aber das ist eine nicht haltbare verallgemeinerung der sachlage. man könnte diese aussage auch als "legendenbildung" bezeichnen :)

Ich nehms dir nicht Übel :)
    Meinte damit: Wenn ich bei einem L1 oder Array mit ähnlicher länge einige dB weniger Schall abstrahlen muss, um beim Publikum gleich laut anzukommen, so reduziert sich der Schall rückwärts proportional.

Durch die kleinere Dämpfung im Nahfeld (auch wenn es sich bei tieferen Frequenzen um ein kurzes Nahfeld handelt), sind je nach Zeilenlänge schon >6 dB drin. Der im Nahfeld erzielte Vorteil bleibt über den zu beschallenden Raum.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Januar 2013 um 02:08
    Zitat von "Heusler"

...
    Meinte damit: Wenn ich bei einem L1 oder Array mit ähnlicher länge einige dB weniger Schall abstrahlen muss, um beim Publikum gleich laut anzukommen, so reduziert sich der Schall rückwärts proportional...

ok, jetzt weiss ich was du meinst.
    das argument ist aber nicht grundsätzlich stichhaltig, denn eine "normale" box bietet ja ein deutlich besseres vor/rückverhältnis (=directivity-index) als schmale linenstrahler, so das sich dieser vorteil dann möglicherweise aufhebt.
    kleines (theoretisches) rechenbeispiel:
    nehmen wir mal an so ein kleines LS-stäbchen bringt (bei gleichem ausgangspegel!) in 10m entfernung etwa 6dB mehr als die herkömmliche box B (IMHO eine sehr optimistische schätzung)
    box B macht aber zur bühne hin ebenfalls 6dB weniger "störschall", man kann sie also vor feedback 6dB lauter machen. dann hebt sich dieser vorteil einfach wieder auf.
    und je breiter die box, desto besser ist in der regel der DI (directivity-index) und desto gutmütiger ist das feedbackverhalten. oder?

natürlich ist, wenn keine besonders hohen lautstärken benötigt werden, so eine kleine LS-zeile eine gute lösung, das will ich nach wie vor nicht in abrede stellen!
    vor allem wenn man zwei davon übereinander montiert, dann kommt man auch mit dem grundton etwas weiter.
    ich glaube aber, dass sich so einige positiven erfahrungen vor allem auf den unauffälligen optischen eindruck zurückführen lassen. man traut das den kleinen teilen erstmal nicht zu, dass sie so gleichmässig weit strahlen können ("weit" ist auch hier relativ zu sehen).

nach wie vor bin ich (und nicht nur ich) aufgrund persönlicher erfahrungen aber davon überzeugt, das die L1 gegen einen lauten drummer scheitern wird. das kann man schon aus den datenblättern der MA12 (die ist im prinzip baugleich) entnehmen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Heusler
    Verifiziert
    • 27. Januar 2013 um 11:17

Bei schmalen Linienstrahlern geht (horizontal) aufgrund der kleinen Fläche etwas mehr rückwärts.
    Vertikal betrachtet ist die Rückwärtsleistung bei Linienenstralern aber eher vorteilhafter.
    Unterhalb 100-150 Hz sind alles Systeme Rundstrahler. Zumal ja der Sub meist seinen Teil dazu beiträgt.

Ich meine aber, das zwischen ungefähr 150-500 Hz ein konventionelles Top nur geringfügig weniger
    seitwärts oder nach hinten strahlt. Reden wir von 1-2 dB Differenz?

Oberhalb 1 KHz sind Linienstrahler eher wieder im Vorteil.

Ich sehe die L1 nicht als PartyPower System. Ich hab auch keines. Kenne aber das Seeburg (GL) und das Fohhn (Linea) System
    aus der Praxis. Wenns lauter sein soll, sind das u.a. Mini LineArrays mit ähnlichen Vor- und Nachteilen, die "Stäbchen" so mit sich bringen.

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2013 um 14:42

Meine Erfahrungen auf das Bose System beschränkt sich auf einen Fall.

Stolz wie Hulle schleppte der Musiker das Dingens auf die Kleinbühne. Als Monitor auf Ohrhöhe und als Centerfill sollte es, von Hinten, benutzt werden. Klanglich war das vor der Bühne zu erkennen. Aber die nervenden Höhen, der der kurzen Distanz, disqualifizierten das Teil als Moni. Schlußendlich war dann Schluß mit dem Teil. Das bestimmten die Musiker aber selbst. Als Klein-PA sicher brauchbar aber da gibt es auch was vergleichbar günstigeres.....aber je nach Gusto,...

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Januar 2013 um 15:37

Heusler:
    es kommt natürlich auch darauf an, was man mit was vergleichen möchte.
    wenn man ein etwa gleich lautes normales topteil mit den L1 vergleicht (das dürfte sich so gefühlt in der grössenordnung 1x8" bewegen, je nach qualitätsstufe), dann sind die abstrahleigenschaften in der tat nicht so wesentlich besser als die der säule, zumindest was den transport der schallenergie in die tiefe des raums angeht. denn wie du schon richtig sagst verliert die linie in der horizontalen, dafür gewinnt sie in der vertikalen - und dort dann deutlich. der unterschied in der horizontalen ebene ist aber auch bei ner 8"er box schon deutlich grösser als die von dir angenommenen 1-2dB, zumindest im wichtigen mitteltonbereich.
    bei höheren frequenzen nimmt die bündelung dann natürlich zu, und zwar bei beiden varianten. die linie hat ab hier, entgegen deiner annahme, keine vorteile, denn das horn der direktstrahlerbox bündelt ja auch nochmal ordentlich.

die "schwelle" für die rundumstrahlung (mal ganz theoretisch betrachtet) bei kleinen tops liegt höher als die von dir angenommenen 100-150Hz, das sollte eher so in die richtung 300-500Hz gehen, je nach box. beim L1 und ähnlichen konstrukten liegt das aber schon bei fast 2kHz, das ist dann schon ein deutlicher unterschied.

ein beispiel:
    ich nehme jetzt einfach mal als beispiel die d&b E8, eine 8"koax-box mit prinzipbedingt eher etwas schlechterer richtcharakteristik. eine merkliche richtwirkung tritt hier etwa ab 500Hz aufwärts ein, bei der L1 erst irgendwo zwischen 1-2kHz.
    die -6dB isobaren bei 1kHz liegen hier bei +-50°, während die L1 bei dieser frequenz noch ein 360° rundumstrahler ist. bei der E8 hat man hier schon -12dB bei +-90°. das sind schon deutliche unterschiede, vor allem wenn die box als PA in der nähe von mikrofonen betrieben wird, kann sich das vorteilhaft erweisen. und so sind auch meine praktischen erfahrungen mit schmalen linienstrahlern.

anmerken möchte ich hier auch, das diese kleine box im endschallpegel bereits lauter als die L1 ist. wenn man pegel braucht, kommt man mit 3"ern eben nicht weit, da ist z.b. eine einfache 12" box schon sehr weit überlegen.
    man muss also je nach anwendung abschätzen, mit welchen vor- und nachteilen man leben kann und möchte.
    in deinem falle ist die L1 (oder ähnliche konstrukte) also offenbar genau das richtige. das muss aber in anderen anwendungsfällen nicht zwingend auch so sein.
    mehr möchte ich dazu jetzt nicht mehr sagen, die zeit fliegt so dahin... aber es ist mal wieder schön, wenn man hier auch mal wieder über technische einzelheiten diskutieren kann, statt sich die köppe einzuhauen. :wink:

andy006:
    deine erfahrung teile ich nicht. ich hatte schon musiker mit L1 systemen auf der bühne, für die dieses system als monitor hervorragend funktioniert hat. und geklungen hat es auch gut, ganz ohne nervige höhen, in sofern gehe ich da von einer fehlbedienung aus.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2013 um 17:29
    Zitat von "wora"

... in sofern gehe ich da von einer fehlbedienung aus.

Ist zumindest wahrscheinlich.
    Ansonsten gilt, wir immer:
    Singuläre Erfahrungen werden mangels Kompetenz nach Ablauf einer Frist für allgemein gültig erklärt.

Das beschränkt sich aber nicht nur auf PA Technik...

• Heusler
    Verifiziert
    • 27. Januar 2013 um 20:59

wora
    Bin mit deinen Argumentationen im wesentlichen einverstanden. Hier wird aber über Bose schlecht und teils voreingenommen
    geschrieben. Bei mir zählt was ich höre. Hab schon manch guten Einsatz mit L1 gehört.

Ich besitze kein L1, setze aber oft Mini Line Array's von Seeburg und Fohhn ein. Auch auf sehr kurze Distanzen, auch mal mit tanzenden Gästen 1-2m vor den "Stäbchen". Meine Bedenken, da würde irgendwie Schall absorbiert, waren falsch. Aufgrund der breiten Abstrahlung beider Säulen registriert man vermutlich kleine einseitige Abdeckungen nicht.

Verwende die "Standardlösung" nur noch, wenn Raumhöhe <2.5m, oder bei Beschallungen von oben, z.B. bei vormontierten Trägern, oder wenn keine Lautsprecher am Boden möglich sind.

Noch kurz etwas zum Schall rückwärts auf die Bühne. Habe das Diagramm von Fohhn LX-150 mal angesehen. Bei Seeburg leider keines gefunden. Das vetikale Diagramm strahlt z.B. bereits ab 250 Hz in 90-120° 20 dB weniger seitwärts als vorwärts. Rückwärts auf der Bühne nimmt man immer beide Polarisationen war. Zudem regt der Linienstrahler rückwärts Boden und Decke massiv weniger an. Vielleicht ein Grund, weshalb ich mit den Linienstrahlern weniger Rückkoplungsprobleme hab.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Januar 2013 um 01:48
    Zitat von &quot;Heusler&quot;

wora
    Bin mit deinen Argumentationen im wesentlichen einverstanden. Hier wird aber über Bose schlecht und teils voreingenommen
    geschrieben. Bei mir zählt was ich höre. Hab schon manch guten Einsatz mit L1 gehört.

dankeschön.
    ich habe die MA12 schon in einigen installationen in betrieb genommen und in zwei mobilen sprachveranstaltungen eingesetzt, jedes mal mit kritikfreier performance. (es waren aber KEINE liveband-beschallungen!)
    und das einzige was ich an der box nicht so mag, sind die werbetexte ;)

Noch kurz etwas zum Schall rückwärts auf die Bühne. Habe das Diagramm von Fohhn LX-150 mal angesehen. Bei Seeburg leider keines gefunden. Das vetikale Diagramm strahlt z.B. bereits ab 250 Hz in 90-120° 20 dB weniger seitwärts als vorwärts. Rückwärts auf der Bühne nimmt man immer beide Polarisationen war. Zudem regt der Linienstrahler rückwärts Boden und Decke massiv weniger an. Vielleicht ein Grund, weshalb ich mit den Linienstrahlern weniger Rückkoplungsprobleme hab.

das diagramm für die Bose MA12 sagt etwas ganz anderes aus. hier ist die box bis etwa 1,5kHz eindeutig annähernd ein kugelstrahler. und das trifft sich sowohl mit meiner erfahrung als auch mit meinem wissen über schallbeugung. hier ist die allgemeine lehrmeinung folgende: so lange die wellenlänge lang gegenüber den gehäusemaßen ist, findet keine (oder zumindest fast keine) richtwirkung statt.
    sowohl die Bose MA12 als auch die Fohhn LX150 sind 13cm breit, die wellenlänge liegt hier bei 2600Hz. ich schätze mal, das die horizontale bündelung ab etwa lambda/halbe einsetzt, also etwa 1300Hz.
    das kann man in den Bose-dokumenten einigermaßen nachvollziehen (hier gibt es nur polarplots), noch besser sieht man das aber im isobarendiagramm von Fohhn. hier erkennt man, das die -6dB isobaren bei 1kHz bei +-100° liegt, ab ca. 1,5kHz schnürt sich das dann allmählich ein.
    erst ab etwa 1,2kHz werden überhaupt werte von -12dB nach hinten erreicht!
    die von dir genannte 20dB dämpfung ab 250 Hz bei 90-20° kann ich da leider nicht erkennen?.

zu beachten ist, dass die diagramme bei der von mir verglichenen d&b E8 bis +-90° gehen, bei der LX150 gehen sie bis +-180°! da muss man etwas genauer hinschauen, um sich nicht verwirren zu lassen ;)
    also: bei 1kHz/-6dB macht die LX150 horizontal 200°, die E8 dagegen nur die hälfte (100°)!

noch eine anmerkung zur LX150: im hochtonbereich arbeitet sie mit zentralem hochtonhorn, ist dort also eigentlich gar keine linienquelle wie die Bose. das hat gewisse vorteile, aber auch nachteile (z.b. aneinanderreihen mehrerer boxen nicht sinnvoll). das sollte man wissen, um sie möglichst sinnvoll einzusetzen.

...
    Ich besitze kein L1, setze aber oft Mini Line Array's von Seeburg und Fohhn ein. Auch auf sehr kurze Distanzen, auch mal mit tanzenden Gästen 1-2m vor den "Stäbchen". Meine Bedenken, da würde irgendwie Schall absorbiert, waren falsch. Aufgrund der breiten Abstrahlung beider Säulen registriert man vermutlich kleine einseitige Abdeckungen nicht.

die letze vermutung ist sicher richtig, aber es gibt definitiv eine abschattung, die sollte auch meßmar sein.

...
    Verwende die "Standardlösung" nur noch, wenn Raumhöhe <2.5m...

wie kommst du zu dieser erfahrung?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Januar 2013 um 21:15

wora:

wo kann man das Diagramm fürdie L1 finden !? Habe mir 'nen Wolf gesucht, aber keines gefunden :(
    Hast Du 'nen Link parat ?

Danke

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• jörg kirsch
    • 31. Januar 2013 um 23:20

http://worldwide.bose.com/pro/en_us/web/l1_model1s/page.html?term=polar_plot&view=general_linked

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Februar 2013 um 00:07

genau.
    diesen link hatte ich hier auf seite 8 auch gepostet...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™