1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Gravis 12

• Dirk Hahn
  • 4. September 2011 um 03:28
  • Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 4. September 2011 um 03:28

Hallo,

die neue Gravis 12 von Kling und Freitag arbeitet mit einer passiven Grundfilterung. Nur durch den aufwendigen Eingriff des Systemcontroller ist der Lautsprecher einsatzfähig.

Ich biete allen Anwendern an, dass ein voll funktionsfähiges passives Filter diese Box universell einsetzbar macht. Kein weiteres Filter wird benötigt und man ist unabhängig von der teuren Elektromik.

Der vorraussichtliche Preis für diese Weiche liegt zwischen 60 bis 70 Euro. Es wird 2 verschiedene Abstimmungen geben.

Grüße

Dirk Hahn

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 4. September 2011 um 12:33

Darf ich ein kurzes Zwischenfazit... :roll: ?

Zwei Chassis aus der Massenfertigung in Holzkiste, Gitter davor, Schildchen dran. Fertig ist das Spitzenprodukt (EUR 2600,-) für den Anwender im Bereich Premiumsegmentausstattung. Kleiner Nachteil: funktioniert leider nicht.
    Damit es doch funktioniert: eine Passivweiche von einem externen Hersteller (EUR 70,-) + geschätzte 45 Minuten fröhliche Bastelarbeit. Schon ist der Premiumsegmentausstattungsanwender wieder ganz, ganz weit (2 mögliche Abstimmungen!) vorne.

Audio kann so einfach sein. Ist das Schildchen vielleicht irgendwo auch einzeln erhältlich?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. September 2011 um 00:04
    Zitat von "billbo"

geschätzte 45 Minuten fröhliche Bastelarbeit...

Eine gute Weichenentwicklung kann und darf durchaus wesentlich länger dauern - der Markt ist aber natürlich voll mit den "schnellen" Lösungen (will ja keiner bezahlen :) )

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. September 2011 um 05:06

Fürs gleiche Kohle kann ich Controllersettings für x-beliebiger Controller + Amp erstellen.
    Mindestabnahme aber 8 Gravis. :wink:

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. September 2011 um 07:54
    Zitat von "sabbelbacke"

Eine gute Weichenentwicklung kann und darf durchaus wesentlich länger dauern - der Markt ist aber natürlich voll mit den "schnellen" Lösungen (will ja keiner bezahlen :) )

Die 45 min beziehen sich lediglich auf den Einbau der vom Fremdanbieter gelieferten Weiche...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

Einmal editiert, zuletzt von chris216 (5. September 2011 um 08:16)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 5. September 2011 um 08:11
    Zitat von "billbo"

Audio kann so einfach sein.

Motto:
    Gewinnmaximierung durch Zubehörverkauf. :wink:

Ist bei deutschen Autoherstellern längst Tagesgeschäft. Angeblich soll es sogar Autos geben, die extra für die Zubehörindustrie entwickelt wurden...
    Pünktlich zur Markteinführung sind dann auch die Spoiler fertig. :D

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. September 2011 um 08:19
    Zitat von "chris216"

Die 45 min beziehen sich lediglich auf den Einbau der vom Fremdanbieter gelieferten Weiche...

:) [Patsch an Stirn, Schuppen riesel...]

Alles klar, hab ich anders gelesen, so machts latürnich mehr Sinn.

hornresp

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 6. September 2011 um 03:10

Ich bin nicht ganz sicher, wie lange eine solche Filterentwicklung dauern wird, aber sicher unterhalb 10 Stunden.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich mit diesem Angebot in Hannover keine Partystimmung auslöse. Irgend jemand würde dieses sowieso anbieten, oder? Ich bin mir auch nicht sicher, dass K&F überhaupt die Gravis 12 ohne Amping und Systemcontroller ausliefert. Ich bin mir aber sicher, dass ein funktionierendes passives Filter für diesen Hersteller die bessere Wahl wäre. Es muss ja nicht, wie sonst zuvor, eine Passivfilterung mit Allpassfiltern sein, die die K&F Produkte außergewöhnlich machten aber im Endeffekt wenig nützlich erscheint, wenn die akustische Tendenz nicht stimmig ist.

Wenn mir jemand eine Box schickt, mache ich innerhalb einiger Tage ein Passivfilter, welches wahrscheinlich besser klingt als mit der aktiven Entzerrung.

Abstimmung 1 ist: linearer F-Gang mit Berücksichtigung der Powercompression des 12"
    Abstimmung 2 ist: wie 1 jedoch mit Notch Filter bei 2,5 Khz -5dB
    Ein Schalter in der Box ermöglicht beide Lösungen.
    Abstimmung 3: Überhöhung zwischen 2- 4 Khz für taube Musiker.

Sollte ein Anwender noch andere Ideen haben, so kann ich das auch berücksichtigen.

Wie ihr merkt, mache ich aus passiver Filterung keinen Woodoo. Es ist so einfach und so unkompliziert.

Grüße
    Dirk

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 7. September 2011 um 18:06

Jetzt sind's schon 3 Threads zu dem Thema.
    So langsam wird's interessant.

Mich würde mal ein Statement des Herstellers dazu interessieren.
    Auch in dem Zusammenhang; das da irgendeiner einer daherkommt und für'n Appel & Ei 'ne gescheite Weiche in ihre teure Kiste zimmert und warum man das nich gleich so gemacht hat.

Außer das man damit ein sogenanntes Lock-In Geschäft betreiben will. Ähnlich der Geschichte mit den Druckerpatronen. Oder den Kapsel-Kaffeeautomaten; wo das Kilo Kaffee umgerechnet stolze 70 Euro kostet, nimmt man die Originalkapseln.
    Manche Maschinen zerstören sogar die nachgemachten, und um die Kopiererei tobt seit Jahren ein mittlerer ein Rechtskrieg....

Von der Sache her könnte man sich dann auch gleich noch die 2 Treiber besorgen........

Naja und wenn die ihre Kisten nur mit Amp-Rack verkaufen, naja vieleicht brauch ein Kollege grade was potentes für sein Frontholz... :D

Never stop a running System

• tufkamar
    Gast
    • 8. September 2011 um 07:54

ich frage mich eher, warum bei einem anderen Hersteller, dessen Holzkübel seit "Jahrzehnten" mit dem exakt gleichen System arbeiten ("Box tut nur mit Systemrack") sich die Leute nicht genauso darüber aufregen und einfach die Weiche ersetzen...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2011 um 08:11
    Zitat von "marce"

ich frage mich eher, warum bei einem anderen Hersteller, dessen Holzkübel seit "Jahrzehnten" mit dem exakt gleichen System arbeiten ("Box tut nur mit Systemrack") sich die Leute nicht genauso darüber aufregen und einfach die Weiche ersetzen...

"die Leute" ist zu pauschal. :wink:
    Wenn du dir ankuckst, wer sich da mokiert, kommst du auf das "warum" ganz alleine... :D

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 12. September 2011 um 03:46

Es gibt zahllose Systeme, bei denen Controllersettings eingesetzt werden müssen, um sie zum Klingen zu bringen. Aber nur eine überschaubare Anzahl an Systemen benötigen "zwingendes" Controlling. Nexo mit der PS 15 ist ein gutes Beispiel, D&B Audio bei den einfachen Speakern und Monitoren.
    Im Automobilbau gibt es ab Werk eine Grundausstattung und viele weitere Optionen, um ein Fahrzeug so auszustatten, wie man es gerne fahren möchte. Aber das Auto ist immerhin so ausgestattet, dass es fahren kann. In der Audioindustrie ist das mittlerweile anders. Es gibt eine sündeteure Box, einen sehr teuren Systemverstärker und einen natürlich sehr teuren Digitalcontroller. Alles nur im Paket kaufbar. So kostet manchmal ein Bühnenmonitor am Abend 4000 Euro Kapitaleinsatz für das Unternehmen. Für große Unternehmen ist das sicherlich kein Problem, aber für die mittleren oder kleineren, die trotzdem brandet products haben müssen ist das ein Kapitalflow, der nicht oder nur schwierig finanziierbar ist.

Ich habe immer schon Individuallösungen und Entwicklungen für Firmen durchgeführt. Warum also nicht in diesen Fällen. Ich bin ein Tuner von Produkten, die die Herstellerfirma nicht bietet. Und das auf hohem akustischem Niveau.

• tufkamar
    Gast
    • 12. September 2011 um 07:44

erstaunlicherweise war es für viele aber auch kein Problem. Selbst nicht für etwas "größere Hobbiebeschaller".

Und - seien wir doch mal ehrlich - wer sich bisher K&F, Nexo, d&B und andere "Systemkontrollerverhaftete Systeme" nicht leisten konnte oder wollte muss es auch weiter nicht und hat genügend Alternativen zur Hand, bei denen man auch nicht diskutieren muss.

Für Leute, die schon Systeme haben - hey, toll. Identische Systemracks für alles, nix denken müssen beim laden und stapeln, ...

Ja, man muss sich auf den Systemgedanken einlassen - aber das war schon immer so.

• Reini
    • 12. September 2011 um 12:01

ich finde es legitim, wenn ein Zusatztool angeboten wird; könnten die Firma ja auch selber machen?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. September 2011 um 17:11

Die eigentliche Frage sollte ja sein, ist diese Kiste für sich selbst gesehen so gut das es eine Notwendigkeit gibt, oder ist das nur nem toten Pferd n neuen Sattel angelegt damit es dann doch noch mehr her macht?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. September 2011 um 20:06
    Zitat von "Reini"

ich finde es legitim, wenn ein Zusatztool angeboten wird; könnten die Firma ja auch selber machen?

Ist aber bei Autos und Autotuner schon immer so gewesen.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 12. September 2011 um 21:33
    Zitat

ich finde es legitim, wenn ein Zusatztool angeboten wird; ...

Natürlich ist das legitim. Und es wirft darüber hinaus ein bezeichnendes Licht auf blinde Markenhörigkeit und Wertigkeitsgeschwafel in unserer Branche.

Zitat

Die eigentliche Frage sollte ja sein, ist diese Kiste für sich selbst gesehen so gut das es eine Notwendigkeit gibt, ...

Die einen sagen so, die anderen so. Es geht das Gerücht, dass es sich um einen geschreinerten Holzkasten mit zwei Lautsprecherchassis drin handelt... :o

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2011 um 00:48

Wie schon gesagt habe ich kein Problem mit Boxen, die einen Controller voraussetzen. Ohne Controller geht bei mri eh nichts aus dem Lager, nicht weil es zwingend bei allen Boxen nötig wäre, aber heutzutage ist einfach in jedem Amprack einer drin. Trotzdem schadet es nicht, wenn eine Box "aus dem Karton" an jedem beliebigen Amp spielt.

Das gesagt sehe ich die Sache im Falle Gravis 12 so: "Ersatzweichen" wie Tuningteile fürs Auto zu verkaufen funktioniert auch in etwa wie beim Auto. Für Kleinwagen (sprich billige Boxen) sehe ich noch eine Anpassung ein, für alte Autos egal welcher Größe auch. Aber an einer neuen S-Klasse (egal, ob die Technik nun funktioniert oder Probleme macht) bastelt man nicht rum.
    Ja, das Produkt wird dadurch für den Einzelnen brauchbarer, aber wer so ein Produkt wie die Gravis 12 kauft, rechnet damit, dass er zumieten kann oder bei ihm zugemietet wird. Somit verbieten sich solche Modifikationen. Wer diese Box kauft, rechnet auch das Amping und Controlling mit. Für Hobbyisten, die an Boxen basteln, um sie zu optimieren, sind die Gravis12 wohl etwas teuer...

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. September 2011 um 19:07
    Zitat von "Jens Droessler"

Aber an einer neuen S-Klasse (egal, ob die Technik nun funktioniert oder Probleme macht) bastelt man nicht rum.

Nun wenn man ein "besseres" S-Klasse möchtet (Optik, Dynamik, Farhverhalten, Leistung, Mutimedia usw.) geht man zu Profis ala Brabus, oder Carlsson.

Aber du hast Recht, zumietbarkeit wird dann schwer bis unmöglich.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. September 2011 um 21:57

Nicht nur das zumieten, auch das selbst-weiter-vermieten. Spart man so viel über nicht-Systemracks, dass man sich das hire-Geschäft komplett entgehen lässt?

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™