1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mischlult - Effectgerät - wie am besten verbinden?

• krzysztof schwierz
  • 19. September 2011 um 10:21
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 19. September 2011 um 10:21

Hallo,

für Euch Profis sicherlich eine Anfängerfrage...

wenn ich einen Harmonist - TC Helicon - an 2 Monokanäle (L u. R) eines Pults anschließe (WZ3) - dann besser an die XLR oder Klinken? Die Outs am Effektgerät natürlich besser XLR, aber die Inputs am Pult?
    Ich schetze mal, besser Klinken um nicht unnötig die Preamps zu wiederholen...?

danke, mfG, Christoph

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 19. September 2011 um 12:48

egal

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 19. September 2011 um 13:07

Auch gut, danke :)

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 19. September 2011 um 16:15

Klangtechnisch ist es live sicher egal. Fraglich ist jedoch, ob du bei deinem Pult Phantomspeisung abschalten kannst und den XLR soweit vordämpfen, dass dir nix clippt. Ich würde alles mit Klinke verkabeln.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 19. September 2011 um 16:32

Tacho!

Bei den kurzen Wegen von Pult zum Effekt ist das egal. Die symetrische Signalführung ist ja primär Erfunden worden, um aufgenommene Störungen bei langen Signalwegen zu eliminieren.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 19. September 2011 um 17:31

OK, danke :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. September 2011 um 05:25

Ja, WZ3 kann sowohl pro Kanal Phantom schalten alsauch die XLR im selben Maße "padden" wie die Klinkeneingänge auch. Der PreAmp hängt übrigens auch an den Klinken! Du könntest allerdings überlegen, ob du nicht den Insert benutzt, um den Helicon ans Pult zu bekommen. Ich meine damit nicht, dass du das Mikro an den Preamp des Pults anschließen sollst und den Helicon über den Insert laufen lässt, sondern dass du vom Insert nur den In benutzt und daran die Ausgänge vom Helicon anschließt. Dann hast du die Preamps im Pult vollständig umgangen.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. September 2011 um 08:04

Oh, und das geht? Das muss ich testen. Die Preamps sind ja im WZ3 schon mal nicht schlecht in der Klasse - wenn es aber nicht sein muss, dann besser nicht verdoppeln, da die Helicons schon alles onboard haben - ja?
    Heute versuche ich es mal - danke! :)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 21. September 2011 um 21:00

...geht doch nicht - Klinken an die Inserts angeschlossen - kein Signal - schade... - mfG :)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. September 2011 um 21:26

Zieh die Klinken mal ein kleines Stück raus, bis sie wieder rasten.

• matthias falke
    • 21. September 2011 um 21:33
    Zitat von "Jens Droessler"

Zieh die Klinken mal ein kleines Stück raus, bis sie wieder rasten.

Sollte dann funktionieren.

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0CCEQFjAB&url=http%3A%2F%2Fcg-veranstaltungstechnik.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2010%2F11%2FMischpult-Eingangssekt.Bolck_.pdf&rct=j&q=blockschaltbild%20wizard&ei=bjp6TrnFLsnWsgbKpd3kDw&usg=AFQjCNFImp9o6iETVrzmSGgAtoGkoWP12A

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 22. September 2011 um 10:28

Ich frag mich was so ein Unfug soll. Zum einen ist da immer noch ein Verstärker in irgendeiner Art dazwischen und das bisschen Vorverstärker an einem Wizard ist nun auch nicht die Welt.

Wenn man schon den Insert so mißbrauchen möchte, dann doch bitte eine Stereoklinke nehmen und da eben nur den Eingang belegen oder gleich einen Adapter basteln, welcher Ein- und Ausgang des Inserts getrennt auf einer Monoklinke anbietet.
    Das mit dem Halbeinrasten ist eine echte Notlösung und ist sehr wackelig... man braucht nur mal drankommen und schon kracht es auf dem Kanal.

Zudem hat der Wizard ja auch noch Stereoreturns.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 22. September 2011 um 10:46

Ich werde einfach weiterhin die normalen Eingänge benutzen - mach ich schon lange und es klappt schon problemlos... hatte nur so überlegt, ob Klinke bzw. XLR bei so einem Fall Verteile haben kann (außer der Lautstärke natürlich, aber da bleibt auch schon bei der Klinke noch genug Luft übrig...) - danke, mfG ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. September 2011 um 23:08

@ yamaha: Das hätte ich schon noch erklärt. Aber erstmal sollte er gucken, ob er so einen Vorteil erkennt. Wieso ein Kabel basteln, wenns hinterher eh nicht genutzt wird. Und nein, da hängt dann kein Verstärker mehr hinter, außer dem Summierer auf dem Bus, denn der Insertpegel ist der Arbeitspegel des Pultes.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 23. September 2011 um 08:13

So oder so - danke, konnte wieder ein Stück dazulernen - mfG :)

• hans schuster
    • 26. September 2011 um 13:34
    Zitat von "bemi"

egal

Eine bessere und zeitsparendere Antwort gibt es nicht :)

Grundsaetzlich: Line Quellen (z.B. Outboard Geraete wie Effekte, CD Player etc.) grundsaetzlich an den "Line-In" Klinkeneingang, wenn vorhanden. Oder mittels Vordaempfung (PAD) anpassen. Vergiss das mit dem "Umgehen" des PreAmps, sehe keinen Grund, warum man jetzt sich trickreich ueber den Insert-Return "einschleusen" sollte.

Hans

• hias.h
    • 2. Oktober 2011 um 13:13

...und beim wz3 entspricht eben der TRS Line-In genau dem XLR Mic-In mit aktiviertem Pad, bzw: der XLR Eingang ist durch die TRS Buchse normalisiert, sobald man etwas in die TRS Buchse steckt, wirkt der Pad als Auswahl zwischen XLR (ohne dämpfung) und TRS (mit 20dB Dämpfung).

Wenn man alles unnötige umgehen möchte (als ob das Live irgendeinen deutlichen unterschied machen würde) kann man auch die Stereo-Returns verwenden. (Der Stereo-In, der normalerweise als Return für den internen Effekt dient, kann auch auf die Auxwege 1-4 geschickt werden)

Ansonsten halte ich es für ziehmlich unsinnig, nur um eine Vorstufe im Pult zu umgehen auf unsymmetrische Verkabelung auszuweichen.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 2. Oktober 2011 um 13:48

Schon OK, danke :)

PS. sollte man die Phantoms erst einschalten, wenn der Pult an ist - und ausschalten bevor der Pult ausgeschaltet wird - oder ist es egal und die Kanäle an die Kondensatormics dran kommen immer die Phantompower immer eingeschaltet haben dürfen?
    danke, mfG ;)

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2011 um 14:09
    Zitat von "hans schuster"

Eine bessere und zeitsparendere Antwort gibt es nicht :)

Grundsaetzlich: Line Quellen (z.B. Outboard Geraete wie Effekte, CD Player etc.) grundsaetzlich an den "Line-In" Klinkeneingang, wenn vorhanden. Oder mittels Vordaempfung (PAD) anpassen. Vergiss das mit dem "Umgehen" des PreAmps, sehe keinen Grund, warum man jetzt sich trickreich ueber den Insert-Return "einschleusen" sollte.

Hans

Wie mach ich das bei all den Profi Pulten, die gar keine Klinken mehr haben?

Ansonsten, Bemi hat es auf den Punkt gebracht.
    Völlig egal, solange der Pegel passt

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2011 um 16:43

Wie gesagt, es war ein Vorschlag, die Preamps zu umgehen, weil er danach gefragt hat. Und wie gesagt, es sollte nur mal ausprobiert werden, sonst hätte ich gleich gesagt, was für Kabel gebaut werden müssten.

@ Krzysztof: Phantom kann immer eingeschaltet bleiben, solang da immer Mikros angeschlossen sind. Bei anderen Geräten geht meist nichts kaputt, aber es kann komisch klingen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™