1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

CODA Top / AZ Top Erfahrung / probehören?

• tobi.as
  • 11. Oktober 2011 um 13:24
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2011 um 13:04
    Zitat von "MRspeaker"

Naja...
    Bei Coda / BMS arbeiten über 100 Leute, AZ ist eine 1 Mann Bude.
    Mann kann das nicht vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen.

Die Audio Zenit Sachen sind gut, ich habe ein paar hören und sehen können. Die Verarbeitung ist auch ok, Preis und Sound auch.
    Coda hat bei der Verarbeitung auch ganz schön aufgeholt, die neue G-Serie ist wirklich was ganz feines.
    Vor allem ist das Gitter sehr hochwertig und vor dem Schaumstoff gesetzt, sieht Edel aus und schützt die Box.
    Bei GAE siehts beispielweise mehr nach Rock'n'roll aus. g***
    Der neue SC-Subwoofer beispielsweise wie auch die Line-Arrays verfolgen einen ganz anderen Markt den der Jürgen so schnell nicht bedienen wird.

Im allgemeinen kann ich nur sagen, das uns durch die Bank alle Coda Produkte gefallen haben, man kann mit allen arbeiten und muss bei keiner Serie Kompromisse eingehen, es gibt keine Günstig-Lösung oder Einsteigerserie.
    Coda bedient einen Markt der etwas höheren Liga, AZ verkauft sich hingegen gerne im mittleren Sekment, was die Boxen nicht schlecht macht, sie funktionieren ebenso.

Ich wollte damals gerne die R40 gegen eine 2x12" von AZ vergleichen.
    Aber auf einmal gab es niemanden hier im Forum der wirklich eine originale Kiste besaß, ausser Thomas in Dortmund, der irgendeinen Umbau hatte. Also gab es leider keinen vergleich. Der hätte mich interessiert.

Preislich ist die Coda einiges teurer.
    Die UVP Preis müsste ich nachgucken, hab sie grad nicht gganz im Kopf.

Alles anzeigen

Du musst aber schon zwischen BMS und Coda unterscheiden und wenn man eben entsprechende Einblicke in die Hintergründe hat, gerade in Hannover dann macht es das nicht wirklich viel besser wie AZ die übrigens eine 2 Mann Bude sind. Bei Coda ist das Ähnlich das ist die Chefin über alles, der Deutschland Vertriebschef für Coda Audio der zu meiner Zeit noch daran war seinen Job zu lernen was schon kurios genug war und nicht gerade gut bei den möglichen Anwendern ankam. Ein paar Leute Büro und Versand. Ob es inzwischen weitere Entwickler gibt, ich denke in Bulgarien schon, oder ob der Swetley immer noch alles alleine in der Hand hat weiß ich nicht. Einen Service solle es inzwischen in Hannover auch geben, ob die Qualität der Abarbeitung von Fragen der Anwender dadurch gesteigert ist bleibt mal zu hoffen, früher war eigentlich der Swetley der Einzige der dir korrekte fachliche Aussagen machen konnte, alles andere war nur Marketing.
    Wenn wir so wollen fehlt es dem Jürgen nur am Aufgeblasenen Verwaltungsapparat aber auch das hat Coda eher der Marke BMS zu verdanken.
    Sicher sind die Produkte die BMS fertigt auch sehr gut und somit kann man davon ausgehen ein Coda Audio Produkt enthält immer auch entsprechende Treiber aber es ist eben auch fraglich ob man aus diesem Grund nicht eben auch gezwungen ist Kompromisse ein zu gehen da es kaum wirtschaftlich sein kann extra Komponenten zur Erstellung eines neuen Produkts zu entwickeln. Von dem her und das habe ich damals auch schon gesagt sehe ich die Möglichkeiten der Marke eingeschränkt. Die Wettbewerber haben freien Zugang zum Markt.
    Und was auch mal klar sein muss, nur weil ich ein Produkt entsprechend teuer am Markt platziere bedeutet das noch nicht das ich automatisch auch in der höheren Liga mitspiele, da gehört teilweise einiges mehr dazu. Ich denke bzw. ich hoffe z.B. das man sich entsprechend dem Thema Qualität angenommen hat weil ich diese für den aufgerufenen Preis erwarte und da gab es wirklich Banalitäten die so einfach nicht sein können.

Ich aus meiner Sicht sehe da also gar keinen so Riesen Unterschied zwischen den beiden Marken.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2011 um 13:21
    Zitat von "Kracky"

Und was auch mal klar sein muss, nur weil ich ein Produkt entsprechend teuer am Markt platziere bedeutet das noch nicht das ich automatisch auch in der höheren Liga mitspiele, da gehört teilweise einiges mehr dazu.

Das wird "der Markt" regeln und entscheiden.

Zitat von "MRspeaker"

Aber auf einmal gab es niemanden hier im Forum der wirklich eine originale Kiste besaß, ausser Thomas in Dortmund, der irgendeinen Umbau hatte. Also gab es leider keinen vergleich.

Das klingt für mich nach Bastelbude. Muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber vertrauenserweckend und professionell finde ich es auch nicht.

ciao
    sebastian

• georgenomex
    • 16. Oktober 2011 um 13:28

Kracky: 90% agree!

Der Unterschied ist halt noch, dass Coda mit seinem großen Line Array und dem SC8 ein ausgewachsenes Großbeschallungssystem höchster Güte im Programm hat und AZ in diesem Segment (derzeit) nichts anbietet. Eine Marke wird halt oft an den Flagschiff-Produkten gemessen und daher kann sich dann eine verzerrte Sichtweise ergeben. So nach dem Motto: "Wenn die so ein Line Array bauen können und der andere nicht muss ja der eine besser sein/mehr Know How haben".

aber nun genug Off Topic.
    Den einzigen Vorteil bei Coda sehe ich in dem 2"1" Coax Hochtöner doch ob das den Mehrpreis aufwiegt? Auf jeden Fall hat die ND212 einen sehr gut auflösenden Hochtöner, die Coda habe ich noch nicht gehört...

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2011 um 14:49
    Zitat von "MRspeaker"

Aber auf einmal gab es niemanden hier im Forum der wirklich eine originale Kiste besaß, ausser Thomas in Dortmund, der irgendeinen Umbau hatte. Also gab es leider keinen vergleich.

Das klingt für mich nach Bastelbude. Muss nicht zwangsläufig schlecht sein, aber vertrauenserweckend und professionell finde ich es auch nicht.

ciao
    sebastian[/quote]

Stopp, da verwechselst du etwas. Sicher hat der Jürgen von AZ wie es bei jedem anderen Hersteller auch vorkommt ab und an seine Produkte überarbeitet. Was aber den hier angesprochenen Umbau angeht das ist eher der Tick des Besitzers, also in dem Fall von Thomas der gerne mal Lautsprecher die er besitzt auf seine Weise aufbessert, das hat aber nichts mit dem Produkt selbst oder dem Hersteller zu tun. Aus dem Grund finde ich es nicht ok das du hier in dem Zusammenhang von Bastelbude sprichst.
    Ob es zu dem Zeitraum wirklich so wenig originale 2x12"er von AZ am Markt gab kann ich nicht bewerten, ich weiß nur das alleine in meiner näheren Umgebung problemlos ein paar verfügbar sind.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2011 um 15:43

Um das kurz klar zu stellen:
    Meine doppel 12" Box hatte mit einer Audio Zenit ND212 genau die Tieftöner gemein.
    So sahen die aus:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Pa/5.jpg
    Es war also weder ein Umbau oder noch etwas dergleichen.
    Um den möglichen Pegel vergleichen zu können, hätte man die Boxen nutzen können, aber zur klanglichen Bewertung auf keinen Fall.
    Meine Kisten hatten einen 1,4" Oberton Treiber verbaut, der wie sich später rausstellte klanglich nicht unbedingt zu dem Besten zählt was der Markt so hergibt.
    Als meine doppel 12" entwickelt wurde gab es so weit ich mich noch erinnern kann die ND212 auch noch nicht.
    Ich bastel zwar gerne an Boxen rum, aber Audio Zenit Kisten habe ich bisher nicht gemodded.
    Das aktuelle Programm ist qualitativ auch so gut, dass das unnötig ist.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2011 um 16:23

Hilfe,

ihr ward doch gar nicht gemeint :!: Rechtfertigung muss nicht sein :!: Wozu :?: Lohnt auch nicht :!: Außerdem ist das mein subjektiv persönlicher Eindruck :!: Und wie ich zu diesem Eindruck komme liegt auch "zwischen den Zeilen".

Ich halte Codaboxen für ausgesprochen gute Werkzeuge und wenn AZ- Boxen für andere auch gute Dienste leisten ist doch gut. Das stelle ich auch nicht in Frage :!:

Was ich vielleicht nachvollziehen kann ist, dass für Codaboxen übertriebene Preise aufgerufen werden. Dass man allerdings mit AZ bei gleicher Leistung das quasi Schnäppchen macht, glaube ich auch nicht.

• tobi.as
    • 19. Oktober 2011 um 13:03

nun will ich mich mal wieder melden.
    Vielen Dank für die AUfschlussreichen beiträge.
    Also die CODA R40 ist für mich erstaml aus dem Rennen, ist einfach zu schwer.

Zwei ND212 reichen wohl sicher bzgl. Abstrahlung (60x40) nicht aus?
    (Ein Hörtest wäre schon super.)

Zitat: Ein Lautsprecher ist doch ein sehr seltsames Gebilde aus diversen Funktionen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™