1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Eurotruss FD34 Schwarz Empfindlichkeit?

• Jan
  • 20. Oktober 2011 um 23:43
  • Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 20. Oktober 2011 um 23:43

Hi,

wie empfindlich ist schwarze Traverse wirklich? Habe leider bisher keine Erfahrung damit. Finde es aber Interessant, das es mittlerweile Katalogware ist und keine Sonderbestellung mehr. Da auch andere Dinge wie Doughty Coupler, Safetys und T-Bars in Schwarz erhältlich sind (und ich diese ausschließlich in Schw. kaufe), überlege ich ob ich mir bei der Anschaffung von Traverse direkt auch welche in Schwarz kaufe.

Hat jemand Erfahrungen damit? Sämtliche "böse" Elemente habe ich mittlerweile schon ersetzt (meine die C-Harken, die sich in die Traverse reinbohren) Alles nur Coupler oder SuperClamps.

Ist das nur ein Lack den man mit dem Fingernagel abkratzen kann oder ist die Farbe richtig reingebrannt worden und nur durch tiefe Metallabschürfungen entfernbar?

Desweiteren kann ich mich nicht zwischen Eurotruss und Prolyte entscheiden. In der Gegend hier ist zu 90% Eurotruss vertreten. Jedoch wäre ich mit meiner schwarzen Truss optisch ein Aussenseiter und ich würde die wohl nicht gemischt kombinieren wollen :)

Gruß
    Jan

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• david anhäuser
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2011 um 19:29

Moin,

also zur Schwarzer Truss ist zusagen das du dir vorher folgende Gedanken machen solltest:

1. Wie Transportierst du die Truss ( Doly, einzeln auf kisten etc...)
    2. Wie gehst du mit der Truss um ( werfen, rumschleifen etc..)

Zur Frage ob Euro oder Proli. überlege was du schneller zumieten kannst ( auch in silbern ).

Erfahrungsgemäß kann ich dir sagen, das die Pulverbeschichtung solange gut hält solange sie keine Layherschellen, C+G-Hak. sieht und man sie nicht hinwirft und selbstverständlich ordentlich verpackt.

Wobei es je nach Hersteller bzw Qualität der Pulverbeschichtung auch anders aussehen kann.

Wen die Pulverbeschichtung abgeplatzt ist dann hilft erstmal nur die Sprühdose in Schwarz wobei je nach sichtbereich schon die Unterschiede zusehen sind gerade auch beim Pulver ( Matt oder Glänzend ) deswegen würde ich mich vorher erkundigen und die Truss wenn möglich in Seidenmatt bestellen da fällt es nicht direkt auf wenn man ausbessert. soviel zu meinen Erfahrungen....

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 23. Oktober 2011 um 19:41

Hi David,

danke für deine Einschätzung. Nach reichlich Überlegung würd ich wohl auch Eurotruss nehmen.

16 Meter wollte ich mir kaufen. Entweder FD34 oder HD34.

16 Meter würde ich gern mal spannen können auf TL's mit geringer Belastung und 12-14 Meter mit normaler Belastung für Disco Veranstaltungen (8 MHs, 4 Scanner, 6x6er Bars + Kleinkram, Audio-Zenit P208H Main + NL208 Infill)

Gruß Jan

Coda & LV1 User

• mumumann
    • 23. Oktober 2011 um 21:04

Ich würde schwarze Truss nur nehmen wenn es unbedingt sein muss. Wenn man nicht super Vorsichtig damit umgeht, kannst du die Truss bald nur noch weit oben an der Decke verwenden oder halt für Disco und Rock'n'Roll. Für Galaevents muss man da wirklich sehr sorgsam mit der Truss umgehen.
    Wir transportieren unsere schwarze Truss immer auf Stapelfix Wägen. Diese werden dann komplett mit Transportdecken und Stretchfolie verpackt. Trotzdem lassen sich Macken und Kratzer durch das Handling im LKW und das Zusammenbauen nicht vermeiden und die Truss ist nach 20 einsätzen nurnoch bedingt Galatauglich. Zudem hat man die aufwändige Verpackung und der zusätzliche Zeitaufwand beim Handling und beim Auf-/und Abbau (immer Decken drunter beim zusammenbauen ect.). Wenn du 'nur' Disco damit machst und keine Gala, ist die Optik ja nicht so wichtig und du kannst tatsächlich mit der schwarzen Sprühdose lange mit der Truss glücklich werden. Für Galaanwendungen mit schwarzer Truss im Sichtbereich lohnt sich das nur mit entsprechend hoch kalkulierten Vermietpreisen, um die hohen Handlingkosten aufzufangen - Discoeinsätze schließt das dann i.d.R. somit aus.

• andi.bt
    • 23. Oktober 2011 um 23:07

ich überlege gerade in einem Theater Schwarze Truss im Zuschauerraum einzubauen. Die wären fest verbaut.

Wie ist es da mit den C-Haken, etc? Wir haben nicht nur Traversenschonende im Einsatz. An den meisten Geräten bzw. an den schweren Geräten sind zwar Quick Trigger Clamps oder Coupler dran aber eben leider nicht an allen.

Sollte ich da sicherheitshalber alle Geräte auf Clamps umrüsten oder macht das die Beschichtung mit?

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.269
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Oktober 2011 um 23:23

bei nur 16m wären ggf. Softbags eine Alternative um das Zeug wirklich Galatauglich zu halten,
    Dolly macht ja eigentlich noch keinen Sinn.
    (Kenne Firmen die zumindest immer die unteren drei Meter eines geständerten Rigs in "oberamtlich"
    vorrätig halten, darüber sieht man es nicht mehr so deutlich wenn das Alu schon etwas gelitten hat)

Für ein 2m Piece kostet so eine Tasche gerade mal 55 Taler beim großen T,
    bei 3m sind es 75 Öcken - also überschaubares Investment.
    (nach Global Truss Softbag suchen)

Wenn man die Traversen nicht lose in den Laster pfeffert, das Alu anhebt statt mir Gewalt über den Beton zu schleifen
    und mit den Haken aufpasst hat man eine ganze Weile Freude auch an gepulvertem Alu.

andi:
    das kommt darauf an was man damit macht - man muss ja die Lampen nicht hinschmieden...
    Auf Dauer wird die Pulverbeschichtung leiden, aber gerade im Theater ist es ja sowiso dunkel wie im Bärenarsc*,
    da fällt es auch nicht auf wenn man 1x im Jahr mit der Spraydose drüberzieht.
    (wenn nicht sowiso mit schwarzer Dispersionsfarbe gearbeitet wird)

Edith sagt:
    Habe grade mal geschaut - beim T kostet ein "schonender" C-Haken 5 Taler,
    also auch überschaubar das Thema upzugraden.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• bernd häusler
    • 24. Oktober 2011 um 04:49
    Zitat von "skyper"

...im Theater... ...wenn nicht sowieso mit schwarzer Dispersionsfarbe gearbeitet wird

:D

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 24. Oktober 2011 um 11:35

Hi!

Danke erstmal für eure Einschätzungen. Grundsätzlich will ich die Truss nur für Discoveranstaltungen auf 3-4 Meter Höhe. Eine Nutzung für Galaevents ist nicht geplant. Sollte ich mal so einen Job bekommen, kann ich mir Schwarz als auch Silber hinzumieten.

Dennoch bin ich mir immer noch unschlüssig. Auf der einen Seite muss die Truss nur auf 2 Meter entfernung "gut" aussehen und da sieht man kleinere Macken ja nicht mehr. Auf der anderen Seite möchte ich aber dennoch das Zeug so gut wie möglich schützen und behandeln. Wenn ich mir den Aufpreis für die Pulverlackierung anschaue und zusätzlich noch die Softbags, wie hier vorgeschlagen und ggf. mehr Zeit beim Auf/Abbau (Stagehandkosten) werde ich wohl nicht durm herum kommen die Truss teurer zu vermieten.

Das man für Galaanwendung einen deutlich höheren Preis verlangen muss, kann ich natürlich nachvollziehen. Für Discoveranstaltungen sehe ich jedoch, selbst bei geringerer Preisanhebung das Problem, das man damit ggf. keine Deals bekommt, weil nicht jedem Kunden die Optik wichtig ist. Es ist ja auch eher mein "Ding".. weil ichs "cool" finde.

Jan

Coda & LV1 User

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 24. Oktober 2011 um 14:42

BWL Teil eins: Zahlt Dein Kunde Dir keine schwarze Truss bekommt er keine. Auf Dauer sieht abgemackte schwarze deutlich schlechter aus als abgemackte in silber.
    Der Amortisationszyklus für Alu ist:
    - Silber kaufen und nutzen bis es auf GALA / Messe nicht mehr geht
    - ins RR Lager
    - prüfen ob es statisch noch ok ist
    - ins Party Lager
    - prüfen ob es statisch noch ok ist
    - Pulverbeschichten und noch 20 x nutzen
    _ 3, 2, 1-> DEINS

Gruß

Stephan

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 24. Oktober 2011 um 15:00

Hi Stephan,

versteh ich das richtig? Ihr rockt das silberne Truss Material erst richtig runter (also optisch) lasst es dann industriell schwarz Pulverbeschichten um es dann nochmal max 20x für die "edlen" Veranstaltungen zu nutzen?

Für was steht "RR" ?

Welche Merkmale sind für eine statische Prüfung relevant, außer die offensichtlichen wie Beulen/Dellen und Krümmungen.

Wie lange darf eine Truss unabhängig des statischen Status maximal im Einsatz sein? Ein Kollege meinte was von max. 6 Jahren, danach sei man verpflichtet es so oder so zu tauschen.

Gruß Jan

Coda & LV1 User

• lambda-halbe
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 24. Oktober 2011 um 15:31

R(ock)´n R(oll)
    nicht wir machen das so sonder ALLE

genau äußere Begutachtung nach Dellen, tief Kratzern, Risse an Schweißnähten

Zitat

Wie lange darf eine Truss unabhängig des statischen Status maximal im Einsatz sein? Ein Kollege meinte was von max. 6 Jahren, danach sei man verpflichtet es so oder so zu tauschen.

mein Lager ist dann wohl viel zu groß :)

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 24. Oktober 2011 um 15:54

Hi Stephan,

sieht das denn nicht total blöd aus total vermackte Truss mit einer Pulverbeschichtung zu überziehen? Die Unebenheiten bleiben doch drin und die Traverse wird nie so schön glatt aussehen/anfühlen wie eine neue Truss.

Deine Ironie mit dem Lager is bei mir nicht so ganz angekommen *kopfkratz*... :) Wie hab ich das zu verstehen?

Ich mein gibs da irgendwelche Vorschriften (BGV) wie lange eine Truss im Einsatz bleiben darf?

Jan

Coda & LV1 User

• julian-k
    Reaktionen
    1.134
    Einträge
    14
    • 24. Oktober 2011 um 17:37

Eine Traverse darf solange eingesetzt werden, wie sie in einem Technisch einwandfreien Zustand ist.

Zur schwarzen Traverse:
    Wenn ich nicht unbedingt spezielle Messejobs mit Anforderung "Traverse-Gala-schwarzPulver" mache dann brauche ich eigentlich kein schwarzes Alu.

Schwarzes Alu ist meiner Meinung nach nur in Bereichen sinnvoll, in denen das Material nicht gesehen werde soll oder wo es zur vermeidung von Reflektionen eingesetzt wird.
    Meistens ist das dann unterm Hallendach wo mich der Zustand des Lacks nicht wirklich interessiert.

Gruß von dr Alb ra.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• andi.bt
    • 24. Oktober 2011 um 19:54
    Zitat von "Jan"

sieht das denn nicht total blöd aus total vermackte Truss mit einer Pulverbeschichtung zu überziehen? Die Unebenheiten bleiben doch drin und die Traverse wird nie so schön glatt aussehen/anfühlen wie eine neue Truss.

Ich kann da von meinen Erfahrungen reden (mein Onkel hatte mal unter anderem ne Firma die Pulverbeschichtung gemacht hat). Du solltest die Truss einfach kurz mit Schleifpapier behandeln und so die Kratzer "entgraten". Die Dinger müssen vorher eh komplett gereinigt werden, damit das Pulver hält.

Leichte Kratzer werden einfach mit Pulver aufgefüllt. Je nachdem wie dick derjenige der grad am Pulvern ist die Schicht aufträgt sieht man dann die Kratzer gut oder bestenfalls auch gar nicht.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 24. Oktober 2011 um 21:49

Hi Andi und Julian,

danke für eure Infos. Ich denke ich hab mich entschieden und werde auch normales unbeschichtetes Alu kaufen.

Die Anschaffungskosten sind ja nicht so das Thema. Aber die zusätzliche Arbeit die man darein stecken muss in Verbindung mit der Dauer der Nutzbarkeit von Alu lohnt sich wirklich nicht. Also ich mein das schwarze Zeug muss man nach einigen Einsätzen nachbearbeiten, damits gut Ausschauend bleibt, während das normale Alu ja prinzipiell eine unbegrenzte Nutzbarkeit bietet.

Spricht etwas gegen HD34 gegenüber FD34 außer dem höheren Gewicht? 3mm Truss is mir einfach lieber, wegen Last und Robustheit.

Jan

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™