1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Fragen zur Digico SD8

• SebastianJaeger
  • 27. Oktober 2011 um 22:42
  • SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 27. Oktober 2011 um 22:42

Hallo zusammen,

ich hatte heute Abend die Gelegenheit mich etwas mit einer Digico SD8 zu beschäftigen, leider war niemand vor Ort der sich auskannte, daher habe ich noch ein paar Fragen. Im Großen und Ganzen ein sehr schickes Pult wie ich finde, macht auch einen sehr wertigen Eindruck. Die Bedienung finde ich allerdings schon hart, dass scheint alles fernab aller bisherigen Bedienkonzepte zu sein. Also sich ne Stunde vorm Gig das Pult anschauen ohne Betreuer und dann los halte ich für schwer. So nun zu den Fragen:

1. Solotaster
    Gibt es eine Möglichkeit den Taster nur zum Auswählen ohne die Solofunktion zu nutzen?

2. Effekte
    Wie ist das Routing gedacht? Von einem Aux in den Effekt und diesen dann über einen beliebigen Kanal zurück?
    Spricht etwas dagegen den Effekt im Insert eines Auxmasters zu insertieren?

3. Deesser
    Gibt es einen Deesser als Insert? Konnte auf die Schnelle nichts finden. Oder muss man das per Multibandkompressor lösen?

Vielen Dank im Voraus, morgen Abend kommt bestimmt noch mehr.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 27. Oktober 2011 um 22:55

Zu 1. Ich verstehe die Frage nicht. Was möchtest Du denn auswählen ?
    Zu 2. Teil 1 ja genau, Teil 2 ja, das geht auch aber wozu ?
    Zu 3. Man kann das entweder über den dynamic EQ oder über den Multi-Band machen.

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 28. Oktober 2011 um 06:52

Hallo Guma,

vielen Dank schonmal für die Rückmeldung.
    Ich glaube Frage eins hat sich damit erledigt, der Taster ist wahrscheinlich nur fürs Solo und die Kanäle sollen im Prinzip ausschließlich per Touchscreen ausgewählt werden?

Gruß

Sebastian

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 28. Oktober 2011 um 11:59

1. Solo ist erst einmal Solo, Punkt. Die Kanalauswahl erfolgt über den Touchscreen, oder über die Solo-Taster wenn in den Options "Solo Assigns Channel" angewählt ist. Die Options sind übrigens ein mächtiges Werkzeug in Sachen Bedienung und die Std-Voreinstellung meiner Ansicht nach nicht wirklich praxisgerecht. Leider sind sich viele Techniker scheinbar gar nicht darüber bewusst, welche Arbeitsweise sie bevorzugen, so dass es manchmal schwer fällt, eine gute Feature-Auswahl zu finden.

2. Ja. Und damit entspricht das Routing einer ganz normalen, der Analogpult/Siderack-Kombination entsprechenden Verschaltung. Wird bei einer M7 nicht anders gehandhabt, mit dem Unterschied dass das Routing im "Rack" festgelegt wird.
    Grundlegend gilt bei den (SD-)Digicos: Routing wird in den Kanalzügen gemacht, abgesehen von den Matrix-Inputs und reinen Madi-I/O-Splits.

Einen Effekt einfach nur in den Aux zu insertieren funktioniert insofern nicht, da sich Auxe nicht auf interne Busse routen lassen. Allerdings kann man bei den Inputs Auxmaster als Quelle definieren - So oder so: Du brauchst die Inputs. (Wenn die Inputs tatsächlich mal knapp würden, könnte man da noch mit der Matrix tricksen, aber das sollte man den Jungs überlassen die schon ein paar Stunden auf der Kiste hinter sich gebracht haben)

3. Als De-esser eignet sich hervorragend ein dynamisches EQ-Band.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 28. Oktober 2011 um 12:24
    Zitat von "guma"

Zu 2. Teil 1 ja genau, Teil 2 ja, das geht auch aber wozu ?

Ich habe gerade noch überlegt ob ich etwas dazu schreibe, da ich befürchte, dass dadurch ein paar Leute u.U. noch verunsicherter werden in Bezug auf das Pult, aber: Scheiß drauf... :D

Tatsächlich benutze ich mittlerweile die Effekte hauptsächlich im Insert der Rückwege (deren Input der Auxmaster ist) und zwar aus folgenden Gründen:

- Mit der Option "Solo Displays Insert" wird mir sofort der Effekt voll regelbar auf den Bildschirm gelegt, sobald ich dort die Solo-Taste betätige, d.h. ich kann auch mit einem Handgriff zum Kopfhörer mal rein hören. Der Zugriff auf die FXe erfolgt dann ähnlich intuitiv wie bei der iLive, in der auch nur der Kanal selektiert werden braucht.
    - Da ich sowieso eigentlich nieeeeeee etwas am Auxmaster für einen Effekt drehe, kann ich diesen nun auch mal ein paar Bänke nach hinten verschwinden lassen. Wenn ich für Delay, etc. den Pegel mal Pre-FX regeln möchte, kann ich mir dafür z.B. eine ControlGroup bauen.
    - Da ich die Returns auf der Oberfläche habe, kann ich auch sofort irgendwelche Wünsche zum Thema Effekte auf dem Monitor oder Delay auf Hall legen, etc. bedienen.
    - mit "Solo Aux To Rotaries" komme ich mir insoweit auch auch nicht ins Gedränge, das wäre ein Problem, wenn man in den Auxen insertiert. Ich benutze eh lieber die Macros (deren Anzahl an Tastern allerdings gering ist... :evil: )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. Oktober 2011 um 11:11
    Zitat von "audiobo"

1. Solo ist erst einmal Solo, Punkt. Die Kanalauswahl erfolgt über den Touchscreen, oder über die Solo-Taster wenn in den Options "Solo Assigns Channel" angewählt ist. Die Options sind übrigens ein mächtiges Werkzeug in Sachen Bedienung und die Std-Voreinstellung meiner Ansicht nach nicht wirklich praxisgerecht. Leider sind sich viele Techniker scheinbar gar nicht darüber bewusst, welche Arbeitsweise sie bevorzugen, so dass es manchmal schwer fällt, eine gute Feature-Auswahl zu finden.

Ja genau. In das "options" Fenster sollte man frühzeitig schauen, wenn man sich einen persönlichen default strickt. Ich habe da ebenfalls einiges nach meinen persönlichen Wünschen geändert. Die Kurzerklärungen unter den einzelnen options sind auch so gut, dass man sofort versteht, was die Option macht. Der Hersteller hat versprochen, hier auch noch einiges nachzuschieben.

Zitat von "audiobo"

.... Ich benutze eh lieber die Macros (deren Anzahl an Tastern allerdings gering ist... :evil: )....

Du kannst zusätzlich zu den Macrotastern die F- Tasten der mitgelieferten hardware-Tastatur mit Macros belegen. Das ist eigentlich dann schon ein nettes Sümmchen. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement