1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

HD15 Treiber

• Kalle112
  • 30. April 2003 um 22:16
  • martin
    • 16. Mai 2003 um 21:47

Der PL40 wurde ja so hehyped, weil ihn Hellmich verbaut hat und es eigentlich ein Wunder ist, dass er ueberhaupt in der HD15 bei Hellmichs Behandlung ueberlebt :)

Wenn B&C, wuerd ich immer noch den PZB40 nehmen, der bis auf eine haertere Aufhaengung und BL24,6 anstatt 26, nahezu die gleichen Daten wie der 1550 hat. Und eine stabile membran. Verglichen mit dem PL40 ist die ja fast schussfest. Dazu eine 4" VC und einen relativ geringen VC ueberhang. Teuer ist er auch nicht.
    Sollte man mal gegen den 15B450 antreten lassen. Im uebrigen ist der Obertoener doch die Kopie eines RCF. Also muesste es einen RCF auch geben, der in der HD15 geht :)

CU
    martin

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Mai 2003 um 21:53

Geht da ein RCF L15S800 nicht?

oder der alte RCF L15/554K, der ist ja eigentlich für sowas gedacht gewesen, oder?

Viele Grüße,
    Fux

• Userkiller
    • 16. Mai 2003 um 21:57

obertoner ist ne kopie vom EV ... soweit ich wes

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• martin
    • 16. Mai 2003 um 22:08

Hab nochmal im Weichenplan der T52 nachgesehen. Da steht woertlich "15B450 (L15P540)". Waere dann wohl auch einen versuch wert.

Problem mit solchen versuchen ist sicherlich, dass man fuer ein 8er Stack dann doch erkleckliche Summen in Chassis investieren muss....

CU
    Martin

• trockenbassfetischist
    • 16. Mai 2003 um 22:24

obacht den PL40 druch den PZB ersetzen ..... im kelin stack klingt das suuuuuuuuuuuuuper geil wei lder auch noch mehr hub kann
    4er stack "noch" imposant
    6er stack: ooooooooouuuuuuuuuhm und ist leiser geworden
    das problem ist das membrangewicht!
    je schwerer desto kleiner darf der stack werden - mit dem B&C hab ich das nicht probiert aber mit div RCF und 18 klang kandidaten (letztere wegen völlig unzureichendem Klang / effizienz verhaltens aus weiteren untersuchungen gefallen)
    je schwerer der RCF kandidat die membran hatte desot kleiner druchte der stack werden aber ging auch im kleinerern Stack satt und geil ab
    ab 4er stack wars dann nimemr so toll (indoors also ned pracisfremd1/2 space)
    weiterhein bei extrem kurzhubigen kandidaten mit viiiiiiiiiiiiel BL war der oputput ganz erheblich viel höher auch bei entzerrung aber nru so 1/2 Stunde lang dann war er gering - Grund die hälte der membranen hats wegen zu viel Kraft zerrissen - die spule ist druch die MEbran druchgetreten
    mittelhubig bin dann treu geblieben da kann man sich streiten ob PL40 PD1550 OBerton ....
    der Oberton scheint mir persönlich - geschmackssache der geeignetste zu sein geht auch im Stack noch weit hoch (was ich dringend brauche weil nach 15" gleich 8" kommt) da er aufbrechen kann udn zwar gerade so weit dass der Bass nicht "leidet"
    belastbar sind die auch - wie alle Speaker mittlerweile Preislich macht Nikkus imho faire Konditionen

RCF - Oberton - ja gewisse Synergieeffekte sind da vorhanden ..:)

der EV Korb hat nix mit EV bei Oberton zu tuen - siehe anderer Thread - Oberton Speaker sind EV Speakern (neu) Haushoch!!! überlegen

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• martin
    • 16. Mai 2003 um 22:38

Mms wuerd ich in dem zusammenhang nochmal gern diskutieren. Der 1550 ist ja auch kein leichtgewicht. 123g Mms beim 1550, 123g beim PZB40, 121g beim P540. BL26 vs BL 24,6 sind grade mal 8%.

Da wuerd ich mal drauf spekulieren, dass die anderen getesteten Chassis nicht unbedingt wegen Mms versagen, sondern das andere Gruende hat?

Keine Ahnung, ich kann nur nicht glauben, dass ein paar g Papierfetzen da den Ausschlag geben. Speziell wegen des 1550, der ja auch im an sich ungesunden bereich diesbezueglich liegt. Der B450 hat zwar nur 96g, dafuer aber auch deutlich weniger Antrieb.

Woran liegts nun, dass der eine geht der andere nicht??
    Ich weiss es wirklich nicht :)

CU
    martin

• trockenbassfetischist
    • 16. Mai 2003 um 22:42

evtl. dass die abgedruckten werte nciht genauso stimmen - auseinandergeschnitten habe ich noch keine zum nachwiegen doer evtl. membranform kraft bei mehr auslenkung ...???

evtl. dioch ausprobieren aht zufällig jemand minimum 6 PZB übrig werden auch maximal mit 6 kW befeuert keine sorge nexte woche könnte ich z.B. testen

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• martin
    • 16. Mai 2003 um 22:45

Das waer natuerlich gut moeglich. Wie verläuft die BL Kurve ueber die Auslenkung. Das weiss ich von keinem der Chassis.

Muessen ja keine PZB zum testen sein. Eventuell hat der Fux ein paar L15P540? :)

Zwar ist es wurscht, weil der Oberton vermutlich eh die guenstigste Alternative ist, aber es wuerd mich interessieren, was wie warum...

CU
    martin

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Mai 2003 um 22:51

Nein der Fux hat an RCF 15"er nur L15P520 und L15P200AK und die sind alle verbaut und liegen nicht so herum ;)

Viele Grüße,
    Fux

• trockenbassfetischist
    • 16. Mai 2003 um 23:08

...200ak oh naja im kleinstack brauchbar gut modifiziert deutlich besser dann ists aber kein 200AK mehr :)

hm Woofer shootout in Tthostens LAger? :)

• stami
    • 11. März 2004 um 23:23

*ausderversenkungraushol*

Im Forum von Speakerplans empfiehlt Rogi P.Audio P15 N (Neodymtreiber) für HD15 und wagt es mit PD1550 zu vergleichen.
    http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=47&PN=1
    Was kann man davon halten?
    Was sagen die Experten?
    Ist mit Pappenkollaps bei zwei achterstacks zu rechnen?
    Kann man Gewicht sparen? Sollte man Gewicht sparen?
    Oder am besten vom Gedächtnis deleten?
    Link zum Woofer:http://www.paudiosystem.com/products/db_product_1_55_p-15n.htm

• chb
    • 12. März 2004 um 09:40

langsam fällts auf mit rog und paudio.

grüße
    christoph

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. März 2004 um 11:07

hab langsam echt das gefühl der hat nen werbevertrag mit p.audio...
    das chassis hat nen sehr großen antrieb BL 29 und sieht auch ganz Horntauglich aus, aber es wird warscheinlich nur ausprobieren helfen...
    wirst hier warscheinlich niemanden finden, der das chassis schonmal in der hand hatte.

• Adam Selene
    Profi
    • 12. März 2004 um 16:34
    Zitat von "Thomas"

... und sieht auch ganz Horntauglich aus ...

Woran erkennt man das?
    Ich seh´ nur ein Neodymium 15er mit Riffelmembran und kleiner Dustcap ...

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. März 2004 um 18:27

najo dicke spule (dürfte schonmal halbwegs was aushalten, auch in ner geschlossenen druckkammer)
    dann hoher antrieb was in nem horn auch nicht vom nachteil ist.
    güte auch in nem bereich der für nen horneinsatz spricht.
    x-max mit 5 mm (wie auch immer gemessen) scheint auch ganz ok zu sein. das wärn die sachen die man am datenblatt erkennen kann.

allerdings weiß man dann noch absolut nix über die stabilität der membran. falls diese weiche wie butter ist, sollte man die eher nicht einbauen. auch ist das chassis eher was für große stacks. bei kleinen wird man untenrum wenig pegel erreichen.
    alles theoretische überlegungen. für ne reale bewertung wird man wohl um ein testsample nicht herrum kommen. deswegen hab ich ja geschrieben wird warscheinlich nur ausprobieren helfen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™