1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

neues Spielzeug gefällig !

• marcoboy
  • 8. Januar 2012 um 21:54
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Januar 2012 um 21:54

http://www.wickedlasers.com/lasers/S3_Kryp…ies-113-63.html
    http://www.youtube.com/watch?v=gJdf9pfS9D0&feature=related

Ich frage mich im ernst wie man so etwas herstellen kann? Für reinen Vortrag ist das Teil nicht so geeignet es sei denn man möchte einen bleiben Eindruck hinterlassen.

• andi.bt
    • 8. Januar 2012 um 22:14

offiziell in Deutschland auch nur als "Werkzeug" kaufbar schätz ich mal. Der Zoll wird erstmal überlegen ob er dir das wirklich zusendet wenn du es bestellst.

Für kleine Gags wie Luftballon abschießen oder sowas sicher ganz witzig - aber eher ein Fall für die Spezialeffekt-Abteilung als für die Westentasche!
    Früher waren Laserstrahlen auch deutlich dünner - was sie gefährlicher gemacht hat. 1 Watt Gaslaser ist nicht mit 1 Watt DPSS vergleichbar. Die Zigarette geht mit dem Gaslaser deutlich schneller an (und ja ich hab das schon ausprobiert bzw. ausprobieren lassen - da Nichtraucher).

Aber nichts desto trotz: Laser sind und bleiben gefährlich und sollten nur an die Leute die damit umgehen können bzw. dürfen (ersteres wäre mir lieber)

Und für den Spaß würde ich mir von dem Geld lieber ne kleine Laserbank fürs Wohnzimmer kaufen :D

• Mirko
    Verifiziert
    • 8. Januar 2012 um 23:34

Hallo marcoboy,

ich bin ja auch mit meiner Hobby-Laserei etwas aktiv. Daher finde ich eigentlich Werbung, wenn auch indirekte, für solche "Waffen" fehl am Platze. Leider sind diese schon viel zu oft in den falschen Händen, teilweise echte Kinderhände.
    Meine Kinder (unter 10Jahre) hatten letzten Besuch von ihren Freunden. Ich habe dann das mitgebrachte "supertolle" grüne Laserschwert für die Dauer des Besuchs eingezogen. Der Strahl von diesem Laserpointer machte schon richtig gut warm auf der Hand, kann natürlich auch ein fetter IR-Anteil dabei gewesen sein. Auf Leistungsmessung habe ich glattweg verzichtet, hätte ich aber mal machen sollen.
    Ob meine Erklärung zum Thema Gefährlichkeit und Netzhaut beim Papa später "gefruchtet" hat, wage ich nach dem Spruch "... habe ich doch hier in Deutschland gekauft, also legal ..." zu bezweifeln.

Gute Nacht
    Mirko

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2012 um 10:59

Das geheule vom Vater wird schon entsprechend groß werden, wenn der Sohnemann sich selbst oder gar anderen das Augenlicht nimmt.
    Ich erinner mal an diese Laserkatastrophe in Russland vor ein paar Jahren, auf den Youtube Video sind alleine schon die Zerstörungen der CMOS Chips in den Handys zu sehen, was mit dem Augenlicht der Besucher passiert ist kann man hier z.b. nachlesen.
    http://www.focus.de/panorama/welt/…aid_317878.html

Da ich in meiner Verwandschaft fälle von Blindheit persönlich kenne, und mir mein Augenlicht heilig ist, habe ich schon vielen Leuten (zumeist in meiner Kindheit und Jugend) mit einem erheblichen körperlichen Schaden und Schmerzen gedroht, sollten sie ihr Lasergerät in die nähe meines Gesichtes bringen und sei es nur für den Bruchteil einer Sekunde.
    Die Warnung hat in den meisten Fällen auch sofort gefruchtet.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2012 um 10:36

Laserpointer gehören verboten oder sollten nur mit Auflagen verkauft werden dürfen - auch schon die kleinen und schwachen Exemplare. Der Missbrauch und die davon ausgehende Gefahr steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Farbige Punkte auf der Präsentationsleinwand könnte man auch anders realisieren.

Leider hab ich den Artikel nur aus einer Boulevardzeitung:

http://www.blick.ch/news/schweiz/b…s-spital-181465

Scheinbar gibt es viele Fälle, wo Piloten (u.a. von Rettungshubschraubern) und Lokführer mit Laserpointern geblendet wurden.

Der Ton macht die Musik.

mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Januar 2012 um 11:10

Solche Meldungen haben sich in der letzten Zeit gehäuft und ich konnte mir nie recht vorstellen was an einem hundskomunem Laserpointer denn so gefärlich sein soll. Jetzt wird mir aber einiges klar!

Nimm meine Augen und schau!

• andi.bt
    • 11. Januar 2012 um 16:08

nun verbieten würde ich sie nicht. bei 1 mW kann man eigentlich fast keinen Schaden anrichten. Aber wir reden hier ja von Laserpointern die mehr als die 200fache Leistung als erlaubt haben. Ich hab selber einen 200 mW Laserpointer im Werkzeugkoffer - nette Arbeitserleichterung beim Einleuchten...

Auflage für den Verkauf wäre für mich der Laserschutzbeauftragte. Und die Ausbildung würde ich verschärfen und eine Prüfung und Wiederholungsunterweisung einführen - bei meinem Feuerwerkerschein muss ich auch alle 5 Jahre zur Wiederholung und Sprengstoff ist für mich nicht weniger gefährlich als Laserstrahlung.

Aber dieses Thema wurde schon oft diskutiert und solange es möglich ist diese Waffen frei zu kaufen wird der Missbrauch auch immer weiter zunehmen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement