Zitat von "Pfli an DC"Ach ja, keine neuen Mikrofone und Boxen (man musste ja sparen...)
Äh - darf ich dann fragen, aus welchem Grunde da überhaupt was geändert worden ist?
Schönen Gruß
Didi
Zitat von "Pfli an DC"Ach ja, keine neuen Mikrofone und Boxen (man musste ja sparen...)
Äh - darf ich dann fragen, aus welchem Grunde da überhaupt was geändert worden ist?
Schönen Gruß
Didi
ZitatÄh - darf ich dann fragen, aus welchem Grunde da überhaupt was geändert worden ist?
Wenn die Mikrofone nicht beschädigt sind (schöne Kondensatormikrofone) und die Boxen (Schallzeile) nur durch andere Schallzeilen ersetzt werden würden- warum also. Aber in der neuen Anlage fährt man halt jetzt 7 Delays da ja alle 3 m eine Zeile hängt (wie halt vorher auch)- halt Materialschlacht (eine Woche Verkabelung €€€€€). Der Verstärker war schuld daran- das war ein Automatikmixer von Strässer ( also Klein+Hummel OEM) der auf der Frontplatte KEINE Pegelsteller hatte. Ohne Schraubenzieher ging da nix. (ich fands gut) Aber da sich Pfarrer ja ganz gerne laut hören und ich immer sagte, da geht nix (die Anlage war richtig eingestellt, wer selbst einfache Grundregeln für das Sprechen am Mikrofon missachtet ist selbst schuld, aber die Anlage "taugt dann nix") hat er sich halt einen Automatikmixer
Zitateine automatisch arbeitende Lautstärkeregelung mit selbständiger
Anpassung an den Sprecher
mit Reglern geholt (nur von AUTOMATIK keine Spur, naja leuchtet lustig)
Sound-Klinik:
Wenn ich so an meine Schulzeit denke fanden sich die einzigen Stereoanlagen in den Musikräumen (pa wohl übertrieben) und in der Turnhalle in der die Mädchen Gymnastik betrieben (ausreichend). Sonst war nur amtliche Ausstattung vorhanden. Das war aber auch in Straubing, da liefern auch die Elektriker und Radiohändler Dynacord an, in einem Musiksaal standen offensichtlich modifizierte Hifi-Boxen bei denen ich bis heute nicht weiss ob das Dynacord Logo echt war :wink: Und liest man den Einsatzplan der Stadt für Theater und Stadthalle steht der Buchstabe D für "Techniker-Dynacord"
Naja, ein Problem ist mit Sicherheit in den Ausschreibungen zu sehen.
Sehr häufig wird die Beschallung zusammengefaßt mit der übrigen Elektroinstallation, oder anderen Teilgewerken, die dem Elektrohandwerk zuzurechnen sind. Nichts gegen Elektriker - aber das sind dann nicht unbedingt die Fachleute dafür.
Ansonsten wissen die Damen und Herren mit dem Geldbeutel gar nicht, daß es für sowas tatsächlich entsprechende Fachleute gibt. Die fragen dann den örtlichen Fernsehhändler, Elekrtiker oder Turmuhrenschrauber aber nicht unbedingt jemanden, der sich damit auskennt
boah das mit den kirche kenn ich von der anderen seite, ich versuch immer unserem passek vernünftige sachen aufzuschwätzen und zwei tage bevor ich dann die sachen bestellen kann hat der herr, der eigentlich alarmanlagen istalliert, und nebenbei ´noch die stromanschlüsse legt schon bei monacor reingehauen und irgendwelche aktivboxen mit piezos bestellt. Denn der ist ja im Kirchenvorstand und bekommt bei monacor ek;-). Der wundert sich dann auch noch warum wir denn für unser pfarrfest, wo nen paarhundert leute zu beschallen sind mackies mieten.
Thomas
Zitat
Automatikmixer der zwar blinkt wie ein Christbaum, aber ob das einen Automatikmixer ausmacht?
Das ist haklt die Alte Regel,wenn es im 19" Format ist,Professionell aus sieht, UND viele Blinkende LEDS dran sind,dann denken die Laien,das das Profiequipment ist ![]()
Bei uns in der Schule waren die einzige "audiogeräte"
so kassettenspieler und lautsprecher in einem
also so eine rechteckige kiste mit griff, vorne Lautsprecher, hinten 2 kassettendecks
Und mikroeingänge, usw
Die dinger hätten eigentlich gar ent mal schlecht geklungen, hätte man sie richtig eingestellt, abe rdie lehrer ham immer bass voll rein,höhen voll raus gedreht, als ergebnis klangs meist dumpf wie sonstwas
Ich dachte schon,die kisten sein Schrott,da stellt ein Lehrer so ein Doing mal RICHTIg ein, und siehe da, es kann auch klingen
Gut,die dinger waren nur fuer Learning english oder Excursion Francais lernkassetten ....
Fuer die ABI-Feier wurde damals (1999) eine Professionelle Pa angemietet, mit 2 32 band equalizern, 2 cd decks, 3 boxen pro seite, mischpult
und die Anlage klang wirklich richtig gut
Hi,
Zitat von "Pfli an DC"Aber in der neuen Anlage fährt man halt jetzt 7 Delays da ja alle 3 m eine Zeile hängt (wie halt vorher auch)- halt Materialschlacht (eine Woche Verkabelung ?????).
Bringt das Vorteile? Ich mein klingts besser als zuvor?
ZitatDer Verstärker war schuld daran- das war ein Automatikmixer von Strässer ( also Klein+Hummel OEM) der auf der Frontplatte KEINE Pegelsteller hatte.
Äh wie, es wurde Automatikmixer durch Automatikmixer ersetzt?
Oder vielmehr: Was ist am neuen Mixer noch automatik, wenn er nen Lautstärkeregler hat? Praktisch Automatikmixer wo hinterher "abgeregelt" werden kann?
Ich wünschte bei uns gäbe es nen Automatikmixer... In einer Kirche im Nachbarort steht so ein schönes Strässer-Teil; das hat genau zwei Schieberegler: Einen für den (ungenutzten) (DIN-)Tape-Eingang, und einen für die Summenlautstärke.
Bei uns hat jedes Mikro nen eigenen Regler. Und in unserer Gemeinde gibt es da so ne Mesner-Krankheit: Es wird grundsätzlich, wenn ein anderer Sprecher dran ist, in die Sakristei gerannt zum nachregeln. Okay, Mesner sitzt direkt vor der Türe, Mixer ist direkt hinter der Türe, trotzdem find ichs bescheuert. Klar, wenn mal Kinder was vorlesen oder jemand mit echt ner leisen Stimme ist das unerlässlich, aber sonst halt ichs für zumeist übertrieben.
Und noch viel Schlimmer: Es gibt zwei Mikros, eins am Ambo und eins am Altar. Das, welches gerade nicht gebraucht wird, ist grundsätzlich abgedreht. Und wenn dann der Pfarrer oder sonstwer unvorhergesehen ans andere geht, passierts des öfteren, daß der Mesner grad anderweitig beschäftigt ist, und man hört vom ersten Satz erstmal nix. Das find ich sowas von bescheuert...
Ich hab mal gefragt was das eigentlich soll - hat man mir gesagt sonst Pfeifts. Kann ich zwar nur begrenzt nachvollziehen, wieso es mit zwei offenen Mikros eher pfeifen soll als bei einem (und hab ich dann auch so erwiedert), aber nungut...
Zum Thema Schule: Bei uns, naja okay für die Unterrichtskassetten gibts neben den Alten "Lautsprecher-Kassetten-Kombis" auch noch so CD-Tape-Radio-Ghettoblaster. Kann man sich sicher teils darüber streiten. Aber daß ich auf Französisch-Kassetten grundsätzlich nie was verstanden hab will ich darauf mal nicht schieben ![]()
![]()
In der Aula war bis vor ein paar Jahren noch das alte System von vor schätze mal um die 30 Jahren, mit alten Mics und Deckenlautsprechern. Jetzt wurde aufgerüstet, Peavey-Boxen vorne und Saalmittig jeweils unter der Decke. Mikros Sennheiser-Funken, zwei Handmics, 6 Bodypacks mit Ansteckmikros.
Für die normale "Event-Beschallung" (Redner bei Konzerten) top. Für Theater sind irgendwie die Ansteckmikros zu wenig. Bei der letzten Aufführung die ich besucht hab wars halt schon etwas doof da von einem "Hauptredner" die nebenstellenden "Nebenrollen" so etwas mitübertragen wurden, dadurch das ganze sehr auf Laut und kurz vor Pfeif; und krasse Lautstärkeunterschiede. Und bei einem war das Mirko bescheuert am Anzug platziert, hat dauernd der Stoff geraschelt. Aber nun gut immerhin.
Schönen Gruß
Didi
ZitatBringt das Vorteile? Ich mein klingts besser als zuvor?
Wenn du einen Cassetenrekorder laut aufdrehst und mit Mikro abnimmst schon...Da merkte man die Laufzeitunterschiede oder laute Musik über die Hausanlage (das erste ist eh Unsinn und das zweite: Hintergrundgedudel Ok aber für mehr ist so eine Anlage ja nicht gedacht). Man kann jetzt lauter als mit der anderen Anlage aber der Nachhall in der Halle nimmt (natürlich) massiv zu. Man kann sich diesen Vorteil also ganz schnell wieder kaputtmachen. In Kirchen liegt der Ruhepegel normalerweise sehr niedrig, da braucht man nicht allzuviele dB mehr um Verständlichkeit zu erreichen. (Davon abgesehen dass die Anlage jetzt deutlich vor sich hinrauscht-sehr meditativ :wink:
ZitatÄh wie, es wurde Automatikmixer durch Automatikmixer ersetzt?
Oder vielmehr: Was ist am neuen Mixer noch automatik, wenn er nen Lautstärkeregler hat? Praktisch Automatikmixer wo hinterher "abgeregelt" werden kann?
Man stellt den gewünschten Pegel ein, und das Gerät versucht den zu halten. Kann Praktisch sein wenn man mit unterschiedlichen Mikrofonen mit unterschiedlicher Empfindlichkeit oder anderen Sprechabständen arbeitet. Für eine sich nicht ändernde Situation braucht man den Regler natürlich nicht. Aber vielleicht ist der neue ja auch falsch konfiguriert, jedenfalls gibt es ordentliche Pegelschwankungen. Anfassen werde ich den aber nicht, der Pfarrer wollte ja auch vom Elektriker die Reparatur für eine Steueruhr bezahlt haben, die 1 Jahr nachdem der Elektriker sie umgehängt hatte kaputt ging. ("der hats falsch angeschlossen" :roll:)
ZitatIch wünschte bei uns gäbe es nen Automatikmixer... In einer Kirche im Nachbarort steht so ein schönes Strässer-Teil; das hat genau zwei Schieberegler: Einen für den (ungenutzten) (DIN-)Tape-Eingang, und einen für die Summenlautstärke.
Und genau der landete in der Schublade bei den anderen ungenutzten Geräten
hi!
ja, die "Leute mit Ahnung" gibts wohl überall.... bei uns wurde vor 2 Jahren die Anlage in der Kirche Komplett ausgetauscht; Amp + Säulenlautsprecher. Nur die Micros (421) wurden NICHT ausgetauscht....
Vor einem Jahr wurde unser Gemeindehaus gebaut. 3x dürft ihr raten, ein ehemaliger Elektriker und Gemeinderatsmitglied dort für die "Beschallung" eingebaut hat..... richtig: die alte Anlage aus der Kirche!
Am eingebauten 16er Multicore hängt jetzt der ELa-Verstärker mit einem Microkanal; auf der Bühne liegt ein Verteiler XLR auf 2x DIN und da werden dann 2 Micros an einen AmpKanal angeschlossen.
Nach anfänglicher Kritik nutzte der Elektriker dann die Gunst der Stunde um voller Stolz dem Gemeinderat mittels seiner FlipperCD zu demonstrieren wie gut doch die Anlage klingt!
Ein anderes Gemeinderatsmitglied hat dann kurzerhand im nächstbesten Musikaliengeschäft 2 Aktivboxen (8"+Piezo) erstanden und die mit einem CD-Kofferradio zusätzlich aufgestellt. Der Händler hat wohl "vergessen", dass es eine zweite PASSIV-Box auch getan hätte....
Letzte Woche hatte ich ne VA dort und habe vor dem Aufbau erst mal den "Boxenwald" gelichtet, damit keiner auf die Idee kommt ich hätte sowas da aufgestellt ![]()
Tom