1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Neue dB Normen in Belgien ( Flandern)

• karel noon
  • 29. Februar 2012 um 13:38
  • der diak
    • 5. März 2012 um 06:01
    Zitat von "Jens Droessler"

Ich finde nach wie vor, dass solche Regelungen (auch die deutschen) Blödsinn sind. Ja, auf dem Papier siehts toll aus, die Realität ist ganz anders. Was hilft mir 95dB, wenn das Publikum im 2000 Mann-Festzelt schon lauter gröhlt? Wo sind da meine Möglichkeiten? Was hilft mir 95dB, wenn in dem 300 Mann-Club eine Hardcore-Band spielt, wo die Backline schon deutlich über 100dB am Bühnen drückt und die Band die Bitte, leiser zu spielen, mit "dann können wir nicht spielen, uns fehlt das Feeling" quittiert? Ich habe einen Club, da ist die PA tatsächlich auf 99dB begrenzt, und es gibt regelmäßig Schwierigkeiten mit Gastbands, wo sowohl Techniker als auch Band selbst auf mehr Pegel besteht. Hinweise auf bestehende Reglementierungen werden nur als Anfeindung verstanden. Was soll man tun, wenn selbst das Publikum nach mehr Lautstärke schreit? Sollte nicht jeder selbst in der Lage sein, entscheiden zu können, was er mit seinem Körper anstellt? Es gibt schließlich auch keine Regelung, wiviele Zigaretten man am Tag rauchen darf. Zudem, das sind vielleicht mal vier Stunden im Monat, wo man auf Veranstaltungen als Gast solche Pegel abbekommt. Was ist mit dem Dauerlärm in der Öffentlichkeit? Das Ganze hat für mich einen Charakter in Richtung "Wir müssen was machen, egal was, hauptsache wir haben was gemacht", ähnlich der Rechtschreibreform.

Ich finde aber, dass es generell Pflicht sein sollte, Gehörschutz kostenlos für alle Gäste bereitzuhalten.

Danke Jens, Danke! Genau dies sind meine auch meine Gedanken! die mittlerweile gesamteuropäische Regulierungswut sprengt alle Sinnhaftigkeiten.
    Das ist Repression! Regulieren um des lieben Regulierens willen. Manchmal könnte ich ... könnte ich. Aber auch dies ist streng reguliert... :shock:

...suck my Kick & kiss my Bass !!!

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2012 um 16:23

:shock: Falls ihr es vergessen habt, es gibt in Deutschland die DIN 15905-5, die eine A-Leq von 99dB(30min) vorgibt. Dagegen ist ein A-Leq von 100dB (60min) deutlich einfacher zu realisieren, gerade wenn man das Konzert richtig zeitlich positioniert.
    Wir reden auch nicht von 99dB auf irgendeinem Schallpegelmesser, der irgendwo rumliegt, sondern vom Leq.

Zur eigentlichen Frage: LevelCheck kann einen 'Freien Modus', da kann man diese Parameter (100dB(A)/60min) eingeben. Mir ist nicht ganz klar, ob dei 60min Blöcke (wie in Deutschland) oder gleitend (wie in der Schweiz) sind.

Tomy

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2012 um 07:59

Das was die Belgier da beschlossen haben klingt mir ähnlich wie die Schall- und Laserschutzverordnung in der Schweiz, und aus dieser Erfahrung kann ich sagen:

Ja, es ist möglich, auch in kleineren Clubs, auch mit Hardcore / Metallbands 100dB Leq60 einzuhalten ohne dass es zu Lasten des Sounds geht. Dafür müssen aber auch alle mitspielen, allen voran die Damen und Herren Musiker.

Messtechnisch kenne ich Cesva (LRS-03, RS-60), dBMess und ein drittes System, dessen Namen mir leider entfallen ist. Werde ich bei Glegenheit nachtragen. Alle drei funktionieren gut, Cesva allerdings als einziges manipulationssicher.

Ich finde es gut, dass es solcherart Schall- oder Lärmschutzverordnungen gibt, um dem sinnlosen Lärm etwas Einhalt zu gebieten. Was ist denn das für ein Konzert, wenn die Band schon beim Soundcheck mit Ohrstöpseln (am besten die billigen aus Schaumstoff) auf die Bühne steigt um dann Abends auch das halbe Publikum mit Ohrstöpseln zu sehen?! Klar verstehe ich, wenn eine Band "ihr feeling" braucht. Leider ist es dabei häufig so, dass mangelndes Können (musikalisches Feeling, aus dem Zusammenspiel mit den Kollegen) mit überlauten Gitarrenamps kompensiert werden muß.

Kostenlose Ohrstöpsel für das Publikum sind allerdings meiner Meinung nach Pflicht... Das Zeug kostet echt nichts, wenn man es in der Großpackung kauft, bzw. man kann sich auch sponsoren lassen, da z.B. Musikmagazine o.ä. gerne ihre Werbung drauf drucken.

• Jochen Baltes
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2012 um 11:22
    Zitat von "lisa f."

Dafür müssen aber auch alle mitspielen, allen voran die Damen und Herren Musiker.

Die Musikschaffenden haben aber leider in der Regel einen nicht gerade überdimensionierten Proberaum, wo sie sich die Ohren zuballern, um sich z.B. gegenüber dem Schlagzeuger erstmal hörbar zu machen. Das Ganze schafft eine schlechte Grundlage, um auf der Bühne zufrieden zu sein. Lauter ist nunmal gefühlt gleich besser. Wenn man auf der Bühne abgetörnt wird, weil man sich im Proberaum mit dem Vollbrett-Sound wohler fühlt, dann kann ich das schon nachvollziehen. Also: Wer kontrolliert den Schallpegel in den Proberäumen? :?

Hier hilft z.B. die Beratung durch den Bandmischer, sich auf leisere Bühnen-Situationen vorzubereiten und auch im Proberaum schon einen deutlich pegelreduzierten Wohlfühl-Sound zu kreieren. Wenn die Künstler ihr Musikschaffen ernst nehmen, dann haben die auch ein Ohr dafür. Nebenbei kommt es ihrer Gesundheit und den Möglichkeiten des FOH-Menschen zugute. :)

Das betrifft sicherlich längst nicht alle Bands, aber vielleicht doch einen beträchtlichen Teil der "Wir-spielen-in-kleinen-bis-mittelgroßen-Clubs"-Bands.

Viele Grüße,

Jochen

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum