Hallo.
wer hat Erfahrungen mit my-Karten für yamaha pulte?
welche lässt sich gut plug-ins einschleifen oder kanäle aufnehmen?
gruß
Hallo.
wer hat Erfahrungen mit my-Karten für yamaha pulte?
welche lässt sich gut plug-ins einschleifen oder kanäle aufnehmen?
gruß
Hi,
ich verstehe die Frage nicht so richtig.
Was hast Du für ein Pult und um was willst Du es erweitern?
Gruß
Sebastian
hallo.
es geht um ls9 und aufwärts. es geht auch nicht unbedingt um kanal erweiterung, sondern eher um aufnahme oder einschleifen von plugins.
gruß
Du willst also eine Mehrspuraufnahme machen?
Da eignet sich z.B. die MY16AT die erweitert das Pult um 2 Adat Ein und Ausgänge.
Bei den PlugIns bin ich nicht auf dem Laufenden, aber da gabs eine Karte von Waves, die das Pult dann um zusätzliche FX erweitert.
Aber um Dir helfen zu können, musst Du Dir schon mal die Mühe machen in verständlichen Sätzen zu erklären, was Du an Material hast und was Du vor hast.
Gibt es schon ein Audiointerface, wenn ja mit welchen Schnittstellen. Welche Effekte fehlen Dir etc.
Gruß Sebastian
Wenn du Plugins am Computer meinst, nutzt du am besten, bezogen auf Yamaha, Audinate Dante-Karten. Dafür brauchst du dann lediglich einen Rechner mit Netzwerkanschluss und keine externe Soundkarte.
Grüße,
Hermann
Hallo.
Zitat von "hermste"Wenn du Plugins am Computer meinst, nutzt du am besten, bezogen auf Yamaha, Audinate Dante-Karten. Dafür brauchst du dann lediglich einen Rechner mit Netzwerkanschluss und keine externe Soundkarte.
Weißt du reinzufällig ob man da die Spuren zu Aufnehmen abgreifen?
Zitat von "hunterstudios"Du willst also eine Mehrspuraufnahme machen?
Gibt es schon ein Audiointerface, wenn ja mit welchen Schnittstellen.
Ja, möchte Mehrspuraufnahmen machen können.
Ich arbeite momentan mit
- MAC OSX .... (als "PC")
- DEW: Pro Tools
- Interface: M-Audio ProFire Lightbridge
Wäre aber sicher interessant wenn man z.b. über die Dante-Karte aufnehmen kann um sich das Interface "Sparen" kann.
Gruß
Die Lightbridge hat ja ADAT Schnittstellen.
Wenn Du das Interface weiterhin nutzen willst müsstest Du die MY16AT nehmen.
Gruß
Sebastian
Dante ist toll. Vor Allem durch den Wegfall des Interfaces. Für Recording wäre es meine Wahl. Bis jetzt gab es zu jeder Hardware-Karte eine Software-"Karte" (Vitual Soundcard) gratis dazu. Achtung: jede weitere Virtual Soundcard kostet Geld!
Für 32 Kanäle braucht man dann 2 Dante-Karten und einen Netzwerk-Switch, kriegt aber auch direkt 2 Software-"Karten" dazu.
http://www.yamahaproaudio.com/global/en/prod…dante_my16_aud/
http://www.audinate.com/index.php?option=com_content&view=article&id=235
Ach ja, bei der Virtual Soundcard nicht das Einschalten vergessen, das ist bestimmt nicht nur mir so gegangen am Anfang... Dann noch Gehirn einschalten beim Sync (die Master-Karte musste bei mir z.B. Sync-Slave zum Host-Pult sein und gleichzeitig Clock Master für das Dante-Netzwerk. Irgendwie logisch...) und es kann losgehen.
Bei den Plug-Ins wird es schwierig, worauf sollen die gehosted werden? Wie sieht es mit der Latenz aus? Sind es nur Effekte oder auch Dynamik-Bearbeitung? Die Latenz von Dante kann sehr gering sein, die Host-Platform und vor Allem die Plug-Ins können da ordentlich Kelle geben, das ist zu beachten, wenn man nicht rumphasen möchte.
Auf Toslink würde ich nur noch setzen, wenn es gar nicht anders geht, das Steckersystem ist mir schon bei einer Playstation suspekt, geschweige denn für Yamaha-Pulte.
Zitat von "simonstpauli"
Bei den Plug-Ins wird es schwierig, worauf sollen die gehosted werden? Wie sieht es mit der Latenz aus? Sind es nur Effekte oder auch Dynamik-Bearbeitung? Die Latenz von Dante kann sehr gering sein, die Host-Platform und vor Allem die Plug-Ins können da ordentlich Kelle geben, das ist zu beachten, wenn man nicht rumphasen möchte.
Ich habe erst angefangen mich mit dem Thema Plug-Ins zu Gemüte zu führen. Mit was Hoste ich es denn am besten (Preis/Leistungs- Mäßig). Ich dachte erst mal nur an Effekten.
Gruß