1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Wie würdet ihr hier beschallen?

• DJ-MCES
  • 7. April 2012 um 14:45
  • DJ-MCES
    Verifiziert
    • 7. April 2012 um 14:45

Hallo,

Mein Kollege und ich haben im laufe des Monats eine Abi/Studenten Party mit ca 400 Leuten und Disco Pegel.
    Nun würde ich gerne mal von euch hören wie ihr am besten den Raum beschallen würdet.

Ich dachte an 8x18" Subwoofer + 6x15" Topteile. Aber alles als front PA oder im Viereck verteilt?
    Das Problem dass viel Glas verbaut ist.

Es wäre schön wenn ihr uns Tipps geben könnt.

mit freundlichen Grüßen Markus Orthey

2 Mal editiert, zuletzt von DJ-MCES (14. April 2012 um 17:51)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. April 2012 um 17:13

Trusscaree wäre natürlich edel, dann je ein Top geflogen mit zwei Bässe an die vier Ecken, wenn kein Caree dann evtl. mit Distanzstange wegen ausreichender Höhe und zwei Tops als Monitor für den DJ und das sag ich jetzt einfach so ohne die Bilder zu sehen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DJ-MCES
    Verifiziert
    • 7. April 2012 um 18:57

Sehr gut danke so habe ich es mir auch vorgestellt. Weitere Vorschläge bitte...
    Wenn wir eine 12m Truss an die Front stellen macht es sinn 2 Tops zu fliegen? Und Weitere 4 als Front PA auf dem Boden als Doppel Stack?

Danke

MFG Markus

• erik
    • 8. April 2012 um 11:20

Was für Material hast du denn? Sind die Tops Clusterfähig?

• DJ-MCES
    Verifiziert
    • 8. April 2012 um 11:54

Leider nicht. Ich werde HK d.e.a.c.o.n.Tops nehmen und HK subwoofer...

Aber wenn es nicht ausrechen ist könnte ich auch noch bei einer Partnerfirma was dazu holen.
    Ich möchte nur dass best mögliche raus holen und mit soviel Glas und Leuten habe ich noch keine PA aufgestellt. Ich denk dass es hier mehr Erfahrung gibt.

Danke

Liebe Grüße Markus

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. April 2012 um 13:06

Ich bin etwas verwirrt, du redest im Ausgang von 6x15"Top und ich dachte da schon was soll der Unsinn, kommt doch nur Mist rüber wenn ich so viele Tops mische. Jetzt erzählst du was vom DEAcon, dieses sind aber 12"/2" Tops und auch hier mit platter Fronttruss gibt der Hersteller ja die Lösung voraus. Das Single Stack mit 3200W soll ja bis 700PAX ausreichen, da HK Angebe also bis 350 PAX, das Doublestack soll hier bis 1500PAX ausreichen in dem Fall wohl die geeignete Wahl. Doublestack mit Tilt Unit und es sollte funktionieren. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe hatte das System sogar die entsprechende Winkelung nach hinten um das ganze als Clustersystem zu nutzen. Trotzdem, bleiben zwei Tops den einen Infill wird es bei der Doublestack Variante sicher nicht brauchen.
    Ich muss jetzt aber mal nachfragen, bist du nur Organisator oder hast du auch sonst mit PA zu tun?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• DJ-MCES
    Verifiziert
    • 9. April 2012 um 12:03

Hallo,

Tut mir leid für die Verwirrung. Ich weiß noch nicht genau welche Anlage mit geht dass macht meine Kollege weil vieles ist noch auf Tour. Ich wollte nur wissen ob ich in der Größen Ordnung richtig liege das mir 8x18ner und 4-6 Tops langen. Was wir jetzt genau dabei haben kann ich jetzt noch nicht sagen.

Ich bin nur DJ dort, aber mein Kollege hat eine Veranstaltungstechnik Firma, nur hat er den Fachbereich Licht. Darum wollte ich wissen wie die Profis es machen würden damit wir eine gut klingende Lösung finden.
    Danke für die Hilfe...
    Liebe Grüße Markus

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 9. April 2012 um 16:22

Also wenn es sich um einen gewöhnlich Abi-Ball mit Eltern handelt, reicht das dicke. Da täte es auch weniger. Da reicht auch Standartbesteck mit 2 18er und ein 12er Horn-oder doppel12er Direkttop pro Seite. Wie die Projektor z.B., im bei HK zu bleiben. Oder sowas ähnliches.
    Bei der Aufstellung mußt' halt sehen, das'de nich unberdingt die großen, glatten Glasflächen anbrüllst. Also bissel "zielen".
    Vierpunkt solltest' dran denken; das bei klassischer Bestuhlung auf diesen Plätzen dann von den üblichen "Kulturbeiträgen" der Schüler nich viel zu hören is. Und man spricht als DJ auch quasi erstmal ins Leere, statt mit dem Publikum.

Wenn's eher ein kollegiales Besäufnis mit Techno und AC/DC werden soll, sieht die Sache natürlich eeetwas anders aus.. :D

Never stop a running System

• DJ-MCES
    Verifiziert
    • 9. April 2012 um 18:16

Eher letzteres.

Eine Stundeten Party mit Techno R'n'B und Rock.... also Ohne Stühle aber mit viel Sprit :D

Danke Lg Markus

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 10. April 2012 um 19:10

Dafür sollten 4 Stacks Deacon zur Not schon reichen.
    2 Bässe links/rechts, darauf die Tops entweder verkehrtrum übereinander bei schmal oder bissel gewinkelt bei breit (ich glaube, die Tops waren 60Grad) und 4 Bässe vor die Bühne.
    Das Ganze nich so hoch in die Wand schießen lassen, schön runter auf die Tanzfläche zielen.

Aufhängen ins Fronttruss is auch 'ne Option, falls passendes Fliegezeug für die Kisten (Bügel) vorhanden.
    Kannst's auch auf 4-Punkt machen; aber da ist's für jemand weniger kundigen nichso einfach, einen gescheiten Baßsound hinzukriegen.

Ein Großbeschallungssystem wie z.B. R-Serie des gleichen Herstellers ist das aber trotzdem nicht und die roten Lampen bei entsprechend wilder Party schnell erreicht...
    Wir stellen für sowas lieber pro Seite 2 Doppel12er/2"Horntops + einige Doppel18er Bandpässe hin. Das läuft dann sehrr entspannt.
    Ist aber letztendlich eine Budgetfrage..

Never stop a running System

• DJ-MCES
    Verifiziert
    • 10. April 2012 um 20:07

Danke für die Super Antwort. Damit kann ich arbeiten.

2 Doppel12er/2"Horntops + einige Doppel18er Bandpässe klingt sehr gut ich glaub dass muss ich mal mit meinem Kollegen besprechen.

Danke Liebe Grüße Markus

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 13. April 2012 um 21:19

Für 400 Leute reichen 2 18ner pro Seite....
    So eine riesen Menge ist das auch nicht.

Derjenige der euch das Material vermietet wird doch hoffentlich auch so fachmännisch visiert sein, euch gut zu beraten.

Sost würde ich den Lieferanten wechseln.
    Wenn dein Kollege eine Firma hat, mit dem Bereich Licht, und das andere Zeug gerade auf Tour ist, so kann er doch sicherlich jemanden in seiner Firma nennen, der sich mit dem Zeig das auf Tour ist, auskennt???

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• DJ-MCES
    Verifiziert
    • 13. April 2012 um 21:37

Mein Kollege macht dass ganze alleine.
    Ja klar kann uns die Partner Firma beraten.
    Normalerweise würde die Partner Firma eine Anlage stellen, aber da bei den Studenten das Geld nicht sehr locker sitzt versuchen wir mit dem Material was mein Kollege seine Firma hergibt aus zukommen.

Also geplant haben wir im Moment 6x18ner Bässe und 2 Fliegende Tops und 4 Tops als front PA.
    Was haltet ihr davon?

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. April 2012 um 21:45

Wenn sie kein Geld haben gibt's halt nichts. So läuft das...

Abgesehen davon sehe ich das mit den Tops nicht (auch die Zeichnung ist extrem unübersichtlich). Wie geht das mit 2 geflogenen und 4 als Main-pa? 2 geflogen und Delay macht vielleicht Sinn....

Der Ton macht die Musik.

• DJ-MCES
    Verifiziert
    • 13. April 2012 um 22:53
    Zitat von "zegi"

Wenn sie kein Geld haben gibt's halt nichts. So läuft das...

Sehe ich genau so, ist aber ein Freundschaftsdienst also versuchen wir das best mögliche zu machen.

Ja stimmt ist auch nur eine Skizze. Wir wollten Vorne (Bühne LJ/DJ) Links/Rechts ein Stack aufbauen 2x18ner und 2x Topteil und am Eingang also Hinten noch mal Links/Rechts 1x18ner und noch mal Links/Rechts ein Topteil im Truss-Kare geflogen. Der Trusskäfig wird 6x6m und eine höhe von 5,50m.

Im Club sehe ich öfters so einen Anlagen aufbau. Auf dem Dancefloor werden in jeder Ecke 1xTop geflogen und in jeder Ecke 2xSubwoofer.
    Ich weiß aber nicht ob wir das hier auch so machen können, schön wär halt wenn wir im Trusskäfig einen gescheiten Pegel fahren können und sich trotzdem außerhalb noch Leute unterhalten können.

Ich bin nur DJ habt berahmen :D

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. April 2012 um 23:19

Sprechen wir hier von Deacon Subs und Tops?

Die Anordnung mit Subs in jeder Ecke eines Vierecks habe ich auch schon in einem Club gesehen/gehört. Und das war auch einer dieser Clubs, der trotz teurer PA einen grottigen Sound hatte. Die Aufstellung der Subs bewirkt im ganzen Raum undefinierbare Auslöschungen. In der Mitte, wo eigentlich der Sound am besten sein sollte, war es zischelig und quasi "basslos".

Ich wüsste auch nicht, wie das theoretisch funktionieren kann, dass die Bässe so verteilt im Raum stehen und es nicht eine einzige Soundbrühe wird.

Deshalb: Subs auf einen Haufen als Monostack oder als Zahnlücke. Je nach Clusterfähigkeit/Typ der Tops links und rechts je 1-2 Top geflogen, ggf im hinteren Teil des Saals 2 Tops mit Delay. Besser geht nicht mit dem Material.

Der Ton macht die Musik.

• DJ-MCES
    Verifiziert
    • 13. April 2012 um 23:59

Ja!

Ok danke... Dann machen wir ein Stack von Vorne. Wie sollten wir die Delay Lautsprecher hinten im Saal ab besten ausrichten?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 14. April 2012 um 09:27

Wofür überhaupt ein Delay?
    Macht euch doch nicht so einen riesen Kopf wegen 400 Leuten.
    Stell links und rechts der Bühne 2 - 3 Subs auf und pack passende Topteile drauf und fertig.
    Bei zwei Topteilen pro Seite müssen diese kaskadierbar sein, sonst lass es sein.
    Zwei Bässen übereinander fürs Topteil, einen daneben und du kommst bei der kleinen Bühne schon recht nahe an ein Zahnlückensystem das berechnet werden könnte.....
    Stell unter die Bässe ein 1x1, Bühnenpodest mit 30er Steckfuß dann kommst du auf eine gute Stackinghöhe und die Kotze schwimmt dir nicht unter die Bässe. Zudem kannste so super einen Spanngurt drum rum ziehen und keiner schmeißt dir ein ganzes Stack um...
    Merke: Bühnenpodeste kann man mit einem Hochdruckreiniger säubern, Bässe ungern...

Euer Käfig hat 6x6m.
    Steht das Puplikum wenn es voll ist, noch 2m neben der Traverse hast du eine Tanzfläche von 10m x 10m. Das sind 100m² und ca. 200 tanzende Leute.
    Jetzt rechne als Reserve 300 Leute.
    Also steht der Rest am Tresen und interessiert sich überhaupt nicht für die Musik. Der andere Rest wartet auf ein schöneres Lied....

Wenn du in die Truss Lautsprecher hängst, haben die zueinander einen Abstand von vielleicht 5,5m.
    Also wenn es ein HK Topteil so nötig hat, das nach 2,25m schon der Schall vom nächsten Top kommen muss... Dann schmeiß das Zeug weg... :D

Im Regelfall sind sehr viele Besucher in einer Disco recht froh wenn der Sound vorne laut und hinten leise ist, dann kann man sich sehr schön genau dort hinstellen wo es einem am besten passt ohne Ohrenschmerzen zu bekommen.
    Die einzigen die die ganze Bude sau laut haben wollen sind die DJs weil sie meinen das alle Besucher, und zwar wirklich alle ihren Sound umbedingt überall bis zum Klo hören müssen. g** :D:D

So viel zu meiner Sicht zur Realität. Das kann bei euch natürlich gaaaaanz anders aussehen.

Achja ganz vergessen. Lass den useligen Aktivsub vorne am Eingang weg. Praktisch hat das Dingen dort überhaupt kein nutzen, eventuell als Bierglashalter aber dann stell wenigstens zwei Bässe überinander dann hast du eine vernünftige Höhe für die Arme. g***

Zur Lichtanlage;
    Ich würde das ganze symmetrisch aufbauen, Bars Mittig, Ypocs link/rechts am Truss-Pfeiler.
    Das wirkt wie ich meine etwas aufgeräumter und dann lässt sich programmiertechnisch für den Lichttechniker einiges einfacher realisieren. Sofern da überhaupt groß rumprogrammiert wird.

Sonst guckt der Besucher zum DJ und sieht nur vorne eine Par Kanne und einen Ypoc schwenken. Der Mensch ist symmetrische Dinge gewohnt. Menschen mit einem Auge siehst du auch schneller als mit zwei und findest das störend....

• DJ-MCES
    Verifiziert
    • 14. April 2012 um 10:12

Danke für die Hilfe.

Spart auch einen Haufen arbeit wenn wir alles von Vorne beschallen.
    Ja ich hätte es auch symmetrisch aufgebaut. Muss meinen Kollegen mal auf die Finger hauen :D

So wirds gemacht... Danke!!!

Liebe Grüße Markus

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 27. April 2012 um 13:04

Und, wie ist es gelaufen???
    Bericht bitte... :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement