Also ich hab das gerade gelesen:
Zitat von "orf.at"Musik an Schirmbars teilweise viel zu laut
Nach Anrainerbeschwerden hat die Gewerbebehörde der BH Zell am See die Musik von Schirmbars und Discos gemessen. Bei 30 Kontrollen mussten die Beamten 20 Mal wegen überschrittener Grenzwerte eingreifen. Teilweise wurde sogar der Lärmpegel einer Motorsäge erreicht.
Die Gewerbebehörde war diesen Winter in wichtigen Fremdenverkehrszentren aktiv: In Saalbach, Kaprun, Zell am See, Mittersill und Saalfelden. Apres Ski wird dort mit Musik gefeiert. Jede Bar, Schirmbar oder jedes Hotel muss sich an eine behördliche Lärmbeschränkung halten, die jedoch oftmals überschritten wurde. Statt genehmigter 65 Dezibel für Hintergrundmusik dröhnten die Laufsprecher mit bis zu 108 Dezibel. Das lässt sich mit tragbaren Messgeräten rasch überrpüfen, schildert der Leiter der Gewerbbebehörde der Bezirkshauptmannschaft Zell am See, Bernhard Gratz.
Original in ganzer Länge hier:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2528229/
Klingt mal sehr reisserisch.
Aber ich denke, man muß die Kirche auch im Dorf lassen.
65 db für Hintergrundmusik in einer Schirmbar ist meines Erachtens wirklich zu wenig, da hat das Publikum deutlich mehr,
Irgendwo muß man ja auch den Mittelweg finden.
Und vor Allem, wie werden die 108 db gemessen??
So wie ich das von unseren Behörden und deren mobilen Geräten kenne machen die immer Peak C