1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

England - Strom usw

• olmei
  • 14. April 2012 um 22:18
  • olmei
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2012 um 22:18

Hi,
    demnächst werde ich 14 Tage in England unterwegs sein.
    Klubs, Kirchen, Open Air bis 800 pax.

Wie gestaltet sich das mit dem Stromanschluß?
    Darf ich "unsere" deutsch konfektionierten Geräte adaptieren?

Die UK Wand - Steckdosen laufen ja oft mit 13A, wie handhabe ich Verstärker welche sich 16A Strom wünsche?
    Darf ich deutsche CEE Unterverteilungen einsetzen?

Was ist aufgrund der "Regulierung" vor Ort zu beachten? Bzw. was ist wichtig für Strombedarfs-Einwanderer?

Wann besteht (seitens der Sicherheit :roll: / engl. VSTättVO :D / engl. BGVC1 :oops: ) Gefahr, das in einem Venue das Personal :twisted: wird?

Danke im Voraus.

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 14. April 2012 um 22:56
    Zitat von &quot;olmei&quot;

Hi,
    demnächst werde ich 14 Tage in England unterwegs sein.
    Klubs, Kirchen, Open Air bis 800 pax.

Wie gestaltet sich das mit dem Stromanschluß?
    Die UK Wand - Steckdosen laufen ja oft mit 13A, wie handhabe ich Verstärker welche sich 16A Strom wünsche?
    Darf ich deutsche CEE Unterverteilungen einsetzen?

Theoretisch darfst du da laut H&SE gar nix einsetzen was keinen britischen PAT-Sticker hat... :roll:
    In der Praxis interessiert sich vor allem in Clubs und Kirchen kein Mensch dafür. CEE16 rot ist de facto internationaler Standard für die Backline bei Tourproduktionen auch im UK. RCD ist halt oft keiner davor, also sollte eure UV einen haben.
    Nicht gern gesehen, weil tatsächlich ein Sicherheitsrisiko sind die billigen Adapter von BS1363 auf Schuko ohne eingebaute 13A Sicherung; ebenso die diversen Reise-Universaladapter die manche Musiker so lieben.

Zitat

Was ist aufgrund der "Regulierung" vor Ort zu beachten? Bzw. was ist wichtig für Strombedarfs-Einwanderer?

"Echte" Drehstromgeräte (Lüfter, Motoren etc...) sind selbst in manchen Clubs und kleinen Theatern ohne externen Generator oder FU nicht zu betreiben weil die mangels Drehstromleitung zum nächsten Trafo (kost' ja Geld, das keiner zahlt...) nur "single phase" haben. Falls es sich nicht gerade um irgendwelche für die Show extrem wichtigen "Specials" (Hubpodium mit Drehstrommotor oder so) handelt lohnt der Aufwand sicher nicht. Daher statt einem 12er Dimmer lieber ein paar Alphapacks/Electron Jazz und Laka-Einspeiser mitnehmen und ansonsten schauen was die Haustechnik an Versätzen her gibt.
    Was das Leben in diesen Fällen sehr erleichtert ist wenn ihr ein paar Adapter von CEE16 blau auf den in euren Racks verwendeten Steckverbinder (z.b. Powercon) und/oder Schuko am Start habt. Die Dosen und die dazugehörigen Kabel gibts nämlich in der Regel in solchen Läden sehr wohl.

Zitat

Wann besteht Gefahr, das in einem Venue das Personal :twisted: wird? (außer bei pseudo-humoristischen-Einlagen)

In erster Linie dann wenn ihr vor Ort auf Kosten des Veranstalters Sachen haben oder tun wollt die im "Hausrider" nicht drin stehen oder von vornherein ausgeschlossen sind, z.B. Nebel oder spezielle Mikros, bestimmte Pulte usw... Und ja, manche Clubs im UK wirken technisch nicht so als ob man sich noch in Europa befindet. Ist so, und wem es nicht passt der kann ja woanders spielen. Bring your own or get with the program... Wer auf lokalen Pulten Licht machen will sollte sich vorher schon mal mit einer Avolites Pearl beschäftigt haben; ist da so was wie ein Club-Standardpult.

Zitat

(seitens der Sicherheit :roll: / engl. VSTättVO :D / engl. BGVC1 :oops: )

"BGV what? This isn't Germany...!" Wer nicht gerade mit wirklich schlimmen Selbstbaukonstrukten ankommt hat in der Regel keine Probleme. Die örtlichen Techies sehen recht schnell ob jemand sein Handwerk versteht. Rigging (und wenns nur ein Backdrop ist) solltet ihr aber auf jeden Fall den locals überlassen, das darf in vielen Läden aus Versicherungsgründen niemand anders.
    Wichtig ist dass keine bewegbaren Aufbauten (Stative, Lampen auf Stehern...) und losen Kabel in Griffnähe des Publikums sind; Angesichts des Trink- und Feierverhaltens dort (disco loadout... :shock: ) kein Wunder...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 18. April 2012 um 19:48

Ganz wichtig: solltet Ihr einen Cateringrider haben - vergiss es! Wasser gibt’s in Plastikflaschen, und McD schräg gegenüber. That’s it.

Wenn es eine Nightlinerbesatzung schafft, in meinem Stammvenue das Frühstücksbuffet ernsthaft in die Knie zu zwingen, dann ist klar: die waren gerade für einige Tage auf der Insel... :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Sam Razr
    Verifiziert
    Reaktionen
    13
    • 18. April 2012 um 22:27

Ich bin gerade in England, allerdings in einem anderen Business ;)

H&S (Healt & Safety Law), in etwa alles was bei uns so die BGV macht, wird hier ganz groß geschrieben. Wie das in kleineren Clubs, Kirchen, etc. aussieht, weiss ich nicht.
    Aber das erste, was ich in die Hand bekam um überhaupt ein Lager betreten zu dürfen, waren Sicherheitsschuhe, eine Warnweste und ein Helm.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2012 um 11:00

Wir sind öfters für die Royal Army in D tätig. Häufig sind dort auch die 16 A CEE blau mit 3 Plugs. Die hier stationierten Leute haben auch Adapter auf 230 V von deren 13 A

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Einmal editiert, zuletzt von slaytalix (20. April 2012 um 15:26)

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2012 um 13:13

So kenne ich es auch von Produktionen die von der Insel kommen, CEE Blau ist immer dabei.

http://www.sound-light-bonn.net/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™