Zitat von "marcoboy"Diese Lobby der Handwerksmeister verstößt ganz klar gegen EU Recht. Das ist Innergemeinschaftliche Diskriminierung. Denn der Gewerbetreibende aus anderen EU Ländern darf ohne diesen Meisterzwang sofort los arbeiten.
Dann sollte man das entsprechende EU-Gremium davon in Kenntnis setzen und auf Abhilfe bestehen. Die müssen doch auch für irgendwas gut sein.
Vielleicht klappt's mal wieder und ich darf Meisterschulung durchführen, denen also das beibringen, was ich selbst kann aber nicht darf. Viel verquerer gehts eigentlich nicht mehr.
Mittlerweile ist mir das aber auch fast egal.
Ihr braucht euch nichts vorzumachen: egal ob man für die hinter Unmengen von Verordnungen und Gesetzen eingemauerte Veranstaltungstechnik künftig ein Meister sein muß oder nicht, das Problem des Preisdumpings wird sich dadurch nicht lösen lassen. Erstens würden dann eine ganze Reihe Veranstaltungen gar nicht stattfinden, weil zuwenig Geld da ist und zweitens können die wenigsten "Nein" zu einem Auftrag sagen. Warum? Das ist ein weites Feld ...
MfG
DirkB