1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Unterschied EV EVX 180 A und EV EVX 180 B ?

• sabbelbacke
  • 19. April 2012 um 14:20
  • sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. April 2012 um 14:20

Hallo zusammen,

bei einem PWH28 brauchts ein Recone, es müssten EV EVX 180 drin stecken nach meinen Infos. Jetzt finde ich in den Reconelisten aber "A" und "B" und ums Verr... keine Info, wo der Unterschied der beiden ist. Weiss da jemand mehr?

Merci :)

hornresp

• Steppo
    Verifiziert
    • 19. April 2012 um 22:50

Hallo auch. Die nur noch erhältliche B Serie ist fast baugleich aber etwas höher belastbar. Frag doch mal in straubing nach. So weit ich informiert bin macht Dynacord dort das reconen für EV auch selber. Gruss

• bernd häusler
    • 20. April 2012 um 09:12

Moin,

Schadensbild? Failure mode?

auch wenn Straubing eine wirklich seriöse Adresse ist, an der extremen Anfälligkeit des EVX180 für DC-Collapse können die nichts ändern. Da der jedoch recht gewöhnliche Parameter hat gibts moderne DC-stabilisierte Alternativen, von Eighteensound und B&C z.B.

Viele Grüße,

Bernd

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. April 2012 um 10:13
    Zitat von "Steppo"

Hallo auch. Die nur noch erhältliche B Serie ist fast baugleich aber etwas höher belastbar. Frag doch mal in straubing nach. So weit ich informiert bin macht Dynacord dort das reconen für EV auch selber. Gruss

Ich bin nur stutzig geworden, da es zwei verschiedene Recone-Kits gibt, aber keinerlei Doku dazu, wo der Unterschied sein soll.

hornresp

• Steppo
    Verifiziert
    • 20. April 2012 um 18:01

Hallo. Könntest du mir

Zitat

an der extremen Anfälligkeit des EVX180 für DC-Collapse

erklären ? Gruss

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. April 2012 um 19:56

Bitte bleibt beim Thema. Threads, in denen OT um DC Kollaps diskutiert wurde, gibts nun wirklich genug, es muss nicht jeder Thread damit geflutet werden.

hornresp

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. April 2012 um 23:33

Es gibt, oder zumindest gab, ein Whitepaper mit den Veränderungen. Ich hatte es in früheren Zeiten mal als PDF, aber es ist mir abhandengekommen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Schwingspule gekürzt, weil die lange Schwingspule in Verbindung mit vielen Amps zu Problemen geführt haben, die in der Tat sehr nach Bernds DC-Collapse aussehen. Wie es scheint, hat der EVX180 auch keine rechte progressive Einspannung, sodass der Collapse wirklich dramatisch endet.

Ein guter Ersatzkandidat ist der Oberton 18XB700. Wer die Hintergründe dieses Chassis kennt, weiß auch warum ;)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 21. April 2012 um 09:45

Danke Dir, whitepaper wäre prima. Falls Du das noch findest, würde ich mich über ne Kopie freuen.
    Die Bässe sollen nicht aufgerüstet werden, sondern wieder in den Originalzustand versetzt werden. Der Unterschied A/B hat nur was mit meiner Neugierde zu tun :)

hornresp

• Steppo
    Verifiziert
    • 25. April 2012 um 19:13
    Zitat von "Jens Droessler"

Ein guter Ersatzkandidat ist der Oberton 18XB700. Wer die Hintergründe dieses Chassis kennt, weiß auch warum ;)

Hallo zusammen,
    wenn mich nicht alles täuscht ver bauen die bei dynacord jetzt auch andere lautsprecher. Warum also sollte der hersteller nicht das optimalste wählen ? Leuchtet mir grad nicht ein :?:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 25. April 2012 um 19:43
    Zitat von "Steppo"

Warum also sollte der hersteller nicht das optimalste wählen ?

Is zwar OT , aber:

Definier mal "optimal".

Und frag Dich mal, warum nicht jeder Hersteller eines KFZ den "Besten" Motor verbaut. (Da war er wieder, der Autovergleich).

BTT:

Einen Unterschied habe ich von einem Servicemitarbeiter aus Bayern, der meinte, die Klebenaht sei beim einen 5, beim anderen 10mm....

hornresp

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. April 2012 um 23:07

Ich habe mir nun einen Wolf gesucht, ich finde das PDF nicht mehr wieder, sorry.

Ich habe beim Googlen nach dem PDF aber noch eine Veränderung gefunden: Der B hat wohl eine größeren Durchmesser für den Kreis, auf dem die Zentrierspinne aufgeklebt wird. Der alte hatte 7", der neue 7,5". Scheinbar wurde der Wechsel aber schon angegangen, als es noch den A gab. Es gibt also wohl "späte" A mit dem neuen Korb.

@ Steppo: Ich habe nicht gesagt, dass der Oberton das optimalste in jedewedem Fall ist, das wäre wohl etwas viel verlangt für ein mittepreisiges Chassis. Aber er passt überall mindestens akzeptabel rein, wo auch der EVX180/A/B reinpasst. Darauf bezog sich mein Statement: Wer weiß, wie der 18XB700 entwickelt wurde, weiß auch warum er so gut passt.
    Ansonsten ist "optimal" ja nun sehr relativ. Optimales Preis-/Leistungsverhältnis? Wenn ja, für wen? Optimale Abstimmung für Klang? Optimale Abstimmung für Schalldruck? Optimale Haltbarkeit? Verstehst du, was ich meine? Wird z.B. vielleicht doch auch mal ein nicht 100%ig passendes Chassis verwendet, was von Hauptzulieferer stammt, weil man da durch noch größere Stückzahlen noch bessere Preise bekommt?

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. April 2012 um 01:04
    Zitat von "Steppo"

Warum also sollte der hersteller nicht das optimalste wählen ? Leuchtet mir grad nicht ein :?:

So wie Jens schon geschrieben hat, optimal (egal ob für was oder für wenn) ist seehr relativ.
    Dynacord (früher Echolette) und EV gehören zur Telex (momentan alles Bosch Gruppe). So wie in einem Konzern üblich ist, man bediente sich in erste Linie aus eigenem Haus (Arbeitsplatzsicherung, Gewinnmaximierung usw...). Aber auch damals kamm das Zeug von Eminence, JBL, Fostex, Gauss zum Einsatz.
    Heutzutage wird auch bei 18S gross eingekauft (relativ gesehen gibts Fa. 18S nicht lange aufm Markt), eigene Produktion ging nach Osten, was in Sache Qualität nicht das alte war/ist. Dazu noch keine frische Ideen seitens EV...

P.S. 18XB700 ist ne verbesserte Nachbau des EVX180, also warum sollen die Jungs die Nachbauten einsetzen :wink:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. April 2012 um 08:55

In manchen günstig E-Voice BR-Kisten steckt z.B. Eminence OEM im Moment drin.

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement