Moin,
hat jemand von euch eine Tabelle mit maximalen Schalldruckpegeln von Instrumenten in 1m Entfernung.
Z.B.:
BD --> 130dBspl
SD --> 130dBspl
Geige --> 90 dBspl
o.ä.
Danke!
Moin,
hat jemand von euch eine Tabelle mit maximalen Schalldruckpegeln von Instrumenten in 1m Entfernung.
Z.B.:
BD --> 130dBspl
SD --> 130dBspl
Geige --> 90 dBspl
o.ä.
Danke!
Ich glaube, dass man das nicht pauschalisieren kann, da jedes Instrument anders ist.
Interessanter wäre eine Tabelle, wer wie laut darf:
Snare: 90dB
E-Git: 85dB
.
.
.
Ich bin bei meiner Recherche noch auf ein paar Werte gestoßen, stelle aber fest, dass eine Normung über den Schalldruckpegel schwer möglich ist. Herr Sengpiel gibt Werte für den Schallleistungspegel an. Das ist eher sinnvoll, da dabei der Abstand nicht wichtig ist.
Quelle: "Akustik und musikalische Aufführungspraxis" von Jürgen Meyer
Wofür brauchst du die Werte denn?
Danke! Genutzt wird das im Unterricht.
Ich zweifle die Werte in der Tabelle oben mal ganz stark an.
Also im Prinzip können die Stimmen, ich frage mich nur, wie die gemessen bzw spezifiziert werden.
Denn zB am Instrument selbst bei Nahmikrofonie sind definitiv deutlich lautere Signale zu erwarten.
Beispiel:
Bei Violinisten ist ein Hörschaden am linken Ohr eine klassische Berufskrankheit, weil dort beim Spielen Pegel von bis zu 130db auftreten(!!!)
Ebenso wenn man vor Trompetern sitzt gibt es ähnliche Pegel
Deswegen denke ich, das diese Liste auf etwas Anderes Bezug nehmen muß.
Wer schon mal in der Klassik wirklich alle Instrumente Nahmikrofoniert hat, der weiß das man sehr pegelfeste Mikros benötigt.
Deswegen sind dort auch immer die passenden dpa, Schoeps, Sennheiser usw im Einsatz.
Nicht nur wegen der Linearität alleine, auch wegen dem Pegel!!!!
Die Werte sind schon ok.
Zu beachten ist dass es sich dabei um SchallLEISTUNGSpegel handelt. Also das, was das Instrument insgesamt an Schallleistung abgibt. (Vgl. einem Ofen, der immer eine bestimmte Heizleistung hat)
Die Umrechnung in dBSPL geschieht unter Berücksichtigung der Bündelung (Abstrahlcharakteristik), Entfernung und Raumeinflüssen. Da können bei entsprechendem Bündelungsmaß und Nahabnahme 5cm über dem Korpus ganz schnell mal aus 100dBW knapp 125dBSPL werden.