1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• StefanB
  • 20. Mai 2012 um 10:14
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 11. Februar 2013 um 19:26

der abstand bis zur clipgrenze nennt sich headroom. gerade unter livebedingungen ist es sehr wichtig, ein bisschen abstand zur verzerrungsgrenze einzuhalten.
    natürlich könnte unter optimalen bedingungen auch weniger headroom benutzt werden, aber in anbetracht des grossen dynamikumfangs bei 24Bit ist das doch wirklich vernachlässigbar. ich denke das man die ca20dB hier unter dem gesichtspunkt "safety first" annehmen kann.

der unterschied zu fertig produzierten mp3s, die bereits bis zur clipgrenze ausgesteuert sind, ist daher ganz einfach erklärbar. es ist halt ein rough-livemitschnitt, den man nachbearbeiten kann/muss.

wenn du unbedingt mehr pegel möchtest, könntest du ja auch die summe auf eine matrix legen, diese dann voll aufdrehen und in der matrix noch den kompressor aktivieren und die gainkompensation aufdrehen, und das ergebnis dann postfade aufnehmen (kann man den recorder in der GLD so routen?)
    nachteil: wenn der pegel dann aus versehen mal über die grenze geht, kann das fatale klangliche auswirkungen haben!

aber wem erzähle ich das eigentlich....? ich dachte das wäre unter tontechnikern bekannt?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Februar 2013 um 08:12

schon mal den Recorder im GLD benutzt ? Schon mal eine Aufnahme über einen MP3 Player angehört? Das ist schlicht weg schwierig denn selbst mit weit aufgedrehten Lautstärke ist das zu niedrig.

Bei einer 0db auf den Recording Bus sind noch -18db Platz.

Hier ein Beispiel 0dB vom Internen Signalgenerator auf den Recording Bus. Zu beachten sind das aus dem XLR Ausgängen schon +4dbu Pegel kommt!
    testmp3

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Februar 2013 um 08:31

Ich hab mir das jetzt nicht angehört, aber muss allen Vorrednern beipflichten: Das ist normal. Einfach eine ungemasterte Kopie deines Mixdowns mit vollem digitalem Headroom.

Wenn du das nicht willst, dann komprimiere, limite, und normalisiere vorm Recorder. Ob die GLD das kann, da hab ich keine Ahnung.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Februar 2013 um 11:29
    Zitat von "marcoboy"

schon mal den Recorder im GLD benutzt ? Schon mal eine Aufnahme über einen MP3 Player angehört? Das ist schlicht weg schwierig denn selbst mit weit aufgedrehten Lautstärke ist das zu niedrig.

Bei einer 0db auf den Recording Bus sind noch -18db Platz.

och marco, bitte.
    18dB headroom bedeutet, das die aufnahme 18dB leiser ist als eine auf maximalpegel gemasterte aufnahme. was ist denn daran so schwer zu verstehen?

und deine aussage "-18dB Platz" solltest du dir auch nochmal überlegen :roll:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. Februar 2013 um 13:01

Eben und das ist dann ein Problem wenn man das auf einen anderen Player anhört.

Du kannst das Sinussignal noch um 18db anheben bevor die Clip Led angeht. Danach ist nochmal Luft bis zur wirklichen Grenze. Die Peak LED zeigt den Peakpegel. Über diesen sollte nicht mehr viel kommen. Das man einen Sinus anderes bewertet wie Musik brauchst du mir jetzt nicht erklären.
    Musik könnte man wahrscheinlich nicht um 18db anheben und die LED geht früher an .

In so weit ist es nicht verkehrt das Signal so weit zu heben, so lange die Peak Led nicht leuchtet. Das war die Lösung auf die Frage und keine Theoretische Grundlagen Forschung. Im übrigen wenn etwas Clip zeigt es das Pult auch an auch wenn ich mich nicht in der ebene befinde. Also nicht so das Problem wenn dann doch etwas zu viel war.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Februar 2013 um 14:27

es ist ganz allein deine entscheidung, wie viel headroom du lassen möchtest. ich würde es jedenfalls nicht riskieren wollen, das meine aufnahme übersteuert wird.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. September 2013 um 18:10

Neues vom GLD-80

Der Offline Editor und die neue Firmenware wird bald verfügbar sein.

Er bildet das Pult nach, funktioniert offline und online. Kann also als Remote Fernbedienung benutzt werden . Unterstützt werden bis zu 16 Verbindungen GLD-Remote und Offline Editor. Das speichern erfolgt über einen Pfad den man im Editor angibt. Man kann also auch ein USB Stick angeben und dort die Show direkt aus dem Editor speichern. Schön gelöst ist wie man damit umgeht wenn Editor und Pult unterschiedliche Parameter aufweisen. Man kann die Daten vom Pult zum Editor oder auch vom Editor zum Pult laden. Praktisch so kann man eine Show vom Editor in das Pult laden und muss nicht den Umweg über den USB-Stick gehen. Auch gut für Backups oder wenn man mal schnell während eine show läuft etwas an der nächsten offline ändert. Kopieren und Einfügen von Parametern funktioniert einfach mit der Mouse.

Viel neues gibt es in der neuen Software 1.30 nicht. Nur das man den Main Mix nun als Inputs verwenden kann, das erspart einen die Matrix zu benutzen.

Zum ME System kann man nur sagen das es so wirklich unkompliziert am GLD funktioniert. Die ME-1 kann am d-snake, Monitorport, expander usw. angeschlossen werden. Kanalnamen kommen aus dem Pult.

Bei der i-live funktioniert die ME-1 an sich aber Kanalnamen werden nur über die ME-U vergeben. Die ME-U ist auch für nicht A&H User interessant durch die optionalen Karten. Konfiguriert wird die ME-U über den Browser, keine Software etc. und es läuft damit systemunabhänig. Das ist gut.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. September 2013 um 19:43

hört sich interessant an.
    dann wird die GLD also doch noch ne abgespeckte iLive

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Steffen
    Profi
    • 18. September 2013 um 19:13

Editor und Version 1.3 sind seit heute verfügbar. Habe sie gerade runtergeladen und werde nach dem Wochenende berichten.

• Steffen
    Profi
    • 18. September 2013 um 19:19

Also, erster (offline) Eindruck: Der Editor bildet 1 : 1 das Pult ab, absolut identlische Bedienoberfläche, das finde ich mal von der Bedienung her richtig gut. Bedeutet aber auch geichzeitig das man keine Gesamtübersicht über alle Channels bekommt (oder ich hab sie noch nicht gefunden). Ob ich das wiederum gut finden soll, weiß ich noch nicht ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. September 2013 um 20:34
    Zitat von "Steffen"

.....Bedeutet aber auch geichzeitig das man keine Gesamtübersicht über alle Channels bekommt (oder ich hab sie noch nicht gefunden). Ob ich das wiederum gut finden soll, weiß ich noch nicht ;)

..einer meiner wenigen Kritikpunkte an den A&H Editoren: keine blockweise Übersicht über Kanalparameter ist eine unnötig vertane Option im Editor, wenn das schon in den Pulten nicht vorhanden ist. Muß ja nichts Kompliziertes sein. Ich finde nach wie vor die einfache Balkendarstellung der Auxpegel in den Übersichten der Yamahaeditoren völlig ausreichend für ein schnelles "Wo ist denn da was aufgedreht" ? :wink:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. September 2013 um 21:14

Unter Meters kann man sich alles was man braucht zusammen stellen. Du kannst alle Kanäle sehen und auch wie die Dynamics arbeiten.

Das Geht auch man sieht sofort wo was oben ist. Select des Auxweges dann Routing drücken.

Das geht übrigens auch anders herum. Also vom Kanal schauen auf welche Mix Outs dieser geht.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 18. September 2013 um 23:15

Nein Marco, das ist nicht, was ich meine. Das ist keine Mehrkanalübersicht wie in einem Yamaha 16-Kanal oder DiGiCo 12-Kanal Editor-Fenster :roll:
    Du siehst bei A&H immer nur entweder alle sends eines bus oder alle sends eines Kanals und das nur mit zusätzlicher Auswählerei aber nicht alle sends einer größeren Gruppe von Kanälen. Ich hoffe, Du verstehst den Unterschied.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. September 2013 um 01:29
    Zitat von "guma"

..einer meiner wenigen Kritikpunkte an den A&H Editoren: keine blockweise Übersicht über Kanalparameter ist eine unnötig vertane Option im Editor, wenn das schon in den Pulten nicht vorhanden ist. Muß ja nichts Kompliziertes sein. Ich finde nach wie vor die einfache Balkendarstellung der Auxpegel in den Übersichten der Yamahaeditoren völlig ausreichend für ein schnelles "Wo ist denn da was aufgedreht" ? :wink:

ich verstehe genau was du meinst, deshalb:
    dito!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. September 2013 um 05:32

Doch man kann sich die Seiten extra zusammengestellen. Also das was du sehen willst.

• Steffen
    Profi
    • 19. September 2013 um 08:54

Hallo, Marco,

Du weißt sicherlich das Wolfgang und ich totale Verfechter des iLive bzw. GLD-Systems sind, aber das was wir da meinen, geht leider tatsächlich nicht.
    Ich hab das auch schon hundertmal in die Feature-Wunschliste geschrieben, leider ohne Gehör gefunden zu haben.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. September 2013 um 11:01

hallo marcoboy,

schön zu lesen, dass du als ehemaliger grosser kritiker der iLive mittlerweile zu einem verfechter der GLD geworden bist. das lässt doch hoffen ;)

aber guma und steffen haben hier recht, und auch ich sehe das so, dass man die übersicht wirklich noch verbessern könnte. nach wie vor.

es gibt noch eine andere sache die ich schon seit 2008 auf der wunschliste habe:
    eine mehrkanalige anzeige der gates und kompressoren. und zwar nicht nur ob sie aktiv sind oder nicht, nein, ich wünsche mir eine anzeige der gainreductions über viele kanäle.
    in der iLive könnte man dazu ganz einfach das erst vor kurzem erschaffene fenster der inputanzeigen über 64kanäle nutzen... und im GLD editor könnte man das unter "Meters" ebenfalls einfügen.
    ich habe diesen wunsch "siderack-view" genannt, falls sich daran noch irgendwer erinnern kann.

zum thema GLD editor mache ich mal ein neues thema auf.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. September 2013 um 15:31
    Zitat von "wora"

hallo marcoboy,

es gibt noch eine andere sache die ich schon seit 2008 auf der wunschliste habe:
    eine mehrkanalige anzeige der gates und kompressoren. und zwar nicht nur ob sie aktiv sind oder nicht, nein, ich wünsche mir eine anzeige der gainreductions über viele kanäle.

Genau das geht schon ewig mit der GLD unter Meters. Neben dem Pegel ist ein grauer Balken der die Gain Reduktion anzeigt. Ist er grau ist der Kompressor inaktiv, aktiv zeigt er die Reduktion an. Der kleine Rote Punkt ist für das Gate .

Guma könntest du anhand eines Bildes zeigen was du meinst? Ich werde nicht der ein zigste sein

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. September 2013 um 19:43
    Zitat von "marcoboy"

...

Genau das geht schon ewig mit der GLD unter Meters. Neben dem Pegel ist ein grauer Balken der die Gain Reduktion anzeigt. Ist er grau ist der Kompressor inaktiv, aktiv zeigt er die Reduktion an. Der kleine Rote Punkt ist für das Gate ...

nein, du hast immer noch nicht verstanden was ich meine. oben hatte ich es doch geschrieben.
    der punkt zeigt lediglich an, OB die kompressoren und gates arbeiten.
    ich wünsche uns aber eine anzeige über die gain reduction, also WIE sie arbeiten!
    das ist schon ein unterschied. 8)

PS: im 01v (auch dem ganz alten) geht das übrigens...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. September 2013 um 21:12

Und Balken daneben in Rot die Gainreduktion. Entweder ich rede Chinesisch oder wir sprechen doch vom was anderen.

Jedenfalls sehe ich bei der iPad App bei jeden Fader das selbe !

Uploaded with ImageShack.us schau dir den roten Balken neben dem UV Meter an. Der zeigt die Reduktion und der Punkt ob das Gate offen oder geschlossen ist. Welche Dinge möchtest du noch sehen? An den Balken sehe ich wie der Kompressor arbeitet. Genau das macht die iLive App offenbar nicht da wird die Reduktion nicht angezeigt.

Genau das selber sieht man bei Meters. Meine Fr.. ich mach ein Video davon.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement