1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Komisches Gain-Problem beim iLive

• wikinger
  • 3. Juni 2012 um 04:54
  • wikinger
    Reaktionen
    2
    • 3. Juni 2012 um 04:54

Die Story!

Letzte Woche habe ich für eine Firma ein grosse GV betreut! Damit wir Redundant waren habe ich mein iDR48 als Spare gestellt.

Bei den ersten Checks hatte ich beim fremden iLivesystem folgendes Phänomen: Auf Kanal 1 Hing ne Funkstrippe (Shure ULX) und alles war sofort Rot
    Gain ganz unten und Pad gedrückt hatte keine änderung zur folge. Dachte Anfangs das mit der Funke etwas nicht in Ordnung ist. Funke auf einen anderen Preamp gesteckt, alles in Ordnung. Wieder auf Kanal 1 Gesteckt, wieder alles rot. Das Gain war voll oben, drehen am Gain brachte keine Verbesserung...... bis ich irgendwann das Gain voll aufdrehte.... plötzlich konnte ich wieder regeln und auch der Pad funktionierte wieder einwandfrei.
    Hab mir dann nichts weiter gedacht, alles eingerichtet und als wir fertig waren die Show auf mein Spare-iDR geladen.

Heute hatte ich ein Konzert mit meinem System.... Scheisse, genau das gleiche Phänomen plötzlich auf meinem iDR. BD-Kanal 1 Voll rot sobald ein Mik eingestekt wurde. wieder musste ich den Gain quasi holen damit er wieder einwandfrei funktionierte. Habe mir also diesen Fehler mit der "fremden" Show mit an Bord geholt. Trim war auf 0 dB also neutral.

Ich werde jetzt versuchen eine meiner kompletten "intakten" Shows reinzuladen und hoffe das der Fehler Geschichte ist.

Hat Jemand schon so was erlebt bei einer iLive? Bin ich vielleicht ganz einfach Doof und übersehe irgendwas?

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juni 2012 um 09:10

da scheint es sich also um einen fehler im file zu handeln.
    ich hatte sowas ähnliches schonmal mit einer biamp audiaflex, die ihre eingänge quer durcheinander gewürfelt hatte. selbst ein hinzugezogener systemfachmann konnte das problem nicht beseitigen, erst das neu erstellen der gesamten show brachte damals wieder das gewünschte ergebnis...

es würde mich jetzt mal interessieren, ob ich den fehler auch auf meiner iLive herstellen kann. würdest du mir das file mal zusenden? falls der fehler auftritt werde ich das file gleich mal den engländern zukommen lassen, die interessiert das sicher!

ach so, ja: du kannst den zweiten, gleichlautenden thread, entfernen. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 3. Juni 2012 um 22:58

Ähnliches Problem hatte ich zu Anfang mal mit einem Stereo-Kanal. Dort war der Linke Kanal lauter als der Rechte, bis ich den Gain einmal richtig hochgezogen, danach wieder runtergezogen hatte, danach waren beide Kanäle gleich. Ist danach nie weider aufgetreten, aber hat sich bei mir im Kopf gefestigt.
    Ich mische pro Woche ca. 2 shows mit der iLiveT112 und habe schon 2-3 aussergewöhnliche Situationen erlebt, aber nix was wirklich wild war oder Stress verursacht hat, in 99% stand der Fehler vor dem Pult :roll:

BTW: Hatte die Tage neben mir einen Kollegen mit einem V1 soundcraft.... Bei richtig Sonnenlicht :D
    Also ich konnte ohne Jacke/Molton arbeiten 8)
    hihi...

lg pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. Juni 2012 um 23:48
    Zitat von "Teddytaste"

...BTW: Hatte die Tage neben mir einen Kollegen mit einem V1 soundcraft.... Bei richtig Sonnenlicht :D
    Also ich konnte ohne Jacke/Molton arbeiten 8)
    hihi...

genau dieses problem hab ich hier vor jahren schonmal beschrieben. :lol:
    fast alle digitalpulte sind bei direkter sonneneinstrahlung schlicht nicht mehr bedienbar... fast alle ;)

aber das ist ein gaaanz anderes thema 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2012 um 19:33

Das Problem hatte ich auch schonmal. Mir kam es so vor als ob das passiert wenn man aus 2 Monokanälen einen Stereokanal oder umgedreht macht im bestehenden Setup. (nur so eine Vermutung) Was immer hilft in so einem Fall ist ganz einfach die entsprechende Preamp zu reseten. (gehr über die Libary) und dann lief es bei mir wieder.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 12. Juni 2012 um 18:05

Hallo zusammen

Habe selbiges Problem auf Kanal 19 (C-3). Auffällig auch das ich bei diesem und einigen weiteren Kanälen den PAD erst nach zwei bis dreimaligem Drücken aktivieren kann. Dieses Phänomen ließ sich auch im Lager reproduzieren den man kann ja das Klicken der PAD´s sehr schön hören.
    Die Variante mit "Gain bis zum Anschlag und wieder runter" werde ich die Tage mal austesten

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• wikinger
    Reaktionen
    2
    • 13. Juni 2012 um 02:32

Kann das Showfile nicht mehr finden! beide Pulte waren inzwischen im Einsatz und es wurden neue Shows drüber geladen, sprich Fehler weg bei beiden Pulten!

Zitat von "daniel wilhelm"

Hallo zusammen

Habe selbiges Problem auf Kanal 19 (C-3). Auffällig auch das ich bei diesem und einigen weiteren Kanälen den PAD erst nach zwei bis dreimaligem Drücken aktivieren kann. Dieses Phänomen ließ sich auch im Lager reproduzieren den man kann ja das Klicken der PAD´s sehr schön hören.
    Die Variante mit "Gain bis zum Anschlag und wieder runter" werde ich die Tage mal austesten

Ja versuch das mal! bei mir hatts so gekplappt! Habs aber wirklich nur zufällig rausgefunden! ;)

Das laden einer neuen Show scheint das Problem auch zu beheben.

können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 19. Juni 2012 um 21:55

Sooo
    ich habs am Wochenende versucht:

Kanal C-3 hat nach wie vor das gleiche Problem wie beschrieben. Auch das laden einer neuen Show/Scene bringt keine Abhilfe.
    Also werd ich mal den Service bemühen.

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™